U8 im Weihnachtslook: „Bleibt gesund!“

Der Spielbetrieb ruht, das Teamtraining ist nicht möglich – und doch lassen sich die Jüngsten unterm Bayer-Kreuz von den Umständen im Zuge der Coronavirus-Pandemie nicht unterkriegen. Kürzlich hat sich die U8 von Bayer 04 erneut für ein gemeinsames Projekt zusammengetan.
Fest der Freunde
Fest der Freunde

Vor wenigen Tagen kam im Mannschaftskreis die Idee der Foto-Aktion auf. Mit Hilfe ihrer Eltern wollten die Nachwuchsfußballer ihren Mitmenschen in den schwierigen Zeiten ein kleines Lächeln schenken. Trainer Mark Fuldauer erklärt: „Wir hatten überlegt, welche Aktion wir mit den Spielern neben den normalem Trainingsvorgaben, die wir ihnen mitgeben, umsetzen können. In Absprache mit den Eltern haben sich alle Jungs sehr über diese Idee gefreut.“

Seit mehr als einem Jahrzehnt im Amt

Gemeinsam mit Jürgen Haagmans ist Fuldauer der U8 von Bayer 04 bereits seit 14 Jahren treu. Damals war der Jahrgang 2000 der erste, den das Duo betreut hat – viele weitere folgten. Als dritter Coach der Jüngsten fungiert Tim Molowitz, der dieses Amt im vierten Jahr ausführt. Kontakt mit ihren Spielern halten die drei Trainer über eine WhatsApp-Gruppe, die sie mit den Eltern gegründet haben. In dieser bekommen die Kinder Übungen zugeschickt, die sie dann freiwillig und innerhalb einer Woche ausführen und als Video festhalten können.

crop_20200922_JS_Teamfoto_U_0028.jpg

Wenn aus Mitspielern Freunde werden

Seit Sommer dieses Jahres trainiert der aktuelle U8-Jahrgang nun zusammen, seit Ende Oktober ist das Team notgedrungen in der Pause. „Es braucht immer ein, zwei Monate, bis sich die Jungs als Team gefunden haben“, erklärt Fuldauer. Um diesen Prozess weiter voranzutreiben, hätten in der Winterzeit mehrere Hallenturniere angestanden. Auch Mannschaftsausfahrten waren geplant. Bis zur Spielaussetzung habe seine Mannschaft dennoch an Spielverständnis, Spielfreude und technischen Qualitäten dazugewonnen. „Aber über allem steht in dieser Altersklasse natürlich der Spaß am Fußball.“

Erfreulich ist, dass sich der Kader trotz der vergleichsweise kurzen Zeit gemeinsam vor Ort am Kurtekotten aber bereits gefunden habe und auch schon Freundschaften geschlossen werden konnten.

Das zeigt auch die gelungene Foto-Aktion. Die U8 wünscht „eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr. Bleibt gesund!“

Ähnliche News

Re-Live | Hamburger SV - Bayer 04-Frauen | Achtelfinale DFB-Pokal
Werkself-TV - 16.11.2025

Re-Live: Das 2:4 nach Elfmeterschießen beim HSV im Achtelfinale des DFB-Pokals

Werkself-TV zeigt die 2:4-Niederlage nach Elfmeterschießen der Bayer 04-Frauen beim Hamburger SV im Achtelfinale des DFB-Pokals der Frauen 2025/26 in voller Länge re-live...

Mehr zeigen
Osman Turay beim Sechzehntelfinale der U17-WM
Jugend - 15.11.2025

U17-WM in Katar: DFB-Team um vier Leverkusener scheidet im Sechzehntelfinale aus

Der Traum von der Titelverteidigung ist ausgeträumt. Das deutsche U17-Nationalteam um die Leverkusener Ben Hawighorst, Nebe Domnic, Osman Turay und Jeremiah Mensah muss nach einem 0:1 gegen Burkina Faso im Sechzehntelfinale die Heimreise antreten. Neben Kapitän Hawighorst, der auch im vierten Spiel in Folge in der Anfangsformation stand, und Mensah, der bereits im vergangenen Gruppenspiel begonnen hatte, waren auch Domnic und Turay wieder in die Startelf von Nationaltrainer Marc Meister gerückt.

Mehr zeigen
Nico Can Plett
U17 - 14.11.2025

3:1 gegen FSV Frankfurt – U17 baut Siegesserie weiter aus

Am 12. Spieltag in Gruppe G der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga siegte die U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt 3:1. Nach einem frühen Rückstand schlug die Werkself zurück und sorgte durch Alpha Oumarou Barry und einen Doppelpack von Nico Can Plett noch in der ersten Halbzeit für den Endstand. Mit dem fünften Sieg in Folge sind die Leverkusener zumindest über Nacht bis auf einen Punkt an den Tabellenführer 1. FC Köln herangerückt.

Mehr zeigen
Zweikampf im Training
Frauen - 14.11.2025

„Alles-oder-nichts-Spiel“: Frauen kämpfen in Hamburg um Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale

Nur elf Tage nach dem letzten Duell in der Bundesliga treffen die Bayer 04-Frauen erneut auf den Hamburger SV. Am Sonntag (15 Uhr/live bei Werkself-TV, YouTube und in der Bayer 04-App) geht es im Volksparkstadion um den Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale. Trainer Roberto Pätzold ist sich der Favoritenrolle seiner Mannschaft beim Aufsteiger bewusst – und weiß, worauf es gegen den unangenehm zu bespielenden Gegner ankommt.

Mehr zeigen