
Die Initiative zu dieser Spende wurde durch die Zusammenarbeit von Rainer Fehl, Elternbegleiter beim Leistungszentrum Kurtekotten, und Dr. Walter Leidinger, gebürtiger Peruaner, Vorsitzender des Vereins „Herzen für eine Neue Welt e.V.“ und ehemaliger Chempark-Leiter in Dormagen, initiiert. Die Kinder und Jugendlichen im Kinderdorf Munaychay sowie die Spielerinnen und Spieler regionaler Schulen freuten sich sichtlich über die Trikots des Deutschen Meisters und Pokalsiegers.
Der Verein setzt sich seit 1998 für benachteiligte Kinder und Familien im Andenhochland Perus ein und betreibt das Kinderdorf Munaychay, das Bildungszentrum Santa Rosa sowie fünf Förderprogramme, die umfassende Bildungs- und Gesundheitsangebote für Kinder, Jugendliche und Familien bereitstellen.
Die Trikots, die die Kinder nun tragen, sind ein Symbol für Teamgeist und die Verbundenheit zwischen Deutschland und Peru. Besonders in einem neuen Fußball-Workshop für Mädchen, der Teil des vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanzierten Projekts „Frauen stärken und fördern“ ist, werden diese Trikots eingesetzt. Im Rahmen dieses Projekts bietet „Herzen für eine Neue Welt e.V.“ Kindern und Jugendlichen vielfältige außerschulische Bildungsangebote, die von kulturellen und sportlichen Aktivitäten bis hin zu Schulungen in Selbstvertrauen und sozialer Teilhabe reichen. Der neue Fußball-Workshop, der unter anderem an der Schule San Luis de Gonzaga – 711 zum ersten Mal stattfindet, ist ein wichtiger Bestandteil des Projekts, der es Mädchen ermöglicht, Teamgeist und sportliche Fähigkeiten zu entwickeln und gleichzeitig ihr Selbstvertrauen zu stärken.



Diese Spendenaktion zeigt, wie das Engagement von Eltern und Vereinsmitgliedern aus Deutschland direkte Unterstützung und Freude für Kinder in Südamerika ermöglicht. Der Sport verbindet, und in den Farben von Bayer 04 erleben die Kinder ein Stück Gemeinschaft über Kontinente hinweg.
Über den Verein „Herzen für eine Neue Welt e.V.“:
Der Verein „Herzen für eine Neue Welt e.V.“ finanziert seine Ausgaben fast ausschließlich aus Spenden und ist auf Unterstützung angewiesen, um sein wichtiges Engagement im Andenhochland Perus fortzuführen. Jede Unterstützung zählt und trägt dazu bei, eine positive Zukunft für diese Kinder und Familien zu gestalten. Der Verein freut sich über Spenden und Interesse an seiner Arbeit. Weitere Informationen finden Sie unter herzenhelfen.de

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung des 1:2-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim SC Freiburg am 10. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Keine Punkte im Breisgau: Durch einen späten Gegentreffer hat die Werkself im Montagabendspiel der Google Pixel Frauen-Bundesliga am zehnten Spieltag ihre dritte Saisonniederlage kassiert. Beim SC Freiburg verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold 1:2 (0:0). Vanessa Fudalla (65.) erzielte den einzigen Treffer für die Gäste, die mit weiterhin 19 Punkten nun Tabellenfünfter sind.
Mehr zeigen
Das deutsche U17-Nationalteam um die Leverkusener Ben Hawighorst, Nebe Domnic, Osman Turay und Jeremiah Mensah hat sich mit einem 7:0-Sieg im dritten Vorrundenspiel gegen El Salvador als Gruppensieger für die K.-o.-Phase der U17-WM in Katar qualifiziert. Kapitän Hawighorst stand dabei zum dritten Mal in der Anfangsformation, der nachgereiste Mensah feierte sein Startelf-Debüt und traf direkt doppelt.
Mehr zeigen
Der Blick auf die Tabelle dürfte bei den meisten Nachwuchs-Teams für ein Lächeln sorgen: Nicht nur hat die U17 mit einem Dreier beim MSV Duisburg die Qualifikation in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga geschafft. Auch die U15 grüßt nach einem Sieg gegen Fortuna Düsseldorf von Platz eins der Regionalliga West. Neben weiteren Erfolgen fast aller Leverkusener Junioren- und Juniorinnen-Teams, gelangen den U19-Juniorinnen gegen den 1. FSV Mainz 05 echte Big Points im engen Rennen um die Tabellenführung – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Mit zwei Siegen innerhalb von vier Tagen im Rücken schließen die Bayer 04-Frauen eine intensive Bundesliga-Woche mit einer Reise in den Breisgau ab. Beim SC Freiburg kann das Team von Trainer Roberto Pätzold im Topspiel am Montag (18 Uhr/live bei Sport1, MagentaSport und DAZN) wieder auf Platz drei springen und nach Punkten mit dem zweitplatzierten VfL Wolfsburg gleichziehen.
Mehr zeigen