
Erst im vergangenen Monat konnte sich die Leverkusener U15 im Qualifikationsspiel gegen den FC Pesch erfolgreich einen Startplatz für die U16-Mittelrheinliga der Saison 2022/23 sichern, jetzt stand bereits der Trainingsauftakt für das neu geformte Team an.
„Auf Basis unserer Ausbildungsphilosophie, jeden unserer Spieler individuell besser machen zu wollen, schaffen wir mit der U16 eine weitere Möglichkeit innerhalb unseres Systems, für genau diejenigen unserer Jungs, die den notwendigen Entwicklungsschritt zwischen U15 und U17 unserer Ansicht nach brauchen“, erklärt Thomas Eichin, Leiter des Leistungszentrums. Der 55-Jährige weiter: „Wir haben so eine höhere Quantität, aus der wir dann wiederum mehr Qualität ziehen können, um die Jungs bestmöglich weiterzuentwickeln. Durch die U16 können wir ab sofort eine zusätzliche Spielplattform im Meisterschaftsbetrieb bieten.“
Montagmittag trafen sich Spieler und Trainer zu einem ersten gemeinsamen Mittagessen, bei dem sich das neue Trainerteam vorstellte und erste Besprechungen mit den Spielern auf dem Programm standen. „Wir wollten bewusst ganz locker starten, uns erst ein wenig kennenlernen und nicht direkt ins Training einsteigen“, so U16-Trainer Benjamin Adam.
Am Nachmittag ging es für den Bayer 04-Nachwuchs dann für die erste Einheit der Saisonvorbereitung auf die Kurt-Rieß-Anlage. Bei tropischen 34 Grad bat Adam zum 90-minütigen Training, das die Junioren ins Schwitzen brachte. In der prallen Sommersonne standen zunächst Aufwärm- und Dehnübungen auf dem Plan, ehe diverse Passübungen folgten. Abgeschlossen wurde der Aufgalopp mit Spielformen auf kleinem Feld.
Im Anschluss an das Training zeigte sich Adam zufrieden mit der ersten Trainingseinheit seines Teams: „Nach der Pause müssen wir jetzt natürlich erstmal wieder in fußballspezifische Trainingsformen und Bewegungsabläufe reinkommen, aber grundsätzlich bin ich sehr zufrieden“, so der 31-Jährige, der seit 2018 unterm Bayer-Kreuz tätig ist. „Es sind viele neue Spieler im Team, dennoch sind sie ab der ersten Sekunde als Einheit aufgetreten und haben bereits einen tollen Teamspirit gezeigt.“
Das U16-Team, bestehend aus insgesamt 18 Nachwuchskickern, darf neben altbekannten Gesichtern aus jüngeren Altersklassen auch sieben Neu-Leverkusener begrüßen, die von nun an für Schwarz-Rot auflaufen werden.
Für die Adam-Elf geht es am kommenden Freitag, 22. Juli, direkt ins erste, dreitägige Trainingslager nach Bitburg. Neben den üblichen Trainingseinheiten stehen auch Teambuilding-Maßnahmen wie ein Seifenkisten-Rennen auf dem Plan. Auf dem Rückweg gastieren die Leverkusener am Sonntag, 24. Juli, ab 13 Uhr im ersten Testspiel bei der U21 des belgischen Klubs KAS Eupen.
Nachdem in der Woche darauf weitere Trainingstage für die Junioren folgen, geht es am Sonntag, 31. Juli, bei einem Blitzturnier in Düsseldorf und am darauffolgenden Sonntag, 7. August, gegen amerikanische Teams in Duisburg. Hier wird von Samstag, 6. August, bis Dienstag, 9. August, auch das zweite Trainingslager stattfinden.
Auf dem Hinweg wird das Team Halt im Signal Iduna Park machen, um sich gemeinsam das erste Saisonspiel der Werkself am Samstag, 6. August (Anstoß: 18.30 Uhr), bei Borussia Dortmund anzusehen. „Es wird mit Sicherheit ein tolles Erlebnis für die Jungs, das Spiel live mitzuerleben“, so Adam. Ein letztes Testspiel bestreitet das Team von der Dhünn dann am Sonntag, 14. August, bei der U16 von Borussia Dortmund, ehe am Samstag, 20. August, schließlich die Saison für den Werkself-Nachwuchs startet.
Der U16-Fahrplan im Überblick:

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.
Mehr zeigen