
Bereits beim Aufwärmprogramm der vier Juniorenteams war sowohl den jungen als auch den erfahrenen Fußballern der Spaß - trotz eisiger Kälte - anzumerken. Nach dem obligatorischen Gruppenbild ließ die U11 beim Rondo mit Jonathan Tah und Ayman Azhil den Ball laufen, die U10 startete unter der Anleitung von Xabi Alonsos Co-Trainer Alberto Encinas und im Zusammenspiel mit Zidan Sertdemir mit einem Trainingsspiel auf engem Raum.

Werkself-Kapitän Lukas Hradecky, Joshua Eze und Torwarttrainer David Thiel hielten die Einheit mit dem U9-Jahrgang ab, während sich Innenverteidiger Edmond Tapsoba gemeinsam mit Alonsos Co-Trainer Sebastian Parrilla unter die jüngsten Junioren der U8 gemischt hatte.
Für Bayer 04-Stammtorhüter Lukas Hradecky war der Kasten, den er an diesem Abend sichern musste, dabei von ungewohnter Dimension und deutlich kleiner als sonst: Der 1,92 Meter große Finne hütete das Tor der Mannschaft mit grünen Leibchen vom zweitjüngsten Werkself-Nachwuchs, der U9.






Hradecky feuerte im Laufe des Trainingsspiels die jungen Kicker immer wieder an, gab ihnen Tipps und Ratschläge - und hatte auch für seinen Gegenüber bei Paraden viel Lob parat.
Im Anschluss an die Trainingseinheit vor den Augen zahlreicher interessierter Eltern, ließen die Junioren und Profis den gemeinsamen Abend beim Pizzaessen in den Kabinen des Leistungszentrums Kurtekotten ausklingen. Dabei hatten die Spieler der U8 bis U11 auch die Möglichkeit, Hradecky, Tah und Co. Fragen zu stellen sowie den Moment mit Fotos und Autogrammen festzuhalten.




In der vergangenen Woche hatte bereits eine andere Gruppe des Werkself-Kaders mit den Leverkusener Nachwuchs-Jahrgängen U12 bis U15 trainiert. Zum Bericht über den ersten Part des Werkself-Trainingsbesuchs am Kurtekotten!

Auch in diesem Jahr ruft Bayer 04 zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wieder zum Blutspenden in der BayArena auf. Anmeldungen beziehungsweise Reservierungen für die begrenzten Plätze der Veranstaltung am Mittwoch, 12. August (15 bis 19 Uhr), können ab sofort online vorgenommen werden. Wie immer erhält jede spendende Person im Anschluss von Bayer 04 eine kleine Aufmerksamkeit.
Mehr zeigen
Der ehemalige Bundesliga-Torhüter und Nationalkeeper Manfred Manglitz, der 1962 mit Bayer 04 in die Oberliga West aufgestiegen war, verstarb am Montag im Alter von 86 Jahren.
Mehr zeigen
Kurz nacheinander stießen Justine Brandau und Lobke Loonen im Sommer zum Kader der Bayer 04-Frauen hinzu. Bereits seit der Jugend sind die beiden Niederländerinnen befreundet, nun laufen sie erstmals für den gleichen Klub auf. Im Interview während des Trainingslagers in Rieden sprechen Brandau und Loonen unter anderem über ihre Erlebnisse als Gegenspielerinnen in der Vrouwen Eredivisie, über die Dynamik im neuen Team und ihre ersten Wochen in Leverkusen.
Mehr zeigen
Was erwartet die Fußball-Fans im WM-Finale zwischen Spanien und Argentinien? Wie fällt das Fazit zur XXL-Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko aus? Diesen und weiteren Fragen rund um das Turnier widmet sich Stefan Kießling, Ehrenspielführer und Klub-Repräsentant von Bayer 04, am Freitagmorgen im WM-Talk auf WELT TV – zu sehen ab 9.30 Uhr im kostenlosen Web-Livestream.
Mehr zeigen