
Vorbereitet wurde die dritte Auflage des Football History Walks von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9b der Sekundarschule Leverkusen. Die Jugendlichen erarbeiteten in verschiedenen Workshops unter der Woche den abendlichen Stadtspaziergang, das Resultat aus Kurzfilmen sowie Zeitzeugen-Interviews und vielem mehr wurde dann am vergangenen Donnerstagabend, 29. September, im öffentlichen Raum „an die Wand gespielt“.



Los ging der Football History Walk um 19.45 Uhr an der BayArena, der ersten von insgesamt vier Stationen. Hier sahen sich die zahlreich erschienenen Anwesenden, bestehend aus den Schülerinnen und Schülern, dem Lehrpersonal sowie den Eltern der Jugendlichen und weiteren Teilnehmenden, einen Kurzfilm über die Geschichte der BRD und DDR an. Auch die Besucherinnern und Besucher wurden im Anschluss von den Schülerinnern und Schülern zu ihren Erinnerungen und Erfahrungen in und mit der DDR befragt.
Der Höhepunkt folgte an Station zwei auf dem Gelände des TSV Bayer 04 Leverkusen: Die Schülerinnen und Schüler bereiteten für diese Station ein Interview mit der ehemaligen Bayer 04-Frauentrainerin Doreen Meier vor. Sie ist in der damaligen DDR geboren, hatte dort erfolgreich für die Uni Jena Fußball gespielt und mit ihrem Team die letzte Meisterschaft der DDR gewonnen. Zudem stand Meier beim einzigen Länderspiel der DDR-Nationalmannschaft am 9. Mai 1990 gegen die ehemalige Tschechoslowakei auf dem Platz.




Im Interview mit den Schülerinnen und Schülern schwelgte Meier, die die Bayer 04-Frauen als Trainerin in der Saison 2009/2010 in die 1. Bundesliga geführt hatte, in Erinnerungen über ihre Zeit in der DDR, ihr Engagement als spätere Trainerin und ihren gleichzeitigen Beruf als Lehrerin, machte sich im Interview aber auch für die Akzeptanz des Frauenfußballs stark.
Im Anschluss spazierte die Gruppe dann gemeinsam durch den anliegenden Wilhelm-Dopatka-Stadtpark, wo die Besucherinnen und Besucher an der Realschule Am Stadtpark Halt machten und sich den nächsten Kurzfilm an der Rückwand der Turnhalle anschauten. Passend zum Interview mit Doreen Meier ging es in diesem Kurzfilm vor allem um die Anerkennung des Frauenfußballs. Auch für den abschließenden Kurzfilm an Station vier am Forum Leverkusen wählten die Schülerinnen und Schüler einen Film zum Thema Toleranz und Akzeptanz im Fußball aus. Die anschließende, reflektierende Fragerunde zwischen den Teilnehmenden ließ den abendlichen Spaziergang gelungen ausklingen.
Fürs Erste geht der Football History Walk nun in die Winterpause. Nach dem ersten Spaziergang in Brandenburg an der Havel (16. September), dem zweiten Termin in Gießen (22. September) und der nun dritten Auflage in Leverkusen (29. September), wird „An die Wand gespielt“ im nächsten Jahr auch noch in weiteren Städten gastieren. Der Auftakt am 20. April 2023 erfolgt in Braunschweig, den zweiten Walk gibt's am 27. April des neuen Jahres in Jena. Der abschließende Football History Walk findet schließlich in Rostock am 11. Mai 2023 statt. Der Besuch ist wie immer gratis.

Am 3. Dezember wird weltweit der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen (IDPD) der Vereinten Nationen gefeiert. Gemeinsam mit der Bayer AG setzt Bayer 04 erneut ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion und lässt die BayArena in den Abendstunden lila erstrahlen.
Mehr zeigen
Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November bekannt gegeben – darunter ist mit Ibrahim Maza auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 7. Dezember (23.59 Uhr), abstimmen!
Mehr zeigen
Ein Krimi mit erfolgreichem Ausgang! Die Werkself hat das Achtelfinale bei Borussia Dortmund dank eines Tores von Ibrahim Maza aus der 34. Minute 1:0 gewonnen und überwintert damit im DFB-Pokal.
Mehr zeigen