Nachwuchs: U19 und U17 zurück im Ligageschehen

Die Schuhe werden wieder geschnürt: Nach der Länderspielpause in der vergangenen Woche steigen die beiden ältesten Nachwuchs-Jahrgänge von Bayer 04 am kommenden Wochenende wieder in den Ligabetrieb ein. Dafür empfängt die U19 den VfL Bochum 1848, und die U17 bittet den SC Preußen Münster an die Dhünn. Außerdem auf dem Plan: Ein Turnier für die Junioren der U12 bis U9 – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
20220913_FS_YLU19vsAM_45145.jpg

Aus der Länderspielpause in die Englische Woche: Für die U19 von Cheftrainer Sven Hübscher geht es nach der Ligapause sogleich wieder Schlag auf Schlag weiter. Zunächst steigt das Team von der Dhünn am Samstag, 1. Oktober, wieder in den Spielbetrieb der A-Junioren-Bundesliga West ein. An Spieltag fünf empfängt Schwarz-Rot den VfL Bochum 1848, der mit sieben Punkten auf dem achten Tabellenplatz rangiert. Das Duell zwischen dem Vorjahres-Drittplatzierten aus Leverkusen und dem Vorjahres-Viertplatzierten von der Castroper Straße steigt um 11 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Drei Tage später begegnet die Hübscher-Auswahl im Rahmen des dritten Spieltags der UEFA Youth League dem Nachwuchs des FC Porto. Die Partie bei den Portugiesen beginnt um 13 Uhr deutscher Zeit.

U17 empfängt Preußen Münster

Derweil nimmt auch die U17 von Cheftrainer Sergi Runge am Sonntag, 2. Oktober, den Ligabetrieb wieder auf. Am 7. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West bittet der Werkself-Nachwuchs den SC Preußen Münster an die Dhünn. Die Partie gegen die Westfalen wird um 14 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion angepfiffen.

Derzeit sind beide Teams im Mittelfeld der Tabelle angesiedelt, die Runge-Elf steht mit sieben Punkten auf Rang acht, die Münsteraner mit fünf Zählern auf Platz elf. Die Münsteraner konnten allerdings im letzten Spiel ihren ersten Dreier der Saison verbuchen. „Das könnte eine schwierige Aufgabe werden. Preußen Münster hat sein letztes Spiel gewonnen und wird sicherlich versuchen, dieses Momentum mit in unser Duell zu nehmen“, warnte Coach Runge vor der kommenden Partie.

U16 und U15 mit Freundschaftsspielen

Für die U16 von Cheftrainer Benjamin Adam wird es in der U16-Mittelrheinliga erst in knapp einem Monat am Sonntag, 23. Oktober (Anstoß: 11 Uhr), mit der Partie gegen den 1. FC Düren weitergehen. Die ligafreie Zeit nutzt der Leverkusener Nachwuchs jedoch, um sich in weiteren Testspielen zu prüfen. Und dafür geht es am bevorstehenden Wochenende so richtig zur Sache: Am kommenden Sonntag empfängt die Adam-Elf den Unterbau des Rekordmeisters FC Bayern München. Das Spiel findet auf dem Gelände des Leistungszentrums Kurtekotten statt, der Ball rollt ab 11 Uhr.

Währenddessen hat die U15 des Trainer-Duos Mirko Casper und Marvin Schmitz am Wochenende spielfrei, allerdings bereits am gestrigen Mittwoch, 28. September (Anstoß: 17.45 Uhr), ein 70-minütiges Testspiel gegen die U16 des SC Borussia Lindenthal-Hohenlind bestritten. Am Ende konnte Schwarz-Rot einen 5:0-Kantersieg feiern, bei dem die Leverkusener nach der zwischenzeitlichen 1:0-Führung im ersten Abschnitt (28.) vor allem in der zweiten Halbzeit richtig aufdrehten und weitere vier Tore in 18 Minuten schossen (45., 51., 59. und 63.). Die C-Junioren-Regionalliga West wird für die U15 dann ebenso erst in einem Monat weitergehen. Am Samstag, 22. Oktober (Anstoß: 12 Uhr), ist das Team von der Dhünn beim TSC Eintracht Dortmund gefragt.

U14 mit Heimspiel, U13 in Dortmund

Die U14 des Trainerteams Pierre de Wit und Fritz Vosen bittet am Samstag um 11 Uhr die Junioren des SC Rot-Weiß Oberhausen an den Kurtekotten. Bisher konnten die Oberhausener erst eines ihrer vier Spiele im U14-Nachwuchscup gewinnen. Schwarz-Rot hat bereits fünf Partien absolviert und rangiert mit acht Zählern auf dem fünften Platz des Tableaus. Etwas später am Samstag gastiert dann die U13 von Erdal Celik und Marco Walter in ihrem fünften Spiel des U13-Nachwuchscups bei Borussia Dortmund. Der Anpfiff ertönt um 15 Uhr.

