
Die Nachwuchsspieler von V-Varen trainierten in den vergangenen Wochen nicht nur mit den Juniorenmannschaften des Werksklubs, sondern absolvierten auch gemeinsame Testspiele mit ihnen. „Die ersten zehn Minuten waren wirklich hart. Wir brauchten glaube ich alle einen Moment, bis wir uns an diese hohe Intensität gewöhnt hatten“, sagte Aoto Nanamure nach dem gemeinsamen Test auf dem Rasen. „Aber es war wirklich cool zu sehen, mit wie viel Energie alle Spieler dabei sind.“
Vor der Abreise durfte die japanische Reisegruppe beim Bundesligaduell gegen den aktuellen Meister FC Bayern München dann noch einmal die Heimspiel-Stimmung in der ausverkauften BayArena erleben. Auf die Frage, was das Highlight des Besuchs bei Bayer 04 war, hatte Nanamure eine eindeutige Antwort parat: „Die BayArena und die Spieltage, die wir erleben durften. Die Stimmung ist einfach beeindruckend!“

Der Kalender hatte es dabei gut gemeint mit den japanischen Gästen: Gleich drei Heimspiele der Werkself-Profis fielen in die Besuchszeit - und jeweils verließ Bayer 04 als Sieger den Platz. Es setzte Dreier gegen Hertha BSC (4:1), Ferencvaros Budapest (2:0) in der UEFA Europa League und den FC Bayern München (2:1).
Die Gäste aus dem Südwesten Japans werden wohl alle ihrer gesammelten Eindrücke aus der Zeit im Rheinland nicht mehr so schnell vergessen. Eine Sache gibt es dabei, die den Nachwuchstalenten besonders in Erinnerung bleiben wird. Nanamure abschließend: „Etwas, das uns allen im Kopf geblieben ist, ist der Handschlag unter den Spielern nach dem Spielende. Etwas ganz anderes als bei uns, aber definitiv etwas, was wir in Erinnerung behalten werden.“
Über die Partnerschaft:
V-Varen Nagasaki ist bereits seit der Saison 2017/18 Partnerverein von Bayer 04 im Nachwuchsbereich. Seither erfolgt beiderseits ein intensiver Austausch auf sportlicher und kultureller Ebene. Mit den Nachwuchsspielern Aoto Nanamure, Homare Ikeda, Kelshin Mlyazaki, Yuya Iwamoto, Kaihi Nishimura, Hinata Miyazaki sowie den Trainern und Offiziellen Ikebe Tomokazu, Harada Takeo, Yusuke Maeda, Tokunaga Takahiro und Matsushita Toshihiro gastierte vom 1. bis zum 20. März eine zwölfköpfige Delegation in Leverkusen.

Die Saisoneröffnung 2026 bot neben zwei erfolgreichen Fußballspielen auch für die Mitglieder von Bayer 04 zahlreiche besondere Erlebnisse. Über den gesamten Tag hinweg sorgten exklusive Aktionen für strahlende Gesichter, persönliche Begegnungen und unvergessliche Momente.
Mehr zeigen
Im vorletzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Nottingham Forest an. Anpfiff ist am Mittwoch, 12. August, um 19.45 Uhr Ortszeit (20.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im City Ground, die der Werksklub exklusiv für Mitglieder überträgt, zusammengefasst.
Mehr zeigen
Welch ein Auftaktprogramm vor heimischer Kulisse für die Bayer 04-Frauen! Ab sofort sind Tickets für die ersten beiden Heimspiele im freien Verkauf erhältlich. Eine Woche nach dem Liga-Auftakt bei RB Leipzig wartet auf die Mannschaft von Roberto Pätzold zum Heimauftakt am Sonntag, 30. August (Anstoß: 16 Uhr), Vizemeister VfL Wolfsburg. 15 Tage später empfangen die Leverkusenerinnen am Montagabend, 14. September (Anstoß: 18 Uhr), zum Liga-Topspiel den Deutschen Meister FC Bayern München im Ulrich-Haberland-Stadion. Ab sofort können die Plätze im Onlineshop auch platzgenau ausgewählt werden. Alle Infos zum Tageskarten-Verkauf im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem erfolgreichen Pokalduell in Hildesheim ist die U19 von Bayer 04 auch in die DFB-Nachwuchsliga mit einem Sieg gestartet. Unterdessen musste sich die Leverkusener U17 beim Future Star Cup in Shanghai der Länderauswahl Chinas sowie dem späteren Turniersieger FC Arsenal aus England jeweils knapp geschlagen geben, nachdem sie zuvor Athletic Bilbao aus Spanien ein torloses Remis abgetrotzt hatte.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen