
Die Anmeldung erfolgt online über die Homepage der Stadt Leverkusen. HIER geht es zum Formular. Die Stadt bietet allen Helfenden kostenlose Müllsäcke und Handschuhe an. Dafür muss eine Mail an putzmunter@stadt.leverkusen.de geschrieben werden.
Bereits vom 16. bis 20. September können sich Schulen und Kitas an der Putzaktion beteiligen. Tatkräftige Unterstützung wird dabei auch Bayer 04-Masskottchen Brian the Lion am Dienstag, 17. September, leisten.
Vereine, Firmen oder Privatleute, die ebenfalls schon vor den Tagen vom 19. bis 21. September in ihren Nachbarschaften aktiv werden wollen, sind natürlich herzlich dazu eingeladen und können sich ebenfalls über die oben genannte E-Mail-Adresse die kostenlosen Reinigungsmaterialien besorgen.
Die Aktion, die nach der Corona-Pandemie vorerst auf Eis lag, wird damit in diesem Jahr erstmals wieder stattfinden. Ab 2025 wird „WIR für unsere Stadt“ dann wie gewohnt wieder im Frühjahr veranstaltet.

Besondere Lerneinheiten: Seit fast 25 Jahren führt Bayer 04 für Schulklassen aus Leverkusen und Umgebung Workshops zu vor allem für Heranwachsende elementaren Themenbereichen wie Mobbingprävention oder Rassismus durch. Bereits mehrere hundert Schulklassen aus Leverkusen sowie Monheim, Langenfeld und weiteren Städten waren unter anderem in der BayArena zu Gast.
Mehr zeigen
Vor der erfolgreichen Heimpartie gegen den 1. FC Heidenheim 1846 am Samstagnachmittag hatte Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, im Namen von Bayer 04 mit einem Werkself-Trikot der Leverkusener Tafel zum 25-jährigen Bestehen gratuliert. Und auch in Zukunft setzt der Klub die enge, langjährige Zusammenarbeit mit der Tafel fort, um bedürftigen Menschen in der direkten Umgebung unter die Arme zu greifen. Die Bayer 04-Fans können die Tafel im Vorfeld des Heimspiels gegen Borussia Dortmund am Samstag, 29. November (Anstoß: 18.30 Uhr), erneut unterstützen und rund um die BayArena mit Lebensmittelspenden Gutes tun.
Mehr zeigen
Anhaltendes Engagement: Wenige Wochen nach der fünftägigen Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz (polnisch: Oświęcim) kamen am 9. November erneut Fans und Mitarbeitende von Bayer 04 zusammen, um sogenannte Stolpersteine in Leverkusen zu putzen.
Mehr zeigen
Für Bayer 04 ist die transparente Offenlegung der Umweltauswirkungen des eigenen Geschäftsbetriebs ein zentraler Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie. Nachdem der Bundesligist im Rahmen der Einführung des EMAS-Umweltmanagementsystems zuletzt die erste Umwelterklärung veröffentlicht hatte, folgen nun die detaillierten CO₂-Fußabdrücke für die Jahre 2023 und 2024.
Mehr zeigen
Zum dritten und vorerst letzten Mal reisten Ende Oktober Vertreter von Bayer 04 und drei weiteren Profiklubs aus Deutschland und der Schweiz in den Norden Ugandas, um in dem afrikanischen Land unter der Leitung der Football Club Social Alliance (FCSA) knapp 50 sogenannte Young Coaches auszubilden. Bei dem abschließenden Modul – an dem vor allem Flüchtlinge aus dem Südsudan teilgenommen hatten – wurde den jungen Teilnehmenden tiefgreifendes Wissen vermittelt, um als Young Coaches Kindern aus ihren Communities inklusive und pädagogisch wertvolle Fußball-Aktivitäten zu vermitteln. Diese sollen sowohl ihre ganzheitliche Entwicklung begleiten als auch zur Friedensförderung beitragen.
Mehr zeigen