
Die Nachwuchsspieler von V-Varen trainierten in den vergangenen Wochen nicht nur mit den Juniorenmannschaften des Werksklubs, sondern absolvierten auch gemeinsame Testspiele mit ihnen. „Die ersten zehn Minuten waren wirklich hart. Wir brauchten glaube ich alle einen Moment, bis wir uns an diese hohe Intensität gewöhnt hatten“, sagte Aoto Nanamure nach dem gemeinsamen Test auf dem Rasen. „Aber es war wirklich cool zu sehen, mit wie viel Energie alle Spieler dabei sind.“
Vor der Abreise durfte die japanische Reisegruppe beim Bundesligaduell gegen den aktuellen Meister FC Bayern München dann noch einmal die Heimspiel-Stimmung in der ausverkauften BayArena erleben. Auf die Frage, was das Highlight des Besuchs bei Bayer 04 war, hatte Nanamure eine eindeutige Antwort parat: „Die BayArena und die Spieltage, die wir erleben durften. Die Stimmung ist einfach beeindruckend!“

Der Kalender hatte es dabei gut gemeint mit den japanischen Gästen: Gleich drei Heimspiele der Werkself-Profis fielen in die Besuchszeit - und jeweils verließ Bayer 04 als Sieger den Platz. Es setzte Dreier gegen Hertha BSC (4:1), Ferencvaros Budapest (2:0) in der UEFA Europa League und den FC Bayern München (2:1).
Die Gäste aus dem Südwesten Japans werden wohl alle ihrer gesammelten Eindrücke aus der Zeit im Rheinland nicht mehr so schnell vergessen. Eine Sache gibt es dabei, die den Nachwuchstalenten besonders in Erinnerung bleiben wird. Nanamure abschließend: „Etwas, das uns allen im Kopf geblieben ist, ist der Handschlag unter den Spielern nach dem Spielende. Etwas ganz anderes als bei uns, aber definitiv etwas, was wir in Erinnerung behalten werden.“
Über die Partnerschaft:
V-Varen Nagasaki ist bereits seit der Saison 2017/18 Partnerverein von Bayer 04 im Nachwuchsbereich. Seither erfolgt beiderseits ein intensiver Austausch auf sportlicher und kultureller Ebene. Mit den Nachwuchsspielern Aoto Nanamure, Homare Ikeda, Kelshin Mlyazaki, Yuya Iwamoto, Kaihi Nishimura, Hinata Miyazaki sowie den Trainern und Offiziellen Ikebe Tomokazu, Harada Takeo, Yusuke Maeda, Tokunaga Takahiro und Matsushita Toshihiro gastierte vom 1. bis zum 20. März eine zwölfköpfige Delegation in Leverkusen.

August 1996: Nach dem verhinderten Abstieg in Liga 2 musste frischer Wind her an der Seitenlinie der Werkself. Bayer 04 verpflichtete Christoph Daum als neuen Trainer – was sich im ersten Spiel der neuen Saison gegen Borussia Dortmund sofort bezahlt machen sollte: Leverkusen besiegte den BVB 4:2.
Mehr zeigen
Die alljährliche Schwarz-Rote Woche läuft! Und Tag vier hält am heutigen Black Friday, 28. November, unter anderem Rabatte auf alle New-Balance-Artikel wie Trikots und Co. bereit…
Mehr zeigen
Nach langer Liga-Pause steigt die U19 von Bayer 04 wieder ein. Für das Team von Trainer Kevin Brok geht es an den letzten beiden Spieltagen der Vorrunde um die Qualifikation für Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. In wärmere Gefilde reist derweil die U16, die bei einem internationalen Turnier in Ägypten im Einsatz ist. Hochkarätige Hallenturniere, unter anderem gegen Vertreter aus den USA, stehen für die U15 und die U11 an. Die U23-Frauen empfangen Borussia Dortmund zum Topspiel in der Regionalliga West in Monheim – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigen