
Während die U15-Auswahl ihr Heimduell gegen RWE mit 2:0 für sich entscheiden konnte und in der Regionalliga West damit – weiterhin ungeschlagen – Tabellenzweiter hinter Borussia Mönchengladbach ist, siegte die U14 gegen die Essener zu Hause gar mit 5:0. „Die Jungs haben an die konzentrierte Leistung aus dem Spiel in Köln (4:1, Anm. d. Red.) angeknüpft“, freute sich Mirko Casper, mit Florian Blaschyk für den U14-Nachwuchs verantwortlich. Auch dieser Jahrgang ist in der Liga nach bislang vier absolvierten Spieltagen noch ungeschlagen – und sogar verlustpunktfrei.
Die Leverkusener U13, trainiert von Benjamin Adam und Marco Walter, gewann ihr Meisterschaftsspiel ebenso auswärts in Essen (6:3) wie der U12-Jahrgang. Letzterer erwischte dabei einen gelungenen Start: Schon nach fünf Minuten führte Schwarz-Rot mit 2:0. „Die Jungs haben es früh geschafft, die hohe Pressing-Linie des Gegners zu überspielen“, so Maximilian Straub, der mit Pierre De Wit das Trainer-Duo bei der U12 bildet. Mit einem 4:0-Vorsprung ging es schließlich in die Kabine. Im Laufe der insgesamt 70 Minuten präsentierte die U12 ein ansehnliches Kombinationsspiel, aus dem sich gute Torchancen ergaben. Straub: „Es hat viel Spaß gemacht, den Jungs zuzuschauen.“
Auch der U10-Nachwuchs von Bayer 04 zeigte sich am Wochenende spielfreudig. Beim 4:5 im Heimspiel gegen den VfL Bochum im Rahmen des Reviersportcups „gelang es uns häufig, durch flache und schnelle Kombinationen in die Nähe des gegnerischen Tores zu gelangen“, erklärte Alexander Nuss, der mit Marvin Schmitz für die Leverkusener U10 verantwortlich ist. Das Duo zeigt sich mit der Entwicklung im spielerischen Bereich trotz der noch jungen Spielzeit schon zufrieden. An diese Fortschritte wolle man anknüpfen. Weiter geht’s für das Team am Sonntag, 11. Oktober (Anstoß: 10 Uhr), mit einem Freundschaftsspiel bei Bayer Wuppertal.
Für die U9 der Werkself ging es im Rahmen eines Freundschaftsspiels nach Koblenz. Dort hieß der Gegner über vier Mal 20 Minuten Eintracht Frankfurt. Gegen die physisch starken Hessen präsentierte sich der Leverkusener Nachwuchs „unglaublich kämpferisch. Wir waren immer wieder in der Lage, den Gegner zu doppeln und so den Ball zu gewinnen“, betonte Tobias Greuel, der gemeinsam mit Dimitri Teschner die U9 coacht.
Bayer 04 U19 – 1. FC Köln 0:4 (P)
FC Hennef – Bayer 04 U17 1:2 (M)
Bayer 04 U15 – RW Essen 2:0 (M)
Bayer 04 U14 – RW Essen 5:0 (M)
RW Essen – Bayer 04 U13 3:6 (M)
RW Essen – Bayer 04 U12 1:7 (M)
RW Oberhausen – Bayer 04 U11 9:5 (RSC)
Bayer 04 U10 – VfL Bochum 4:5 (RSC)
Eintracht Frankfurt – Bayer 04 U9 o.E. (F)
Bayer 04 U8 – Nippes 78 U9 o.E. (M)
(M) = Meisterschaft | (F) = Freundschaftsspiel | (P) = Pokal | (RSC) = Reviersportcup

7:0-Führung, und dann ein Unwetter: Am vergangenen Mittwoch endete in Eschweiler nach knapp 40 Minuten das Spiel der Bayer 04-Traditionsmannschaft gegen die Altherren des SC Berger Preuß beim Stand von 7:0, weil ein Gewitter aufgezogen war. In Folge eines Hagelschauers einigten sich beide Teams, das Spiel zu beenden, um Verletzungsrisiken auszuschließen. Mit von der Partie in Eschweiler war unter anderem Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes.
Mehr zeigen
Pokalfinale für die U19! Mit einem souveränen 5:1 gegen den SV Eilendorf zog die Elf von Coach Kevin Brok am Mittwochabend ins Endspiel des Verbandspokals ein. Auch die U15 gewann ihr Ligaspiel unter der Woche gegen den Hombrucher SV mit 6:1 und vergrößerte damit das Polster auf Rang zwei. Die U14 tritt unterdessen am Wochenende an, sie trifft beim Turnier im niederländischen Lunteren auf große europäische Namen wie Paris Saint-Germain oder Manchester United. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Mit dem letzten Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV am Samstag, 16. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), endet ein besonderes Kapitel in der BayArena: Drei Jahrzehnte lang war die Bayer Gastronomie für die Verpflegung der Werkself-Fans an Spieltagen verantwortlich. Dabei hat sie maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Besucherinnen und Besucher im Stadion gut versorgt und willkommen gefühlt haben. Zum Abschied bedankt sich die Bayer Gastronomie bei den Fans mit einer besonderen Aktion.
Mehr zeigen
Torhüterin Anne Moll wird Bayer 04 Leverkusen zum Saisonende verlassen. Die 21-Jährige wechselt zum Zweitligisten VfL Bochum 1848. Ihr Vertrag beim Werksklub läuft zum 30. Juni aus.
Mehr zeigen