Die U16 war bereits an Christi Himmelfahrt beim FC Robinstijn Charity Tournament des FC Deurne in den Niederlanden angetreten. Über die Spieldauer von 1x 30 Minuten trennte man sich zu Beginn vom KRC Genk (Belgien) torlos. Es folgten ein 3:1-Sieg gegen ein Auswahlteam sowie ein 2:0-Erfolg gegen Sparta Rotterdam (Niederlande). So ging es für Bayer 04 im Viertelfinale gegen Fortuna Düsseldorf weiter. Nach Ende der regulären Spielzeit stand es 1:1, das anschließende Elfmeterschießen gewann Schwarz-Rot - und stand im Halbfinale!
Nach großem Kampf musste sich die Mannschaft von Cheftrainer Benjamin Adam dem belgischen Spitzenteam Club Brügge nach einem Strafstoß 0:1 geschlagen geben, dank eines erneuten Sieges im Elfmeterschießen im Spiel um Platz drei gegen Sparta Rotterdam stand am Ende aber ein guter dritter Rang. Turniersieger wurde Feyenoord Rotterdam (Niederlande) vor Club Brügge.
Auch die U15 war im Ausland am Ball. Beim zweitägigen Turnier im belgischen Gent liefen die Leverkusener auf Platz sieben ein. In Gruppe A bezwang man erst KAA Gent (Belgien) 3:0 und trennte sich dann von Manchester City (England) 1:1 - der Gruppensieg war perfekt. Anschließend unterlag Schwarz-Rot dem Club Brügge (Belgien) allerdings im Viertelfinale nach Elfmeterschießen. An Turniertag zwei ging es in den Platzierungsspielen 5 bis 8 gegen den FC Bayern München (1:1) und den RSC Anderlecht (Belgien/1:0), sodass im Abschlusstableau Rang sieben zu Buche stand. Yaron Ommer wurde zum besten Torwart des Turniers gewählt.
Die U12 ging im niederländischen Alphen am Rhein an den Start und landete in Gruppe A hinter Ajax Amsterdam (Niederlande) und KAA Gent (Belgien) sowie vor den Glasgow Rangers (Schottland) auf Platz drei. Am zweiten Turniertag folgten Platzierungsspiele gegen den FC Twente Heracles (Niederlande/3:4) und den FC Aberdeen (Schottland/2:3). Da auch das Spiel um Platz 15 und 16 gegen Hammarby IF (Schweden/3:4) knapp verloren wurde, liefen die Leverkusener letztlich auf Rang 16 ein. Erfreulich: Das Meisterschaftsspiel gegen Rot-Weiss Essen am vergangenen Wochenende wurde 10:1 gewonnen.
Die U11 war ebenfalls in der Niederlande aktiv, für sie ging es für zwei Tage nach Oldenzaal. Samstag standen in Gruppe B unter anderem Duelle mit dem FC Utrecht (Niederlande/1:1), Feyenoord Rotterdam (Niederlande/3:0) oder Slavia Prag (0:0) an. Als ungeschlagener Gruppendritter mit zwei Siegen und vier Remis ging es am Folgetag in die Platzierungsspiele 9 bis 16. Zu Beginn gab es einen Sieg nach Elfmeterschießen gegen den FC Schalke 04, gefolgt von einem 1:0 gegen Jagiellonia Białystok (Polen) und einem 0:1 gegen HJK Helsinki (Finnland) - macht Platz zehn im Endtableau.
Für die U8 ging es nach Gummersbach. Die Vorbereitungen für den am Donnerstag dort ausgetragenen Nick und Co Cup starteten für die Leverkusener Junioren bereits tags zuvor mit der Anreise der Freunde von RB Leipzig. Nachmittags trainierten beide Teams am Leistungszentrum Kurtekotten in gemischten Gruppen, anschließend nahmen die Kinder und Eltern ihre Leipziger Gastkinder für die Übernachtung auf.
