U15: Erfolgreiche U16-Qualifikation

Souverän und torhungrig: Im Rückspiel der U16-Qualifikation am gestrigen Dienstag, 14. Juni, sicherte sich die U15 von Bayer 04 durch einen 5:0-Sieg gegen den FC Pesch am Leistungszentrum Kurtekotten erfolgreich einen Startplatz in der U16-Mittelrheinliga in der kommenden Saison 2022/23.
crop_20220614_JS_B04_FCP_U15_0897.jpg

Nach einem starken 5:0-Auswärtssieg beim Hinspiel gegen den FC Pesch am vergangenen Samstag, 11. Juni, hatte das Team von Trainer Benjamin Adam Dienstagabend die Möglichkeit, im Rückspiel den Sack zu zumachen – und nutzten diese auch. „Wir haben in beiden Partien eine absolut souveräne Performance abgeliefert. Ich bin sehr stolz auf das Team“, beschreibt Adam.

Doch zunächst von vorn: Das Spiel am Kurtekotten wurde pünktlich um 18 Uhr angepfiffen. Die Spieler folgten wie bereits im Hinspiel von Beginn an einer stark offensiv taktischen Ausrichtung. Drei frühe Tore von Schwarz-Rot waren der „Dosenöffner vor der Halbzeit“, so der A-Lizenz-Trainer. Mit 4:0 ging es in die Kabine. Durch einen weiteren Treffer in Durchgang zwei besiegten die Werkself-Junioren den Gegner aus Köln am Ende deutlich 5:0 auf heimischen Rasen.

„Die Jungs haben einen starken Auftritt gezeigt, vor allem die Spielfreude, die Lust am Fußball und die Torhungrigkeit hat man ihnen von der ersten Sekunde an angemerkt. Daher haben sie sich die Qualifikation absolut verdient“, resümiert der 31-Jährige im Anschluss an die Begegnung.

U16 als weitere Ausbildungsstufe

Dabei ist die geschaffte Qualifikation nicht nur für die Nachwuchs-Kicker von großer Bedeutung, sondern auch für den Werksklub ein wichtiger Schritt: „Die beiden Siege waren sehr wichtig. Damit hat das Team seine Mission im Sinne des Klubs zu hundert Prozent erfüllt“, sagt Thomas Eichin, Leiter des Leistungszentrums.

„Das U16-Team wird wieder als weitere Ausbildungsstufe integriert“, erläutert Maximilian Straub, rechte Hand und Assistenz von Thomas Eichin, und ergänzt im Hinblick auf die bevorstehende Spielzeit: „Unser Ziel für die nächste Saison ist es, den Jungs eine Wettkampfplattform zu bieten, auf der wir unseren Spielstil durchsetzen und weiterentwickeln können.“

Der Trainingsauftakt der neu geformten U16-Mannschaft ist für den 18. Juli angesetzt.

crop_20220614_JS_B04_FCP_U15_0732.jpg

Ähnliche News

Alle Testspiele der Werkself im Stream
Bayer 04 - 28.07.2026

Einloggen und live dabei sein: Alle Testspiele der Werkself im Stream

Bayer 04 ist zurück auf dem Rasen! Nach den ersten Trainingseinheiten bestreitet die Werkself am Samstag, 18. Juli, auch ihr erstes Testspiel der laufenden Vorbereitung. Ab 15.30 Uhr geht es in Monheim am Rhein gegen den Oberligisten Sportfreunde Baumberg. Fans, die bei der Partie nicht vor Ort sein können, können das Debüt von Cheftrainer Carles Martínez kostenlos im Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App sowie auf Werkself.tv (hier exklusiv für Mitglieder) verfolgen. Einfach einloggen und live dabei sein! Auch alle weiteren Testspiele der Werkself in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 werden kostenlos im Livestream hinter Login übertragen.

Mehr zeigen
Bayer 04-Frauen
Frauen - 28.07.2026

Bayer 04 als weibliches DFB-Talentförderzentrum bestätigt

Der Deutsche Fußball-Bund hat Bayer 04 auch für die Saison 2026/27 offiziell als weibliches Talentförderzentrum anerkannt. Bereits zum 1. Januar 2026 war der Werksklub als solches zertifiziert worden, nun wurde dieser Status erneuert.

Mehr zeigen
Bayer 04 vs. KRC Genk
Bayer 04 - 28.07.2026

Bayer 04 testet im UHS gegen KRC Genk – Tickets für Heimfans ab sofort erhältlich

Bayer 04 Leverkusen bestreitet in der Saisonvorbereitung 2026/27 ein weiteres Testspiel im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion. Am Mittwoch, 29. Juli (Anstoß: 15 Uhr/Stadionöffnung: 13.30 Uhr), empfängt die Werkself den belgischen Fußball-Erstligisten KRC Genk. Tickets für Heimfans sind ab sofort erhältlich.

Mehr zeigen
Andrea Natali
Bayer 04 - 28.07.2026

Nach einjähriger Leihe: Andrea Natali wechselt fest zur AZ Alkmaar

Bayer 04 Leverkusen hat Nachwuchs-Verteidiger Andrea Natali fest zur AZ Alkmaar transferiert. Der 18-jährige Italiener war bereits in der vergangenen Saison an die Niederländer ausgeliehen und kam dort überwiegend für die zweite Mannschaft in der 2. Liga zum Einsatz.

Mehr zeigen