Zurück zur Übersicht
2.06.2022Silberlöwen

In Breda: Start der European Walking Football League

Premiere in der Niederlande: Vom 30. Mai bis zum 1. Juni waren die Walking Footballer von Bayer 04 zu Gast auf einem internationalen Turnier in Breda, das es in dieser Form zuvor noch nicht gegeben hat.
Walking_Football_Breda_4.jpg

Die Mannschaften von 16 europäischen Profiklubs aus Deutschland, Belgien, England, Schottland, Spanien, Portugal, Norwegen, Ungarn und der Niederlande zeigten ihr Können in der Gentlemen-Variante des Fußballsports.

Das Konzept der Walking Football League ist ein von Erasmus+ gefördertes Projekt, welches unter anderem vier internationale Turniere in den Jahren 2022 und 2023 beinhaltet. Die Projektteilnehmer Eintracht Frankfurt, FC Schalke 04, Real Betis Sevilla, Benfica Lissabon, Glasgow Rangers, Greenock Morton, Newcastle United, Valerenga Oslo, Ferencvaros Budapest und Bayer 04 Leverkusen nehmen an jedem dieser Turniere teil. Darüber hinaus werden die Turniere wechselnd durch weitere europäische Profiklubs ergänzt.

Entstanden ist das Projekt im Jahr 2020 aus einer gemeinsamen Initiative von Bayer 04 und Schalke 04 in Zusammenarbeit mit der Partnerorganisation European Football for Development Network (EFDN).

Spannende Partien in der Gruppenphase

Bei der ersten Ausgabe der Walking Football League fanden sich die Silberlöwen zunächst in einer Gruppe mit dem Club Brugge, Real Betis Sevilla sowie Greenock Morton wieder. Alle Spiele der erfahrenen Fußballer waren ausgeglichen und von einer hohen Spannung geprägt. Leider ging sowohl das Duell gegen Brugge (0:1) als auch der Vergleich mit Real Betis Sevilla (1:2) knapp verloren. Das abschließende Gruppenspiel gegen Greenock Morton endete mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden. Aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber den Schotten qualifizierten sich die Silberlöwen für die Platzierungsgruppe der Drittplatzierten.

crop_Walking_Football_Breda_2.jpg

In dieser Gruppe warteten mit den Glasgow Rangers, der PSV Eindhoven und ADO Den Haag weitere bekannte europäische Namen. Im Vergleich zum ersten Teil des Turniers konnten die Spieler ihre couragierten Leistungen nun auch in Erfolgserlebnisse ummünzen. Die ersten beiden Begegnungen gegen die Glasgow Rangers (1:0) und Eindhoven (2:0) konnten überzeugend und siegreich gestaltet werden. Somit kam es in der letzten Partie gegen ADO Den Haag, das ebenfalls beide Spiele gewann, zu einem Endspiel um den Gruppensieg. Der frühen Führung aus schwarz-roter Sicht folgten jedoch drei Gegentreffer. Kurz vor Schluss gelang zwar noch der Anschlusstreffer zum 2:3, doch das Drängen der Mannschaft wurde nicht mehr belohnt. Mit dem Schlusspfiff fiel der Treffer zum 2:4-Endstand aus Leverkusener Sicht.

Somit belegten die Silberlöwen am Ende den 10. Platz. Das Turnier gewinnen konnte der FC Schalke 04. Die erfahrenen Knappen setzten sich im Finale mit 1:0 gegen Athletic Bilbao durch.

Zusätzliche Motivation für die Zukunft

„Für mich war es das erste Turnier, nachdem ich unter anderem verletzungsbedingt in den vergangenen Jahren lange ausgefallen bin. Es hat mir unfassbar viel Spaß gemacht, für Bayer 04 gegen Teams aus ganz Europa antreten zu dürfen. Dieses Erlebnis macht Lust auf mehr und ich bin nun noch motivierter, bei Walking Football am Ball zu bleiben“, bilanzierte Rückkehrer Alfons Arnoldy.

Bei der nächsten Ausgabe der European Walking Football League fungiert Bayer 04 als Gastgeber. Vom 21. bis 23. September sind Walking Football Teams aus ganz Europa am Rhein zu Gast, um den neuen Champion auszuspielen.

Für Bayer 04 aktiv: Alfons Arnoldy, Helmut Bienek, Carsten Gerdes, Stefan Heid, Siegfried Hoff, Hanno Koch, Walter Nordhausen, Jürgen van Elst und Hajo Werner

Die Tore erzielten: Hoff (5x), Koch & van Elst (jeweils 1x)

Ähnliche News

Silberlöwen Logo
Silberlöwen - 08.01.2026

Der Silberlöwen-Veranstaltungskalender für die Rückrunde der Saison 2025/26

Nach einer erneut sehr ansprechenden Hinrunde inklusive unzähliger schöner Erlebnisse für die Silberlöwen warten nun in den Monaten Januar bis Juli 2026 die nächsten Höhepunkte auf die erfahrenen Bayer 04-Fans. Ein Überblick.

Mehr zeigen
Karneval auf dem Bayer 04-Wagen
Club - 08.01.2026

Sei dabei: Karneval auf dem Bayer 04-Wagen

Wie in den vergangen Jahren ist Bayer 04 auch in diesem Jahr wieder mit voller Energie, bester Laune und jeder Menge Kamelle bei den gleich vier Leverkusener Karnevalszügen dabei! Unter dem Motto „Karneval beim Bayer“ ziehen wir mit einem bunt geschmückten Bayer 04-Karnevalswagen, mitreißender Musik von DJ Actimax und unserem Maskottchen Brian the Lion durch die Straßen und bringen Karnevalsstimmung zu euch. Und das Beste: Ihr könnt mitfahren!

Mehr zeigen
Silberlöwen Jahresrückblick 2025
Silberlöwen - 21.12.2025

Auswärtsfahrten, einmalige Erlebnisse und eine tolle Gemeinschaft: Der Jahresrückblick 2025 der Silberlöwen

Egal ob Löwenclub, Teens, Bayer 04-Club oder Silberlöwen – in allen altersspezifischen Mitgliederclubs war in diesem Jahr wieder einiges los. In Teil 4 unseres Jahresrückblicks blicken wir zurück auf ein ereignisreiches Silberlöwen-Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und vielen exklusiven Momenten rund um die Werkself.

Mehr zeigen
Weihnachtsschlitten-Aktion 2025
Fans - 19.12.2025

Weihnachtsschlitten-Aktion: Brian the Lion fährt Geschenke aus!

Die Vorweihnachtszeit stand bei der Werkself auch in diesem Jahr ganz im Zeichen von Freude und Überraschungen. Brian the Lion hat sich erneut etwas Besonderes einfallen lassen, um sich bei den Mitgliedern für ihre anhaltende Unterstützung und Treue zu bedanken.

Mehr zeigen
Silberlöwen-Weihnachtsfeier 2025
Silberlöwen - 19.12.2025

Gelungener Jahresabschluss 2025: Weihnachtsfeier der Silberlöwen

Gemeinsamer Ausklang: Am Donnerstagabend stand mit der alljährlichen Weihnachtsfeier das letzte offizielle Silberlöwen-Event in 2025 an. Mehr als 80 Silberlöwen fanden sich zu einem geselligen Abend mit langjährigen und neuen Freunden zum ersten Mal in der 19nullvier-Lounge der BayArena zusammen. Der Abend war gespickt mit vielen Highlights, die die Anwesenden begeisterten.

Mehr zeigen