Derweil geht es für gleich vier Nachwuchs-Jahrgänge von Bayer 04 am Samstag und am Sonntag auf Turnieren zur Sache: So wird die U12 von Yannick Lamberz und Dominik Kepper auf einem Turnier im Düsseldorfer Stadtteil Unterbach im Einsatz sein. Die U11 misst sich in Speldorf, während die U10 ihr Turnier in Köln austrägt. Die U9 spielt ein Heimturnier in Leverkusen.

Die Spiele in der Übersicht:

U19 gegen VfL Bochum 1848 (M)

U17 gegen SC Preußen Münster (M)

U16 gegen FC Bayern München (F)

U15 gegen SC Borussia Lindenthal-Hohenlind U16 5:0

U14 gegen SC Rot-Weiß Oberhausen (M)

Borussia Dortmund gegen U13 (M)

U12 in Unterbach (T)

U11 in Speldorf (T)

U10 in Köln (T)

U9 in Leverkusen (T)

Ähnliche News

Stefan Kießling
Fans - 10.06.2026

„Ask Me Anything“ auf Reddit: Stefan Kießling über Torkanonen, Teamkollegen und 20 Jahre Bayer 04

Fans haben gefragt, Kies hat geantwortet: Beim ersten „Ask Me Anything“ (AMA) von Bayer 04 auf der Plattform Reddit stellte sich der heutige Ehrenspielführer und Klub-Repräsentant Stefan Kießling am Mittwoch, 11. Juni, den Fragen der Community und gewährte dabei persönliche, humorvolle und teils überraschende Einblicke in seine Karriere – von Erinnerungen an ein legendäres Tor in Hamburg bis hin zu seiner langjährigen Verbundenheit mit Bayer 04.

Mehr zeigen
Rudi Völler
Bayer 04 - 10.06.2026

„Far away in America“ – Rudi Völler über die Weltmeisterschaften 1994 und 2026

Bei der bis dato letzten Fußball-Weltmeisterschaft in den USA im Jahr 1994 war Rudi Völler noch als Spieler im Einsatz und drang mit der deutschen Nationalmannschaft bis ins Viertelfinale vor. In diesem Sommer reist der 65-Jährige als DFB-Sportdirektor zu dem Turnier, das neben den USA auch in Kanada und Mexiko ausgetragen wird. Vorab blickt Völler zurück und nach vorn...

Mehr zeigen
Malik Tillman in Diensten der USA
Bayer 04 - 10.06.2026

Tillman: „Den Fußball in den USA verändern“ – Vorschau auf die WM 2026

Fußballfans weltweit freuen sich auf die Weltmeisterschaft 2026, die vom 11. Juni bis zum 19. Juli in den Gastgeberländern USA (78 Partien), Mexiko und Kanada (jeweils 13 Spiele) ausgetragen wird. Erstmals werden 48 Nationen teilnehmen. Doch nicht nur die Anzahl der Gastgeber und der Spiele sind Rekordmarken: Die hauptsächlich in den USA ausgetragene WM wird ein Turnier der Superlative. Bayer 04-Profi und US-Nationalspieler Malik Tillman stimmt die Fans auf den 2026 FIFA World Cup ein.

Mehr zeigen
Malik Tillman
Bayer 04 - 10.06.2026

Von Reyna bis Tillman: Die namhaften US-Spieler bei Bayer 04

Als der US-Amerikaner Malik Tillman im vergangenen Sommer von der PSV Eindhoven zu Bayer 04 wechselte, verstärkte er nicht nur den Kader der Werkself – er schuf zugleich auch ein neues Kapitel einer Verbindung, die mehr als drei Jahrzehnte zurückreicht.

Mehr zeigen
Fußballfans im Training
Fans - 10.06.2026

Bayer 04-Ehrenspielführer Jens Nowotny zu Besuch bei „Fußballfans im Training“

Kilos verloren, Lebensfreude gewonnen – und das mit prominenter Unterstützung! In dieser Woche schaute Bayer 04-Ehrenspielführer Jens Nowotny bei den Damen- und Herren-Kursen von „Fußballfans im Training“ (FFiT) vorbei. Der einstige Werkself-Verteidiger gab in der neunten von insgesamt zwölf Kurswochen persönliche Einblicke, motivierende Tipps – und schnürte später sogar selbst die Schuhe.

Mehr zeigen