
Die Initiative zu dieser Spende wurde durch die Zusammenarbeit von Rainer Fehl, Elternbegleiter beim Leistungszentrum Kurtekotten, und Dr. Walter Leidinger, gebürtiger Peruaner, Vorsitzender des Vereins „Herzen für eine Neue Welt e.V.“ und ehemaliger Chempark-Leiter in Dormagen, initiiert. Die Kinder und Jugendlichen im Kinderdorf Munaychay sowie die Spielerinnen und Spieler regionaler Schulen freuten sich sichtlich über die Trikots des Deutschen Meisters und Pokalsiegers.
Der Verein setzt sich seit 1998 für benachteiligte Kinder und Familien im Andenhochland Perus ein und betreibt das Kinderdorf Munaychay, das Bildungszentrum Santa Rosa sowie fünf Förderprogramme, die umfassende Bildungs- und Gesundheitsangebote für Kinder, Jugendliche und Familien bereitstellen.
Die Trikots, die die Kinder nun tragen, sind ein Symbol für Teamgeist und die Verbundenheit zwischen Deutschland und Peru. Besonders in einem neuen Fußball-Workshop für Mädchen, der Teil des vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanzierten Projekts „Frauen stärken und fördern“ ist, werden diese Trikots eingesetzt. Im Rahmen dieses Projekts bietet „Herzen für eine Neue Welt e.V.“ Kindern und Jugendlichen vielfältige außerschulische Bildungsangebote, die von kulturellen und sportlichen Aktivitäten bis hin zu Schulungen in Selbstvertrauen und sozialer Teilhabe reichen. Der neue Fußball-Workshop, der unter anderem an der Schule San Luis de Gonzaga – 711 zum ersten Mal stattfindet, ist ein wichtiger Bestandteil des Projekts, der es Mädchen ermöglicht, Teamgeist und sportliche Fähigkeiten zu entwickeln und gleichzeitig ihr Selbstvertrauen zu stärken.



Diese Spendenaktion zeigt, wie das Engagement von Eltern und Vereinsmitgliedern aus Deutschland direkte Unterstützung und Freude für Kinder in Südamerika ermöglicht. Der Sport verbindet, und in den Farben von Bayer 04 erleben die Kinder ein Stück Gemeinschaft über Kontinente hinweg.
Über den Verein „Herzen für eine Neue Welt e.V.“:
Der Verein „Herzen für eine Neue Welt e.V.“ finanziert seine Ausgaben fast ausschließlich aus Spenden und ist auf Unterstützung angewiesen, um sein wichtiges Engagement im Andenhochland Perus fortzuführen. Jede Unterstützung zählt und trägt dazu bei, eine positive Zukunft für diese Kinder und Familien zu gestalten. Der Verein freut sich über Spenden und Interesse an seiner Arbeit. Weitere Informationen finden Sie unter herzenhelfen.de

Drei der kommenden vier Partien der Werkself in der Google Pixel Frauen-Bundesliga finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt. Ab sofort haben alle Fans die Möglichkeit, im freien Verkauf Tickets für die anstehenden Heimspiele zu erwerben. Auf das Duell mit dem Aufsteiger 1. FC Nürnberg folgt zwei Wochen später am Karnevalsfreitag das Derby gegen den 1. FC Köln. Neun Tage später ist schließlich die TSG Hoffenheim zu Gast in Leverkusen. Alle Infos zum Tageskarten-Verkauf im Überblick.
Mehr zeigen
Das zweite Wochenende des Jahres steht ganz im Zeichen des schwarz-roten Nachwuchs-Budenzaubers: Dem hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup der U19 im schwäbischen Sindelfingen stehen der BWK-ArenaCup in Ilshofen und der Pape-Cup in Magdeburg, auf denen die U15 aktiv wird, in Sachen Teilnehmerfeld nichts nach. Top-Gegner aus Belgien und den Niederlanden erwarten die U14 beim Leistungsvergleich, während sich auch die U11 bereits ins Freie traut und gegen die U12 von Fortuna Köln testet – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Der erste Härtetest nach der Winterpause wartet: Am kommenden Samstag, 10. Januar, und Sonntag, 11. Januar, misst sich die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup mit einigen Top-Teams aus dem internationalen Nachwuchsbereich. Zu den Teilnehmern des prestigeträchtigen Hallenturniers gehören in diesem Jahr unter anderem der FC Bayern München, der FC São Paulo und der FC Basel 1893. Zu sehen sind die Spiele ab Samstag, 12 Uhr, live und mit Kommentar auf dem frei empfangbaren Kanal Sky Sport Mix.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Spanier Gerard Roca als Head of Coaching/Methodology für den Bereich der U16- bis U19-Nachwuchsteams verpflichtet. Der 31-Jährige arbeitete zuletzt als Koordinator der katalanischen Fußballnationalmannschaften und war zuvor maßgeblich an der erfolgreichen Nachwuchsarbeit des spanischen Klubs CF Damm beteiligt.
Mehr zeigen