
Die Initiative zu dieser Spende wurde durch die Zusammenarbeit von Rainer Fehl, Elternbegleiter beim Leistungszentrum Kurtekotten, und Dr. Walter Leidinger, gebürtiger Peruaner, Vorsitzender des Vereins „Herzen für eine Neue Welt e.V.“ und ehemaliger Chempark-Leiter in Dormagen, initiiert. Die Kinder und Jugendlichen im Kinderdorf Munaychay sowie die Spielerinnen und Spieler regionaler Schulen freuten sich sichtlich über die Trikots des Deutschen Meisters und Pokalsiegers.
Der Verein setzt sich seit 1998 für benachteiligte Kinder und Familien im Andenhochland Perus ein und betreibt das Kinderdorf Munaychay, das Bildungszentrum Santa Rosa sowie fünf Förderprogramme, die umfassende Bildungs- und Gesundheitsangebote für Kinder, Jugendliche und Familien bereitstellen.
Die Trikots, die die Kinder nun tragen, sind ein Symbol für Teamgeist und die Verbundenheit zwischen Deutschland und Peru. Besonders in einem neuen Fußball-Workshop für Mädchen, der Teil des vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanzierten Projekts „Frauen stärken und fördern“ ist, werden diese Trikots eingesetzt. Im Rahmen dieses Projekts bietet „Herzen für eine Neue Welt e.V.“ Kindern und Jugendlichen vielfältige außerschulische Bildungsangebote, die von kulturellen und sportlichen Aktivitäten bis hin zu Schulungen in Selbstvertrauen und sozialer Teilhabe reichen. Der neue Fußball-Workshop, der unter anderem an der Schule San Luis de Gonzaga – 711 zum ersten Mal stattfindet, ist ein wichtiger Bestandteil des Projekts, der es Mädchen ermöglicht, Teamgeist und sportliche Fähigkeiten zu entwickeln und gleichzeitig ihr Selbstvertrauen zu stärken.



Diese Spendenaktion zeigt, wie das Engagement von Eltern und Vereinsmitgliedern aus Deutschland direkte Unterstützung und Freude für Kinder in Südamerika ermöglicht. Der Sport verbindet, und in den Farben von Bayer 04 erleben die Kinder ein Stück Gemeinschaft über Kontinente hinweg.
Über den Verein „Herzen für eine Neue Welt e.V.“:
Der Verein „Herzen für eine Neue Welt e.V.“ finanziert seine Ausgaben fast ausschließlich aus Spenden und ist auf Unterstützung angewiesen, um sein wichtiges Engagement im Andenhochland Perus fortzuführen. Jede Unterstützung zählt und trägt dazu bei, eine positive Zukunft für diese Kinder und Familien zu gestalten. Der Verein freut sich über Spenden und Interesse an seiner Arbeit. Weitere Informationen finden Sie unter herzenhelfen.de

Anspruchsvolle Aufgaben für die beiden ältesten Nachwuchs-Teams von Bayer 04: Als Spitzenreiter reist die U19 zum drittplatzierten VfL Bochum 1848, die U17 tritt ihrerseits in der Rolle des Verfolgers beim Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 an. Spannend wird es auch für die U16 und gleich drei Juniorinnen-Mannschaften, die sich in Pokalspielen beweisen dürfen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Seit 2023 veranstaltet Bayer 04 regelmäßig kostenlose Torwarttrainer-Fortbildungen in der BayArena. Wie in den vergangenen Jahren stieß das Angebot auch Mitte Oktober 2026 auf enormes Interesse. Rund 140 Teilnehmende, zum großen Teil Torwarttrainer aus der Region, aber auch Mannschafts- und Stützpunkttrainer sowie Verbandsmitarbeiter, waren in die Spielstätte der Werkself gekommen, um Expertenwissen zum Thema Raumverteidigung zu erhalten. In einem theoretischen Impulsvortrag sowie einer praktischen Einheit auf dem Platz bekamen die Teilnehmenden Einblicke in das Torwartspiel und die Torwartausbildung von und bei Bayer 04.
Mehr zeigen
Zwei wichtige Treffer, drei gewahrte WM-Träume und eine Enttäuschung: Die Länderspielpause hatte es aus Sicht der Bayer 04-Frauen in sich. Während vier Leverkusenerinnen mit ihren Nationalmannschaften im dramatischen Play-off-Rennen um die Teilnahme an der Weltmeisterschaft gefordert waren, standen für vier weitere Testspiele auf dem Programm. Bayer04.de zieht eine Bilanz.
Mehr zeigen
Interkultureller Austausch: In den vergangenen Tagen war ein Nachwuchsteam aus Ouagadougou, der Hauptstadt Burkina Fasos, zu Besuch in Leverkusen. Auf die Spieler und Trainer des AD DUHA FC wartete ein abwechslungsreiches Programm inklusive Training, Testspiel – und einem ganz besonderen Erlebnis am Samstagnachmittag.
Mehr zeigen
Auch zahlreiche Nachwuchsspieler von Bayer 04 waren in der jüngst beendeten XXL-Länderspielpause für ihre Nationalteams im Einsatz, darunter vier Akteure für den DFB. Die Übersicht.
Mehr zeigen