
Mit der Aktion, sich bewusst gegen einen klassischen Sponsor zu entscheiden, will der Werksklub auf das langjährige Engagement der Stiftung aufmerksam machen. Die Deutsche Krebshilfe setzt sich bereits seit 1974 für die Belange krebskranker Menschen und deren Angehöriger ein. Nach dem Motto „Helfen.Forschen.Informieren“ fördert die Organisation Projekte zur Verbesserung der Prävention, Früherkennung, Diagnose, Therapie, medizinischer Nachsorge und psychosozialer Versorgung.
Matthias Adler, Leiter Fans und Nachhaltigkeit: „Die Deutsche Krebshilfe setzt sich wie Bayer 04 für einen gesunden Lebensstil zur Prävention ein. Dies geschieht unter anderem im Rahmen des Projekts Fußballfans im Training sogar gemeinsam. Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens möchten wir der Deutschen Krebshilfe mit unserer Reichweite im Pokal-Wettbewerb auf unserem Trikotärmel zusätzlich Sichtbarkeit verleihen.“
Gerd Nettekoven, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsche Krebshilfe: „Wir freuen uns sehr, dass der Deutsche Fußballmeister sich für die Deutsche Krebshilfe engagiert und uns beim Pokalspiel gegen Jena die Ärmelfläche auf den Trikots der Mannschaft kostenlos zur Verfügung stellt. Die hierdurch erzeugte Aufmerksamkeit für unsere wichtige Arbeit auf allen Gebieten der Krebsbekämpfung ist für uns von sehr hohem Wert.“



Dabei handelt sich nicht um eine einmalige Aktion. Bayer 04 kooperiert bereits seit vielen Jahren mit der Deutschen Krebshilfe und plant auch im Jubiläumsjahr der Stiftung weitere gemeinsame Maßnahmen: Der Werksklub wird sich an einer von der Deutschen Krebshilfe initiierten besonderen Aktion im Profisport im Herbst beteiligen. Zudem richtet Bayer 04 gemeinsam mit der Deutschen Krebshilfe am 12. Oktober das „Fußballfans im Training“-Turnier 2024 in Leverkusen aus, an dem Teilnehmende aus ganz Deutschland dabei sein werden.
Bei „Fußballfans im Training“ haben schwergewichtige Fans in kostenlosen Kursen die Gelegenheit, unter professioneller Anleitung auf den Anlagen von Bayer 04 Kilos zu verlieren und im Kreise Gleichgesinnter auf die eigene Ernährung zu achten. Das Präventionsprojekt wird mittlerweile in 25 Klubs der drei Fußball-Profiligen gemeinsam mit der Deutschen Krebshilfe durchgeführt.

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
In ihrer Debüt-Saison 2024/25 avancierte Cornelia Kramer auf Anhieb zur Top-Torjägerin der Bayer 04-Frauen. Zum Start in die neue Spielzeit wurde die dänische Nationalstürmerin dann aber von einer Verletzung ausgebremst. Rechtzeitig zum Jahresendspurt ist sie nun wieder fit - und verlängerte nun ihren Vertrag vorzeitig bis 2027. Im Interview spricht die 23-Jährige über die Gründe für ihre Entscheidung und blickt voraus.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Nach der Nominierung für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025 steht der wunderschöne Treffer von Martin Terrier zum 1:0 gegen den 1. FC Köln nun auch zur Auswahl für das „Tor des Monats“ Dezember 2025 der ARD-Sportschau. Bayer 04-Fans können noch bis 10. Januar, 19 Uhr, für den französischen Angreifer abstimmen.
Mehr zeigen