
Während die U15-Auswahl ihr Heimduell gegen RWE mit 2:0 für sich entscheiden konnte und in der Regionalliga West damit – weiterhin ungeschlagen – Tabellenzweiter hinter Borussia Mönchengladbach ist, siegte die U14 gegen die Essener zu Hause gar mit 5:0. „Die Jungs haben an die konzentrierte Leistung aus dem Spiel in Köln (4:1, Anm. d. Red.) angeknüpft“, freute sich Mirko Casper, mit Florian Blaschyk für den U14-Nachwuchs verantwortlich. Auch dieser Jahrgang ist in der Liga nach bislang vier absolvierten Spieltagen noch ungeschlagen – und sogar verlustpunktfrei.
Die Leverkusener U13, trainiert von Benjamin Adam und Marco Walter, gewann ihr Meisterschaftsspiel ebenso auswärts in Essen (6:3) wie der U12-Jahrgang. Letzterer erwischte dabei einen gelungenen Start: Schon nach fünf Minuten führte Schwarz-Rot mit 2:0. „Die Jungs haben es früh geschafft, die hohe Pressing-Linie des Gegners zu überspielen“, so Maximilian Straub, der mit Pierre De Wit das Trainer-Duo bei der U12 bildet. Mit einem 4:0-Vorsprung ging es schließlich in die Kabine. Im Laufe der insgesamt 70 Minuten präsentierte die U12 ein ansehnliches Kombinationsspiel, aus dem sich gute Torchancen ergaben. Straub: „Es hat viel Spaß gemacht, den Jungs zuzuschauen.“
Auch der U10-Nachwuchs von Bayer 04 zeigte sich am Wochenende spielfreudig. Beim 4:5 im Heimspiel gegen den VfL Bochum im Rahmen des Reviersportcups „gelang es uns häufig, durch flache und schnelle Kombinationen in die Nähe des gegnerischen Tores zu gelangen“, erklärte Alexander Nuss, der mit Marvin Schmitz für die Leverkusener U10 verantwortlich ist. Das Duo zeigt sich mit der Entwicklung im spielerischen Bereich trotz der noch jungen Spielzeit schon zufrieden. An diese Fortschritte wolle man anknüpfen. Weiter geht’s für das Team am Sonntag, 11. Oktober (Anstoß: 10 Uhr), mit einem Freundschaftsspiel bei Bayer Wuppertal.
Für die U9 der Werkself ging es im Rahmen eines Freundschaftsspiels nach Koblenz. Dort hieß der Gegner über vier Mal 20 Minuten Eintracht Frankfurt. Gegen die physisch starken Hessen präsentierte sich der Leverkusener Nachwuchs „unglaublich kämpferisch. Wir waren immer wieder in der Lage, den Gegner zu doppeln und so den Ball zu gewinnen“, betonte Tobias Greuel, der gemeinsam mit Dimitri Teschner die U9 coacht.
Bayer 04 U19 – 1. FC Köln 0:4 (P)
FC Hennef – Bayer 04 U17 1:2 (M)
Bayer 04 U15 – RW Essen 2:0 (M)
Bayer 04 U14 – RW Essen 5:0 (M)
RW Essen – Bayer 04 U13 3:6 (M)
RW Essen – Bayer 04 U12 1:7 (M)
RW Oberhausen – Bayer 04 U11 9:5 (RSC)
Bayer 04 U10 – VfL Bochum 4:5 (RSC)
Eintracht Frankfurt – Bayer 04 U9 o.E. (F)
Bayer 04 U8 – Nippes 78 U9 o.E. (M)
(M) = Meisterschaft | (F) = Freundschaftsspiel | (P) = Pokal | (RSC) = Reviersportcup

Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen
Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Zum ersten Mal seit knapp acht Jahren treffen der Hamburger SV und Bayer 04 in der Bundesliga wieder aufeinander. An diesem Dienstagabend, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr/live bei Sky und DAZN, sowie WOW und im Werkself-Radio), empfängt der heimstarke Aufsteiger die Werkself zum Abschluss der Hinrunde im Volksparkstadion. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen