
Zusammen mit Ökotrophologin Tamara Wittenburg, Expertin für Ernährungs- und Haushaltswissenschaft, organisierten Benjamin Seifert (Mitarbeiter Fußballschule und Soziales bei Bayer 04) und Jörg Kappenhagen (Leiter Soziales bei Bayer 04) den knapp zweistündigen Workshop für die 27 Kinder und das Lehrpersonal der Schule aus Leverkusen. Unter dem Motto „Ich liebe meinen Körper und will ihm Gutes tun“ wurde den kleinen und auch großen Gästen alles Wichtige rund um das Thema Ernährung und Gesundheit nähergebracht.

Wittenburg brachte den Kindern dabei zentrale Aspekte rund um das Thema Ernährung spielerisch näher. Dass sich die Kinder schon früh der Wichtigkeit des Themas „Ernährung“ bewusst werden, ist der Ökotrophologin besonders wichtig: „Es gibt heutzutage viele Ernährungsmythen. Ich möchte den Kindern beibringen, wie sie gute Entscheidungen treffen und wie sie einschätzen können, was ihr Körper braucht und wie sie das, was sie brauchen, ihrem Körper geben können. Ernährung und Gesundheit sind zentrale Themen, insbesondere bei Kindern. Deshalb ist es mir eine Herzensangelegenheit, die Tipps und Ratschläge den Kindern schon selbst zu adressieren und nicht nur den Eltern.“
Zum Abschluss des Workshops durften die Kinder natürlich auch die Gegend rund um den Löwenclub-Raum an der BayArena erkunden. Aber nicht nur die Trophäen im Eingangsbereich des West-Flügels der BayArena hinterließen einen besonderen Eindruck bei den Kindern: Für ein paar Minuten durften sich die kleinen Gäste wie die Profis der Werkself fühlen und einen Blick in die Katakomben des Stadions werfen. Und die nächste Überraschung ließ dort nicht lange auf sich warten: Auf dem Weg zur Gästekabine, in welche die Gruppe reinschnuppern durfte, begegnete den Kindern fast der gesamte Werkself-Kader. Auf dem Weg zum Trainingsplatz konnten die Profis zwar nicht anhalten, aber ein kurzes „Hallo!“ in Richtung der Kids war für jeden der Leverkusener Profis selbstverständlich.
Zum Abschluss des Tages kamen die Gäste der Astrid-Lindgren-Gemeinschaftsschule dann noch zum gemeinsamen Mittagessen zusammen. Zu diesem kam auch Alexander Wagner, Koch der Lizenzmannschaft, hinzu und stand für die ein oder andere Frage bereit. Als Andenken an den Vormittag in der BayArena gab es für jeden der kleinen Gäste einen Bayer 04-Sportbeutel.

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.
Mehr zeigen