Nachwuchs: U19 und U17 zurück im Ligageschehen

Die Schuhe werden wieder geschnürt: Nach der Länderspielpause in der vergangenen Woche steigen die beiden ältesten Nachwuchs-Jahrgänge von Bayer 04 am kommenden Wochenende wieder in den Ligabetrieb ein. Dafür empfängt die U19 den VfL Bochum 1848, und die U17 bittet den SC Preußen Münster an die Dhünn. Außerdem auf dem Plan: Ein Turnier für die Junioren der U12 bis U9 – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
20220913_FS_YLU19vsAM_45145.jpg

Aus der Länderspielpause in die Englische Woche: Für die U19 von Cheftrainer Sven Hübscher geht es nach der Ligapause sogleich wieder Schlag auf Schlag weiter. Zunächst steigt das Team von der Dhünn am Samstag, 1. Oktober, wieder in den Spielbetrieb der A-Junioren-Bundesliga West ein. An Spieltag fünf empfängt Schwarz-Rot den VfL Bochum 1848, der mit sieben Punkten auf dem achten Tabellenplatz rangiert. Das Duell zwischen dem Vorjahres-Drittplatzierten aus Leverkusen und dem Vorjahres-Viertplatzierten von der Castroper Straße steigt um 11 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Drei Tage später begegnet die Hübscher-Auswahl im Rahmen des dritten Spieltags der UEFA Youth League dem Nachwuchs des FC Porto. Die Partie bei den Portugiesen beginnt um 13 Uhr deutscher Zeit.

U17 empfängt Preußen Münster

Derweil nimmt auch die U17 von Cheftrainer Sergi Runge am Sonntag, 2. Oktober, den Ligabetrieb wieder auf. Am 7. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West bittet der Werkself-Nachwuchs den SC Preußen Münster an die Dhünn. Die Partie gegen die Westfalen wird um 14 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion angepfiffen.

Derzeit sind beide Teams im Mittelfeld der Tabelle angesiedelt, die Runge-Elf steht mit sieben Punkten auf Rang acht, die Münsteraner mit fünf Zählern auf Platz elf. Die Münsteraner konnten allerdings im letzten Spiel ihren ersten Dreier der Saison verbuchen. „Das könnte eine schwierige Aufgabe werden. Preußen Münster hat sein letztes Spiel gewonnen und wird sicherlich versuchen, dieses Momentum mit in unser Duell zu nehmen“, warnte Coach Runge vor der kommenden Partie.

U16 und U15 mit Freundschaftsspielen

Für die U16 von Cheftrainer Benjamin Adam wird es in der U16-Mittelrheinliga erst in knapp einem Monat am Sonntag, 23. Oktober (Anstoß: 11 Uhr), mit der Partie gegen den 1. FC Düren weitergehen. Die ligafreie Zeit nutzt der Leverkusener Nachwuchs jedoch, um sich in weiteren Testspielen zu prüfen. Und dafür geht es am bevorstehenden Wochenende so richtig zur Sache: Am kommenden Sonntag empfängt die Adam-Elf den Unterbau des Rekordmeisters FC Bayern München. Das Spiel findet auf dem Gelände des Leistungszentrums Kurtekotten statt, der Ball rollt ab 11 Uhr.

Währenddessen hat die U15 des Trainer-Duos Mirko Casper und Marvin Schmitz am Wochenende spielfrei, allerdings bereits am gestrigen Mittwoch, 28. September (Anstoß: 17.45 Uhr), ein 70-minütiges Testspiel gegen die U16 des SC Borussia Lindenthal-Hohenlind bestritten. Am Ende konnte Schwarz-Rot einen 5:0-Kantersieg feiern, bei dem die Leverkusener nach der zwischenzeitlichen 1:0-Führung im ersten Abschnitt (28.) vor allem in der zweiten Halbzeit richtig aufdrehten und weitere vier Tore in 18 Minuten schossen (45., 51., 59. und 63.). Die C-Junioren-Regionalliga West wird für die U15 dann ebenso erst in einem Monat weitergehen. Am Samstag, 22. Oktober (Anstoß: 12 Uhr), ist das Team von der Dhünn beim TSC Eintracht Dortmund gefragt.

U14 mit Heimspiel, U13 in Dortmund

Die U14 des Trainerteams Pierre de Wit und Fritz Vosen bittet am Samstag um 11 Uhr die Junioren des SC Rot-Weiß Oberhausen an den Kurtekotten. Bisher konnten die Oberhausener erst eines ihrer vier Spiele im U14-Nachwuchscup gewinnen. Schwarz-Rot hat bereits fünf Partien absolviert und rangiert mit acht Zählern auf dem fünften Platz des Tableaus. Etwas später am Samstag gastiert dann die U13 von Erdal Celik und Marco Walter in ihrem fünften Spiel des U13-Nachwuchscups bei Borussia Dortmund. Der Anpfiff ertönt um 15 Uhr.

Derweil geht es für gleich vier Nachwuchs-Jahrgänge von Bayer 04 am Samstag und am Sonntag auf Turnieren zur Sache: So wird die U12 von Yannick Lamberz und Dominik Kepper auf einem Turnier im Düsseldorfer Stadtteil Unterbach im Einsatz sein. Die U11 misst sich in Speldorf, während die U10 ihr Turnier in Köln austrägt. Die U9 spielt ein Heimturnier in Leverkusen.

Die Spiele in der Übersicht:

U19 gegen VfL Bochum 1848 (M)

U17 gegen SC Preußen Münster (M)

U16 gegen FC Bayern München (F)

U15 gegen SC Borussia Lindenthal-Hohenlind U16 5:0

U14 gegen SC Rot-Weiß Oberhausen (M)

Borussia Dortmund gegen U13 (M)

U12 in Unterbach (T)

U11 in Speldorf (T)

U10 in Köln (T)

U9 in Leverkusen (T)

Ähnliche News

Faninfos Bayer 04 Mainz 05
Fans - 17.10.2025

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei Mainz 05

Am 7. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim 1. FSV Mainz 05. Die Partie steigt am Samstag, 18. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der MEWA ARENA für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Simon Rolfes
Bayer 04 - 17.10.2025

„das aktuelle sportstudio“: Rolfes am Samstagabend zu Gast

Einschalten lohnt sich: Am Samstagabend, 18. Oktober, ist Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes Studiogast in der ZDF-Sendung „das aktuelle sportstudio“. Der 43-Jährige spricht mit Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein unter anderem über das Bundesliga-Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05, das die Werkself zuvor am Nachmittag bestreitet. Die Sendung läuft um 23 Uhr im ZDF, bereits ab 22.30 Uhr ist sie online im ZDF-Stream zu sehen.

Mehr zeigen
Bayer 04-Fußballschule in Monheim
Fußballschule - 17.10.2025

Schwarz-rotes Ferienprogramm: Bayer 04-Fußballschule in Leverkusen und Monheim

Auch in den in Nordrhein-Westfalen aktuell laufenden Herbstferien nahmen und nehmen wieder zahlreiche Kinder aus Leverkusen und Umgebung an der Bayer 04-Fußballschule teil. Über mehrere Tage hinweg ging und geht es mit viel Teamgeist, Leidenschaft und Spaß am Ball zur Sache, weitere Highlights sind eine BayArena-Tour sowie eine Fragerunde mit Profi- sowie Nachwuchsspielerinnen und -Spielern von Bayer 04 inklusive Foto- und Autogrammstunde.

Mehr zeigen
Media Visit international
Bayer 04 - 17.10.2025

Im Gespräch mit Rolfes und Palacios: Medienvertreter aus Lateinamerika zu Gast in der BayArena

Eine Gruppe aus Journalistinnen und Journalisten lateinamerikanischer und spanischsprachiger Medien besuchte in dieser Woche die BayArena, um einen exklusiven Blick hinter die Kulissen von Bayer 04 zu werfen. Dabei sprachen sie mit Geschäftsführer Sport Simon Rolfes sowie Werkself-Profi Exequiel Palacios unter anderem über die internationale Strahlkraft des Doublesiegers von 2024.

Mehr zeigen
U16 Mannschaftsfoto
Jugend - 17.10.2025

Nachwuchs: U16 erstmals unter Neu-Cheftrainer Andreas Bona

Während die meisten Nachwuchs-Teams aufgrund der Herbstferien pausieren, steigen die U19, U17 und U16 nach ihrem spielfreien Wochenende wieder in den Ligabetrieb ein. Bereits am Freitag, 17. Oktober, feiert der neue Chefcoach der U16 Andreas Bona gegen den FC Schalke 04 seine Premiere. Die U19 gastiert am Samstag, 18. Oktober, bei Rot-Weiss Essen und die U17 reist am Sonntag, 19. Oktober, zu den Kickers nach Offenbach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen