Zurück zur Übersicht
24.09.2022Silberlöwen

Walking Football League: Silberlöwen gewinnen international besetztes Turnier

Anlässlich des Jubiläums des fünfjährigen Bestehens der Silberlöwen, dem Bayer 04-Mitgliederangebot für Fans ab 55 Jahren, fand am vergangenen Donnerstag, 22. September, das zweite Turnier der Walking Football League in Leverkusen statt. Mit von der Partie waren erneut zahlreiche Teams namhafter Klubs des internationalen Fußballs, um die schönste Sportart der Welt im Gehen zu zelebrieren. Und dabei noch schöner: Die Silberlöwen konnten das Turnier am Ende sogar für sich entscheiden.
crop_20220922_Walking_Football_4050.jpg

Bereits im vergangenen Mai wurde das erste Turnier der Walking Football League im niederländischen Breda ausgespielt. Dort holten die Silberlöwen den zehnten Platz. Nun ging das von Erasmus+ geförderte Projekt in Leverkusen in die zweite Runde. Insgesamt umfasst das Projekt vier Turniere, die in diesem und im kommenden Jahr in Europa ausgespielt werden. Mithilfe der Partnerorganisation European Football for Development Network (EFDN), die sich zum Ziel setzt, EU-Fördergelder für europäische Fußballklubs zu sammeln, damit diese soziale Projekte im Fußball umsetzen können, konnte die Walking Football League in diesem Jahr an den Start gehen.

Turniereröffnung am Vorabend

Bereits am Mittwochabend, 21. September, wurde das Turnier von Meinolf Sprink, Bayer 04-Direktor Fans und Soziales, offiziell eingeläutet und die Teams an der Dhünn willkommen geheißen. Im Anschluss genossen die Anwesenden das Abendessen und Beisammensein in der Premium Lounge der BayArena, um den Abend in geselliger Runde ausklingen zu lassen, sich aber auch gemeinsam auf den bevorstehenden Turniertag einzustimmen.

„Was mit den Silberlöwen vor fünf Jahren als Versuch begann, hat sich inzwischen zu einem festen Bestandteil von Bayer 04 entwickelt. Deshalb freut es uns umso mehr, anlässlich dieses Jubiläums das bisher größte internationale Walking Football Turnier auf deutschem Boden auszurichten und so viele verschiedene Nationalitäten heute in der BayArena willkommen zu heißen“, erklärte Sprink.

Walking Football League 2022

Am Turnier teilgenommen haben insgesamt 18 Mannschaften aus neun Länder, darunter zahlreiche der Teams, die schon in Breda aktiv wurden. Neben den deutschen Vertretern, wie etwa Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt oder FC Schalke 04, hießen die weiteren Gegner unter anderem Athletic Bilbao, Benfica Lissabon, Newcastle United, FC Brügge oder etwa PSV Eindhoven. Dabei wurden die Mannschaften in drei Gruppen á sechs Teams aufgeteilt. Das Turnier fand auf dem Gelände des Leistungszentrums am Kurtekotten statt. Gespielt wurden immer zwei Mal fünf Minuten mit zwei Minuten Pause.

Silberlöwen marschieren zum Turnier-Sieg

Am Donnerstag ging es dann bereits in der Früh zur Sache. Nach einem ausgiebigen Aufwärmen startete das Turnier um circa 9.30 Uhr zunächst mit der Gruppenphase. In dieser blieben die erfahrenen Leverkusener Senioren ungeschlagen, konnten zudem mit einem sehenswerten 15-2-Torverhältnis auftrumpfen und beendeten die Gruppe überzeugend auf Platz eins. Zum Regenerieren der Kräfte stand dann um circa 12 Uhr die Mittagspause auf dem Plan, in der sich die Mannschaften mit gesunder Sportlernahrung stärken konnten. 

