
Bei der zweiten Auflage waren neben den vielen Torwarttrainern auch Sportfunktionäre sowie Mitarbeitende des Verbands und von Stützpunkten an den Kurtekotten gekommen - unter anderem sogar aus der Schweiz. „Der Mix von Personen aus verschiedenen Positionen hat nochmal einen anderen Dreh reingebracht“, so Jan Conradi, Torwartkoordinator des Leistungszentrums bei Bayer 04. „Neben dem großen Interesse an der Fortbildung spüren wir, dass die Teilnehmer wissbegierig sind, sich im Bereich Torwartspiel weiterzubilden. Das zeigte sich vor allem in der abschließenden Fragerunde, die bis in den späten Abend ging. Wir konnten realistische Einblicke in die Idee unserer Ausbildung und in die Umsetzung im Training geben und hatten einen Klasse-Austausch.“
Zu Beginn stellten Conradi und seine Bayer 04-Kollegen, darunter Sören Rittmeier (U19) und Johann Rieckhof (U17), aber erst einmal die diesmaligen Schwerpunkte der Fortbildung vor: Grundtechniken des Verteidigens von Toren und Positionierung bei Torschüssen.

Während es im Grundlagenbereich vor allem um eine ganzheitliche Grundausbildung gehe und die Keeper viel im Mannschaftsverbund trainieren, werde in den Folgejahren dann der Torwartspezialist ausgebildet und deutlich spezifischer und individueller trainiert.
Anschließend ging es für die Teilnehmenden mit dem praktischen Part auf dem Platz weiter. Patrick Bade, Torwarttrainer der Bundesliga-Frauenmannschaft, und Nachwuchs-Torwarttrainer Bennet Strutz gaben den Teilnehmenden Einblicke in die praktische Arbeit mit den Torhütern der Jahrgänge U10 bis U13 von Bayer 04. „Auch für die Jungs, gerade aus den jüngeren Jahrgängen, war es eine tolle Erfahrung, vor einer solchen Gruppe zu trainieren“, erklärte Conradi.
Die eingangs angesprochene gemeinsame Reflexion von Theorie und Praxis in entspannter Atmosphäre im Schulungsraum bildete den Schlusspunkt der Fortbildung.







„Wir haben erneut festgestellt, dass der Bedarf in der Region groß ist“, so Conradi. „Es ist eine gewinnbringende Maßnahme für alle Seiten: Die Amateurvereine erhalten Einblicke in die Arbeit eines Leistungszentrums, wir gehen in den Austausch mit engagierten und motivierten Interessierten in der Region und unterstützen die Torwartausbildung im Breitensport.“
Die kostenlosen Torwarttrainer-Fortbildungen am Leistungszentrum Kurtekotten sollen künftig zweimal pro Saison stattfinden. Bayer 04 wird rechtzeitig über die genauen Termine und Anmeldemöglichkeiten auf den klubeigenen Kanälen informieren.

Die Frauen-Bundesliga wird ab der kommenden Saison 2027/28 von einem eigenständigen Ligaverband organisiert. Mit dem einstimmigen Beschluss auf dem DFB-Bundestag am Freitagnachmittag ist die Ausgliederung der Liga aus dem Deutschen Fußball-Bund offiziell.
Mehr zeigen
In jedem der vergangenen vier Spiele war Patrik Schick für die Werkself erfolgreich. Auch gegen seinen ehemaligen Klub RB Leipzig scheint unsere Nummer 14 gern zu treffen. Beim jüngsten Duell der beiden Mannschaften im Mai 2026 in der BayArena netzte Schick gleich dreimal ein...
Mehr zeigen
Nach dem Bundesligaduell gegen RB Leipzig (Sonntag, 20. September, 15.30 Uhr) geht es für einige Werkself-Profis in die erste Länderspielphase der Saison. Die für ihre Nationalmannschaften abgestellten Bayer 04-Spieler und alle Infos zu ihren bevorstehenden Partien im Überblick.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 4. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 RB Leipzig in der BayArena. Die Partie steigt am Sonntag, 20. September, um 15.30 Uhr und steht im Zeichen des Familienspieltags. Kinder-Tickets kosten in diesem Zuge in allen Blöcken lediglich 7 Euro. Die Infos zum Ticketverkauf für das Duell.
Mehr zeigen