Nach einem starken 5:0-Auswärtssieg beim Hinspiel gegen den FC Pesch am vergangenen Samstag, 11. Juni, hatte das Team von Trainer Benjamin Adam Dienstagabend die Möglichkeit, im Rückspiel den Sack zu zumachen – und nutzten diese auch. „Wir haben in beiden Partien eine absolut souveräne Performance abgeliefert. Ich bin sehr stolz auf das Team“, beschreibt Adam.
Doch zunächst von vorn: Das Spiel am Kurtekotten wurde pünktlich um 18 Uhr angepfiffen. Die Spieler folgten wie bereits im Hinspiel von Beginn an einer stark offensiv taktischen Ausrichtung. Drei frühe Tore von Schwarz-Rot waren der „Dosenöffner vor der Halbzeit“, so der A-Lizenz-Trainer. Mit 4:0 ging es in die Kabine. Durch einen weiteren Treffer in Durchgang zwei besiegten die Werkself-Junioren den Gegner aus Köln am Ende deutlich 5:0 auf heimischen Rasen.
„Die Jungs haben einen starken Auftritt gezeigt, vor allem die Spielfreude, die Lust am Fußball und die Torhungrigkeit hat man ihnen von der ersten Sekunde an angemerkt. Daher haben sie sich die Qualifikation absolut verdient“, resümiert der 31-Jährige im Anschluss an die Begegnung.
Dabei ist die geschaffte Qualifikation nicht nur für die Nachwuchs-Kicker von großer Bedeutung, sondern auch für den Werksklub ein wichtiger Schritt: „Die beiden Siege waren sehr wichtig. Damit hat das Team seine Mission im Sinne des Klubs zu hundert Prozent erfüllt“, sagt Thomas Eichin, Leiter des Leistungszentrums.
„Das U16-Team wird wieder als weitere Ausbildungsstufe integriert“, erläutert Maximilian Straub, rechte Hand und Assistenz von Thomas Eichin, und ergänzt im Hinblick auf die bevorstehende Spielzeit: „Unser Ziel für die nächste Saison ist es, den Jungs eine Wettkampfplattform zu bieten, auf der wir unseren Spielstil durchsetzen und weiterentwickeln können.“
Der Trainingsauftakt der neu geformten U16-Mannschaft ist für den 18. Juli angesetzt.
Bayer 04-Spielerin Carlotta Wamser wird als Teil einer prominent besetzten Runde den Startschuss für die DFB-Kampagne „Punktespiel 2.0“ geben. Die deutsche Nationalspielerin, die im Sommer zur Werkself gewechselt ist, spricht am heutigen Montagabend gemeinsam mit dem langjährigen Leverkusener Sportdirektor Rudi Völler, heute DFB-Sportdirektor, sowie DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFB-Vizepräsident Peter Frymuth vor dem Vereinsheim der FC Grenzwacht Hürtgen über die neu initiierte Vereinsaktion des Deutschen Fußball-Bundes.
Mehr zeigenDie U15 gewinnt ein hochkarätig besetztes Turnier in den Niederlanden, die U14 schlägt Brügge und gleich drei Juniorinnen-Jahrgänge gewinnen ihr jeweiliges Testspiel gegen Standard Lüttich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenAm 5. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim FC St. Pauli zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 27. September, um 15.30 Uhr im Millerntor-Stadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die Highlights der 1:2-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim am 1. Bundesliga-Spieltag 2025/26...
Keine Punkte beim Bundesliga-Saisonstart 2025/26: Bayer 04 hat am 1. Spieltag in der heimischen BayArena eine 1:2-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim hinnehmen müssen. Nach der frühen Führung durch das erste Bundesliga-Tor von Jarell Quansah (6.) glich Fisnik Asllani (25.) in einem kampfbetonten Spiel für die TSG aus. Das 2:1 der Gäste durch Tim Lemperle (52.) konnte eine bemühte Werkself in der Folge dann nicht mehr kontern.
Mehr zeigen