FCSA: Bayer 04 engagiert sich in Mexiko

Wichtige Werte, wie Toleranz und Akzeptanz vermitteln, standen beim dritten Ausbildungsmodul der Football Club Social Alliance im Mittelpunkt. Zusammen mit Schalke 04, Werder Bremen und Austria Wien reisten Instruktoren von Bayer 04 im Februar nach Mexiko um mit Hilfe des Fußballs die Integration von Flüchtlingskindern zu fördern. Am Ende der Ausbildung erhielten 41 junge Frauen und Männer das FCSA-Zertifikat.
FCSA_Young_Coaches_Ausbildung_Mexiko.jpg

Christoph Binot von Bayer 04, seit einigen Jahren als Instruktor im Rahmen der Ausbildung mit dabei, hat im Young Coach-Ausbildungsprogramm in Mexiko viel gelernt und ist von der Relevanz des Projektes überzeugt: „Ich habe schon einiges bei Projekten gesehen, aber was ich noch nicht gesehen habe, war die Situation, wie sie hier an der Grenze zu Guatemala ist. Der Influx an Flüchtlingen macht die Aufgabe der Young Coaches hier sehr wichtig, da sie nun durch den Sport Flüchtlinge besser integrieren können.“

Vom 6. bis zum 10. Februar 2020 reiste Binot mit weiteren FCSA-Instruktoren (Tobias Süveges von SV Werder Bremen, Robert Urbanek (FK Austria Wien), Tom Albrecht und Sven Klahsen, beide bei Schalke 04 tätig) für das dritte und somit letzte Modul der Young Coach-Ausbildung in Mexiko nach Tapachula, einer Grenzstadt im Süden des Landes.

Über 40 Young Coaches ausgebildet

Die Flüchtlingssituation in Mexiko ist extrem von Gewalt und Armut geprägt. Außerdem zwingen politische Instabilität und fehlende Lebensperspektiven in El Salvador, Honduras, Venezuela, Guatemala und Nicaragua Hunderttausende in die Flucht. Diesem wachsenden Konfliktpotenzial und der Fremdenfeindlichkeit will die FCSA entgegenwirken. In Zusammenarbeit mit den lokalen Hauptpartnern, dem UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) und dem Refugee Education Trust (RET), wurden über 40 junge Erwachsene zu zertifizierten Young Coaches und Führungspersönlichkeiten ausgebildet. „Ich glaube, dass sie alle sehr motiviert sind, mit dem Zertifikat in der Hand weitere Sport- und soziale Programme mit Bezug zum Flussball aufrechtzuerhalten“, sagt Binot nach seiner Zeit in Südamerika.

Während sich die ersten beiden Module auf die Grundlagen des Kinderfußballs und auf das Erarbeiten relevanter Lernspiele konzentrierten, lag der Fokus des dritten Moduls klar auf der Förderung der Führungs- und Sozialkompetenzen der Young Coaches. Gemeinsam mit den Instruktoren und dem Scort-Team erarbeiteten sie in Workshops, wie sie klare Ziele setzen und anpacken, finanzielle und materielle Unterstützung für ihre Aktivitäten beantragen oder besorgte Eltern von ihren Aktivitäten überzeugen können.

Das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR führte zudem Workshops zu den Themen Kinderschutz, sexuelle und geschlechtsspezifische Gewalt sowie Schutz vor sexueller Ausbeutung und Missbrauch durch. So können die Young Coaches nun besser auf potenzielle Probleme in ihrem eigenem und dem Umfeld der Kinder reagieren und ihnen pädagogisch angemessene Unterstützung anbieten.

Auch fußballerisch wurde nochmals ein großer Schritt nach vorne gemacht: Durch die Durchführung eines Turniers mit 100 Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren, vertieften die Young Coaches ihr Wissen im Bereich des Behindertenfußballs. Dies konnten sie im Abschlussfestival dann direkt anwenden: Über 30 Kinder mit Hör-, Seh- und/oder einer geistigen Beeinträchtigung nahmen am Festival teil und konnten von den Young Coaches spielerisch so einiges lernen.

Momentan profitieren insgesamt über 7700 Kinder von den Aktivitäten der Young Coaches und deren Peers.

FCSA_Young_Coaches_Ausbildung_Mexiko.jpg

Ähnliche News

Sieg für die Werkself
Frauen - 18.07.2026

Jubel zum Trainingslager-Abschluss: Frauen bezwingen Slovan Liberec deutlich

Zum Abschluss ihres einwöchigen Trainingslagers in der Oberpfalz haben die Bayer 04-Frauen ihren zweiten Testspiel-Sieg der Saisonvorbereitung eingefahren. Gegen den tschechischen Erstligisten Slovan Liberec gewann das Team von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag nach 4 x 30 Minuten Spielzeit 6:0 (1:0, 2:0, 4:0). In der Fenstertechnik-Weinfurtner-Arena des 1. FC Rieden erzielten Maja Sternad (8.), Caroline Kehrer (55.), Natasha Kowalski (67./84.) mit zwei direkt verwandelten Freistößen, Valentina Mädl (97.) und Justine Brandau (107.) die Treffer für die Leverkusenerinnen.

Mehr zeigen
Tapsoba: "Jeder ist bereit, sich seine Chance zu erarbeiten"
Werkself-TV - 18.07.2026

Tapsoba: „Jeder ist bereit, sich seine Chance zu erarbeiten“

Nach dem 7:0-Erfolg im Testspiel gegen SF Baumberg äußerten sich Edmond Tapsoba und Janis Blaswich am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen
Werkself beim Torjubel
Bayer 04 - 18.07.2026

7:0 gegen SF Baumberg – Erfolgreicher Testspiel-Auftakt unter anderem dank Moreira-Doppelpack

Endlich wieder Werkself-Fußball! Zur Testspiel-Premiere der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 hat Bayer 04 beim 7:0-Sieg gegen die Sportfreunde Baumberg in Monheim am Rhein den Oberligisten über weite Strecken dominiert. In Durchgang eins der über zwei 35-minütige Halbzeiten ausgetragenen Partie brachten Debütant Afonso Moreira (19., 27.) und Christian Kofane (23.) Bayer 04 in Front. Nach dem Seitenwechsel trafen für eine personell komplett ausgetauschte Werkself Victor Boniface (49., 53.), Robert Andrich (56.) und Nathan Tella (67.). Für das neue Trainerteam um Chefcoach Carles Martínez war es damit ein erfolgreiches Testspiel-Debüt. Derweil hatten trotz der Niederlage auch die Gastgeber etwas zu Feiern: Rund um die Partie wurde die neue Spielstätte von SF Baumberg, das MEGA Stadion, eingeweiht.

Mehr zeigen
Matchday Kollektion
Bayer 04 - 18.07.2026

Jetzt sichern: Die Auswärts-Matchday-Kollektion 2026/27

Werkself-Fans aufgepasst: Ab sofort ist im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt die neue Auswärts-Matchday-Kollektion erhältlich! Dazu gehören T-Shirts, Zip-Tops und Jacken.

Mehr zeigen