Sonderspielrunde: U19 und U17 starten in bundesweite Hauptrunde

Die ältesten Nachwuchsteams von Bayer 04 setzen ihren Weg in der Sonderspielrunde fort: Sowohl die U19 als auch die U17 haben sich in ihrer jeweiligen Vorrunde für die Hauptrunde qualifiziert. In dieser geht es nun, erneut im Gruppenmodus, gegen die besten Nachwuchsteams aus allen U19- bzw. U17-Staffeln der Junioren-Bundesligen. Die Spielpläne sowie die Gruppeneinteilung hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) jüngst veröffentlicht.
20230401_B04_U19_vs_Bonner_SC_U19_66544.jpg

U19 gastiert in Berlin und München

Die Leverkusener U19, die die Vorrundengruppe als Zweiter beendet hatte, trifft in Gruppe F der Hauptrunde zu Beginn auf den VfL Bochum 1848. Die Hauptrunden-Partien der U19 von Bayer 04 im Überblick:

  • U19 - VfL Bochum 1848 (Mi., 10. Mai., 18.30 Uhr)
  • Hertha BSC - U19 (So., 14. Mai, 12.15 Uhr)
  • U19 - SV Darmstadt 98 (Sa., 20. Mai, 11 Uhr)
  • FC Bayern München - U19 (Mi., 24. Mai, 16 Uhr)

U17 gegen Nürnberg, Wolfsburg und Mainz

Die U17 des Werksklubs startet ihrerseits bereits am kommenden Wochenende in die Hauptrunde und trifft in dieser unter anderem auf den VfL Wolfsburg, der jüngst das Finale um die Deutsche U17-Meisterschaft gegen den DSC Arminia Bielefeld knapp verloren hatte. Die Hauptrunden-Partien der U17 von Bayer 04 im Überblick:

  • U17 - 1. FC Nürnberg (So., 7. Mai, 11 Uhr)
  • VfL Wolfsburg - U17 (Sa., 13. Mai, 12.30 Uhr)
  • U17 - 1. FSV Mainz 05 (So., 21. Mai, 11 Uhr)


Modus und Idee der Sonderspielrunde:

Die Sonderspielrunde ist als ein einmalig stattfindender Wettbewerb initiiert worden, der die Saison 2022/23 der A-Junioren- und B-Junioren-Bundesligen ergänzt. Grund dafür ist, dass die Junioren-Bundesligen in dieser Spielzeit in einer einfachen Runde statt im Regelspielbetrieb mit Hin- und Rückrunde gespielt wurden. Diese Entscheidung war im Winter 2021/22 frühzeitig mit dem Ziel der Planungssicherheit aller Beteiligten aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie getroffen worden. Die Teilnahme an der jeweiligen Sonderspielrunde war allen Klubs der A- und B-Junioren-Bundesligen vorbehalten, auch Bayer 04 hat die U19 und die U17 gemeldet. Staffelübergreifend entschieden sich lediglich zwei Klubs gegen eine Teilnahme.

Die erste Phase, die regionale Vorrunde, umfasste elf (U19) bzw. zehn (U17) Gruppen mit jeweils vier bzw. fünf Teams. Bei der Gruppeneinteilung wurde auf möglichst regionale Aspekte geachtet. Im Anschluss an die Vorrunde begann die Hauptrunde: In der „Liga A“ treffen die Gruppensieger und Gruppenzweiten der Vorrunde auf die Endrunden-Teilnehmer um die Deutsche Meisterschaft. Die Endrunden-Teilnehmer haben somit die Vorrunde übersprungen und nehmen automatisch an der Hauptrunde teil. Die anderen Vorrunden-Teilnehmer spielen in der „Liga B“ in einer einfachen Runde die weiteren Platzierungen aus.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 21.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Die PK mit Hjulmand und Baumgart nach der 0:1-Niederlage gegen den 1.FC Union Berlin | 23. Spieltag
Werkself-TV - 21.02.2026

Die Pressekonferenz nach dem 0:1 bei Union Berlin

Werkself-TV zeigt nach dem 0:1 beim 1. FC Union Berlin am 23. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Steffen Baumgart und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Relive: Union Berlin - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 21.02.2026

Re-Live: Das 0:1 beim 1. FC Union Berlin

Werkself-TV zeigt das 0:1 beim 1. FC Union Berlin am 23. Bundesliga-Spieltag re-live...

Erzielt mit seinem siebten Saisontor das 1:0 für die Werkself: Jeremiah Mensah
U19 - 21.02.2026

2:0 gegen Nürnberg – U19 weiter auf Kurs

Zweiter Sieg im zweiten Heimspiel: Am 3. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga hat die U19 von Bayer 04 den 1. FC Nürnberg 2:0 (0:0) bezwungen. Jeremiah Mensah (69.) per Strafstoß sowie Axel Tape (72.) nach einem sehenswerten Sololauf erzielten die Tore für das Team von Trainer Kevin Brok, dessen Mannschaft nach drei Spieltagen nun sieben Punkte auf dem Konto hat.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #FCUB04
Bundesliga - 21.02.2026

Kurzpässe vor #FCUB04: Bei Standard-Spezialisten Ungeschlagen-Serie fortsetzen

Nach dem 2:0-Sieg bei Olympiakos Piräus wartet am Samstagnachmittag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), in Berlin-Köpenick wieder der Bundesliga-Alltag auf die Werkself. Dort treffen Leverkusener, die gerne die Spielkontrolle an sich reißen, auf einen 1. FC Union Berlin, der lieber gegen den Ball arbeitet und schnell umschaltet. Entsprechend liegen den Eisernen eigentlich spielstarke Top-Teams, in 16 Partien gewannen die Berliner jedoch erst einmal gegen Schwarz-Rot. Zudem kann die zuletzt starke Werkself-Defensive die fünfte Weiße Weste des Kalenderjahres sammeln, muss aber insbesondere bei Standards höllisch aufpassen. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen