Zusammen mit Ökotrophologin Tamara Wittenburg, Expertin für Ernährungs- und Haushaltswissenschaft, organisierten Benjamin Seifert (Mitarbeiter Fußballschule und Soziales bei Bayer 04) und Jörg Kappenhagen (Leiter Soziales bei Bayer 04) den knapp zweistündigen Workshop für die 27 Kinder und das Lehrpersonal der Schule aus Leverkusen. Unter dem Motto „Ich liebe meinen Körper und will ihm Gutes tun“ wurde den kleinen und auch großen Gästen alles Wichtige rund um das Thema Ernährung und Gesundheit nähergebracht.
Wittenburg brachte den Kindern dabei zentrale Aspekte rund um das Thema Ernährung spielerisch näher. Dass sich die Kinder schon früh der Wichtigkeit des Themas „Ernährung“ bewusst werden, ist der Ökotrophologin besonders wichtig: „Es gibt heutzutage viele Ernährungsmythen. Ich möchte den Kindern beibringen, wie sie gute Entscheidungen treffen und wie sie einschätzen können, was ihr Körper braucht und wie sie das, was sie brauchen, ihrem Körper geben können. Ernährung und Gesundheit sind zentrale Themen, insbesondere bei Kindern. Deshalb ist es mir eine Herzensangelegenheit, die Tipps und Ratschläge den Kindern schon selbst zu adressieren und nicht nur den Eltern.“
Zum Abschluss des Workshops durften die Kinder natürlich auch die Gegend rund um den Löwenclub-Raum an der BayArena erkunden. Aber nicht nur die Trophäen im Eingangsbereich des West-Flügels der BayArena hinterließen einen besonderen Eindruck bei den Kindern: Für ein paar Minuten durften sich die kleinen Gäste wie die Profis der Werkself fühlen und einen Blick in die Katakomben des Stadions werfen. Und die nächste Überraschung ließ dort nicht lange auf sich warten: Auf dem Weg zur Gästekabine, in welche die Gruppe reinschnuppern durfte, begegnete den Kindern fast der gesamte Werkself-Kader. Auf dem Weg zum Trainingsplatz konnten die Profis zwar nicht anhalten, aber ein kurzes „Hallo!“ in Richtung der Kids war für jeden der Leverkusener Profis selbstverständlich.
Zum Abschluss des Tages kamen die Gäste der Astrid-Lindgren-Gemeinschaftsschule dann noch zum gemeinsamen Mittagessen zusammen. Zu diesem kam auch Alexander Wagner, Koch der Lizenzmannschaft, hinzu und stand für die ein oder andere Frage bereit. Als Andenken an den Vormittag in der BayArena gab es für jeden der kleinen Gäste einen Bayer 04-Sportbeutel.
Die 13. Ausgabe der Tandem Young Coach-Ausbildung fand vergangene Woche in Bremen statt. Die 24 Teilnehmenden wurden dabei in Zusammenarbeit mit der Scort Foundation und der Football Club Social Alliance (FCSA) auch in diesem Jahr wieder zu Trainerinnen und Trainern im Fußball für Menschen mit Behinderung ausgebildet. Die von den FCSA-Partnerklubs, der DFL Stiftung sowie der DFB-Stiftung Sepp Herberger nominierten Tandems kehrten mit ihren Zertifikaten und viel neuem Wissen im Gepäck zu ihren Mannschaften zurück - auch zwei von ihnen zu Bayer 04.
Mehr zeigenDie U19 gewann ihr Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft, die U17 ihr Topspiel um die Tabellenspitze. Die U15 lieferte sich ein torreiches Duell und bewies Comeback-Qualitäten und die weiteren Leverkusener Junioren-Jahrgänge feierten Siege in ihren jeweiligen Ligen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt nach dem 2:2-Remis von Bayer 04 beim SC Freiburg am 32. Bundesliga-Spieltag der Saison 2024/25 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Julian Schuster und Xabi Alonso...
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt das 2:2-Remis von Bayer 04 beim SC Freiburg am 32. Bundesliga-Spieltag der Saison 2024/25 re-live...
Werkself-TV zeigt die Highlights des 2:2-Remis von Bayer 04 beim SC Freiburg am 32. Bundesliga-Spieltag der Saison 2024/25...
Mehr zeigen