
Die Nachwuchsspieler von V-Varen trainierten in den vergangenen Wochen nicht nur mit den Juniorenmannschaften des Werksklubs, sondern absolvierten auch gemeinsame Testspiele mit ihnen. „Die ersten zehn Minuten waren wirklich hart. Wir brauchten glaube ich alle einen Moment, bis wir uns an diese hohe Intensität gewöhnt hatten“, sagte Aoto Nanamure nach dem gemeinsamen Test auf dem Rasen. „Aber es war wirklich cool zu sehen, mit wie viel Energie alle Spieler dabei sind.“
Vor der Abreise durfte die japanische Reisegruppe beim Bundesligaduell gegen den aktuellen Meister FC Bayern München dann noch einmal die Heimspiel-Stimmung in der ausverkauften BayArena erleben. Auf die Frage, was das Highlight des Besuchs bei Bayer 04 war, hatte Nanamure eine eindeutige Antwort parat: „Die BayArena und die Spieltage, die wir erleben durften. Die Stimmung ist einfach beeindruckend!“

Der Kalender hatte es dabei gut gemeint mit den japanischen Gästen: Gleich drei Heimspiele der Werkself-Profis fielen in die Besuchszeit - und jeweils verließ Bayer 04 als Sieger den Platz. Es setzte Dreier gegen Hertha BSC (4:1), Ferencvaros Budapest (2:0) in der UEFA Europa League und den FC Bayern München (2:1).
Die Gäste aus dem Südwesten Japans werden wohl alle ihrer gesammelten Eindrücke aus der Zeit im Rheinland nicht mehr so schnell vergessen. Eine Sache gibt es dabei, die den Nachwuchstalenten besonders in Erinnerung bleiben wird. Nanamure abschließend: „Etwas, das uns allen im Kopf geblieben ist, ist der Handschlag unter den Spielern nach dem Spielende. Etwas ganz anderes als bei uns, aber definitiv etwas, was wir in Erinnerung behalten werden.“
Über die Partnerschaft:
V-Varen Nagasaki ist bereits seit der Saison 2017/18 Partnerverein von Bayer 04 im Nachwuchsbereich. Seither erfolgt beiderseits ein intensiver Austausch auf sportlicher und kultureller Ebene. Mit den Nachwuchsspielern Aoto Nanamure, Homare Ikeda, Kelshin Mlyazaki, Yuya Iwamoto, Kaihi Nishimura, Hinata Miyazaki sowie den Trainern und Offiziellen Ikebe Tomokazu, Harada Takeo, Yusuke Maeda, Tokunaga Takahiro und Matsushita Toshihiro gastierte vom 1. bis zum 20. März eine zwölfköpfige Delegation in Leverkusen.

Werkself-TV zeigt nach der 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Christian Ilzer und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag re-live...

Prognosen lassen sich für das Duell der Tabellennachbarn am Samstagnachmittag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN) nur schwer aufstellen. Zwar macht auf Seiten der Werkself die höchste Auswärtssiegquote Mut, die TSG Hoffenheim spielt jedoch ihre zweitbeste Bundesligasaison und hat nur eine der letzten zehn Partien verloren. Ein gutes Omen für einen Bayer 04-Dreier: Schiedsrichter Daniel Schlager pfiff bereits den letzten Auswärtssieg der Leverkusener bei der TSG (4:1). Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die ausgefallene Partie beim Hamburger SV im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags neu angesetzt. Die Begegnung, die eigentlich hätte am vergangenen Dienstag stattfinden sollen, ist nun für Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20:30 Uhr, live auf Sky), terminiert worden.
Mehr zeigen