
Im Schatten der BayArena absolvierte der U17-Jahrgang des Werksklubs erfolgreich die erste Einheit in 2022. Dabei startete das Team der Trainer Jan Hoepner, Thomas Zdebel und Benjamin Adam zunächst mit einem lockeren Aufgalopp – das bis dato letzte Pflichtspiel bestritt der zweitälteste Nachwuchs schließlich bereits Mitte Dezember (2:0 gegen den SC Fortuna Köln).
„Das war schon eine sehr lange Zeit ohne Fußball“, so Hoepner im Anschluss an das Auftakttraining. „Daher müssen wir jetzt erstmal wieder reinkommen.“ Vor allem über das gezeigte Engagement der Akteure freute sich der 40-Jährige im Anschluss an die Einheit: „Die Jungs sind voller Tatendrang.“
Personell konnte das Trainergespann nahezu aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Raoul Petak musste passen. Der Offensiv-Akteur hat sich einer Weisheitszahn-Operation unterzogen.
„Wir müssen schnell wieder in Tritt kommen“, betonte Hoepner. Bereits am Wochenende stehen für den Werksklub-Nachwuchs die ersten Testspiele an. Am Samstag, 15. Januar (Anstoß: 13 Uhr), gastieren die Leverkusener zunächst beim SV Bergisch Gladbach. Nicht einmal 24 Stunden später geht es dann auf heimischen Geläuf gegen die U19 des SV Deutz 05 (Anpfiff: 11 Uhr). „Dieser Rhythmus ist wichtig, um uns unseren Spielstil wieder in Erinnerung zu rufen“, so Hoepners Zielvorgabe für die anstehenden Partien.










Das erste Pflichtspiel in der B-Junioren-Bundesliga West wird die U17 am 12. Februar bestreiten. Dann reist der derzeit Tabellenzwölfte zu Alemannia Aachen. Anstoß ist um 11 Uhr.
Auch die U13 und U10 von Bayer 04 sind nach dem Jahresumschwung bereits wieder fleißig am Ball. Die U13 empfing am vergangenen Samstag erst den älteren Jahrgang des SV Eilendorf. Bei dem Test musste sich das Team von Erdal Celik und Marco Walter knapp mit 2:3 geschlagen geben. Zwei Tage später bestritten die Junioren bereits ein weiteres Freundschaftsspiel gegen die FC Barcelona Academy – Endstand 3:3.
Die U10 war am vergangenen Wochenende ihrerseits beim Leistungsvergleich in Sprockhövel unterwegs. Gegen den Gastgeber sowie die Teams von Borussia Mönchengladbach, Borussia Dortmund sowie des VfL Bochum 1848 gab es am Ende eine Bilanz von 2 Siegen und 2 Niederlagen.
Die U15 testet indes erstmals wieder am heutigen Mittwoch, 12. Februar, gegen den FSV Duisburg. Anpfiff ist um 18 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten. Die Zuschauerzahl auf der Anlage ist derzeit auf maximal 220 Personen und ausschließlich Spieler, Eltern und Verwandte des Teams und deren Gastmannschaft beschränkt.
Die Spiele in der Übersicht:
U13 gegen SV Eilendorf 2:3
U13 gegen FC Barcelona Academy 3:3
U10 gegen VfL Bochum 7:1
Borussia Mönchengladbach gegen U10 0:1
U10 gegen SC Obersprockhövel 0:1
Borussia Dortmund gegen U10 4:2

Den Bundesliga-Auftakt der Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Anpfiff ist am Samstag, 29. August, um 15.30 Uhr. Seit dem vergangenen Wochenende ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Erneut freuten sich weit über 100 Werkself-Fans über eine Einladung von Rekordspieler Rüdiger Vollborn in die ausverkaufte Schwadbud im Osten der BayArena. Dieses Mal lauschten die Anhänger, wie der Klub-Historiker spannende, exklusive Einblicke in die Zeit von der Bayer 04-Gründung im Jahr 1904 bis zum Bundesliga-Aufstieg 1979 gab. Auch beim kommenden „Rudi lädt ein“-Event Anfang November ist eine Zeitreise geplant – dann in die Jahre des NS-Regimes.
Mehr zeigen
Glückliche Kinder-Gesichter auf dem Trainingsgelände des SSV Lützenkirchen: Zum 25. Mal ermöglichte die vom SportBund Leverkusen organisierte Fußballschule Birkenberg teilnehmenden Nachwuchs-Kickern ein attraktives Ferienprogramm. Zur gelebten Tradition gehört dazu mittlerweile ein Treffen mit einem Bayer 04-Profi. Diesmal besuchte Ibrahim Maza die 150 Kids und sprach mit ihnen unter anderem über seine WM-Erfahrungen. „Die Begeisterung der Kinder für den Fußball ist immer schön“, betonte der 20-Jährige, nachdem er mit Selfies und Autogrammen für etliche strahlende Augen gesorgt hatte.
Mehr zeigen