
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04: „Bayer 04 hat bereits durch die Einrichtung der Stabstelle Nachhaltigkeit im Jahr 2022 die Bedeutung des Themenfelds unterstrichen. Wir möchten als Organisation im Fokus der Öffentlichkeit einen substanziellen Beitrag zur gesellschaftlichen Verantwortung leisten – der nun vorliegende Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert dieses Bewusstsein sehr ausführlich.“
Neben den umfangreichen Tätigkeits- und Projektberichten sowie strategischen Überlegungen im Themenfeld Nachhaltigkeit, finden sich auch konkrete Kennzahlen zum Berichtsjahr 2023 im Report. Diese orientieren sich bewusst am Berichtsstandard VSME ESRS (Voluntary Small and Medium Enterprise European Sustainability Reporting Standards), der von der EFRAG (European Financial Reporting Advisory Group) bislang als Entwurf veröffentlicht wurde.
Matthias Adler, Leiter der Stabsstelle für Nachhaltigkeit bei Bayer 04, begründet: „Eine breite Datenbasis ist die Grundlage dafür, Abläufe im Klub zu reflektieren und zu optimieren. Der damit verbundene Prozess, an dem alle Bereiche bei Bayer 04 nach wie vor beteiligt sind, zeigt auf, was Bayer 04 bereits jetzt ausmacht – und wo wir künftig weiter ansetzen wollen. Unsere neue Nachhaltigkeitsstrategie wird uns dabei helfen.“
Der Nachhaltigkeitsbericht 2023 ist ab sofort auf bayer04.de abrufbar. Zudem wird der Bericht in einer geringen Auflage per Digitaldruck als Print-Ausgabe aufgelegt.

Ein torreiches 2025 liegt hinter der Werkself: Los ging's direkt mit einem Blitzstart – Nathan Tella trifft in Dortmund schon nach wenigen Sekunden zum ersten Mal im neuen Fußball-Jahr. Weitere Highlights liefern dann Florian Wirtz, Aleix Garcia, immer wieder Patrik Schick und natürlich Alejandro Grimaldo mit seinen europaweit gefürchteten Freistößen. Die Highlights zum Ende des Jahres: Wichtige Pokal-Treffer von Ibrahim Maza, vielumjubelte Siegtore in Lissabon und Manchester, der Scorpion Kick von Martin Terrier im Derby und als ganz besonderer Abschluss in 2025: Montrell Culbreath aus der U19 mit seinem Treffer zum 3:1-Sieg in Leipzig bei seinem Debüt. Viel Spaß beim Schauen!
Mehr zeigen
Die fünf beeindruckendsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025. Mit dabei: Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und natürlich Martin „Skorpion“ Terrier...
Mehr zeigen
Ob der entscheidende Pass, die perfekte Flanke oder das beste Zuspiel: Bei den fünf schönsten Vorlagen der Lizenzmannschaft im Jahr 2025 ist alles dabei. Daran beteiligt? Unter anderem Aleix Garcia, Ibrahim Maza und Arthur...
Mehr zeigen
Kein Vorbeikommen! Die fünf besten Rettungstaten von Mark Flekken, Lukas Hradecky und Matej Kovar im Jahr 2025...
Mehr zeigen
Mit wunderschönen Treffern stehen Martin Terrier und Florian Wirtz zur Wahl für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025. Die Abstimmung für Fans läuft noch bis einschließlich Sonntag, 4. Januar, exklusiv über die offizielle Bundesliga-App.
Mehr zeigen