
Erst im vergangenen Monat konnte sich die Leverkusener U15 im Qualifikationsspiel gegen den FC Pesch erfolgreich einen Startplatz für die U16-Mittelrheinliga der Saison 2022/23 sichern, jetzt stand bereits der Trainingsauftakt für das neu geformte Team an.
„Auf Basis unserer Ausbildungsphilosophie, jeden unserer Spieler individuell besser machen zu wollen, schaffen wir mit der U16 eine weitere Möglichkeit innerhalb unseres Systems, für genau diejenigen unserer Jungs, die den notwendigen Entwicklungsschritt zwischen U15 und U17 unserer Ansicht nach brauchen“, erklärt Thomas Eichin, Leiter des Leistungszentrums. Der 55-Jährige weiter: „Wir haben so eine höhere Quantität, aus der wir dann wiederum mehr Qualität ziehen können, um die Jungs bestmöglich weiterzuentwickeln. Durch die U16 können wir ab sofort eine zusätzliche Spielplattform im Meisterschaftsbetrieb bieten.“
Montagmittag trafen sich Spieler und Trainer zu einem ersten gemeinsamen Mittagessen, bei dem sich das neue Trainerteam vorstellte und erste Besprechungen mit den Spielern auf dem Programm standen. „Wir wollten bewusst ganz locker starten, uns erst ein wenig kennenlernen und nicht direkt ins Training einsteigen“, so U16-Trainer Benjamin Adam.
Am Nachmittag ging es für den Bayer 04-Nachwuchs dann für die erste Einheit der Saisonvorbereitung auf die Kurt-Rieß-Anlage. Bei tropischen 34 Grad bat Adam zum 90-minütigen Training, das die Junioren ins Schwitzen brachte. In der prallen Sommersonne standen zunächst Aufwärm- und Dehnübungen auf dem Plan, ehe diverse Passübungen folgten. Abgeschlossen wurde der Aufgalopp mit Spielformen auf kleinem Feld.
Im Anschluss an das Training zeigte sich Adam zufrieden mit der ersten Trainingseinheit seines Teams: „Nach der Pause müssen wir jetzt natürlich erstmal wieder in fußballspezifische Trainingsformen und Bewegungsabläufe reinkommen, aber grundsätzlich bin ich sehr zufrieden“, so der 31-Jährige, der seit 2018 unterm Bayer-Kreuz tätig ist. „Es sind viele neue Spieler im Team, dennoch sind sie ab der ersten Sekunde als Einheit aufgetreten und haben bereits einen tollen Teamspirit gezeigt.“
Das U16-Team, bestehend aus insgesamt 18 Nachwuchskickern, darf neben altbekannten Gesichtern aus jüngeren Altersklassen auch sieben Neu-Leverkusener begrüßen, die von nun an für Schwarz-Rot auflaufen werden.
Für die Adam-Elf geht es am kommenden Freitag, 22. Juli, direkt ins erste, dreitägige Trainingslager nach Bitburg. Neben den üblichen Trainingseinheiten stehen auch Teambuilding-Maßnahmen wie ein Seifenkisten-Rennen auf dem Plan. Auf dem Rückweg gastieren die Leverkusener am Sonntag, 24. Juli, ab 13 Uhr im ersten Testspiel bei der U21 des belgischen Klubs KAS Eupen.
Nachdem in der Woche darauf weitere Trainingstage für die Junioren folgen, geht es am Sonntag, 31. Juli, bei einem Blitzturnier in Düsseldorf und am darauffolgenden Sonntag, 7. August, gegen amerikanische Teams in Duisburg. Hier wird von Samstag, 6. August, bis Dienstag, 9. August, auch das zweite Trainingslager stattfinden.
Auf dem Hinweg wird das Team Halt im Signal Iduna Park machen, um sich gemeinsam das erste Saisonspiel der Werkself am Samstag, 6. August (Anstoß: 18.30 Uhr), bei Borussia Dortmund anzusehen. „Es wird mit Sicherheit ein tolles Erlebnis für die Jungs, das Spiel live mitzuerleben“, so Adam. Ein letztes Testspiel bestreitet das Team von der Dhünn dann am Sonntag, 14. August, bei der U16 von Borussia Dortmund, ehe am Samstag, 20. August, schließlich die Saison für den Werkself-Nachwuchs startet.
Der U16-Fahrplan im Überblick:

Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Am Dienstag, 25. November, beginnt die alljährliche Schwarz-Rote Woche. Freut euch bis einschließlich Samstag, 29. November, auf einmalige Angebote und Rabatte zu Trikots und Fanartikeln! Behaltet dafür in den kommenden Tagen und vor allem an den Aktionstagen die Homepage, die App sowie den Onlineshop von Bayer 04 im Auge.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt am 12. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Erstmals seit drei Wochen trat die U19 wieder in Aktion und gewann ihr Testspiel gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen. Aus den vielen weiteren Siegen des Bayer 04-Nachwuchses stachen vor allem zwei hervor – das 2:1 der U15 im Topspiel bei Borussia Dortmund, mit dem das Team seine Tabellenführung untermauerte, und der souveräne 9:3-Erfolg der U13 im Test gegen die Junioren des aktuellen Schweizer Meisters FC Basel. Ebenfalls drei Punkte fuhren die U19-Juniorinnen ein und zogen damit in Punkten mit dem Tabellenführer gleich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen