Ernährungs-Workshop für Leverkusener Grundschüler

Für 27 Schulkinder der Leverkusener Astrid-Lindgren-Gemeinschaftsschule stand am Dienstag, 4. April, ein Workshop zum Thema „Ernährung“ auf dem Plan. Nachdem Expertin Tamara Wittenburg die Erst- bis Viertklässler spielerisch durch den Vormittag geleitet hatte, durfte die Gruppe anschließend noch einen Blick in die Katakomben der BayArena werfen.
crop_20230404_NB_Kinder_LoewenKlub_67472.jpg

Ernährung ist „Wichtiges Thema“ - auch für Kinder 

Zusammen mit Ökotrophologin Tamara Wittenburg, Expertin für Ernährungs- und Haushaltswissenschaft, organisierten Benjamin Seifert (Mitarbeiter Fußballschule und Soziales bei Bayer 04) und Jörg Kappenhagen (Leiter Soziales bei Bayer 04) den knapp zweistündigen Workshop für die 27 Kinder und das Lehrpersonal der Schule aus Leverkusen. Unter dem Motto „Ich liebe meinen Körper und will ihm Gutes tun“ wurde den kleinen und auch großen Gästen alles Wichtige rund um das Thema Ernährung und Gesundheit nähergebracht.

crop_20230404_NB_Kinder_LoewenKlub_67401.jpg

Wittenburg brachte den Kindern dabei zentrale Aspekte rund um das Thema Ernährung spielerisch näher. Dass sich die Kinder schon früh der Wichtigkeit des Themas „Ernährung“ bewusst werden, ist der Ökotrophologin besonders wichtig: „Es gibt heutzutage viele Ernährungsmythen. Ich möchte den Kindern beibringen, wie sie gute Entscheidungen treffen und wie sie einschätzen können, was ihr Körper braucht und wie sie das, was sie brauchen, ihrem Körper geben können. Ernährung und Gesundheit sind zentrale Themen, insbesondere bei Kindern. Deshalb ist es mir eine Herzensangelegenheit, die Tipps und Ratschläge den Kindern schon selbst zu adressieren und nicht nur den Eltern.“

EINBLICK in die Bayarena  und ein „hallo“ der Werkself

Zum Abschluss des Workshops durften die Kinder natürlich auch die Gegend rund um den Löwenclub-Raum an der BayArena erkunden. Aber nicht nur die Trophäen im Eingangsbereich des West-Flügels der BayArena hinterließen einen besonderen Eindruck bei den Kindern: Für ein paar Minuten durften sich die kleinen Gäste wie die Profis der Werkself fühlen und einen Blick in die Katakomben des Stadions werfen. Und die nächste Überraschung ließ dort nicht lange auf sich warten: Auf dem Weg zur Gästekabine, in welche die Gruppe reinschnuppern durfte, begegnete den Kindern fast der gesamte Werkself-Kader. Auf dem Weg zum Trainingsplatz konnten die Profis zwar nicht anhalten, aber ein kurzes „Hallo!“ in Richtung der Kids war für jeden der Leverkusener Profis selbstverständlich.

Zum Abschluss des Tages kamen die Gäste der Astrid-Lindgren-Gemeinschaftsschule dann noch zum gemeinsamen Mittagessen zusammen. Zu diesem kam auch Alexander Wagner, Koch der Lizenzmannschaft, hinzu und stand für die ein oder andere Frage bereit. Als Andenken an den Vormittag in der BayArena gab es für jeden der kleinen Gäste einen Bayer 04-Sportbeutel.

Ähnliche News

U12 beim Turnier in Madrid
Jugend - 30.03.2026

Nachwuchs: U12 bezwingt in Madrid internationale Top-Gegner

Dank einer echten Willensleistung hat die U17 von Bayer 04 den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga eingefahren – 4:3 hieß es am Ende gegen die Stuttgarter Kickers. Die U15 gewann nach drei Liga-Siegen in Folge auch ihren Test gegen den 1. FC Union Berlin, und die U12 präsentierte sich beim internationalen Turnier in Madrid ebenfalls stark: Die Leverkusener bezwangen Schwergewichte wie Inter Mailand, Galatasaray Istanbul oder die Boca Juniors aus Argentinien – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bitburger
Business - 30.03.2026

Harmonischer Abschluss einer Ära: Bayer 04 und Bitburger beenden ihre Zusammenarbeit

Mit dem Abpfiff der laufenden Saison 2025/26 endet für Bayer 04 Leverkusen eine einzigartige Partnerschaft: Nach mehr als drei gemeinschaftlichen und höchst ereignisreichen Jahrzehnten gehen der Fußball-Bundesligist und die Privatbrauerei Bitburger künftig getrennte Wege.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 30.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Unterschriebene Trikots mit Patrik Schick
Fans - 30.03.2026

Jetzt unterschriebenes Werkself-Trikot sichern!

Werkself-Fans aufgepasst! Wer noch nach einem Oster-Geschenk für seine Liebsten sucht oder sich selbst einfach mal wieder etwas gönnen möchte, findet im Bayer 04-Onlineshop ab sofort ganz besondere Erinnerungsstücke: einzigartige, unterschriebene Trikots von Leverkusener Profis wie Patrik Schick oder Ibrahim Maza!

Mehr zeigen
Stadt-Spieltag Monheim Grafik
Fans - 29.03.2026

Bayer 04-Stadt-Spieltage: Weiter geht's in Monheim am Rhein!

Im Rahmen der Stadt-Spieltage kommt die Werkself zu euch in die Städte rund um Leverkusen. Nach dem erfolgreichen Auftakt in Leichlingen Anfang Oktober 2025 ist nun Monheim am Rhein an der Reihe. Rund um das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag, 4. April (Anstoß: 15.30 Uhr), verbreitet Bayer 04 den Spaß am Fußball in Monheimer Kitas und veranstaltet ein Familienfest im dortigen Heinrich-Häck-Stadion. Zudem können schwarz-rote Fans etwas ganz Besonderes gewinnen.

Mehr zeigen