
Vor wenigen Tagen kam im Mannschaftskreis die Idee der Foto-Aktion auf. Mit Hilfe ihrer Eltern wollten die Nachwuchsfußballer ihren Mitmenschen in den schwierigen Zeiten ein kleines Lächeln schenken. Trainer Mark Fuldauer erklärt: „Wir hatten überlegt, welche Aktion wir mit den Spielern neben den normalem Trainingsvorgaben, die wir ihnen mitgeben, umsetzen können. In Absprache mit den Eltern haben sich alle Jungs sehr über diese Idee gefreut.“
Gemeinsam mit Jürgen Haagmans ist Fuldauer der U8 von Bayer 04 bereits seit 14 Jahren treu. Damals war der Jahrgang 2000 der erste, den das Duo betreut hat – viele weitere folgten. Als dritter Coach der Jüngsten fungiert Tim Molowitz, der dieses Amt im vierten Jahr ausführt. Kontakt mit ihren Spielern halten die drei Trainer über eine WhatsApp-Gruppe, die sie mit den Eltern gegründet haben. In dieser bekommen die Kinder Übungen zugeschickt, die sie dann freiwillig und innerhalb einer Woche ausführen und als Video festhalten können.

Seit Sommer dieses Jahres trainiert der aktuelle U8-Jahrgang nun zusammen, seit Ende Oktober ist das Team notgedrungen in der Pause. „Es braucht immer ein, zwei Monate, bis sich die Jungs als Team gefunden haben“, erklärt Fuldauer. Um diesen Prozess weiter voranzutreiben, hätten in der Winterzeit mehrere Hallenturniere angestanden. Auch Mannschaftsausfahrten waren geplant. Bis zur Spielaussetzung habe seine Mannschaft dennoch an Spielverständnis, Spielfreude und technischen Qualitäten dazugewonnen. „Aber über allem steht in dieser Altersklasse natürlich der Spaß am Fußball.“
Erfreulich ist, dass sich der Kader trotz der vergleichsweise kurzen Zeit gemeinsam vor Ort am Kurtekotten aber bereits gefunden habe und auch schon Freundschaften geschlossen werden konnten.
Das zeigt auch die gelungene Foto-Aktion. Die U8 wünscht „eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr. Bleibt gesund!“

Zumindest für ein Nachwuchs-Team hat das lange Winter-Warten ein Ende: Die U13 startet als erste Junioren-Mannschaft von Bayer 04 gegen den DSC Arminia Bielefeld wieder in den Liga-Alltag. Auf die anderen Altersklassen warten unter anderem internationale Testspiele wie beispielsweise für die U17 gegen Lommel SK aus Belgien oder für die U15 gegen den französischen Erstligisten FC Metz – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Top-Start ins neue eSports-Jahr: In den ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde des vierten Showdowns der VBL Club Championship 2025/26 haben die Leverkusener Konsolen-Profis neun Punkte geholt. Zwischen hohen Siegen, Traumtoren und abgeklärten Auftritten war gegen den VfB Stuttgart, Hannover 96 und den FC Augsburg viel geboten.
Mehr zeigen
Eine denkwürdige Fußballpartie fand im Februar 1998 in Leverkusen statt: Die Werkself gewann 4:1 gegen ein dezimiertes SV Werder Bremen. Und dann sorgte noch ein Schokoriegel für komplettes Chaos...
Mehr zeigen
Passend zu den aktuell eiskalten Temperaturen hat Bayer 04 zahlreiche Winter-Artikel – von gemütlichen Mützen über sportliche Matchday-Kleidung bis hin zu stylischen Fleece- und Winterjacken – stark reduziert.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der ersten drei Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den VfB Stuttgart, Hannover 96 und den FC Augsburg.
Mehr zeigen