Zurück zur Übersicht
24.07.2024Nachhaltigkeit

Bayer 04 veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Bayer 04 hat seinen Nachhaltigkeitsbericht für das Kalenderjahr 2023 veröffentlicht. Der 80-seitige Report bildet die vielfältige Arbeit der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH in den Handlungsfeldern Umwelt, Gesellschaft und Klubführung ab. Der Bericht gibt überdies einen ausführlichen Einblick in die zahlreichen Nachhaltigkeitsmaßnahmen des Doublesiegers sowie zukünftige Ziele und Projekte des Werksklubs. Das Dokument ist ab sofort auf den klubeigenen Kanälen einsehbar.
PMNHBericht.jpg

Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04: „Bayer 04 hat bereits durch die Einrichtung der Stabstelle Nachhaltigkeit im Jahr 2022 die Bedeutung des Themenfelds unterstrichen. Wir möchten als Organisation im Fokus der Öffentlichkeit einen substanziellen Beitrag zur gesellschaftlichen Verantwortung leisten – der nun vorliegende Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert dieses Bewusstsein sehr ausführlich.“

Neben den umfangreichen Tätigkeits- und Projektberichten sowie strategischen Überlegungen im Themenfeld Nachhaltigkeit, finden sich auch konkrete Kennzahlen zum Berichtsjahr 2023 im Report. Diese orientieren sich bewusst am Berichtsstandard VSME ESRS (Voluntary Small and Medium Enterprise European Sustainability Reporting Standards), der von der EFRAG (European Financial Reporting Advisory Group) bislang als Entwurf veröffentlicht wurde.

Matthias Adler, Leiter der Stabsstelle für Nachhaltigkeit bei Bayer 04, begründet: „Eine breite Datenbasis ist die Grundlage dafür, Abläufe im Klub zu reflektieren und zu optimieren. Der damit verbundene Prozess, an dem alle Bereiche bei Bayer 04 nach wie vor beteiligt sind, zeigt auf, was Bayer 04 bereits jetzt ausmacht – und wo wir künftig weiter ansetzen wollen. Unsere neue Nachhaltigkeitsstrategie wird uns dabei helfen.“

Der Nachhaltigkeitsbericht 2023 ist ab sofort auf bayer04.de abrufbar. Zudem wird der Bericht in einer geringen Auflage per Digitaldruck als Print-Ausgabe aufgelegt.

Nachhaltigkeitsbericht 2023

Ähnliche News

Ibrahim Maza nach seinem Tor beim Afrika Cup
Bayer 04 - 29.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Maza überragt bei zweitem Sieg Algeriens – Kofane feiert Debüt für Kamerun

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Die Top 5-Tore 2025 der U17 und U19 von Bayer 04
Werkself-TV - 29.12.2025

Top 5: Die schönsten Tore der U19 und der U17 im Jahr 2025

Auch für die U19 und die U17 von Bayer 04 war es ein erfolgreiches Jahr, unter anderem mit der erstmaligen Qualifikation für die K.-o.-Phase der UEFA Youth League. Die Top 5-Tore der beiden ältesten Leverkusener Nachwuchsteams aus 2025...

Mehr zeigen
Die Bayer 04 Six Shot Challenge! | Deutschland gegen Argentinien!
Werkself-TV - 28.12.2025

Die Bayer 04 Six Shot Challenge | Deutschland gegen Argentinien

Zeit für die Six Shot Challenge! Niklas Lomb, Robert Andrich und Jonas Hofmann treten gegen Janis Blaswich, Claudio Echeverri und Alejo Sarco in einem Tor-Test an, der all ihre fußballerischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Jedes Team absolviert sechs verschiedene Schüsse, beginnend mit einem Elfmeter, gefolgt von einem Volleyschuss und einem Elfmeter im MLS-Stil. Weiter geht's mit einem Kopfball, bevor es zu Fernschüssen mit dem rechten und mit dem linken Fuß kommt. Das Team, das am Ende der Challenge die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Wer behält die Nerven, zeigt die beste Technik und holt den Sieg für sein Team?

Mehr zeigen
Inklusionswerkself
Nachhaltigkeit - 27.12.2025

Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025: Schwarz-roter Einsatz für Mensch und Natur in Leverkusen und der ganzen Welt

Nachhaltigkeit hatte bei Bayer 04 auch 2025 wieder viele Gesichter: Im sozialen Bereich unterstützte der Klub unzählige regionale Aktionen, ob mit der Leverkusener Tafel, dem Frauennotruf Leverkusen e.V. oder der Obdachlosenhilfe „Kältegang“. Doch auch rund um den Globus engagierte sich Schwarz-Rot für die gute Sache – unter anderem bei den Young-Coaches-Ausbildungen in Uganda oder Ecuador sowie beim Genuine World Cup in den USA, bei dem die Inklusionswerkself an den Start gegangen war. Ökologisch zeigte Bayer 04 ebenfalls vollen Einsatz und ließ sich beispielsweise nach dem europäischen Umweltmanagement-Standard EMAS extern und unabhängig zertifizieren, um die eigenen Umweltbemühungen zu analysieren und zu optimieren. Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025 im Rückblick.

Mehr zeigen