Das Turnier begann aus Leverkusener Sicht überaus erfolgreich: Die Vorrunde wurde mit drei Siegen aus drei Partien und 29:4 Toren beendet. Und auch die Zwischenrunde bot viele Treffer: bei erneut drei Siegen aus drei Spielen standen dieses Mal 26:3 Tore zu Buche - unter anderem gab es ein 7:2 gegen die Freunde von RB Leipzig. In der Endrunde um Platz 1 bis 4 hießen die Gegner Ajax Amsterdam (Niederlande), 1. FC Köln und RB Leipzig. Knapp war es beim 3:2 gegen Ajax, die weiteren Partien endeten eher deutlich (5:0 gegen Köln, 6:1 gegen Leipzig) - somit war der Turniersieg von Bayer 04 am Ende hochverdient.
„Der Nick und Co Cup ist für uns immer ein ganz besonderer Termin. Zum einem ist das Turnier sportlich immer stark besetzt, zum anderen unterstützen wir sehr gerne den guten Zweck für die Ursula-Barth-Stiftung, die sich für schwerkranke Kinder und Familien in Oberberg einsetzt“, so Mark Fuldauer, der gemeinsam mit Jürgen Haagmans und Dennis Sartory die U8 von Bayer 04 coacht. „Was das Sportliche anbelangt, haben sich die Jungs im Laufe der Saison toll entwickelt und sich dieses Mal mit viel Spielfreude mit dem Turniersieg belohnt.“
Die U17-Mädels von Bayer 04 haben Big Points im Meisterrennen eingefahren! Am 24. Spieltag in der B-Juniorinnen-Regionalliga West behaupteten sich die Leverkusenerinnen bei Arminia Ibbenbüren - Endstand 4:0. Da parallel der 1. FC Köln nicht über ein Remis beim SSV Rhade hinauskam, überholte die Werkself den Konkurrenten aus der Domstadt. Zwei Spieltage stehen noch aus, zudem steigt Mitte Juni das Finale des Verbands-Pokals gegen den 1. FC Köln. Das Double ist möglich!
Unterdessen mussten sich die U15-Mädels im Freundschaftsspiel bei den Junioren des SV Deutz 05 mit 0:9 geschlagen geben.
Die Spiele in der Übersicht:
U16 in Deurne/Niederlande (T) - 3. Platz
U15 in Gent/Belgien (T) - 7. Platz
U12 in Alphen am Rhein/Niederlande - 16. Platz
U12 gegen Rot-Weiss Essen (M) - 10:1
U11 in Oldenzaal/Niederlande (T) - 10. Platz
U8 in Gummersbach (T) - 1. Platz
Arminia Ibbenbüren gegen U17-Mädels (M) - 0:4
SV Deutz 05 Junioren gegen U15-Mädels (F) - 9:0
Den Tag der Deutschen Einheit und das Jubiläum nehmen wir zum Anlass, eine Geschichte passend zum Thema zu erzählen – die von Falko Götz. Mit Bayer04.de hat der langjährige Profi, der aktuell im Scouting von Bayer 04 beschäftigt ist, über seine Jugend in der DDR, seine Flucht bei einem Auswärtsspiel in Belgrad sowie über seine Identifikation mit Bayer 04 gesprochen.
Mehr zeigenDerby-Zeit im Rheinland! Nach einem erfolgreichen September sind die Bayer 04-Frauen am Sonntag, 4. Oktober, zu Gast beim 1. FC Köln. In der Bundesliga-Partie ab 18.30 Uhr im Franz-Kremer-Stadion (live bei MagentaSport und DAZN) setzt Trainer Roberto Pätzold unter anderem auf die Rückkehr einiger Spielerinnen, die zuletzt angeschlagen fehlten.
Mehr zeigenNach dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 4. Oktober, 15.30 Uhr) steht die zweite Länderspielphase der Saison 2025/26 an. Die Werkself-Profis bestreiten darin unter anderem die nächsten Qualifikationsspiel für die 2026 in den USA, Kanada und Mexiko stattfindende Weltmeisterschaft. Die Abstellungen in der Übersicht.
Mehr zeigenBayer 04 muss vorerst auf seinen Defensivspieler Axel Tape verzichten.
Mehr zeigen