Sechs Spiele, sechs Siege: Optimaler Start für die U13

Die U13 von Bayer 04 blickt nach sechs Spielen in der Regionalliga West auf eine phänomenale Siegesserie. Wir stellen das Team von Trainer Benjamin Adam und Marco Walter vor, die ihre Spieler nicht nur als Fußballer formen möchten.
crop_20200818_JS_Hygienekonzept_Kurtekotten_0005-93.jpg

Eine beachtliche Leistung: Sämtliche Duelle in der derzeit pausierten Regionalliga West konnten die U13 von Bayer 04 – allesamt aus dem 2008er Jahrgang – für sich entscheiden. Mit derzeit 18 Punkten und 34 erzielten Toren nimmt Schwarz-Rot die Spitzenposition in der Tabelle ein. Die teils deutlichen Ergebnisse untermauern diese Siegesserie noch einmal zusätzlich. Im Heimduell gegen den MSV Duisburg etwa setzte sich Bayer 04 mit 12:0 durch. Und auch gegen den rheinischen Kontrahenten 1. FC Köln siegte die Bayer 04 zuletzt am 7. und damit vorerst letzten Spieltag vor der Corona-Pause deutlich mit 5:2.

Der Kader besteht aktuell aus 18 Nachwuchsspielern. Alle Jungs zeichnet der absolute Leistungsgedanke aus, sie wollen sich als Einzelspieler und vor allem als Mannschaft weiterentwickeln, so Coach Benjamin Adam. „Im Team herrscht ein starker Zusammenhalt. Und das sieht man auch auf dem Platz.“

Online-Training in Pandemie-Zeiten

Benjamin Adam sieht seine Mannschaft auf einem guten Weg. Seit 2018 ist der gebürtige Görlitzer unterm Bayer-Kreuz tätig, trainiert dort hauptberuflich in der Nachwuchsabteilung von Bayer 04. Zuvor war der 30-Jährige, dessen Trainerkarriere 2008 begann, vier Jahre beim FC Rot-Weiß Erfurt tätig. „Bayer 04 hat mit die beste Jugendarbeit in Deutschland, das hat mich gereizt. An der Entwicklung individueller Spieler und Mannschaften zu arbeiten, macht mir großen Spaß – egal in welcher Altersklasse.“

Von Beginn an seiner Seite ist Marco Walter, der noch einer weiteren Beschäftigung nachgeht: Der 32-Jährige lehrt hauptberuflich Landrat-Lucas-Gymnasium in Leverkusen, der Kooperationsschule von Bayer 04. Deutsch und Geschichte sind dort seine Lehrfächer. Doch Fußball ist mehr als eine Nebenbeschäftigung – ganze elf Jahre bei Bayer 04 hat Walter bereits in unterschiedlichen Jahrgängen zu verzeichnen.

crop_20200926_JNB_U-Mannschaften_0093.jpg

Aktuell geht’s nach Lehrschluss allerdings nicht Tag für Tag an den Kurtekotten. Der Trainings- und Spielbetrieb der Bayer 04-Nachwuchsteams ist aufgrund des erneuten Lockdowns wegen der Corona-Pandemie unterbrochen – schon das zweite Mal in diesem Jahr. Üblicherweise trainiert die U13 montags bis donnerstags zusammen mit anderen Teams der Nachwuchsabteilung am Leistungszentrum Kurtekotten. Da der direkte Kontakt eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Nachwuchsspieler darstellt, ist das Trainer-Duo Adam/Walter täglich im Austausch mit dem Team – in Zeiten der Corona-Pandemie nur eben digital.

„Wir machen derzeit ein online-basiertes Training mit den Jungs. Dabei achten wir darauf, dass alle fit bleiben. Unter anderem ist unser Athletiktrainer dabei, der für die Spieler am Wochenbeginn einen Fitnessplan erstellt. Wir geben den Jungs Technik-Challenges und natürlich gehört eine gewisse Selbstverantwortung dazu“, erklärt Adam.

