
Mit dem 1:3 gegen den BVB musste das Team von Cheftrainer Sven Hübscher die erste Saisonniederlage hinnehmen, rangiert aber nach wie vor auf Tabellenplatz zwei. „Das war schon ärgerlich, zumal wir über weite Strecken die bessere Mannschaft, in zwei Situationen aber einfach nicht clever genug waren“, blickt der 43-Jährige aufs Topspiel zurück. In der Trainingswoche habe man sich dafür nun vor allem mit dem Herausspielen von klaren Torchancen im letzten Drittel beschäftigt.
Den rheinischen Nachbarn schätzt Hübscher als „gut verteidigend, organisiert und strukturiert“ ein. Zudem konnte der Tabellenvierte seine beiden bisherigen Pflichtpartien im neuen Kalenderjahr gegen Fortuna Düsseldorf (2:1) sowie zuletzt gegen Alemannia Aachen (3:0) für sich entscheiden.
Personell muss Hübscher nach dem Wechsel von Emrehan Gedikli zum türkischen Tabellenführer Trabzonspor vor wenigen Tagen auch auf Youngster Iker Bravo verzichten. Der Spanier ist mit der spanischen U17-Natiomalmannschaft in Portugal beim Algarve Cup unterwegs. Für den Stürmer steht bereits am heutigen Freitag, 11. Februar, die Partie gegen die Slowakei an, am Sonntag folgt die Begegnung mit Deutschland (Anstoß: jeweils 17 Uhr).
Auch für das U19-Topspiel gegen Viktoria Köln bietet Bayer 04 wieder einen Livestream an: Die Nachwuchs-Begegnung wird wie gewohnt live und kostenlos auf dem klubeigenen YouTube-Kanal übertragen. Niko Hartmann vom Werkself Radio ist als Kommentator im Einsatz.
Die U17 von Bayer 04 wird am Samstag, 12. Februar, indes ihre erste Meisterschaftspartie in 2022 austragen. Durch eine kurzfristige Platzsperre in Aachen wurde das Heimrecht mit der Alemannia getauscht. Das Duell mit dem Tabellenneunten der B-Junioren-Bundesliga West wird um 12 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten angepfiffen.
Gleiches gilt für den jüngsten Nachwuchs unterm Bayer Kreuz: Die U8 tauscht ebenfalls ihr ursprünglich angesetztes Heimspiel und reist dafür am Samstag zum 1. FC Monheim (Anstoß: 12 Uhr). Mit der U15, U13, U11 und U9 tragen wiederum gleich vier U-Teams von Schwarz-Rot ihre ersten Meisterschaftsspiele in 2022 auf heimischen Geläuf aus.
Für die Heimspiele des Leverkusener Nachwuchses im Ulrich-Haberland-Stadion sowie am Leistungszentrum Kurtekotten gelten nach wie vor spezielle Hygiene- und Zulassungsvorschriften.
So ist zu den Spielen mit einer Maximalkapazität von 747 Sitzplätzen im UHS sowie 220 am Kurtekotten eine begrenzte Besucherzahl zugelassen. Bayer 04 hat die Kontingente am KK ausschließlich für Eltern und Verwandte der Spieler vorgesehen, im UHS sind Zuschauer erlaubt. Diese erhalten nach Vorlage des digitalen 2G-Nachweises Zutritt zur Anlage (geimpft, oder genesen durch die Corona- bzw. CovPass-App sowie eines Lichtbildausweises).
Ausgenommen hiervon sind Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre sowie Personen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können und einen Nachweis darüber erbringen (Ärztliche Bescheinigung sowie ein maximal 24 Stunden alter Schnelltest oder alternativ ein maximal 48 Stunden alter PCR-Test).
Außerdem ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes auf der gesamten Anlage, in den Innenräumen sowie auf allen Transferwegen verpflichtend. Auf den Sitzplätzen darf dieser abgenommen werden – sollte der reguläre Mindestabstand gewährleistet werden können.
Es wird zudem ein Cateringangebot mit warmen Speisen und Getränken vor Ort geben (Hinweis: Zahlung ausschließlich mit Bargeld möglich). Das Mitbringen von Speisen und Getränken ist nicht gestattet.
Die Spiele in der Übersicht:
U19 gegen FC Viktoria Köln (M)
U17 gegen Alemannia Aachen (M)
U15 gegen TSC Eintracht Dortmund (M)
U13 gegen 1. FC Köln (M)
U11 gegen 1. FC Köln (M)
FC Schalke 04 gegen U10 (RSC)
U9 gegen VfL Bochum 1848 (RSC)
1. FC Monheim gegen U8 (F)
M = Meisterschaft | RSC = Reviersportcup | F = Freundschaftsspiel

Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen
Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Torhüter Matej Kovar wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum niederländischen Fußball-Meister PSV Eindhoven.
Mehr zeigen