Nachwuchs: Vier Siege gegen RW Essen

U12 bis U15: Gleich vier Nachwuchsteams von Bayer 04 gewannen am vergangenen Wochenende ihre Meisterschaftsspiele gegen Rot-Weiß Essen.
crop_20190815_Kurtekotten_und_Kabine_58420.jpg

Während die U15-Auswahl ihr Heimduell gegen RWE mit 2:0 für sich entscheiden konnte und in der Regionalliga West damit – weiterhin ungeschlagen – Tabellenzweiter hinter Borussia Mönchengladbach ist, siegte die U14 gegen die Essener zu Hause gar mit 5:0. „Die Jungs haben an die konzentrierte Leistung aus dem Spiel in Köln (4:1, Anm. d. Red.) angeknüpft“, freute sich Mirko Casper, mit Florian Blaschyk für den U14-Nachwuchs verantwortlich. Auch dieser Jahrgang ist in der Liga nach bislang vier absolvierten Spieltagen noch ungeschlagen – und sogar verlustpunktfrei.

U12: „Spaß gemacht, zuzuschauen“

Die Leverkusener U13, trainiert von Benjamin Adam und Marco Walter, gewann ihr Meisterschaftsspiel ebenso auswärts in Essen (6:3) wie der U12-Jahrgang. Letzterer erwischte dabei einen gelungenen Start: Schon nach fünf Minuten führte Schwarz-Rot mit 2:0. „Die Jungs haben es früh geschafft, die hohe Pressing-Linie des Gegners zu überspielen“, so Maximilian Straub, der mit Pierre De Wit das Trainer-Duo bei der U12 bildet. Mit einem 4:0-Vorsprung ging es schließlich in die Kabine. Im Laufe der insgesamt 70 Minuten präsentierte die U12 ein ansehnliches Kombinationsspiel, aus dem sich gute Torchancen ergaben. Straub: „Es hat viel Spaß gemacht, den Jungs zuzuschauen.“

U10: Knappe Niederlage im RSC

Auch der U10-Nachwuchs von Bayer 04 zeigte sich am Wochenende spielfreudig. Beim 4:5 im Heimspiel gegen den VfL Bochum im Rahmen des Reviersportcups „gelang es uns häufig, durch flache und schnelle Kombinationen in die Nähe des gegnerischen Tores zu gelangen“, erklärte Alexander Nuss, der mit Marvin Schmitz für die Leverkusener U10 verantwortlich ist. Das Duo zeigt sich mit der Entwicklung im spielerischen Bereich trotz der noch jungen Spielzeit schon zufrieden. An diese Fortschritte wolle man anknüpfen. Weiter geht’s für das Team am Sonntag, 11. Oktober (Anstoß: 10 Uhr), mit einem Freundschaftsspiel bei Bayer Wuppertal.

Für die U9 der Werkself ging es im Rahmen eines Freundschaftsspiels nach Koblenz. Dort hieß der Gegner über vier Mal 20 Minuten Eintracht Frankfurt. Gegen die physisch starken Hessen präsentierte sich der Leverkusener Nachwuchs „unglaublich kämpferisch. Wir waren immer wieder in der Lage, den Gegner zu doppeln und so den Ball zu gewinnen“, betonte Tobias Greuel, der gemeinsam mit Dimitri Teschner die U9 coacht.

Nachwuchs-Ergebnisse im Überblick:

Bayer 04 U19 – 1. FC Köln 0:4 (P)
FC Hennef – Bayer 04 U17 1:2 (M)
Bayer 04 U15 – RW Essen 2:0 (M)
Bayer 04 U14 – RW Essen 5:0 (M)
RW Essen – Bayer 04 U13 3:6 (M)
RW Essen – Bayer 04 U12 1:7 (M)
RW Oberhausen – Bayer 04 U11 9:5 (RSC)
Bayer 04 U10 – VfL Bochum 4:5 (RSC)
Eintracht Frankfurt – Bayer 04 U9 o.E. (F)
Bayer 04 U8 – Nippes 78 U9 o.E. (M)

(M) = Meisterschaft | (F) = Freundschaftsspiel | (P) = Pokal | (RSC) = Reviersportcup

Ähnliche News

Benjamin Adam
Jugend - 12.06.2026

U17-Trainer Benjamin Adam wechselt von Bayer 04 nach Rostock

Nach acht Jahren im Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen verlässt Benjamin Adam den Werksklub. Der 35-Jährige, der zuletzt die Leverkusener U17 trainierte, übernimmt zur kommenden Saison die U19 des F.C. Hansa Rostock.

Mehr zeigen
Dejavu
Business - 12.06.2026

Bis 2028: Bayer 04 und Déjà-Vu verlängern Partnerschaft

Bayer 04 Leverkusen und Déjà-Vu führen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Die Aperitif-Marke, seit 2024 Partner der Werkself, sorgt somit mindestens bis zum 30. Juni 2028 für erfrischende Drinks in den Hospitality-Bereichen der BayArena. Im Zuge der Vertragsverlängerung wird zur Saison 2026/27 unter anderem die Aperitif-Auswahl in den VIP-Bereichen erweitert.

Mehr zeigen
U15
Jugend - 12.06.2026

Nachwuchs: Liga-Abschluss für U16 – U15 auf nächstem Turnier

Die Saison geht auch bei weiteren Nachwuchs-Jahrgängen von Bayer 04 zu Ende. Die U16 tritt an zum letzten Ligaspiel, derweil ist die U15, die sich am vergangene Woche zum Meister kürte, erneut auf einem hochkarätigen Turnier vertreten. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Eichhorn und Rolfes
Bayer 04 - 10.06.2026

Bayer 04 verpflichtet Top-Talent Kennet Eichhorn

Bayer 04 hat den 16 Jahre alten defensiven Mittelfeldspieler Kennet Eichhorn von Hertha BSC verpflichtet. Der deutsche U17-Nationalspieler wechselt vom Berliner Fußball-Zweitligisten zum Werksklub, wo er einen langfristigen Vertrag unterzeichnete. Eichhorn absolvierte in der zurückliegenden Saison 19 Pflichtspiele für die Lizenzmannschaft der Hertha und erzielte dabei zwei Tore.

Mehr zeigen