Nach einem starken 5:0-Auswärtssieg beim Hinspiel gegen den FC Pesch am vergangenen Samstag, 11. Juni, hatte das Team von Trainer Benjamin Adam Dienstagabend die Möglichkeit, im Rückspiel den Sack zu zumachen – und nutzten diese auch. „Wir haben in beiden Partien eine absolut souveräne Performance abgeliefert. Ich bin sehr stolz auf das Team“, beschreibt Adam.
Doch zunächst von vorn: Das Spiel am Kurtekotten wurde pünktlich um 18 Uhr angepfiffen. Die Spieler folgten wie bereits im Hinspiel von Beginn an einer stark offensiv taktischen Ausrichtung. Drei frühe Tore von Schwarz-Rot waren der „Dosenöffner vor der Halbzeit“, so der A-Lizenz-Trainer. Mit 4:0 ging es in die Kabine. Durch einen weiteren Treffer in Durchgang zwei besiegten die Werkself-Junioren den Gegner aus Köln am Ende deutlich 5:0 auf heimischen Rasen.
„Die Jungs haben einen starken Auftritt gezeigt, vor allem die Spielfreude, die Lust am Fußball und die Torhungrigkeit hat man ihnen von der ersten Sekunde an angemerkt. Daher haben sie sich die Qualifikation absolut verdient“, resümiert der 31-Jährige im Anschluss an die Begegnung.
Dabei ist die geschaffte Qualifikation nicht nur für die Nachwuchs-Kicker von großer Bedeutung, sondern auch für den Werksklub ein wichtiger Schritt: „Die beiden Siege waren sehr wichtig. Damit hat das Team seine Mission im Sinne des Klubs zu hundert Prozent erfüllt“, sagt Thomas Eichin, Leiter des Leistungszentrums.
„Das U16-Team wird wieder als weitere Ausbildungsstufe integriert“, erläutert Maximilian Straub, rechte Hand und Assistenz von Thomas Eichin, und ergänzt im Hinblick auf die bevorstehende Spielzeit: „Unser Ziel für die nächste Saison ist es, den Jungs eine Wettkampfplattform zu bieten, auf der wir unseren Spielstil durchsetzen und weiterentwickeln können.“
Der Trainingsauftakt der neu geformten U16-Mannschaft ist für den 18. Juli angesetzt.
Werkself-TV zeigt nach dem 4:3-Sieg von Bayer 04 beim 1. FSV Mainz 05 am 7. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Bo Henriksen und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt den 4:3-Erfolg von Bayer 04 beim 1. FSV Mainz 05 am 7. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 re-live...
Es war der sechste Sieg im neunten Spiel: Die U19 von Bayer 04 gewann in Gruppe H der DFB-Nachwuchsliga am Samstagmittag verdient mit 2:0 bei Rot-Weiss Essen. Zum Matchwinner wurde Dustin Buck, der die Leverkusener mit einem frühen Tor in Führung gebracht hatte und in der Nachspielzeit auch für den Schlusspunkt sorgte.
Mehr zeigenIn der Saison 2014/15 coachte Kasper Hjulmand den 1. FSV Mainz 05. Nun kehrt er am Samstag, 18. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), als Cheftrainer von Bayer 04 zurück zu den Rheinhessen. Für die Werkself sprechen die Bilanz gegen die 05er sowie der ernüchternde Mainzer Saisonstart. Statistiken und Stimmen zeigen jedoch einen kämpferischen FSV, der unbedingt zurück in die Erfolgsspur finden will. Alle Infos zur Partie in der MEWA ARENA gibt's in den Kurzpässen.
Mehr zeigenEinschalten lohnt sich: Am Samstagabend, 18. Oktober, ist Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes Studiogast in der ZDF-Sendung „das aktuelle sportstudio“. Der 43-Jährige spricht mit Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein unter anderem über das Bundesliga-Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05, das die Werkself zuvor am Nachmittag bestreitet. Die Sendung läuft um 23 Uhr im ZDF, bereits ab 22.30 Uhr ist sie online im ZDF-Stream zu sehen.
Mehr zeigen