Sechs Spiele, sechs Siege: Optimaler Start für die U13

Die U13 von Bayer 04 blickt nach sechs Spielen in der Regionalliga West auf eine phänomenale Siegesserie. Wir stellen das Team von Trainer Benjamin Adam und Marco Walter vor, die ihre Spieler nicht nur als Fußballer formen möchten.
crop_20200818_JS_Hygienekonzept_Kurtekotten_0005-93.jpg

Eine beachtliche Leistung: Sämtliche Duelle in der derzeit pausierten Regionalliga West konnten die U13 von Bayer 04 – allesamt aus dem 2008er Jahrgang – für sich entscheiden. Mit derzeit 18 Punkten und 34 erzielten Toren nimmt Schwarz-Rot die Spitzenposition in der Tabelle ein. Die teils deutlichen Ergebnisse untermauern diese Siegesserie noch einmal zusätzlich. Im Heimduell gegen den MSV Duisburg etwa setzte sich Bayer 04 mit 12:0 durch. Und auch gegen den rheinischen Kontrahenten 1. FC Köln siegte die Bayer 04 zuletzt am 7. und damit vorerst letzten Spieltag vor der Corona-Pause deutlich mit 5:2.

Der Kader besteht aktuell aus 18 Nachwuchsspielern. Alle Jungs zeichnet der absolute Leistungsgedanke aus, sie wollen sich als Einzelspieler und vor allem als Mannschaft weiterentwickeln, so Coach Benjamin Adam. „Im Team herrscht ein starker Zusammenhalt. Und das sieht man auch auf dem Platz.“

Online-Training in Pandemie-Zeiten

Benjamin Adam sieht seine Mannschaft auf einem guten Weg. Seit 2018 ist der gebürtige Görlitzer unterm Bayer-Kreuz tätig, trainiert dort hauptberuflich in der Nachwuchsabteilung von Bayer 04. Zuvor war der 30-Jährige, dessen Trainerkarriere 2008 begann, vier Jahre beim FC Rot-Weiß Erfurt tätig. „Bayer 04 hat mit die beste Jugendarbeit in Deutschland, das hat mich gereizt. An der Entwicklung individueller Spieler und Mannschaften zu arbeiten, macht mir großen Spaß – egal in welcher Altersklasse.“

Von Beginn an seiner Seite ist Marco Walter, der noch einer weiteren Beschäftigung nachgeht: Der 32-Jährige lehrt hauptberuflich Landrat-Lucas-Gymnasium in Leverkusen, der Kooperationsschule von Bayer 04. Deutsch und Geschichte sind dort seine Lehrfächer. Doch Fußball ist mehr als eine Nebenbeschäftigung – ganze elf Jahre bei Bayer 04 hat Walter bereits in unterschiedlichen Jahrgängen zu verzeichnen.

crop_20200926_JNB_U-Mannschaften_0093.jpg

Aktuell geht’s nach Lehrschluss allerdings nicht Tag für Tag an den Kurtekotten. Der Trainings- und Spielbetrieb der Bayer 04-Nachwuchsteams ist aufgrund des erneuten Lockdowns wegen der Corona-Pandemie unterbrochen – schon das zweite Mal in diesem Jahr. Üblicherweise trainiert die U13 montags bis donnerstags zusammen mit anderen Teams der Nachwuchsabteilung am Leistungszentrum Kurtekotten. Da der direkte Kontakt eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Nachwuchsspieler darstellt, ist das Trainer-Duo Adam/Walter täglich im Austausch mit dem Team – in Zeiten der Corona-Pandemie nur eben digital.

„Wir machen derzeit ein online-basiertes Training mit den Jungs. Dabei achten wir darauf, dass alle fit bleiben. Unter anderem ist unser Athletiktrainer dabei, der für die Spieler am Wochenbeginn einen Fitnessplan erstellt. Wir geben den Jungs Technik-Challenges und natürlich gehört eine gewisse Selbstverantwortung dazu“, erklärt Adam.

Ergebnisse sind nicht das Wichtigste

Interessante Duelle wie die Begegnungen gegen Schalke 04, die Auswärtspartie bei Borussia Dortmund und das Derby gegen Viktoria Köln sind im November Corona-bedingt abgesetzt worden. Der Werkself-Nachwuchs verabschiedete sich in der Liga ohne Punktverlust mit 18 Zählern und einem wahnsinnigen Torverhältnis von 34:10, vor Borussia Mönchengladbach (15 Punkte) und Borussia Dortmund (12 Punkte), in die spielfreie Zeit.

crop_20200926_JNB_U13-Mannschaften_0007A.jpg

Ein weiteres Ziel sei es, die Jungs für die nächste Altersklasse, die U14, vorzubereiten, sodass möglichst viele den nächsten Schritt schaffen. Kai Havertz, der mit elf Jahren zu Bayer 04 gestoßen ist, sehen viele als Vorbild. Um eines Tages den Sprung in die Bundesliga zu meistern, nehmen einige Nachwuchsspieler einen weiten Weg auf sich, reisen unter anderem aus Aachen und Hennef viermal wöchentlich zum Training an. Nur gerade im November nicht.

Aber die phänomenale Siegesserie wird auch im Heim-Training weiter präsent bleiben. Und Motivation sein, um beim Re-Start wieder an die zuletzt gezeigten Leistungen anzuknüpfen.

sky_2011_cyberweek_300x250.jpg

Ähnliche News

Ibrahim Maza
Bayer 04 - 04.05.2026

Jetzt Maza zum Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 wählen!

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.

Mehr zeigen
U14 von Bayer 04
Jugend - 04.05.2026

Nachwuchs: U14 springt an die Spitze – U13-Juniorinnen holen Turniersieg

Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Torschützin Bender: „Fans haben Riesen-Lärm gemacht“
Werkself-TV - 03.05.2026

Torschützin Bender: „Fans haben Riesen-Lärm gemacht“

Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.

Mehr zeigen
Rekord: Frauen feiern 14. Saisonsieg in Essen | 24. Spieltag
Werkself-TV - 03.05.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 4:0-Erfolgs bei der SGS Essen

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 4:0-Erfolgs der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen am 24. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen