
Bei der zweiten Auflage waren neben den vielen Torwarttrainern auch Sportfunktionäre sowie Mitarbeitende des Verbands und von Stützpunkten an den Kurtekotten gekommen - unter anderem sogar aus der Schweiz. „Der Mix von Personen aus verschiedenen Positionen hat nochmal einen anderen Dreh reingebracht“, so Jan Conradi, Torwartkoordinator des Leistungszentrums bei Bayer 04. „Neben dem großen Interesse an der Fortbildung spüren wir, dass die Teilnehmer wissbegierig sind, sich im Bereich Torwartspiel weiterzubilden. Das zeigte sich vor allem in der abschließenden Fragerunde, die bis in den späten Abend ging. Wir konnten realistische Einblicke in die Idee unserer Ausbildung und in die Umsetzung im Training geben und hatten einen Klasse-Austausch.“
Zu Beginn stellten Conradi und seine Bayer 04-Kollegen, darunter Sören Rittmeier (U19) und Johann Rieckhof (U17), aber erst einmal die diesmaligen Schwerpunkte der Fortbildung vor: Grundtechniken des Verteidigens von Toren und Positionierung bei Torschüssen.

Während es im Grundlagenbereich vor allem um eine ganzheitliche Grundausbildung gehe und die Keeper viel im Mannschaftsverbund trainieren, werde in den Folgejahren dann der Torwartspezialist ausgebildet und deutlich spezifischer und individueller trainiert.
Anschließend ging es für die Teilnehmenden mit dem praktischen Part auf dem Platz weiter. Patrick Bade, Torwarttrainer der Bundesliga-Frauenmannschaft, und Nachwuchs-Torwarttrainer Bennet Strutz gaben den Teilnehmenden Einblicke in die praktische Arbeit mit den Torhütern der Jahrgänge U10 bis U13 von Bayer 04. „Auch für die Jungs, gerade aus den jüngeren Jahrgängen, war es eine tolle Erfahrung, vor einer solchen Gruppe zu trainieren“, erklärte Conradi.
Die eingangs angesprochene gemeinsame Reflexion von Theorie und Praxis in entspannter Atmosphäre im Schulungsraum bildete den Schlusspunkt der Fortbildung.







„Wir haben erneut festgestellt, dass der Bedarf in der Region groß ist“, so Conradi. „Es ist eine gewinnbringende Maßnahme für alle Seiten: Die Amateurvereine erhalten Einblicke in die Arbeit eines Leistungszentrums, wir gehen in den Austausch mit engagierten und motivierten Interessierten in der Region und unterstützen die Torwartausbildung im Breitensport.“
Die kostenlosen Torwarttrainer-Fortbildungen am Leistungszentrum Kurtekotten sollen künftig zweimal pro Saison stattfinden. Bayer 04 wird rechtzeitig über die genauen Termine und Anmeldemöglichkeiten auf den klubeigenen Kanälen informieren.

Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Am Dienstag, 25. November, beginnt die alljährliche Schwarz-Rote Woche. Freut euch bis einschließlich Samstag, 29. November, auf einmalige Angebote und Rabatte zu Trikots und Fanartikeln! Behaltet dafür in den kommenden Tagen und vor allem an den Aktionstagen die Homepage, die App sowie den Onlineshop von Bayer 04 im Auge.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt am 12. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Erstmals seit drei Wochen trat die U19 wieder in Aktion und gewann ihr Testspiel gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen. Aus den vielen weiteren Siegen des Bayer 04-Nachwuchses stachen vor allem zwei hervor – das 2:1 der U15 im Topspiel bei Borussia Dortmund, mit dem das Team seine Tabellenführung untermauerte, und der souveräne 9:3-Erfolg der U13 im Test gegen die Junioren des aktuellen Schweizer Meisters FC Basel. Ebenfalls drei Punkte fuhren die U19-Juniorinnen ein und zogen damit in Punkten mit dem Tabellenführer gleich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen