Nachwuchs: Zahlreiche Siege in EM-Quali – Culbreath trifft für DFB-U18

Wie im Profibereich ruht aktuell auch in den älteren Nachwuchs-Jahrgängen der Liga-Spielbetrieb aufgrund der Länderspielpause. Einige Junioren von Bayer 04 waren in den vergangenen Tagen für ihre Nationalteams im Einsatz – und das teils überaus erfolgreich.
Andrea Natali mit Kerim Alajbegovic

Andrea Natali und die U19 Italiens haben dank der optimalen Ausbeute von drei Siegen aus drei Spielen die erste EM-Qualifikationsrunde souverän gemeistert. Die Begegnungen mit Montenegro und Bosnien-Herzegowina endeten jeweils 3:0, zum Abschluss gab's ein 1:0 gegen Griechenland. Alle Partien fanden auf Kreta statt. Natali spielte zweimal durch und wurde einmal in der Nachspielzeit ausgewechselt.

Auch Natalis Leverkusener Teamkollege Othniel Raterink feierte mit der niederländischen U19 drei Siege, auch der Oranje-Nachwuchs wurde Erster in seiner Gruppe und blieb ebenfalls ohne Gegentor. Jeweils einen 2:0-Erfolg gab es gegen Slowenien und Kasachstan, gefolgt von einem 1:0 gegen die Ukraine. Blieb Raterink in den ersten beiden Duellen noch ohne Einsatz, kam er zum Abschluss gegen die Ukraine zum Wiederanpfiff aufs Feld.

Mit drei Niederlagen musste sich unterdessen Kerim Alajbegovic anfreunden. Der Leverkusener Offensivakteur und Bosnien und Herzegowina unterlagen Griechenland (2:5), Italien (0:3) und Montenegro (2:3). Damit verabschiedet sich das Team aus der EM-Qualifikation. Positiv: Alajbegovic spielte jeweils durch und steuerte zwei Tore sowie einen Assist bei.

Culbreath schiesst DFB-U18 zum Sieg

Für die deutsche U18-Nationalmannschaft standen unterdessen zwei Tests auf dem Plan. Im ersten Duell gegen Belgien (0:1) kam Montrell Culbreath nach rund einer Stunde aufs Feld, sein Leverkusener Mitstreiter Francis Onyeka in der 74. Minute. Im Zuge dessen musste Naba Mensah, der in der Startelf gestanden hatte, verletzungsbedingt ausgewechselt werden.

Im zweiten Vergleich schnitt der DFB-Nachwuchs erfolgreicher ab und bezwang England durch den goldenen Treffer von Culbreath nach einer Viertelstunde mit 1:0. Der Torschütze hatte nach einer Stunde Feierabend, Onyeka verließ in der zweiten Minute der Nachspielzeit den Platz.

Ebenfalls zu Einsatzzeiten kamen Nassim El Massoudi für die U17 Marokkos, Melis Djedovic für die U17 von Bosnien und Herzegowina sowie Elia Datené für die DFB-U16.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 31.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Relive: Eintracht - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 31.01.2026

Re-Live: Der 3:1-Sieg bei Eintracht Frankfurt

Werkself-TV zeigt den 3:1-Sieg von Bayer 04 bei Eintracht Frankfurt am 20. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Kurzpässe vor #SGEB04
Bundesliga - 31.01.2026

Kurzpässe vor #SGEB04: Längste Siegesserie ausbauen – Eintracht mit Interimscoaches

An das emotionale 3:1 von Bayer 04 im Hinspiel gegen Eintracht Frankfurt werden nicht nur Freistoß-Doppelpacker Alejandro Grimaldo und Trainer Kasper Hjulmand, der damals sein Debüt unterm Kreuz feierte, positive Erinnerungen haben. Nun folgt das Rückspiel in der Mainmetropole und nach dem zwischenzeitlichen Aus im DFB-Pokal und in der UEFA Champions League liegt der Fokus bei der SGE, derzeit von zwei Interimscoaches betreut, inzwischen voll und ganz auf der Bundesliga. Die Werkself wird ihrerseits alles daran setzen, die längste aktive Siegesserie gegen einen Klub in der Bundesliga fortzusetzen. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Artem Stepanov
Bayer 04 - 30.01.2026

Nürnberg-Leihe beendet: Bayer 04 transferiert Stürmer Stepanov nach Utrecht

Bayer 04 Leverkusen hat die Leihe seines früheren U19-Torjägers Artem Stepanov zum 1. FC Nürnberg beendet und den Ukrainer an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert. Der Mittelstürmer hatte beim fränkischen Zweitligisten nicht die erhoffte Spielzeit erhalten und soll nun seine Entwicklung auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison beim Erstligisten im Nachbarland vorantreiben.

Mehr zeigen