Gegen 13.30 Uhr begann die zweite Phase des Turniers, in der es nun sechs Gruppen á drei Teams gab. Hierfür wurden alle Gleichplatzierten aus den drei Gruppen der Gruppenphase jeweils zusammengesetzt, um die finalen Turnierplatzierungen auszuspielen. So sahen sich die Silberlöwen nun mit Athletic Bilbao und Schalke 04, den beiden Erstplatzierten der anderen Gruppen, konfrontiert. Beide Teams mischten auch schon im ersten Turnier im Mai vorne mit. In Breda wurden die Gelsenkirchener Erster und die Spanier Zweiter. Doch dieses Mal konnte Schwarz-Rot den Favoriten die Stirn bieten: Denn gegen Bilbao feierten die Silberlöwen einen 4:0-Erfolg, gegen die Knappen gab es ein 0:0-Remis. Somit konnten die Silberlöwen die Platzierungsphase mit einer weißen Weste und ohne Niederlage beenden - und damit das zweite Turnier der Walking Football League ungeschlagen auf Platz eins gewinnen.

Siegerehrung Silberlöwen

Nach der Siegerehrung, bei der auch die Schiedsrichter des Turniers geehrt wurden und sogar ein Fair-Play-Preis an das norwegische Team Valeranga Oslo verliehen wurde, fand am Donnerstagabend für alle Mannschaften noch eine exklusive Stadiontour sowie ein geselliger Abschlussabend in der BayArena statt, ehe sich die Teams aus ganz Europa im Anschluss sowie am Folgetag dann wieder zurück auf den Heimweg machten. 

Weitere Turniere im Mai und Herbst 2023

Die dritte Auflage findet im Mai nächsten Jahres in Newcastle statt, das finale vierte Turnier im Herbst 2023. Der Austragungsort ist noch nicht festgelegt. Selbstverständlich geht es bei den Turnieren primär um den gemeinsamen Spaß am Fußball. Ein kleiner Pokal darf am Ende trotzdem in die Höhe gehalten werden: Alle Punkte und Ergebnisse der vier Turniere werden zusammengerechnet und so wird ein Gesamtsieger der Walking Football League nach dem letzten Turnier ermittelt. Die Silberlöwen, die nach dem zehnten Platz in Breda nun das zweite Turnier im heimischen Leverkusen für sich entscheiden konnten, machen somit ordentlich Punkte in der Gesamtbilanz gut und werden mit breiter Brust im Mai nach Newcastle reisen.

Ähnliche News

Jubel der Werkself
Frauen - 16.01.2026

3:0 gegen Servette FCCF: Frauen überzeugen zum Abschluss des Winter-Trainingslagers

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 16.01.2026

Nachwuchs: U19 testet gegen Eintracht Frankfurt

Drei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt betritt die U19 erstmals in diesem Jahr das Großfeld und trifft testweise auf den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt. Die U16 und die U15 bleiben vorerst noch drinnen, bekommen es aber bei ihren Hallenturnieren mit der Junioren-Elite Deutschlands zu tun. Und auch die U23-Frauen wollen es zum Vorbereitungsbeginn wissen und testen gegen die Zweitliga-Elf der SG 99 Andernach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Hyypiäs erstes Tor beim Auswärtserfolg gegen Hoffenheim
Werkself-TV - 16.01.2026

Da war doch was... Hyypiäs erstes Tor beim Auswärtserfolg gegen Hoffenheim

Beim 3:0-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim vor 16 Jahren traf Sami Hyypiä zum ersten Mal für die Werkself. Und auch ein gewisser Toni Kroos spielte an diesem Tag groß auf...

Mehr zeigen
Faninfos #TSGB04
Fans - 15.01.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie bei der TSG Hoffenheim

Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
A New Chapter | Jarell Quansah: Von Liverpool nach Leverkusen
Werkself-TV - 15.01.2026

A New Chapter | Jarell Quansah: From Liverpool to Leverkusen

In der ersten Folge der neuen Interview-Reihe „A New Chapter“ blickt Werkself-Profi Jarell Quansah auf seine ersten Monate unterm Kreuz und spricht über seinem Weg von England nach Leverkusen. Aufgewachsen und ausgebildet beim FC Liverpool, startete für Quansah im Sommer ein neues Kapitel bei Bayer 04 — mit frischen Zielen, neuen Herausforderungen und viel Ehrgeiz. Im Gespräch spricht der Innenverteidiger über seine Entwicklung als Spieler und Mensch, über den Mut, die eigene Komfortzone zu verlassen, und darüber, was es für ihn bedeutet, Teil eines internationalen Teams in einem neuen Land zu sein. Ehrlich, reflektiert und voller Motivation — so beginnt sein Weg bei der Werkself.

Mehr zeigen