
Erst im vergangenen Monat konnte sich die Leverkusener U15 im Qualifikationsspiel gegen den FC Pesch erfolgreich einen Startplatz für die U16-Mittelrheinliga der Saison 2022/23 sichern, jetzt stand bereits der Trainingsauftakt für das neu geformte Team an.
„Auf Basis unserer Ausbildungsphilosophie, jeden unserer Spieler individuell besser machen zu wollen, schaffen wir mit der U16 eine weitere Möglichkeit innerhalb unseres Systems, für genau diejenigen unserer Jungs, die den notwendigen Entwicklungsschritt zwischen U15 und U17 unserer Ansicht nach brauchen“, erklärt Thomas Eichin, Leiter des Leistungszentrums. Der 55-Jährige weiter: „Wir haben so eine höhere Quantität, aus der wir dann wiederum mehr Qualität ziehen können, um die Jungs bestmöglich weiterzuentwickeln. Durch die U16 können wir ab sofort eine zusätzliche Spielplattform im Meisterschaftsbetrieb bieten.“
Montagmittag trafen sich Spieler und Trainer zu einem ersten gemeinsamen Mittagessen, bei dem sich das neue Trainerteam vorstellte und erste Besprechungen mit den Spielern auf dem Programm standen. „Wir wollten bewusst ganz locker starten, uns erst ein wenig kennenlernen und nicht direkt ins Training einsteigen“, so U16-Trainer Benjamin Adam.
Am Nachmittag ging es für den Bayer 04-Nachwuchs dann für die erste Einheit der Saisonvorbereitung auf die Kurt-Rieß-Anlage. Bei tropischen 34 Grad bat Adam zum 90-minütigen Training, das die Junioren ins Schwitzen brachte. In der prallen Sommersonne standen zunächst Aufwärm- und Dehnübungen auf dem Plan, ehe diverse Passübungen folgten. Abgeschlossen wurde der Aufgalopp mit Spielformen auf kleinem Feld.
Im Anschluss an das Training zeigte sich Adam zufrieden mit der ersten Trainingseinheit seines Teams: „Nach der Pause müssen wir jetzt natürlich erstmal wieder in fußballspezifische Trainingsformen und Bewegungsabläufe reinkommen, aber grundsätzlich bin ich sehr zufrieden“, so der 31-Jährige, der seit 2018 unterm Bayer-Kreuz tätig ist. „Es sind viele neue Spieler im Team, dennoch sind sie ab der ersten Sekunde als Einheit aufgetreten und haben bereits einen tollen Teamspirit gezeigt.“
Das U16-Team, bestehend aus insgesamt 18 Nachwuchskickern, darf neben altbekannten Gesichtern aus jüngeren Altersklassen auch sieben Neu-Leverkusener begrüßen, die von nun an für Schwarz-Rot auflaufen werden.
Für die Adam-Elf geht es am kommenden Freitag, 22. Juli, direkt ins erste, dreitägige Trainingslager nach Bitburg. Neben den üblichen Trainingseinheiten stehen auch Teambuilding-Maßnahmen wie ein Seifenkisten-Rennen auf dem Plan. Auf dem Rückweg gastieren die Leverkusener am Sonntag, 24. Juli, ab 13 Uhr im ersten Testspiel bei der U21 des belgischen Klubs KAS Eupen.
Nachdem in der Woche darauf weitere Trainingstage für die Junioren folgen, geht es am Sonntag, 31. Juli, bei einem Blitzturnier in Düsseldorf und am darauffolgenden Sonntag, 7. August, gegen amerikanische Teams in Duisburg. Hier wird von Samstag, 6. August, bis Dienstag, 9. August, auch das zweite Trainingslager stattfinden.
Auf dem Hinweg wird das Team Halt im Signal Iduna Park machen, um sich gemeinsam das erste Saisonspiel der Werkself am Samstag, 6. August (Anstoß: 18.30 Uhr), bei Borussia Dortmund anzusehen. „Es wird mit Sicherheit ein tolles Erlebnis für die Jungs, das Spiel live mitzuerleben“, so Adam. Ein letztes Testspiel bestreitet das Team von der Dhünn dann am Sonntag, 14. August, bei der U16 von Borussia Dortmund, ehe am Samstag, 20. August, schließlich die Saison für den Werkself-Nachwuchs startet.
Der U16-Fahrplan im Überblick:

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie des Monats“ November bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 4. Dezember (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Mit einem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz und aufgrund der Ergebnisse aus den Parallelgruppen ist die U19 von Bayer 04 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestürmt. Beim Turnier der U16 in Ägypten gesellten sich Pyramiden und Sphinx zu hochkarätigem Jugend-Fußball, während die U15 beim Hallenturnier unter anderem den FC Barcelona bezwang und auf Rang fünf landete. Im Spitzenspiel in Monheim mussten sich die U23-Frauen ihrerseits Borussia Dortmund geschlagen geben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen