Erst einmal sah es natürlich vom Ergebnis her erfolgreich aus, wie sich die Teams der U9 und U10 von Bayer 04 am Wochenende im Reviersportcup gegen Borussia Dortmund schlugen. Die U9 gewann ihre Partie gegen den schwarz-gelben Nachwuchs mit 4:3. Die U10 schlug die 2010er der Borussia sogar mit 10:6.
Was aber viel mehr Spaß machte als das reine Ergebnis, war die Art und Weise, wie sich die Werkself-Talente präsentierten. "Es hat großen Spaß gemacht zu sehen, wie mutig die Jungs gespielt und welche tollen Entscheidungen sie getroffen haben", ordnete Tobias Greuel, der seit dieser Saison den U9-Jahrgang gemeinsam mit Fritz Vosen trainiert, die Leistung ein.
U9 zeigt erstaunliche Entwicklung
"In dem Alter ist in den Kinder natürlich noch dieser 'Alles-oder-Nichts'-Gedanke", erklärt Greuel. "Der Impuls ist, dass entweder alle verteidigen oder alle vorne sind und die Entscheidung, wann ein Schuss aufs Tor richtig ist oder wann eher ein Pass, spielt eigentlich noch eine untergeordnete Rolle."
Aber genau in diesem Punkt zeigte die U9 gegen Dortmund schon eine erstaunliche Entwicklung. Zum einen hatte das Team schon eine gute Balance zwischen Defensive und Offensiv und zum anderen passten die Entscheidungen.
Kluge Aktionen führen zu Toren
So fielen nach dem 0:1-Rückstand gegen den BVB nach dem ersten Drittel alle drei Treffer für den Bayer 04-Nachwuchs in Durchgang zwei aus Ballgewinnen und bis zum einfachen Abschluss ins freie Tore durchgespielten Aktionen.
"Das war zuletzt auch im Training ein Schwerpunkt", freut sich Greuel, dass das in vielen kleineren Spielformen mit einer hohen Zahl an Abschlüssen Gelernte sich auch in einem Wettkampfspiel auf hohem Niveau wieder fand.
Viele Chancen für die U9
So erspielten sich die 2011er der Werkself eine Vielzahl an guten Möglichkeiten und es wäre im dritten Drittel eigentlich sogar mehr drin gewesen als das 4:2. Da aber auch der Anschlusstreffer der Schwarz-Gelben zum 4:3 keine Unruhe in Spiel der U9 brachte, stand am Ende ein verdienter Sieg.
"Das war einfach von beiden Teams ein tolles Spiel", so Greuel, "und auf unserer Seite lässt sich darauf im Training aufbauen."
U10 steckt Rückschläge stark weg
So empfand auch Sebastian Lang den 10:6-Sieg der U10 im Reviersportcup gegen den BVB. Dabei kam im Spiel der 2010er von Bayer 04 noch ein wichtiger Faktor hinzu: die Mentalität. "Der Spielverlauf war für die Jungs nicht einfach, aber sie sind immer wieder zurückgekommen", lobte Lang.
Schon nach 50 Sekunden stand es 0:2, nach dem ersten Drittel 0:3. "In der Pause haben wir den Jungs dann Mut gemacht, an sich glauben, die positiven Dinge aus dem jüngsten Training und dem klaren Testspielsieg unter der Woche mitzunehmen."
Wichtiger Doppelschlag zum Anschluss
Und das griff zunächst. Schnell kam die U10 mit schönen Spielzügen auf 2:3 heran. Da aber auch der BVB offensiv spielte, ging es hin und her. Die Gäste nutzten zunächst ihre Chancen besser und zogen wieder auf 3:6 davon.
Kurz vor der zweiten Pause gelang den Bayer 04-Jungs dann aber ein ganz wichtiger Doppelschlag zum 5:6. "Das hat noch einmal Kräfte freigesetzt und danach hat sich die Mannschaft in einen spielerischen Lauf gesteigert", freute sich Lang, der gemeinsam mit Dimitri Teschner für die 2010er verantwortlich ist.
5:0-Schlussspurt der U10
Gleich vom Anstoß weg kam die U10 mit zwei Pässen vor das BVB-Tor und erzielte den Ausgleich zum 6:6. Vier weitere Tore später stand der 10:6-Sieg gegen Borussia Dortmund fest. "Insgesamt hat die Mannschaft da einen sehr guten Mix aus Dribbling und Zusammenspiel gefunden", lobte lang.
So geht es für die Werkself-Talente mit vielen positiven Eindrücke in die neue Trainingswoche. Die nächsten spannenden Schritte warten schließlich auf die U10 und auch die U9.
Bayer 04-Fans aufgepasst: Im Rahmen der Saisoneröffnung empfängt die Werkself den italienischen Serie-A-Aufsteiger Pisa SC in der BayArena. Das Duell mit dem Klub aus der Toskana steigt am Dienstag, 5. August, um 18 Uhr. Der Einlass für den Tag mit buntem Rahmenprogramm ist ab 15 Uhr möglich. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Saisoneröffnung.
Mehr zeigenDie Werkself ist am Montag, 7. Juli, in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26 gestartet. Der neue Cheftrainer Erik ten Hag versammelte auf dem Trainingsgelände an der BayArena eine Gruppe aus Lizenz- und Nachwuchsspielern zur ersten öffentlichen Einheit des Sommers, die Werkself-TV re-live zeigt...
Bayer 04 Leverkusen hat den 17 Jahre alten Offensivspieler Dustin Buck verpflichtet. Der deutsche Junioren-Nationalspieler wechselt aus der Jugend des FC Augsburg unters Kreuz, wo er als technisch beschlagener und sehr schneller Angreifer die U19 des Werksklubs verstärken wird.
Mehr zeigenDie Spielpläne der U19 und der U17 DFB-Nachwuchsliga für die Saison 2025/26 stehen fest. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Montag bekannt gab, startet die U19 von Bayer 04 am ersten August-Wochenende beim SV Wehen Wiesbaden. Für die Leverkusener U17 beginnt die neue Ligasaison am letzten August-Wochenende gegen Kickers Offenbach.
Mehr zeigenGroßer Abend für „Calle“: Bayer 04-Zugang Carlotta Wamser hat der deutschen Nationalmannschaft mit einer starken Leistung zum Auftaktsieg bei der Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz verholfen. Beim 2:0 (0:0) in Gruppe C gegen Polen glänzte die Außenbahnspielerin nach ihrer Einwechslung mit einer Torvorlage und leitete den zweiten Treffer ein. Nach ihrem Turnier-Debüt erntete die 21-Jährige von ihrem Trainer und ihren Mitspielerinnen viel Lob.
Mehr zeigen