Mit der Aktion, sich bewusst gegen einen klassischen Sponsor zu entscheiden, will der Werksklub auf das langjährige Engagement der Stiftung aufmerksam machen. Die Deutsche Krebshilfe setzt sich bereits seit 1974 für die Belange krebskranker Menschen und deren Angehöriger ein. Nach dem Motto „Helfen.Forschen.Informieren“ fördert die Organisation Projekte zur Verbesserung der Prävention, Früherkennung, Diagnose, Therapie, medizinischer Nachsorge und psychosozialer Versorgung.
Matthias Adler, Leiter Fans und Nachhaltigkeit: „Die Deutsche Krebshilfe setzt sich wie Bayer 04 für einen gesunden Lebensstil zur Prävention ein. Dies geschieht unter anderem im Rahmen des Projekts Fußballfans im Training sogar gemeinsam. Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens möchten wir der Deutschen Krebshilfe mit unserer Reichweite im Pokal-Wettbewerb auf unserem Trikotärmel zusätzlich Sichtbarkeit verleihen.“
Gerd Nettekoven, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsche Krebshilfe: „Wir freuen uns sehr, dass der Deutsche Fußballmeister sich für die Deutsche Krebshilfe engagiert und uns beim Pokalspiel gegen Jena die Ärmelfläche auf den Trikots der Mannschaft kostenlos zur Verfügung stellt. Die hierdurch erzeugte Aufmerksamkeit für unsere wichtige Arbeit auf allen Gebieten der Krebsbekämpfung ist für uns von sehr hohem Wert.“
Dabei handelt sich nicht um eine einmalige Aktion. Bayer 04 kooperiert bereits seit vielen Jahren mit der Deutschen Krebshilfe und plant auch im Jubiläumsjahr der Stiftung weitere gemeinsame Maßnahmen: Der Werksklub wird sich an einer von der Deutschen Krebshilfe initiierten besonderen Aktion im Profisport im Herbst beteiligen. Zudem richtet Bayer 04 gemeinsam mit der Deutschen Krebshilfe am 12. Oktober das „Fußballfans im Training“-Turnier 2024 in Leverkusen aus, an dem Teilnehmende aus ganz Deutschland dabei sein werden.
Bei „Fußballfans im Training“ haben schwergewichtige Fans in kostenlosen Kursen die Gelegenheit, unter professioneller Anleitung auf den Anlagen von Bayer 04 Kilos zu verlieren und im Kreise Gleichgesinnter auf die eigene Ernährung zu achten. Das Präventionsprojekt wird mittlerweile in 25 Klubs der drei Fußball-Profiligen gemeinsam mit der Deutschen Krebshilfe durchgeführt.
Eigengewächs Ida Daedelow bleibt Bayer 04 Leverkusen über den Sommer hinaus treu. Die 17-Jährige verlängerte ihren Vertrag um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2027. Im vergangenen Juli hatte die zentrale Mittelfeldspielerin ihren ersten Profivertrag unterschrieben.
Mehr zeigenStürmerin Delice Boboy verlässt Bayer 04 Leverkusen zum Saisonende und wechselt innerhalb der Google Pixel Frauen-Bundesliga zu RB Leipzig. Die 18-Jährige nutzt damit ein Jahr vor Vertragsende ihre Ausstiegsklausel.
Mehr zeigenSprechchöre, Dauer-Applaus, Gänsehaut pur: Nach über zehn Jahren hat Jonathan Tah sein letztes Heimspiel in der BayArena absolviert – und im Anschluss den Abschied bekommen, den eine Legende in Leverkusen verdient...
Mehr zeigenSpenden für den guten Zweck ein voller Erfolg: Bayer 04 überreichte in der vergangenen Woche dem Frauennotruf Leverkusen e.V. einen Spendenscheck in Höhe von über 17.000 Euro. Die beachtliche Summe ergab sich aus den drei vergangenen Aktionen des Werksklubs für die Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt, die von zahlreichen Bayer 04-Fans überaus erfolgreich angenommen wurden.
Mehr zeigen