
Nach einem starken 5:0-Auswärtssieg beim Hinspiel gegen den FC Pesch am vergangenen Samstag, 11. Juni, hatte das Team von Trainer Benjamin Adam Dienstagabend die Möglichkeit, im Rückspiel den Sack zu zumachen – und nutzten diese auch. „Wir haben in beiden Partien eine absolut souveräne Performance abgeliefert. Ich bin sehr stolz auf das Team“, beschreibt Adam.
Doch zunächst von vorn: Das Spiel am Kurtekotten wurde pünktlich um 18 Uhr angepfiffen. Die Spieler folgten wie bereits im Hinspiel von Beginn an einer stark offensiv taktischen Ausrichtung. Drei frühe Tore von Schwarz-Rot waren der „Dosenöffner vor der Halbzeit“, so der A-Lizenz-Trainer. Mit 4:0 ging es in die Kabine. Durch einen weiteren Treffer in Durchgang zwei besiegten die Werkself-Junioren den Gegner aus Köln am Ende deutlich 5:0 auf heimischen Rasen.
„Die Jungs haben einen starken Auftritt gezeigt, vor allem die Spielfreude, die Lust am Fußball und die Torhungrigkeit hat man ihnen von der ersten Sekunde an angemerkt. Daher haben sie sich die Qualifikation absolut verdient“, resümiert der 31-Jährige im Anschluss an die Begegnung.
Dabei ist die geschaffte Qualifikation nicht nur für die Nachwuchs-Kicker von großer Bedeutung, sondern auch für den Werksklub ein wichtiger Schritt: „Die beiden Siege waren sehr wichtig. Damit hat das Team seine Mission im Sinne des Klubs zu hundert Prozent erfüllt“, sagt Thomas Eichin, Leiter des Leistungszentrums.
„Das U16-Team wird wieder als weitere Ausbildungsstufe integriert“, erläutert Maximilian Straub, rechte Hand und Assistenz von Thomas Eichin, und ergänzt im Hinblick auf die bevorstehende Spielzeit: „Unser Ziel für die nächste Saison ist es, den Jungs eine Wettkampfplattform zu bieten, auf der wir unseren Spielstil durchsetzen und weiterentwickeln können.“
Der Trainingsauftakt der neu geformten U16-Mannschaft ist für den 18. Juli angesetzt.








Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Mit einem Last-Minute-Treffer schoss Kristin Kögel die Bayer 04-Frauen zum umjubelten 2:1-Sieg in Unterzahl beim 1. FC Union Berlin. Im Werkself-TV-Interview geben die Siegtorschützin und Vanessa Fudalla, die per direktem Freistoß ausgeglichen hatte und Kögels Treffer vorbereitete, Einblicke in ihre Gefühlswelt.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Erfolgs der Bayer 04-Frauen beim 1. FC Union Berlin am 15. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Trotz eines stark dezimierten Kaders und in Unterzahl haben die Bayer 04-Frauen einen erfolgreichen Pflichtspiel-Start in das Jahr 2026 hingelegt. Beim Aufsteiger 1. FC Union Berlin gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dank eines Last-Minute-Treffers am Freitagabend 2:1 (0:1). Vor stimmungsvoller Kulisse im Stadion An der Alten Försterei trafen Vanessa Fudalla per direktem Freistoß (78.) und Kristin Kögel (90.+2) in der Nachspielzeit für die Werkself, die ohne insgesamt zehn Spielerinnen auskommen musste. Damit eroberte Schwarz-Rot zum Auftakt des 15. Spieltags mindestens für eine Nacht Platz fünf.
Mehr zeigen