
Im Schatten der BayArena absolvierte der U17-Jahrgang des Werksklubs erfolgreich die erste Einheit in 2022. Dabei startete das Team der Trainer Jan Hoepner, Thomas Zdebel und Benjamin Adam zunächst mit einem lockeren Aufgalopp – das bis dato letzte Pflichtspiel bestritt der zweitälteste Nachwuchs schließlich bereits Mitte Dezember (2:0 gegen den SC Fortuna Köln).
„Das war schon eine sehr lange Zeit ohne Fußball“, so Hoepner im Anschluss an das Auftakttraining. „Daher müssen wir jetzt erstmal wieder reinkommen.“ Vor allem über das gezeigte Engagement der Akteure freute sich der 40-Jährige im Anschluss an die Einheit: „Die Jungs sind voller Tatendrang.“
Personell konnte das Trainergespann nahezu aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Raoul Petak musste passen. Der Offensiv-Akteur hat sich einer Weisheitszahn-Operation unterzogen.
„Wir müssen schnell wieder in Tritt kommen“, betonte Hoepner. Bereits am Wochenende stehen für den Werksklub-Nachwuchs die ersten Testspiele an. Am Samstag, 15. Januar (Anstoß: 13 Uhr), gastieren die Leverkusener zunächst beim SV Bergisch Gladbach. Nicht einmal 24 Stunden später geht es dann auf heimischen Geläuf gegen die U19 des SV Deutz 05 (Anpfiff: 11 Uhr). „Dieser Rhythmus ist wichtig, um uns unseren Spielstil wieder in Erinnerung zu rufen“, so Hoepners Zielvorgabe für die anstehenden Partien.










Das erste Pflichtspiel in der B-Junioren-Bundesliga West wird die U17 am 12. Februar bestreiten. Dann reist der derzeit Tabellenzwölfte zu Alemannia Aachen. Anstoß ist um 11 Uhr.
Auch die U13 und U10 von Bayer 04 sind nach dem Jahresumschwung bereits wieder fleißig am Ball. Die U13 empfing am vergangenen Samstag erst den älteren Jahrgang des SV Eilendorf. Bei dem Test musste sich das Team von Erdal Celik und Marco Walter knapp mit 2:3 geschlagen geben. Zwei Tage später bestritten die Junioren bereits ein weiteres Freundschaftsspiel gegen die FC Barcelona Academy – Endstand 3:3.
Die U10 war am vergangenen Wochenende ihrerseits beim Leistungsvergleich in Sprockhövel unterwegs. Gegen den Gastgeber sowie die Teams von Borussia Mönchengladbach, Borussia Dortmund sowie des VfL Bochum 1848 gab es am Ende eine Bilanz von 2 Siegen und 2 Niederlagen.
Die U15 testet indes erstmals wieder am heutigen Mittwoch, 12. Februar, gegen den FSV Duisburg. Anpfiff ist um 18 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten. Die Zuschauerzahl auf der Anlage ist derzeit auf maximal 220 Personen und ausschließlich Spieler, Eltern und Verwandte des Teams und deren Gastmannschaft beschränkt.
Die Spiele in der Übersicht:
U13 gegen SV Eilendorf 2:3
U13 gegen FC Barcelona Academy 3:3
U10 gegen VfL Bochum 7:1
Borussia Mönchengladbach gegen U10 0:1
U10 gegen SC Obersprockhövel 0:1
Borussia Dortmund gegen U10 4:2

Die zweite internationale Reise führt die Werkself in die portugiesische Hauptstadt Lissabon. Beim Rekordmeister Benfica bestreitet das Team von Kasper Hjulmand am Mittwoch, 5. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit und 21 Uhr deutscher Zeit/live auf DAZN und im Werkself-Radio), den 4. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26. Wir nehmen euch natürlich wie gewohnt mit auf die Reise #aCROSSeurope und berichten hautnah von vor Ort. Die Zeitangaben richten sich nach der deutschen Zeit.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 1:0-Erfolg bei Benfica Lissabon am 4. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 re-live...

Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Erfolg von Bayer 04 bei Benfica Lissabon am 4. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 die Pressekonferenz mit Cheftrainer Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:0-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen den Hamburger SV am 9. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Dank eines Last-Minute-Treffers hat die Werkself ihre Position in der Spitzengruppe der Google Pixel Frauen-Bundesliga gefestigt. Am Mittwochabend schlug das Team von Trainer Roberto Pätzold den Hamburger SV im Ulrich-Haberland-Stadion 2:1 (1:0). Kristin Kögel (14.) und kurz vor Schluss Caroline Kehrer (90.+5) trafen gegen den Aufsteiger. Mit nun 19 Punkten aus neun Spielen sind die Bayer 04-Frauen weiterhin Tabellendritter hinter dem Führungsduo FC Bayern München (25) und VfL Wolfsburg (22).
Mehr zeigen