Beim DFB-Pokalspiel in Jena: Werkself läuft mit Ärmel-Logo der Deutschen Krebshilfe auf

#50JahreDeutscheKrebshilfe: Bayer 04 wird in der bevorstehenden Begegnung der 1. Runde im DFB-Pokal beim FC Carl Zeiss Jena am kommenden Mittwoch, 28. August (Anstoß: 18 Uhr, Ernst-Abbe-Sportfeld), anstelle eines klassischen Ärmelsponsors mit dem Logo der Deutschen Krebshilfe auflaufen. Anlass ist das 50-jährige Jubiläum der Stiftung.
crop_20240826_JS_Training_0959.jpg

Mit der Aktion, sich bewusst gegen einen klassischen Sponsor zu entscheiden, will der Werksklub auf das langjährige Engagement der Stiftung aufmerksam machen. Die Deutsche Krebshilfe setzt sich bereits seit 1974 für die Belange krebskranker Menschen und deren Angehöriger ein. Nach dem Motto „Helfen.Forschen.Informieren“ fördert die Organisation Projekte zur Verbesserung der Prävention, Früherkennung, Diagnose, Therapie, medizinischer Nachsorge und psychosozialer Versorgung.

Adler: „Möchten Sichtbarkeit verleihen“

Matthias Adler, Leiter Fans und Nachhaltigkeit: „Die Deutsche Krebshilfe setzt sich wie Bayer 04 für einen gesunden Lebensstil zur Prävention ein. Dies geschieht unter anderem im Rahmen des Projekts Fußballfans im Training sogar gemeinsam. Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens möchten wir der Deutschen Krebshilfe mit unserer Reichweite im Pokal-Wettbewerb auf unserem Trikotärmel zusätzlich Sichtbarkeit verleihen.“

Gerd Nettekoven, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsche Krebshilfe: „Wir freuen uns sehr, dass der Deutsche Fußballmeister sich für die Deutsche Krebshilfe engagiert und uns beim Pokalspiel gegen Jena die Ärmelfläche auf den Trikots der Mannschaft kostenlos zur Verfügung stellt. Die hierdurch erzeugte Aufmerksamkeit für unsere wichtige Arbeit auf allen Gebieten der Krebsbekämpfung ist für uns von sehr hohem Wert.“

Logo auf dem Ärmel

Dabei handelt sich nicht um eine einmalige Aktion. Bayer 04 kooperiert bereits seit vielen Jahren mit der Deutschen Krebshilfe und plant auch im Jubiläumsjahr der Stiftung weitere gemeinsame Maßnahmen: Der Werksklub wird sich an einer von der Deutschen Krebshilfe initiierten besonderen Aktion im Profisport im Herbst beteiligen. Zudem richtet Bayer 04 gemeinsam mit der Deutschen Krebshilfe am 12. Oktober das „Fußballfans im Training“-Turnier 2024 in Leverkusen aus, an dem Teilnehmende aus ganz Deutschland dabei sein werden.

Bei „Fußballfans im Training“ haben schwergewichtige Fans in kostenlosen Kursen die Gelegenheit, unter professioneller Anleitung auf den Anlagen von Bayer 04 Kilos zu verlieren und im Kreise Gleichgesinnter auf die eigene Ernährung zu achten. Das Präventionsprojekt wird mittlerweile in 25 Klubs der drei Fußball-Profiligen gemeinsam mit der Deutschen Krebshilfe durchgeführt.

Ähnliche News

Sky
Business - 29.08.2025

Die Saison gehört dir: die Bundesliga 2025/26 auf Sky Sport

Die Bundesliga ist zurück! Wenn der Ball endlich wieder rollt, zeigt Sky Sport den Fans von Bayer 04 insgesamt 538 von 612 Partien der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie den Supercup und alle Relegations-Paarungen live.

Mehr zeigen
U19
Jugend - 29.08.2025

Nachwuchs: U19 empfängt Bochum – Ligaauftakt für U17 und U16

Nach einer spielfreien Woche empfängt die U19 von Bayer 04 im Spitzenspiel den VfL Bochum 1848. Die U17 startet ihrerseits zu Hause gegen Kickers Offenbach in die neue Saison, ebenso wie die U16 auswärts beim DSC Arminia Bielefeld. Auf die weiteren Junioren-Teams warten Freundschaftsspiele und hochklassige Turniere – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ideen-Workshop zum Grünkorridor am geplanten Bayer 04 Campus
Bayer 04 - 28.08.2025

Aktive Mitgestaltung durch Anwohnerschaft: Ideen-Workshop zum Grünkorridor am geplanten Bayer 04 Campus

Mit dem Ziel einer aktiven Mitgestaltung und eines konstruktiven Austausches mit den Anwohnerinnen und Anwohnern luden Bayer 04 und die Stadt Monheim am Rhein am Donnerstagabend zu einer Bürgerschaftsbeteiligung im Hinblick auf den geplanten Bayer 04 Campus. Der Workshop in der Monheimer Aula bot den Monheimerinnen und Monheimern die Gelegenheit, sich bei der Gestaltung des vorgesehenen Grünkorridors zwischen Wohngebiet und geplantem Campus-Gelände aktiv und entscheidend einzubringen. Zuvor hatte es bereits eine Online-Bürgerbefragung gegeben.

Mehr zeigen
Verletzungspech und Aufholjagd 1985 in Bremen
Werkself-TV - 28.08.2025

Da war doch was... Aufholjagd trotz Verletzungspech 1985 in Bremen

Bum-kun Cha verletzt, 0:2-Rückstand nach 15 Minuten –
doch dann kommt Falko Götz und leitet 1985 für die Werkself im Duell beim SV Werder Bremen die Wende ein...

Mehr zeigen