
Vor wenigen Tagen kam im Mannschaftskreis die Idee der Foto-Aktion auf. Mit Hilfe ihrer Eltern wollten die Nachwuchsfußballer ihren Mitmenschen in den schwierigen Zeiten ein kleines Lächeln schenken. Trainer Mark Fuldauer erklärt: „Wir hatten überlegt, welche Aktion wir mit den Spielern neben den normalem Trainingsvorgaben, die wir ihnen mitgeben, umsetzen können. In Absprache mit den Eltern haben sich alle Jungs sehr über diese Idee gefreut.“
Gemeinsam mit Jürgen Haagmans ist Fuldauer der U8 von Bayer 04 bereits seit 14 Jahren treu. Damals war der Jahrgang 2000 der erste, den das Duo betreut hat – viele weitere folgten. Als dritter Coach der Jüngsten fungiert Tim Molowitz, der dieses Amt im vierten Jahr ausführt. Kontakt mit ihren Spielern halten die drei Trainer über eine WhatsApp-Gruppe, die sie mit den Eltern gegründet haben. In dieser bekommen die Kinder Übungen zugeschickt, die sie dann freiwillig und innerhalb einer Woche ausführen und als Video festhalten können.

Seit Sommer dieses Jahres trainiert der aktuelle U8-Jahrgang nun zusammen, seit Ende Oktober ist das Team notgedrungen in der Pause. „Es braucht immer ein, zwei Monate, bis sich die Jungs als Team gefunden haben“, erklärt Fuldauer. Um diesen Prozess weiter voranzutreiben, hätten in der Winterzeit mehrere Hallenturniere angestanden. Auch Mannschaftsausfahrten waren geplant. Bis zur Spielaussetzung habe seine Mannschaft dennoch an Spielverständnis, Spielfreude und technischen Qualitäten dazugewonnen. „Aber über allem steht in dieser Altersklasse natürlich der Spaß am Fußball.“
Erfreulich ist, dass sich der Kader trotz der vergleichsweise kurzen Zeit gemeinsam vor Ort am Kurtekotten aber bereits gefunden habe und auch schon Freundschaften geschlossen werden konnten.
Das zeigt auch die gelungene Foto-Aktion. Die U8 wünscht „eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr. Bleibt gesund!“

Vor dem Champions-League-Heimduell gegen Paris Saint-Germain am Dienstag, 21. Oktober (Anstoß: 21 Uhr), spricht Bayer 04-Verteidiger Loïc Badé über den Matchplan gegen den aktuellen Champions-League-Sieger und die Besonderheit dieses Spiels für ihn als gebürtigen Franzosen aus der Region Paris...
Mehr zeigen
Gesundheit ist nicht nur ein menschliches Grundbedürfnis – sie ist auch ein zentrales Thema der Nachhaltigkeitsstrategie von Bayer 04. Um weiter Aufmerksamkeit auf dieses Handlungsfeld zu lenken, finden ab dem heutigen Montag, 20. Oktober, bis zum 10. November die Gesundheitswochen mit zahlreichen Aktionen statt. Die wichtigsten Infos im Überblick.
Mehr zeigen
Voller Kalender: Die Werkself bestreitet im Oktober gleich sechs Pflichtspiele. Und sowohl für Heim- als auch für die Auswärtsduelle sind aktuell noch Tickets erhältlich. Ein Überblick über die Partien in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigen
Nach einem makellosen Turnierverlauf mit ausschließlich Siegen in der Gruppen- und K.-o.-Phase hat Argentinien bei der U20-Weltmeisterschaft in Chile den Titel knapp verpasst. Im Finale in der Nacht auf Montag unterlagen Bayer 04-Profi Alejo Sarco und seine Landsmänner Marokko 0:2 (0:2). Im Endspiel in Santiago de Chile fielen beide Treffer des Tages vor dem Pausenpfiff. Sarco wirkte bis zur 60. Minute mit.
Mehr zeigen