Nachwuchs: U19 und U17 zurück im Ligageschehen

Die Schuhe werden wieder geschnürt: Nach der Länderspielpause in der vergangenen Woche steigen die beiden ältesten Nachwuchs-Jahrgänge von Bayer 04 am kommenden Wochenende wieder in den Ligabetrieb ein. Dafür empfängt die U19 den VfL Bochum 1848, und die U17 bittet den SC Preußen Münster an die Dhünn. Außerdem auf dem Plan: Ein Turnier für die Junioren der U12 bis U9 – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
20220913_FS_YLU19vsAM_45145.jpg

Aus der Länderspielpause in die Englische Woche: Für die U19 von Cheftrainer Sven Hübscher geht es nach der Ligapause sogleich wieder Schlag auf Schlag weiter. Zunächst steigt das Team von der Dhünn am Samstag, 1. Oktober, wieder in den Spielbetrieb der A-Junioren-Bundesliga West ein. An Spieltag fünf empfängt Schwarz-Rot den VfL Bochum 1848, der mit sieben Punkten auf dem achten Tabellenplatz rangiert. Das Duell zwischen dem Vorjahres-Drittplatzierten aus Leverkusen und dem Vorjahres-Viertplatzierten von der Castroper Straße steigt um 11 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Drei Tage später begegnet die Hübscher-Auswahl im Rahmen des dritten Spieltags der UEFA Youth League dem Nachwuchs des FC Porto. Die Partie bei den Portugiesen beginnt um 13 Uhr deutscher Zeit.

U17 empfängt Preußen Münster

Derweil nimmt auch die U17 von Cheftrainer Sergi Runge am Sonntag, 2. Oktober, den Ligabetrieb wieder auf. Am 7. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West bittet der Werkself-Nachwuchs den SC Preußen Münster an die Dhünn. Die Partie gegen die Westfalen wird um 14 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion angepfiffen.

Derzeit sind beide Teams im Mittelfeld der Tabelle angesiedelt, die Runge-Elf steht mit sieben Punkten auf Rang acht, die Münsteraner mit fünf Zählern auf Platz elf. Die Münsteraner konnten allerdings im letzten Spiel ihren ersten Dreier der Saison verbuchen. „Das könnte eine schwierige Aufgabe werden. Preußen Münster hat sein letztes Spiel gewonnen und wird sicherlich versuchen, dieses Momentum mit in unser Duell zu nehmen“, warnte Coach Runge vor der kommenden Partie.

U16 und U15 mit Freundschaftsspielen

Für die U16 von Cheftrainer Benjamin Adam wird es in der U16-Mittelrheinliga erst in knapp einem Monat am Sonntag, 23. Oktober (Anstoß: 11 Uhr), mit der Partie gegen den 1. FC Düren weitergehen. Die ligafreie Zeit nutzt der Leverkusener Nachwuchs jedoch, um sich in weiteren Testspielen zu prüfen. Und dafür geht es am bevorstehenden Wochenende so richtig zur Sache: Am kommenden Sonntag empfängt die Adam-Elf den Unterbau des Rekordmeisters FC Bayern München. Das Spiel findet auf dem Gelände des Leistungszentrums Kurtekotten statt, der Ball rollt ab 11 Uhr.

Währenddessen hat die U15 des Trainer-Duos Mirko Casper und Marvin Schmitz am Wochenende spielfrei, allerdings bereits am gestrigen Mittwoch, 28. September (Anstoß: 17.45 Uhr), ein 70-minütiges Testspiel gegen die U16 des SC Borussia Lindenthal-Hohenlind bestritten. Am Ende konnte Schwarz-Rot einen 5:0-Kantersieg feiern, bei dem die Leverkusener nach der zwischenzeitlichen 1:0-Führung im ersten Abschnitt (28.) vor allem in der zweiten Halbzeit richtig aufdrehten und weitere vier Tore in 18 Minuten schossen (45., 51., 59. und 63.). Die C-Junioren-Regionalliga West wird für die U15 dann ebenso erst in einem Monat weitergehen. Am Samstag, 22. Oktober (Anstoß: 12 Uhr), ist das Team von der Dhünn beim TSC Eintracht Dortmund gefragt.

