FCSA: Young Coaches-Ausbildung in Ecuador

Das FCSA-Projekt zu Gast in Ecuador, in dem die Kriminalitäts- und Gewaltrate in den vergangenen Monaten und Jahren rapide gestiegen ist: Mitte November begann in Ibarra im Norden Ecuadors die diesjährige Young Coaches-Ausbildung der Football Club Social Alliance (FCSA). Für das erste von drei Modulen war Peter Quast, FCSA-Instruktor von Bayer 04, in das südamerikanische Land gereist, um auch dort einheimische, junge Trainerinnen und Trainer auszubilden.
crop_DSC_4152.jpg

Während die Young Coaches zu Beginn des Moduls vor allem praktische Einheiten zu den Themen der Trainingsgestaltung und pädagogische Inputs zur Arbeit mit Kindern erhielten, lag der Fokus in der zweiten Hälfte auf sozialen Aspekten: Sie lernten, wie sie als Coaches Resilienz fördern und ein inklusives und lehrreiches Umfeld für Kinder schaffen können.

Die Young Coaches konnten das Gelernte dann direkt anwenden: In einer ersten Trainingseinheit mit über 200 Kindern einer lokalen Schule übten sie sich in der Trainingsgestaltung und -durchführung. Beim Abschlussfestival brachten die Young Coaches knapp 100 Kinder aus dem Grenzgebiet Kolumbiens zusammen und zeigten ihnen, dass Fußball mehr als nur ein Sport sein kann.

Quast: „Geschichten beeindrucken“

Peter Quast, FCSA-Instruktor von Bayer 04, sagte nach der Zeit in Ecuador: „Die verschiedenen Geschichten der Teilnehmenden beeindrucken mich immer wieder, und auch die Flüchtlingsthematik ist wieder sehr prävalent in diesem Projekt. Dennoch bestehen eine unglaubliche Harmonie und ein unglaublich guter Umgang unter den Young Coaches hier und man merkt, dass alle am selben Strang ziehen. Und genau diese Eindrücke und Geschichten mit nach Hause zu nehmen, das ist einfach nur Klasse.“

Young Coaches-Ausbildung in Ecuador

Das erste Modul der Young Coach-Ausbildung wurde von den FCSA-Klubs und Scort in enger Zusammenarbeit mit dem UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) und dem lokalen Implementierungspartner FUDELA durchgeführt und von der Fondation Botnar unterstützt.

Zur Situation in Ecuador:

Ecuador galt einst als eines der sichersten Länder in Südamerika, trotz seiner geografischen Lage an der Pazifikküste zwischen Peru und Kolumbien – den zwei größten Kokainproduzenten der Welt. In den vergangenen Jahren hat sich die Situation jedoch zunehmend verschlechtert und das Land wurde zu einem der bedeutendsten Akteure im globalen Drogenhandel. In der Folge hat dies eine Welle der Gewalt ausgelöst, die das Leben von Millionen von Menschen in Ecuador grundlegend verändert hat: Entführungen, Überfälle, Rekrutierungen von Kindern und Jugendlichen in kriminelle Banden, sowie eine steigende Mordrate im ganzen Land sind in vielen Regionen an der Tagesordnung.

Ähnliche News

5:0 in Bochum | Die PK mit Heiko Butscher und Xabi Alonso | 33. Spieltag
Werkself-TV - 12.05.2024

Die Pressekonferenz nach dem 5:0-Erfolg beim VfL Bochum 1848

Werkself-TV zeigt nach dem 5:0-Erfolg von Bayer 04 beim VfL Bochum 1848 am 33. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit VfL-Trainer Heiko Butscher und Cheftrainer Xabi Alonso...

Mehr zeigen
crop_20240512_JS1_2634.jpg
Bundesliga - 12.05.2024

5:0 in Bochum – Werkself gewinnt letzte Liga-Partie in der Fremde

Weiterhin ungeschlagen: Die Werkself hat am 33. Spieltag der laufenden Bundesligasaison beim VfL Bochum 1848 5:0 gewonnen. Nach einer mutigen Bochumer Anfangsphase mussten die Gastgeber aufgrund einer Roten Karte für Felix Passlack einen ersten Rückschlag hinnehmen. Daraufhin stellten Patrik Schick (41.) und Victor Boniface per Elfmeter (45.+2) noch in Halbzeit eins die Weichen auf Sieg. Nach Wiederanpfiff belohnten Amine Adli (76.), Josip Stanisic (86.) und Alejandro Grimaldo (90.+3) den souveränen Auftritt der Gäste. Die Werkself beendet ihre Bundesligasaison 2023/24 damit ohne eine einzige Auswärtsniederlage.

Mehr zeigen
crop_JS1_9230.jpg
Bundesliga - 12.05.2024

Kurzpässe vor #BOCB04: Nach fast genau einem Jahr zurück in Bochum

Zu Gast an der Castroper Straße: Am 33. Bundesliga-Spieltag ist die Werkself beim VfL Bochum 1848 gefragt. Die letzte Auswärts-Partie dieser Liga-Saison findet am heutigen Sonntag, 12. Mai (Anstoß: 19.30 Uhr), im Vonovia Ruhrstadion statt. Alle Infos zum Duell gibt’s in den Kurzpässen.

Mehr zeigen
crop_20240512_FS_B04BVB_U17_FINALE_113536.jpg
U17 - 12.05.2024

2:3 gegen den BVB – U17 verliert Finale nach Verlängerung

Ein Final-Krimi der besonderen Art mit einem aus Bayer 04-Sicht bitteren Ende: Die Leverkusener U17 hatte im Endspiel um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft gegen Borussia Dortmund zweimal geführt, der BVB egalisierte vor knapp 2.500 Zuschauern im Stadion Niederrhein in Oberhausen jedoch jeweils. In der anschließenden Verlängerung sah es lange nach Elfmeterschießen aus, ehe die Dortmunder in der ersten Minute der Nachspielzeit den 3:2-Siegtreffer erzielten.

Mehr zeigen