
Vor wenigen Tagen kam im Mannschaftskreis die Idee der Foto-Aktion auf. Mit Hilfe ihrer Eltern wollten die Nachwuchsfußballer ihren Mitmenschen in den schwierigen Zeiten ein kleines Lächeln schenken. Trainer Mark Fuldauer erklärt: „Wir hatten überlegt, welche Aktion wir mit den Spielern neben den normalem Trainingsvorgaben, die wir ihnen mitgeben, umsetzen können. In Absprache mit den Eltern haben sich alle Jungs sehr über diese Idee gefreut.“
Gemeinsam mit Jürgen Haagmans ist Fuldauer der U8 von Bayer 04 bereits seit 14 Jahren treu. Damals war der Jahrgang 2000 der erste, den das Duo betreut hat – viele weitere folgten. Als dritter Coach der Jüngsten fungiert Tim Molowitz, der dieses Amt im vierten Jahr ausführt. Kontakt mit ihren Spielern halten die drei Trainer über eine WhatsApp-Gruppe, die sie mit den Eltern gegründet haben. In dieser bekommen die Kinder Übungen zugeschickt, die sie dann freiwillig und innerhalb einer Woche ausführen und als Video festhalten können.

Seit Sommer dieses Jahres trainiert der aktuelle U8-Jahrgang nun zusammen, seit Ende Oktober ist das Team notgedrungen in der Pause. „Es braucht immer ein, zwei Monate, bis sich die Jungs als Team gefunden haben“, erklärt Fuldauer. Um diesen Prozess weiter voranzutreiben, hätten in der Winterzeit mehrere Hallenturniere angestanden. Auch Mannschaftsausfahrten waren geplant. Bis zur Spielaussetzung habe seine Mannschaft dennoch an Spielverständnis, Spielfreude und technischen Qualitäten dazugewonnen. „Aber über allem steht in dieser Altersklasse natürlich der Spaß am Fußball.“
Erfreulich ist, dass sich der Kader trotz der vergleichsweise kurzen Zeit gemeinsam vor Ort am Kurtekotten aber bereits gefunden habe und auch schon Freundschaften geschlossen werden konnten.
Das zeigt auch die gelungene Foto-Aktion. Die U8 wünscht „eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr. Bleibt gesund!“

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 2:0-Derbysieg von Bayer 04 gegen den 1. FC Köln am 14. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Kasper Hjulmand und Lukas Kwasniok...
Mehr zeigen
Um den 2:0-Derbysieg der Werkself gegen den 1. FC Köln gebührend zu feiern, reduziert Bayer 04 alle Fanartikel* um 20 % (Ausrüster- und Nicht-Ausrüster-Artikel)! Bayer 04-Clubmitglieder können sogar noch mehr sparen, denn sie erhalten diese 20 % zusätzlich zu ihren gewohnten 10 % Rabatt. Die Rabattaktion im Bayer 04-Onlineshop und in der Bayer 04-Fanwelt läuft ab sofort und bis Montag, 15. Dezember, 23.59 Uhr.
Mehr zeigen
Drei Punkte im letzten Heimspiel des Jahres! Bayer 04 hat am 14. Spieltag gegen den 1. FC Köln einen 2:0-Sieg eingefahren. Nach einer dominanten ersten Hälfte mit guten Chancen belohnte der in Durchgang zwei eingewechselte Martin Terrier die Werkself kunstvoll per Hacke (66.), ehe Kapitän Robert Andrich sechs Minuten später per Kopf den Deckel auf den Derbysieg drauf machte.
Mehr zeigen