U14 mit Heimspiel, U13 in Dortmund

Die U14 des Trainerteams Pierre de Wit und Fritz Vosen bittet am Samstag um 11 Uhr die Junioren des SC Rot-Weiß Oberhausen an den Kurtekotten. Bisher konnten die Oberhausener erst eines ihrer vier Spiele im U14-Nachwuchscup gewinnen. Schwarz-Rot hat bereits fünf Partien absolviert und rangiert mit acht Zählern auf dem fünften Platz des Tableaus. Etwas später am Samstag gastiert dann die U13 von Erdal Celik und Marco Walter in ihrem fünften Spiel des U13-Nachwuchscups bei Borussia Dortmund. Der Anpfiff ertönt um 15 Uhr.

Derweil geht es für gleich vier Nachwuchs-Jahrgänge von Bayer 04 am Samstag und am Sonntag auf Turnieren zur Sache: So wird die U12 von Yannick Lamberz und Dominik Kepper auf einem Turnier im Düsseldorfer Stadtteil Unterbach im Einsatz sein. Die U11 misst sich in Speldorf, während die U10 ihr Turnier in Köln austrägt. Die U9 spielt ein Heimturnier in Leverkusen.

Die Spiele in der Übersicht:

U19 gegen VfL Bochum 1848 (M)

U17 gegen SC Preußen Münster (M)

U16 gegen FC Bayern München (F)

U15 gegen SC Borussia Lindenthal-Hohenlind U16 5:0

U14 gegen SC Rot-Weiß Oberhausen (M)

Borussia Dortmund gegen U13 (M)

U12 in Unterbach (T)

U11 in Speldorf (T)

U10 in Köln (T)

U9 in Leverkusen (T)

Ähnliche News

Cornelia Kramer und Carlotta Wamser
Frauen - 09.07.2025

Wamser besiegt Kramer im Werkself-Duell: Deutschland im EM-Viertelfinale, Dänemark raus

Die eine jubelte beim Startelf-Debüt, für die andere endete der erste Turnier-Auftritt der Karriere mit einer Enttäuschung: Im Duell zweier künftiger Teamkolleginnen bei der Europameisterschaft der Frauen in der Schweiz hat Carlotta Wamser mit Deutschland durch ein 2:1 (0:1) gegen Dänemark um Cornelia Kramer vorzeitig das Viertelfinale erreicht. Die Skandinavierinnen haben hingegen nach zwei Niederlagen in ihren ersten beiden Gruppenspielen keine Chance mehr auf das Weiterkommen.

Mehr zeigen
Erik ten Hag: Das erste Training in Leverkusen
Werkself-TV - 07.07.2025

So lief das erste Training für Chefcoach Erik ten Hag

Mit der ersten Trainingseinheit unter Erik ten Hag startete Bayer 04 in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26. Werkself-TV hat den neuen Chefcoach bei seinem ersten Training in Leverkusen hautnah begleitet...

Mehr zeigen
Erstes Training in Leverkusen: Cheftrainer Erik ten Hag im Interview
Werkself-TV - 07.07.2025

Trainingsstart in Leverkusen: Ten Hag im Interview mit Werkself-TV

Bayer 04 ist in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26 gestartet. Im Interview mit Werkself-TV spricht der neue Cheftrainer Erik ten Hag über die erste Einheit an der BayArena und das bevorstehende Trainingslager in Brasilien...

Mehr zeigen
Der Trainingsauftakt der Werkself
Werkself-TV - 07.07.2025

Re-Live: Der Trainingsauftakt 2025/26 der Werkself

Die Werkself ist am Montag, 7. Juli, in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26 gestartet. Der neue Cheftrainer Erik ten Hag versammelte auf dem Trainingsgelände an der BayArena eine Gruppe aus Lizenz- und Nachwuchsspielern zur ersten öffentlichen Einheit des Sommers, die Werkself-TV re-live zeigt...