Ergebnisse sind nicht das Wichtigste

Interessante Duelle wie die Begegnungen gegen Schalke 04, die Auswärtspartie bei Borussia Dortmund und das Derby gegen Viktoria Köln sind im November Corona-bedingt abgesetzt worden. Der Werkself-Nachwuchs verabschiedete sich in der Liga ohne Punktverlust mit 18 Zählern und einem wahnsinnigen Torverhältnis von 34:10, vor Borussia Mönchengladbach (15 Punkte) und Borussia Dortmund (12 Punkte), in die spielfreie Zeit.

crop_20200926_JNB_U13-Mannschaften_0007A.jpg

Ein weiteres Ziel sei es, die Jungs für die nächste Altersklasse, die U14, vorzubereiten, sodass möglichst viele den nächsten Schritt schaffen. Kai Havertz, der mit elf Jahren zu Bayer 04 gestoßen ist, sehen viele als Vorbild. Um eines Tages den Sprung in die Bundesliga zu meistern, nehmen einige Nachwuchsspieler einen weiten Weg auf sich, reisen unter anderem aus Aachen und Hennef viermal wöchentlich zum Training an. Nur gerade im November nicht.

Aber die phänomenale Siegesserie wird auch im Heim-Training weiter präsent bleiben. Und Motivation sein, um beim Re-Start wieder an die zuletzt gezeigten Leistungen anzuknüpfen.

sky_2011_cyberweek_300x250.jpg

Ähnliche News

Die PK nach dem 4:1 gegen RB Leipzig mit Werner und Hjulmand | 32. Spieltag
Werkself-TV - 02.05.2026

Die Pressekonferenz nach dem 4:1-Erfolg gegen RB Leipzig

Werkself-TV zeigt nach dem 4:1von Bayer 04 gegen RB Leipzig am 32. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Ole Werner und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04 - RB Leipzig | 32. Spieltag
Werkself-TV - 02.05.2026

Re-Live: Der 4:1-Heimsieg gegen RB Leipzig

Werkself-TV zeigt den 4:1-Heimsieg gegen RB Leipzig am 32. Bundesliga-Spieltag re-live...

Ticket-Infos
Bayer 04 - 02.05.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04RBL
Bundesliga - 02.05.2026

Kurzpässe vor #B04RBL: Ganz in Rot zum nächsten Topspiel-Sieg

Im Hinspiel im Dezember vergangenen Jahres hatte die Werkself gegen RB Leipzig einen zwischenzeitlichen Rückstand noch in einen 3:1-Sieg gedreht und die ohnehin schon starke Leverkusener Bilanz gegen die Roten Bullen noch weiter aufgebessert. Mit seinem ersten Treffer beim Pflichtspiel-Debüt für Schwarz-Rot machte dabei besonders Montrell Culbreath auf sich aufmerksam. Während der 18-Jährige am Samstagabend sicherlich gerne ein zweites Mal gegen die Leipziger einnetzen würde, kommen die offensivstarken Gäste mit der breiten Brust aus fünf Bundesliga-Siegen in Folge in die BayArena. Dass die Werkself deshalb einmal mehr auf die lautstarke Unterstützung ihrer Fans angewiesen ist, weiß die Nordkurve12 und hat erneut zur „Finally Red“-Aktion im Saison-Endspurt aufgerufen. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Garcia und Grimaldo
eSports - 01.05.2026

Bayer 04 erneut im Bundesliga-„Team of the Season“ vertreten

Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat in dieser Woche gemeinsam mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die männliche sowie weibliche Top-Auswahl der Bundesligasaison 2025/26 bekanntgegeben. Bayer 04-Stürmerin Vanessa Fudalla steht in der Startelf des Frauen-„Team of the Season“. Bei den Männern wurden Alejandro Grimaldo und Aleix Garcia in den erweiterten Kreis als sogenannte Bench Player gewählt.

Mehr zeigen