
Mit der Aktion, sich bewusst gegen einen klassischen Sponsor zu entscheiden, will der Werksklub auf das langjährige Engagement der Stiftung aufmerksam machen. Die Deutsche Krebshilfe setzt sich bereits seit 1974 für die Belange krebskranker Menschen und deren Angehöriger ein. Nach dem Motto „Helfen.Forschen.Informieren“ fördert die Organisation Projekte zur Verbesserung der Prävention, Früherkennung, Diagnose, Therapie, medizinischer Nachsorge und psychosozialer Versorgung.
Matthias Adler, Leiter Fans und Nachhaltigkeit: „Die Deutsche Krebshilfe setzt sich wie Bayer 04 für einen gesunden Lebensstil zur Prävention ein. Dies geschieht unter anderem im Rahmen des Projekts Fußballfans im Training sogar gemeinsam. Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens möchten wir der Deutschen Krebshilfe mit unserer Reichweite im Pokal-Wettbewerb auf unserem Trikotärmel zusätzlich Sichtbarkeit verleihen.“
Gerd Nettekoven, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsche Krebshilfe: „Wir freuen uns sehr, dass der Deutsche Fußballmeister sich für die Deutsche Krebshilfe engagiert und uns beim Pokalspiel gegen Jena die Ärmelfläche auf den Trikots der Mannschaft kostenlos zur Verfügung stellt. Die hierdurch erzeugte Aufmerksamkeit für unsere wichtige Arbeit auf allen Gebieten der Krebsbekämpfung ist für uns von sehr hohem Wert.“



Dabei handelt sich nicht um eine einmalige Aktion. Bayer 04 kooperiert bereits seit vielen Jahren mit der Deutschen Krebshilfe und plant auch im Jubiläumsjahr der Stiftung weitere gemeinsame Maßnahmen: Der Werksklub wird sich an einer von der Deutschen Krebshilfe initiierten besonderen Aktion im Profisport im Herbst beteiligen. Zudem richtet Bayer 04 gemeinsam mit der Deutschen Krebshilfe am 12. Oktober das „Fußballfans im Training“-Turnier 2024 in Leverkusen aus, an dem Teilnehmende aus ganz Deutschland dabei sein werden.
Bei „Fußballfans im Training“ haben schwergewichtige Fans in kostenlosen Kursen die Gelegenheit, unter professioneller Anleitung auf den Anlagen von Bayer 04 Kilos zu verlieren und im Kreise Gleichgesinnter auf die eigene Ernährung zu achten. Das Präventionsprojekt wird mittlerweile in 25 Klubs der drei Fußball-Profiligen gemeinsam mit der Deutschen Krebshilfe durchgeführt.

Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.
Mehr zeigen
Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen