Nachwuchs: U19 will Antwort gegen Viktoria Köln geben

Nachdem die U19 von Bayer 04 zum Liga-Re-Start der A-Junioren-Bundesliga West am vergangenen Wochenende in einer hart umkämpften Partie dem ungeschlagenen Tabellenführer Borussia Dortmund unterlag, soll gegen den FC Viktoria Köln vor heimischer Kulisse wieder etwas Zählbares her. Anstoß ist am Sonntag, 13. Februar, um 11 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Die jüngeren U-Teams des Werksklubs bestreiten am Leistungszentrum Kurtekotten ihre ersten Meisterschaftsspiele– das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
crop_20211023_NB_B04_U19_gegen_Duesseldorf_U19_23711.jpg

Mit dem 1:3 gegen den BVB musste das Team von Cheftrainer Sven Hübscher die erste Saisonniederlage hinnehmen, rangiert aber nach wie vor auf Tabellenplatz zwei. „Das war schon ärgerlich, zumal wir über weite Strecken die bessere Mannschaft, in zwei Situationen aber einfach nicht clever genug waren“, blickt der 43-Jährige aufs Topspiel zurück. In der Trainingswoche habe man sich dafür nun vor allem mit dem Herausspielen von klaren Torchancen im letzten Drittel beschäftigt.

Den rheinischen Nachbarn schätzt Hübscher als „gut verteidigend, organisiert und strukturiert“ ein. Zudem konnte der Tabellenvierte seine beiden bisherigen Pflichtpartien im neuen Kalenderjahr gegen Fortuna Düsseldorf (2:1) sowie zuletzt gegen Alemannia Aachen (3:0) für sich entscheiden.

Bravo beim Algarve Cup

Personell muss Hübscher nach dem Wechsel von Emrehan Gedikli zum türkischen Tabellenführer Trabzonspor vor wenigen Tagen auch auf Youngster Iker Bravo verzichten. Der Spanier ist mit der spanischen U17-Natiomalmannschaft in Portugal beim Algarve Cup unterwegs. Für den Stürmer steht bereits am heutigen Freitag, 11. Februar, die Partie gegen die Slowakei an, am Sonntag folgt die Begegnung mit Deutschland (Anstoß: jeweils 17 Uhr).

Livestream auf YouTube

Auch für das U19-Topspiel gegen Viktoria Köln bietet Bayer 04 wieder einen Livestream an: Die Nachwuchs-Begegnung wird wie gewohnt live und kostenlos auf dem klubeigenen YouTube-Kanal übertragen. Niko Hartmann vom Werkself Radio ist als Kommentator im Einsatz.

U17 mit Heimspiel gegen Aachen

Die U17 von Bayer 04 wird am Samstag, 12. Februar, indes ihre erste Meisterschaftspartie in 2022 austragen. Durch eine kurzfristige Platzsperre in Aachen wurde das Heimrecht mit der Alemannia getauscht. Das Duell mit dem Tabellenneunten der B-Junioren-Bundesliga West wird um 12 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten angepfiffen.

Gleiches gilt für den jüngsten Nachwuchs unterm Bayer Kreuz: Die U8 tauscht ebenfalls ihr ursprünglich angesetztes Heimspiel und reist dafür am Samstag zum 1. FC Monheim (Anstoß: 12 Uhr). Mit der U15, U13, U11 und U9 tragen wiederum gleich vier U-Teams von Schwarz-Rot ihre ersten Meisterschaftsspiele in 2022 auf heimischen Geläuf aus.

2G-Regel im UHS und am Kurtekotten

Für die Heimspiele des Leverkusener Nachwuchses im Ulrich-Haberland-Stadion sowie am Leistungszentrum Kurtekotten gelten nach wie vor spezielle Hygiene- und Zulassungsvorschriften.

So ist zu den Spielen mit einer Maximalkapazität von 747 Sitzplätzen im UHS sowie 220 am Kurtekotten eine begrenzte Besucherzahl zugelassen. Bayer 04 hat die Kontingente am KK ausschließlich für Eltern und Verwandte der Spieler vorgesehen, im UHS sind Zuschauer erlaubt. Diese erhalten nach Vorlage des digitalen 2G-Nachweises Zutritt zur Anlage (geimpft, oder genesen durch die Corona- bzw. CovPass-App sowie eines Lichtbildausweises).

Ausgenommen hiervon sind Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre sowie Personen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können und einen Nachweis darüber erbringen (Ärztliche Bescheinigung sowie ein maximal 24 Stunden alter Schnelltest oder alternativ ein maximal 48 Stunden alter PCR-Test).

Außerdem ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes auf der gesamten Anlage, in den Innenräumen sowie auf allen Transferwegen verpflichtend. Auf den Sitzplätzen darf dieser abgenommen werden – sollte der reguläre Mindestabstand gewährleistet werden können.

Es wird zudem ein Cateringangebot mit warmen Speisen und Getränken vor Ort geben (Hinweis: Zahlung ausschließlich mit Bargeld möglich). Das Mitbringen von Speisen und Getränken ist nicht gestattet.

Die Spiele in der Übersicht:

U19 gegen FC Viktoria Köln (M)

U17 gegen Alemannia Aachen (M)

U15 gegen TSC Eintracht Dortmund (M)

U13 gegen 1. FC Köln (M)

U11 gegen 1. FC Köln (M)

FC Schalke 04 gegen U10 (RSC)

U9 gegen VfL Bochum 1848 (RSC)

1. FC Monheim gegen U8 (F)

M = Meisterschaft | RSC = Reviersportcup | F = Freundschaftsspiel

Ähnliche News

Emma Owen
Jugend - 28.06.2026

Von Bayer 04 zum FC Utrecht: Chigozie Owen wechselt in die Eredivisie

Bayer 04 hat den U19-Mittelfeldspieler Emmanuel Chigozie Owen an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert.

Mehr zeigen
Bayer 04
Bayer 04 - 26.06.2026

Künstler, Knipser und Strategen: Die Brasilianer unterm Bayer-Kreuz

Mit Milton Queiroz da Paixao fing 1987 alles an: Tita, wie er genannt wurde, war der erste Brasilianer unterm Bayer-Kreuz. Zahlreiche weitere Fußballer vom Zuckerhut sollten in den nächsten Jahren folgen. Viele von ihnen drückten dem Spiel der Werkself ihren eigenen Stempel auf. Rund 40 Jahre später setzt Arthur, der seit Sommer 2023 das Bayer 04-Trikot trägt, diese lange Tradition fort. Der 23-Jährige ist bereits der 24. Brasilianer der Vereinshistorie und hat sich als Teil der Doublesieger-Mannschaft von 2024 schon jetzt in die Geschichtsbücher des Werksklubs geschrieben. Ein Überblick über alle Bayer 04-Spieler aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters in Kurzporträts.

Mehr zeigen
Justine Brandau unterschreibt
Frauen - 26.06.2026

Bayer 04 verpflichtet Linksverteidigerin Justine Brandau aus Rotterdam

Bayer 04 Leverkusen feilt weiter am Kader für die neue Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Von Feyenoord Rotterdam wechselt die 23-jährige Justine Brandau zum Werksklub. Die niederländische Linksverteidigerin unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

Mehr zeigen
U15 von Bayer 04
Jugend - 26.06.2026

Nachwuchs: U15 auf Turnier in der Dominikanischen Republik

Während die meisten Nachwuchs-Teams bei warmem Wetter die Sommerpause genießen, weilt die U15 bereits seit Wochenstart unter den Palmen der Dominikanischen Republik. Doch die Leverkusener sind nicht zum Sonnenbaden im dortigen Punta Cana, sondern wollen unter anderem den FC Barcelona hinter sich lassen und den nächsten Turniersieg holen. Die spielfreie Zeit bereits hinter sich haben die U23-Frauen, sie starten mit einem Testspiel gegen den VfL Bochum 1848 in die Vorbereitung. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen