Zurück zur Übersicht
24.07.2024Nachhaltigkeit

Bayer 04 veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Bayer 04 hat seinen Nachhaltigkeitsbericht für das Kalenderjahr 2023 veröffentlicht. Der 80-seitige Report bildet die vielfältige Arbeit der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH in den Handlungsfeldern Umwelt, Gesellschaft und Klubführung ab. Der Bericht gibt überdies einen ausführlichen Einblick in die zahlreichen Nachhaltigkeitsmaßnahmen des Doublesiegers sowie zukünftige Ziele und Projekte des Werksklubs. Das Dokument ist ab sofort auf den klubeigenen Kanälen einsehbar.
PMNHBericht.jpg

Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04: „Bayer 04 hat bereits durch die Einrichtung der Stabstelle Nachhaltigkeit im Jahr 2022 die Bedeutung des Themenfelds unterstrichen. Wir möchten als Organisation im Fokus der Öffentlichkeit einen substanziellen Beitrag zur gesellschaftlichen Verantwortung leisten – der nun vorliegende Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert dieses Bewusstsein sehr ausführlich.“

Neben den umfangreichen Tätigkeits- und Projektberichten sowie strategischen Überlegungen im Themenfeld Nachhaltigkeit, finden sich auch konkrete Kennzahlen zum Berichtsjahr 2023 im Report. Diese orientieren sich bewusst am Berichtsstandard VSME ESRS (Voluntary Small and Medium Enterprise European Sustainability Reporting Standards), der von der EFRAG (European Financial Reporting Advisory Group) bislang als Entwurf veröffentlicht wurde.

Matthias Adler, Leiter der Stabsstelle für Nachhaltigkeit bei Bayer 04, begründet: „Eine breite Datenbasis ist die Grundlage dafür, Abläufe im Klub zu reflektieren und zu optimieren. Der damit verbundene Prozess, an dem alle Bereiche bei Bayer 04 nach wie vor beteiligt sind, zeigt auf, was Bayer 04 bereits jetzt ausmacht – und wo wir künftig weiter ansetzen wollen. Unsere neue Nachhaltigkeitsstrategie wird uns dabei helfen.“

Der Nachhaltigkeitsbericht 2023 ist ab sofort auf bayer04.de abrufbar. Zudem wird der Bericht in einer geringen Auflage per Digitaldruck als Print-Ausgabe aufgelegt.

Nachhaltigkeitsbericht 2023

Ähnliche News

Die Pressekonferenz mit Daniel Scherning & Carles Martinez | DFB-Pokal
Werkself-TV - 22.08.2026

Die Pressekonferenz nach dem 4:0-Erfolg beim SV Wehen Wiesbaden

Werkself-TV zeigt nach dem 4:0-Erfolg von Bayer 04 beim SV Wehen Wiesbaden in der 1. Runde des DFB-Pokals die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Daniel Scherning und Carles Martínez...

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 22.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Re-Live | SV Wehen Wiesbaden - Bayer 04 Leverkusen | 1. Runde DFB-Pokal
Werkself-TV - 22.08.2026

Re-live: Der 4:0-Sieg beim SV Wehen Wiesbaden in der 1. Runde des DFB-Pokals

Werkself-TV zeigt den 4:0-Sieg beim SV Wehen Wiesbaden in der 1. Runde des DFB-Pokals re-live...

Die U17 von Bayer 04
U17 - 22.08.2026

1:1 in Düsseldorf – U17 mit zweitem Remis im zweiten Spiel

Wie in der vergangenen Woche fuhr die U17 von Bayer 04 auch in ihrem zweiten Spiel in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga einen Punkt ein. Bei Fortuna Düsseldorf war das Team von Cheftrainer Kevin Brok durch Yusa Ayranci früh in Führung gegangen (3.), musste aber in der Schlussphase der zweiten Halbzeit doch noch den Ausgleich hinnehmen.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #SVWWB04
DFB-Pokal - 22.08.2026

Kurzpässe: Pflichtspielstart im DFB-Pokal

Pflichtspiel-Premiere für die Werkself! Bei Drittligist SV Wehen Wiesbaden startet Bayer 04 am heutigen Samstag, 22. August, um 13 Uhr mit dem Erstrunden-Duell im DFB-Pokal in die Saison 2026/27. Die 3.700 mitreisenden Fans dürfen sich dabei nicht nur auf einen hoffentlich erfolgreichen Einstand freuen, sondern können ab sofort über das Mitfahrportal WERKSELFgo ihre Anreise zu den Partien von Schwarz-Rot noch einfacher organisieren. Unterdessen will der SV Wehen nach zwei Niederlagen zum Ligastart im Pokalduell für eine Überraschung sorgen. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen