
Zusammen mit Ökotrophologin Tamara Wittenburg, Expertin für Ernährungs- und Haushaltswissenschaft, organisierten Benjamin Seifert (Mitarbeiter Fußballschule und Soziales bei Bayer 04) und Jörg Kappenhagen (Leiter Soziales bei Bayer 04) den knapp zweistündigen Workshop für die 27 Kinder und das Lehrpersonal der Schule aus Leverkusen. Unter dem Motto „Ich liebe meinen Körper und will ihm Gutes tun“ wurde den kleinen und auch großen Gästen alles Wichtige rund um das Thema Ernährung und Gesundheit nähergebracht.

Wittenburg brachte den Kindern dabei zentrale Aspekte rund um das Thema Ernährung spielerisch näher. Dass sich die Kinder schon früh der Wichtigkeit des Themas „Ernährung“ bewusst werden, ist der Ökotrophologin besonders wichtig: „Es gibt heutzutage viele Ernährungsmythen. Ich möchte den Kindern beibringen, wie sie gute Entscheidungen treffen und wie sie einschätzen können, was ihr Körper braucht und wie sie das, was sie brauchen, ihrem Körper geben können. Ernährung und Gesundheit sind zentrale Themen, insbesondere bei Kindern. Deshalb ist es mir eine Herzensangelegenheit, die Tipps und Ratschläge den Kindern schon selbst zu adressieren und nicht nur den Eltern.“
Zum Abschluss des Workshops durften die Kinder natürlich auch die Gegend rund um den Löwenclub-Raum an der BayArena erkunden. Aber nicht nur die Trophäen im Eingangsbereich des West-Flügels der BayArena hinterließen einen besonderen Eindruck bei den Kindern: Für ein paar Minuten durften sich die kleinen Gäste wie die Profis der Werkself fühlen und einen Blick in die Katakomben des Stadions werfen. Und die nächste Überraschung ließ dort nicht lange auf sich warten: Auf dem Weg zur Gästekabine, in welche die Gruppe reinschnuppern durfte, begegnete den Kindern fast der gesamte Werkself-Kader. Auf dem Weg zum Trainingsplatz konnten die Profis zwar nicht anhalten, aber ein kurzes „Hallo!“ in Richtung der Kids war für jeden der Leverkusener Profis selbstverständlich.
Zum Abschluss des Tages kamen die Gäste der Astrid-Lindgren-Gemeinschaftsschule dann noch zum gemeinsamen Mittagessen zusammen. Zu diesem kam auch Alexander Wagner, Koch der Lizenzmannschaft, hinzu und stand für die ein oder andere Frage bereit. Als Andenken an den Vormittag in der BayArena gab es für jeden der kleinen Gäste einen Bayer 04-Sportbeutel.

Showdown zum Saisonabschluss: Die U19 von Bayer 04 trifft am Mittwoch, 27. Mai (Anstoß: 19 Uhr/Stadionöffnung: 17 Uhr), im Finale des FVM-Verbandspokals auf den FC Viktoria Köln – und kann die Spielzeit 2025/26 so mit einem Titel beenden. Tickets für die Partie im Aggerstadion in Troisdorf sind ab sofort online sowie am Spieltag an der Tageskasse erhältlich.
Mehr zeigen
Kristin Kögel und Friederike Repohl haben die Entwicklung der Bayer 04-Frauen in den vergangenen Jahren geprägt wie kaum andere Spielerinnen. Nun wechselt Mittelfeldspielerin Kögel nach sechs Jahren in Leverkusen zu Racing Straßburg nach Frankreich, während Torhüterin und Kapitänin Repohl, die fünf Jahre unterm Kreuz spielte, ihre Karriere beendet. Im großen Werkself-TV-Interview zum Abschied sprechen die beiden unter anderem über ihre schönsten Erinnerungen an die Zeit bei Bayer 04, Meilensteine mit der Werkself und ihre Wünsche für die Zukunft.
Mehr zeigen
Nach dem letzten Saisonspiel der Profis durften sich unter der Woche nun auch einige Junioren-Teams sowie die Bayer 04-Fußballschule auf dem Rasen der BayArena austoben. In verschiedenen Spielformen und Trainingseinheiten zeigten die hochmotivierten Leverkusener Nachwuchs-Kicker ihr Können auf einem echten Bundesliga-Feld – und hatten dabei eine ganze Menge Spaß!
Mehr zeigen
Der Kader der Bayer 04-Frauen für die kommende Saison nimmt weiter Form an: Von der Zweitvertretung von Eintracht Frankfurt, die in der 2. Frauen-Bundesliga beheimatet ist, wechselt die 19 Jahre alte Innenverteidigerin Emily Wallrabenstein nach Leverkusen. Hier hat sie einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 unterschrieben.
Mehr zeigen