
Am 12. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West geht es für die U17 von Cheftrainer Sergi Runge ins letzte Pflichtspiel in 2022. Der Bayer 04-Nachwuchs bittet dafür den SV Deutz 05 aufs Grün, der derzeit noch ohne Zähler auf dem letzten Tabellenplatz steht. Coach Runge warnt dennoch vor einer hartnäckigen Partie: „Sie haben zwar noch keine Punkte, spielen aber immer mutig auf. Es wird kein einfaches Spiel.“
Deutz wird dabei am Wochenende auf selbstbewusste Leverkusener treffen, die zuletzt sechs Ligapartien in Folge gewinnen konnten. Vor allem durch den 4:2-Sieg im Auswärtsderby beim 1. FC Köln dürften die Bayer 04-Junioren noch einmal ordentlich Selbstvertrauen für den Jahresabschluss gegen die Deutzer getankt haben. „Wir sind hochmotiviert für das Duell. Jedes Spiel in dieser Saison ist absolut wichtig“, erklärt der Chefcoach. Drei Punkte im letzten Ligaspiel des Jahres würden der Mannschaft daher noch einmal ein „gutes Gefühl“ vor der Pause geben.
Mit einem guten Gefühl gehen die Leverkusener auch bereits in die Partie hinein: „Wir sind zuversichtlich, dass wir mit unserer Spielidee Erfolg haben werden. Natürlich muss man sich immer ein Stück weit an den Gegner und den Spielverlauf anpassen, aber wir gehen die Begegnung optimistisch an.“ Das Duell mit dem SV Deutz 05 steigt am Samstag, 19. November, im Ulrich-Haberland-Stadion. Der Ball rollt ab 11 Uhr.
Für die U19 von Cheftrainer Sven Hübscher stünde am Wochenende eigentlich der 10. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West gegen den Bonner SC auf dem Programm. Für den Werkself-Nachwuchs wäre es das vorletzte Ligaspiel in diesem Kalenderjahr gewesen. Die Partie wurde nun jedoch verlegt und wird am 10. Dezember (Anstoß: 11 Uhr) in Bonn nachgeholt. Die Begegnung wird damit das letzte Pflichtspiel für die Hübscher-Elf in 2022 sein.
Derweil empfängt die U15 von Mirko Casper und Marvin Schmitz im neunten Spiel der C-Junioren-Regionalliga West Borussia Mönchengladbach an der Dhünn. Mit 21 Punkten grüßen die Leverkusener derzeit noch immer von der Spitze des Tableaus und treffen am Wochenende auf den Viertplatzierten der Liga. Die Fohlen sind die einzige Mannschaft, die bisher noch nicht verloren hat. Das Team vom Niederrhein hat allerdings erst sechs Spiele absolviert. Die Partie findet am Samstag um 11 Uhr am Kurtekotten statt.
Für die U16 von Cheftrainer Benjamin Adam geht es am Wochenende auf einem Turnier in Eschweiler zur Sache. Dort trifft das Team von der Dhünn auf den VfL Bochum 1848 sowie RB Leipzig. Das Turnier steigt am Samstag ab 11 Uhr.
Die U14 des Trainer-Duos Pierre de Wit und Fritz Vosen ist derweil im neunten Spiel des U14-Nachwuchscups gegen den MSV Duisburg gefragt. Das Heimduell beginnt am Samstag um 15 Uhr. Eine Stunde früher empfängt die U13 im elften Spiel des U13-Nachwuchscups den DSC Arminia Bielefeld. Um 13 Uhr geht es währenddessen für die U12 ins Heimspiel mit Borussia Mönchengladbach. Alle drei Spiele finden am Leistungszentrum Kurtekotten statt.
Die Spiele im Überblick:
U17 gegen SV Deutz 05 (M)
U16 in Eschweiler (T)
U15 gegen Borussia M’gladbach (M)
U14 gegen MSV Duisburg (M)
U13 gegen DSC Arminia Bielefeld (M)
U12 gegen Borussia M’gladbach (M)
U11 gegen VfL Bochum 1848 (F)
Fortuna Düsseldorf gegen U10 (F)
U9 in Bochum (LV)
U8 in Bergisch Gladbach (LV)

Der Traum von der Titelverteidigung ist ausgeträumt. Das deutsche U17-Nationalteam um die Leverkusener Ben Hawighorst, Nebe Domnic, Osman Turay und Jeremiah Mensah muss nach einem 0:1 gegen Burkina Faso im Sechzehntelfinale die Heimreise antreten. Neben Kapitän Hawighorst, der auch im vierten Spiel in Folge in der Anfangsformation stand, und Mensah, der bereits im vergangenen Gruppenspiel begonnen hatte, waren auch Domnic und Turay wieder in die Startelf von Nationaltrainer Marc Meister gerückt.
Mehr zeigen
Am 12. Spieltag in Gruppe G der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga siegte die U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt 3:1. Nach einem frühen Rückstand schlug die Werkself zurück und sorgte durch Alpha Oumarou Barry und einen Doppelpack von Nico Can Plett noch in der ersten Halbzeit für den Endstand. Mit dem fünften Sieg in Folge sind die Leverkusener zumindest über Nacht bis auf einen Punkt an den Tabellenführer 1. FC Köln herangerückt.
Mehr zeigen
Torhüterin Charlotte Voll von Bayer 04 Leverkusen bleibt vom Verletzungspech verfolgt. Die 26-Jährige zog sich in der Schlussphase des Bundesligaspiels beim SC Freiburg (1:2) eine Eckgelenksprengung der linken Schulter zu und wird voraussichtlich mehrere Monate ausfallen. An diesem Freitag wurde sie in Düsseldorf erfolgreich operiert.
Mehr zeigen
Wie schon bei Showdown eins der VBL Club Championship by WOW, den die Leverkusener Konsolen-Profis spektakulär gewonnen hatten, starteten Marc und Sean Landwehr auch in den zweiten Showdown mit sechs Punkten. Erfolge standen dabei gegen die TSG Hoffenheim und den VfL Bochum 1848, Achtelfinal-Teilnehmer des ersten Showdowns. Geschlagen geben mussten sich die #B04eSportler dem SV Darmstadt 98 und Hertha BSC. Beim Duell mit den Hauptstädtern gab derweil Keanu Senkbeil sein VBL-CC-Debüt unterm Kreuz.
Mehr zeigen
Die Nachwuchs-Teams von Bayer 04 wollen auf das erfolgreiche vergangene Wochenende aufbauen. So kann die U17 mit der sicheren Qualifikation für die Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga in der Hand ohne Druck aufspielen. Die U15 will ihre frisch eroberte Tabellenführung wahren und sowohl die U14 als auch die U13 testen hochkarätig gegen die Junioren ausländischer Erstligisten. Bei den U19-, U16- und U13-Juniorinnen geht es gegen direkte Konkurrentinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen