Positiver Abschluss einer starken Saison 2024/25: Die U16 von Bayer 04 hat ihr letztes Spiel in der B-Junioren-Mittelrheinliga zu Hause 3:0 gegen Alemannia Aachen gewonnen. Das Team von Cheftrainer Benjamin Adam beendet die Spielzeit in dem Wettbewerb mit vorrangig U17-Jahrgängen auf einem sehr guten zweiten Platz. Zwar ist der Tabellenführer 1. FC Köln derzeit punktgleich und hat noch eine Partie zu absolvieren, wegen des 18 Treffer schlechteren Torverhältnisses ist der Sprung auf Rang eins von der Werkself jedoch nicht realistisch.
Auch die U15 ist noch im Ligabetrieb. Am drittletzten Spieltag setzte sich der schwarz-rote Nachwuchs beim FC Hennef 05 mit 4:2 durch.
Am vergangenen Wochenende gingen außerdem erneut mehrere Nachwuchsteams von Bayer 04 bei Turnieren an den Start. Die U14 etwa war beim Vogido Cup im niederländischen Enschede am Ball. In Gruppe A stand gegen AZ Alkmaar (Niederlande), FC Nordsjælland (Dänemark) oder auch NDC Singapore (Singapur) Platz vier, sodass es in der „EL Group“ weiterging. Diese gewann die Werkself gegen Viborg FF (Dänemark) und Isledon Wolves (England) souverän, im anschließenden Spiel um Platz sieben bezwangen die Leverkusener Junioren dann RKSV Vogido (Niederlande) mit 2:0.
Auch die U13 war international im Einsatz, für sie ging es ins belgische Bassevelde. Dort setzte es Siege gegen OSC Lille aus Frankreich (2:1) und K Beerschot VA aus Belgien (1:0), ein Remis gegen JVOZ Zeeland aus den Niederlanden (2:2) sowie Niederlagen gegen Club Brügge aus Belgien (1:3) und Hammarby IF aus Schweden (0:3). So stand am Ende im Gesamttableau Rang zehn.
Insgesamt 136 Teams aus der Altersklasse U11 reisten für den Pfingstcup nach Ratingen - Bayer 04 ging mit zwei Mannschaften an den Start. Sowohl Team Rot als auch Team Weiß gewann jeweils alle drei Duelle der Vorrunde und der Qualifikationsrunde. In der Championsrunde 1-36 lief Team Weiß dann auf Platz zwei hinter dem FC Porto aus Portugal ein, Team Rot erneut als Gruppenerster vor 1860 München und Hannover 96.
In der nachfolgenden Championsrunde 1-16 war dann für Team Weiß gegen OGC Nizza aus Frankreich und Deportivo la Coruna aus Spanien Endstation, Team Rot gewann die eigene Gruppe erneut vor der AC Florenz aus Italien und dem DSC Arminia Bielefeld. Im Halbfinale unterlag Team Rot dann dem FC Porto 0:2, das finale Spiel um Platz drei gegen OGC Nizza ging ebenfalls 0:2 verloren.
Ebenfalls auf einem Turnier gefragt war die U8 des Werksklubs. Beim zweitägigen Vergleich in Richrath nahmen unter anderem Atletico Madrid aus Spanien, Olympique Marseille aus Frankreich oder auch der FC Porto aus Portugal teil. Nach einer erfolgreichen Gruppenphase unterlag Bayer 04 im Viertelfinale der AC Mailand 0:2. In den Platzierungsspielen 5 bis 8 siegte man erst gegen Juventus Turin aus Italien nach Elfmeterschießen und unterlag dann Ajax Amsterdam aus den Niederlanden - erneut vom Punkt. So stand am Ende dennoch ein sehr guter Rang sechs zu Buche.
Die U17-Mädels von Bayer 04 haben Platz eins in der B-Juniorinnen-Regionalliga West verteidigt. Beim FC Iserlohn 46/49 sicherten sie sich einen 4:1-Erfolg. Der Vorsprung auf die Verfolger 1. FC Köln und DSC Arminia Bielefeld ist jedoch weiterhin hauchzart. Ein Spieltag ist noch zu gehen, die Leverkusenerinnen empfangen am Samstag, 14. Juni (15 Uhr), den SSV Rhade am Kurtekotten - und können den Staffel-Titel perfekt machen!
Die Spiele in der Übersicht:
U16 gegen Alemannia Aachen (M) - 3:0
FC Hennef 05 gegen U15 (M) - 2:4
U14 in Enschede/Niederlande (T) - 7. Platz
U13 in Bassevelde/Belgien (T) - 10. Platz
U11 in Ratingen (T) - 4. und 9.-12. Platz
U8 in Richrath (T) - 6. Platz
FC Iserlohn 46/49 gegen U17-Mädels (M) - 1:4
SV Refrath/Frankenforst Junioren gegen U15-Mädels (F) - 3:1
Den Tag der Deutschen Einheit und das Jubiläum nehmen wir zum Anlass, eine Geschichte passend zum Thema zu erzählen – die von Falko Götz. Mit Bayer04.de hat der langjährige Profi, der aktuell im Scouting von Bayer 04 beschäftigt ist, über seine Jugend in der DDR, seine Flucht bei einem Auswärtsspiel in Belgrad sowie über seine Identifikation mit Bayer 04 gesprochen.
Mehr zeigenDerby-Zeit im Rheinland! Nach einem erfolgreichen September sind die Bayer 04-Frauen am Sonntag, 4. Oktober, zu Gast beim 1. FC Köln. In der Bundesliga-Partie ab 18.30 Uhr im Franz-Kremer-Stadion (live bei MagentaSport und DAZN) setzt Trainer Roberto Pätzold unter anderem auf die Rückkehr einiger Spielerinnen, die zuletzt angeschlagen fehlten.
Mehr zeigenNach dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 4. Oktober, 15.30 Uhr) steht die zweite Länderspielphase der Saison 2025/26 an. Die Werkself-Profis bestreiten darin unter anderem die nächsten Qualifikationsspiel für die 2026 in den USA, Kanada und Mexiko stattfindende Weltmeisterschaft. Die Abstellungen in der Übersicht.
Mehr zeigenBayer 04 muss vorerst auf seinen Defensivspieler Axel Tape verzichten.
Mehr zeigen