Ernährungs-Workshop für Leverkusener Grundschüler

Für 27 Schulkinder der Leverkusener Astrid-Lindgren-Gemeinschaftsschule stand am Dienstag, 4. April, ein Workshop zum Thema „Ernährung“ auf dem Plan. Nachdem Expertin Tamara Wittenburg die Erst- bis Viertklässler spielerisch durch den Vormittag geleitet hatte, durfte die Gruppe anschließend noch einen Blick in die Katakomben der BayArena werfen.
crop_20230404_NB_Kinder_LoewenKlub_67472.jpg

Ernährung ist „Wichtiges Thema“ - auch für Kinder 

Zusammen mit Ökotrophologin Tamara Wittenburg, Expertin für Ernährungs- und Haushaltswissenschaft, organisierten Benjamin Seifert (Mitarbeiter Fußballschule und Soziales bei Bayer 04) und Jörg Kappenhagen (Leiter Soziales bei Bayer 04) den knapp zweistündigen Workshop für die 27 Kinder und das Lehrpersonal der Schule aus Leverkusen. Unter dem Motto „Ich liebe meinen Körper und will ihm Gutes tun“ wurde den kleinen und auch großen Gästen alles Wichtige rund um das Thema Ernährung und Gesundheit nähergebracht.

crop_20230404_NB_Kinder_LoewenKlub_67401.jpg

Wittenburg brachte den Kindern dabei zentrale Aspekte rund um das Thema Ernährung spielerisch näher. Dass sich die Kinder schon früh der Wichtigkeit des Themas „Ernährung“ bewusst werden, ist der Ökotrophologin besonders wichtig: „Es gibt heutzutage viele Ernährungsmythen. Ich möchte den Kindern beibringen, wie sie gute Entscheidungen treffen und wie sie einschätzen können, was ihr Körper braucht und wie sie das, was sie brauchen, ihrem Körper geben können. Ernährung und Gesundheit sind zentrale Themen, insbesondere bei Kindern. Deshalb ist es mir eine Herzensangelegenheit, die Tipps und Ratschläge den Kindern schon selbst zu adressieren und nicht nur den Eltern.“

EINBLICK in die Bayarena  und ein „hallo“ der Werkself

Zum Abschluss des Workshops durften die Kinder natürlich auch die Gegend rund um den Löwenclub-Raum an der BayArena erkunden. Aber nicht nur die Trophäen im Eingangsbereich des West-Flügels der BayArena hinterließen einen besonderen Eindruck bei den Kindern: Für ein paar Minuten durften sich die kleinen Gäste wie die Profis der Werkself fühlen und einen Blick in die Katakomben des Stadions werfen. Und die nächste Überraschung ließ dort nicht lange auf sich warten: Auf dem Weg zur Gästekabine, in welche die Gruppe reinschnuppern durfte, begegnete den Kindern fast der gesamte Werkself-Kader. Auf dem Weg zum Trainingsplatz konnten die Profis zwar nicht anhalten, aber ein kurzes „Hallo!“ in Richtung der Kids war für jeden der Leverkusener Profis selbstverständlich.

Zum Abschluss des Tages kamen die Gäste der Astrid-Lindgren-Gemeinschaftsschule dann noch zum gemeinsamen Mittagessen zusammen. Zu diesem kam auch Alexander Wagner, Koch der Lizenzmannschaft, hinzu und stand für die ein oder andere Frage bereit. Als Andenken an den Vormittag in der BayArena gab es für jeden der kleinen Gäste einen Bayer 04-Sportbeutel.

Ähnliche News

Die Bayer 04 Football Academy São Paulo zu Gast in Leverkusen
Fußball Akademie - 31.08.2026

Mit Paulo Sergio und Falko Götz: Strahlende Gesichter beim internationalen Trainingstag

Spiel, Spaß, Autogramme und Selfies: Am Sonntag, 30. August, veranstalteten die Bayer 04 Fußball Akademie und die Bayer 04 Football Academy São Paulo einen ganz besonderen, gemeinsamen internationalen Trainingstag. Mit vor Ort waren die erfolgreichen Ex-Profis Paulo Sergio, offizielle Klublegende von Bayer 04, und Klub-Repräsentant Falko Götz. Auch Brian the Lion schaute vorbei und sorgte für beste Stimmung.

Mehr zeigen
U19
Jugend - 31.08.2026

Nachwuchs: U19 stürmt ins Achtelfinale – U23-Frauen starten erfolgreich

Mit dem makellosen Liga-Auftakt im Rücken gewann die U19 von Bayer 04 auch ihr Zweitrundenspiel im DFB-Pokal der Junioren souverän und steht somit im Achtelfinale. Über einen perfekten Saisonstart freuten sich auch die U23-Frauen, die nach zwei Siegen aus zwei Spielen auf die Tabellenführung schielen. Derweil unterlag die U17 in Unterzahl Borussia Mönchengladbach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Selina Ostermeier: „Müssen uns vorne mehr belohnen“ | 2. Spieltag
Werkself-TV - 30.08.2026

Selina Ostermeier: „Müssen uns vorne mehr belohnen“

Bei der 1:2-Heimniederlage gegen den VfL Wolfsburg belohnten sich die Bayer 04-Frauen trotz zahlreicher Chancen nicht mit Zählbarem. Im Werkself-TV-Interview analysieren Torschützin Selina Ostermeier und Außenverteidigerin Estrella Merino Gonzalez die Partie und blicken auf die kommenden Aufgaben voraus.

Mehr zeigen
Frauen unterliegen Wolfsburg im Topspiel knapp | 2. Spieltag
Werkself-TV - 30.08.2026

Frauen: Die TV-Highlights der 1:2-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der 1:2-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen den VfL Wolfsburg am 2. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Mehr zeigen