Vor wenigen Tagen kam im Mannschaftskreis die Idee der Foto-Aktion auf. Mit Hilfe ihrer Eltern wollten die Nachwuchsfußballer ihren Mitmenschen in den schwierigen Zeiten ein kleines Lächeln schenken. Trainer Mark Fuldauer erklärt: „Wir hatten überlegt, welche Aktion wir mit den Spielern neben den normalem Trainingsvorgaben, die wir ihnen mitgeben, umsetzen können. In Absprache mit den Eltern haben sich alle Jungs sehr über diese Idee gefreut.“
Gemeinsam mit Jürgen Haagmans ist Fuldauer der U8 von Bayer 04 bereits seit 14 Jahren treu. Damals war der Jahrgang 2000 der erste, den das Duo betreut hat – viele weitere folgten. Als dritter Coach der Jüngsten fungiert Tim Molowitz, der dieses Amt im vierten Jahr ausführt. Kontakt mit ihren Spielern halten die drei Trainer über eine WhatsApp-Gruppe, die sie mit den Eltern gegründet haben. In dieser bekommen die Kinder Übungen zugeschickt, die sie dann freiwillig und innerhalb einer Woche ausführen und als Video festhalten können.
Seit Sommer dieses Jahres trainiert der aktuelle U8-Jahrgang nun zusammen, seit Ende Oktober ist das Team notgedrungen in der Pause. „Es braucht immer ein, zwei Monate, bis sich die Jungs als Team gefunden haben“, erklärt Fuldauer. Um diesen Prozess weiter voranzutreiben, hätten in der Winterzeit mehrere Hallenturniere angestanden. Auch Mannschaftsausfahrten waren geplant. Bis zur Spielaussetzung habe seine Mannschaft dennoch an Spielverständnis, Spielfreude und technischen Qualitäten dazugewonnen. „Aber über allem steht in dieser Altersklasse natürlich der Spaß am Fußball.“
Erfreulich ist, dass sich der Kader trotz der vergleichsweise kurzen Zeit gemeinsam vor Ort am Kurtekotten aber bereits gefunden habe und auch schon Freundschaften geschlossen werden konnten.
Das zeigt auch die gelungene Foto-Aktion. Die U8 wünscht „eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr. Bleibt gesund!“
Die nächste Chance für junge Talente: Nach einem erfolgreichen ersten Jahr geht die „B04eAcademy unterm Kreuz“ in ihre zweite Saison. Die im Sommer 2024 gestartete Akademie bietet jungen, aufstrebenden eSports-Talenten die Möglichkeit, sich spielerisch wie persönlich weiterzuentwickeln und erste Erfahrungen in der Welt des digitalen Fußballs zu sammeln. Ab sofort können sich Interessierte bewerben und mit etwas Glück an dem mehrstufigen Turnierformat teilnehmen, das am Ende das neue eTalent hervorbringt.
Mehr zeigenDas Land Uganda beherbergt mit etwa zwei Millionen Menschen die meisten Geflüchteten auf dem afrikanischen Kontinent. Um jungen Erwachsenen eine Perspektive aufzeigen zu können und Kindern einen sicheren Zufluchtsort zu bieten, bildet die Football Club Social Alliance (FCSA) wieder sogenannte Young Coaches aus. Sie lernen, strukturierte und sichere Fußball-Aktivitäten zu gestalten und fördern so die Resilienz, Integration und mentale Gesundheit der Kinder und jungen Erwachsenen.
Mehr zeigenTeil eins, der Hauptteil der diesjährigen Leistungsdiagnostik, ist absolviert. Am Sonntag kamen die Werkself-Profis in der „Werkstatt“, dem Reha- und Trainingszentrum von Bayer 04, ordentlich ins Schwitzen. Mit dabei bei den Belastungstests, medizinischen und athletischen Untersuchungen waren auch die Neuzugänge Mark Flekken, Ibrahim Maza und Axel Tape sowie einige Rückkehrer aus dem Sommerurlaub.
Mehr zeigenDie Werkself ist zurück! Im Interview mit Werkself-TV sprechen unter anderem Robert Andrich und Ibrahim Maza über die Leistungsdiagnostik und die Vorfreude auf die neue Saison...
Mehr zeigenKurz vor der Abreise nach Brasilien hat Werkself-TV Neuzugang Ibrahim Maza hautnah begleitet. Unter anderem spricht der 19 Jahre alte Offensivakteur, im Sommer von Hertha BSC zu Bayer 04 gekommen, im Interview über seine ersten Trainingseinheiten unterm Kreuz und seine Vorfreude auf das Trainingslager in Rio de Janeiro...
Mehr zeigen