U9 behält gegen Schalke die Oberhand

Gleich mehrere Duelle mit Schalke 04 gab es für die Nachwuchsteams am Wochenende. Neben der U9 holten auch die U12 und die U11 Siege gegen die "Knappen".
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Reviersportcup: Bayer 04 U9 - FC Schalke 04 5:4
Obwohl die U9 gegen Schalke 04 nie so richtig ihren Rhythmus fand, hatten die Werkself-Kicker doch genug Biss, sich den Sieg in der RSC-Runde zu holen. "Leider hat der Schwung der letzten Wochen gefehlt", gestand auch Trainer Sven Neuhaus.

Trotzdem behielt die U9 am Ende mit 5:4 den Sieg im heimischen Jugenfußball-Zentrum und fügte damit den Schalker Gästen ihre erste Saison-Niederlage zu.

Reviersportcup: FC Schalke 04 - Bayer 04 U11 1:5
Im Auswärtsspiel bei Schalke 04 erwischte die U11 einen tollen Start und gleich mit einem schönen Spielzug mit 1:0 in Führung. In der Anfangsphase waren die Leverkusener Gäste das präsentere Team, kamen dann aber durch den 1:1-Ausgleich der Schalker ein bisschen aus dem Tritt.

Dennoch gingen die Bayer 04-Jungs im zweiten Drittel mit 2:1 in Führung - und startete dann im letzten Spielabschnitt richtig durch. Mit einem Knaller in den Winkel erhöhten die Werkself-Kicker kurz nach Wiederanpfiff auf 3:1. "Damit waren die Jungs wieder im Spiel und haben sich in der Folge einige Möglichkeiten herausgespielt", lobte Trainer Sebastian Lang.

Zwei weitere Treffer bedeuteten letztlich einen klaren 5:1-Erfolg bei Schalke 04 und im Reviersportcup die makellose Bilanz von acht Siegen in acht Spielen.

Nachwuchscup: Bayer 04 U12 - FC Schalke 04 2:0
Auch die U12 bekam es im Nachwuchscup mit den Schalker Junioren zu tun. Mit einem Treffer kurz vor der Pause setzten die Werkself-Jungs Kurs auf drei Punkte. In einem umkämpften zweiten Durchgang hielten die 2005er gut dagegen und verdienten sich in der Schlussphase mit einem weiteren Treffer den 2:0-Erfolg.

Nachwuchscup: Bayer 04 U13 - FC Schalke 04 2:3
Auch wenn das Ergebnis knapp aussah, das Spiel war es nicht. "Wir sind weit hinter dem zurück geblieben, was wir eigentlich spielen können", zeigte sich Trainer Maximilian Straub enttäuscht nach dem 2:3 im Nachwuchscup gegen die U13 von Schalke 04.

Zu keinem Zeitpunkt bekamen die Bayer 04-Jungs Zugriff auf das Spiel und leisteten sich dazu auch immer wieder Fehler. Ein Konter und ein Elfmeter bescherten den Schalker Gästen zur Pause eine 2:0-Führung. Nach einer deutlichen Kabinenansprache kam die U12 zwar mit Wucht aus der Pause und erzielte auch das 1:2.

Aber letztlich war das nur ein Strohfeuer, meinte auch Straub: "Die Mannschaft hat es nicht geschafft Spannung aufzubauen." Ein weiterer Konter bedeutete das 3:1 für Schalke. Kurz vor Schluss kam die U13 zwar aus einem Gewühl im Strafraum noch auf 2:3 heran, mehr war aber nicht drin und, so Straub, "wäre auch nicht verdient gewesen."

Mehr zum Thema:
U13-Nachwuchscup --- U12-Nachwuchscup
Ergebnisse & Tabellen im Reviersportcup
Alles zum Bayer 04-Nachwuchs

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

U13-Junioren
Jugend - 12.01.2026

Nachwuchs: Zwei Hallenturnier-Siege für Bayer 04-Junioren

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ben Hawighorst
Jugend - 12.01.2026

Hallenfieber in Sindelfingen: So lief es für die U19 beim Mercedes-Benz Junior Cup 2026

Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.

Mehr zeigen
Villareal
Champions League - 12.01.2026

Besondere Tickets für das UCL-Heimspiel gegen Villarreal erhältlich

Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.

Mehr zeigen
Team nach Abpfiff
Bundesliga - 11.01.2026

Werkself Nachdreher zu #B04VfB: Ehrliche Worte und der Blick nach vorn

Es war ein gebrauchter Samstagabend. Die Werkself unterlag zum Start ins neue Jahr am 16. Bundesliga-Spieltag 2025/26 gegen den VfB Stuttgart 1:4. Ein Ergebnis, das bei Spielern wie Fans gleichermaßen für enttäuschte Gesichter sorgte. „Wir haben ohne Leidenschaft gespielt“, stellte etwa Alejandro Grimaldo im Anschluss ehrlich fest. Mitspieler Jarell Quansah zeigte sich noch selbstkritischer, betonte: „Wir waren Meilen von einer guten Leistung entfernt. Vor allem vor unseren Fans hier im eigenen Stadion kannst du so eine Leistung nicht zeigen. Da müssen wir uns, um ehrlich zu sein, entschuldigen.“ Alle Aussagen sowie Zahlen und Fakten zum Duell mit dem VfB Stuttgart liefert der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen