
Die U19 von Bayer 04 hat ihr Testspiel am vergangenen Samstag, 4. Februar, gegen den Senioren-Landesligisten SV 09/35 Wermelskirchen am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten mit 3:1 (1:1) für sich entschieden. Der nächste Test folgt bereits am Mittwoch, 8. Februar, beim Senioren-Landesligisten Sportfreunde 1919 Düren. Anstoß ist um 18.15 Uhr.
Der Leverkusener U17-Nachwuchs hat ebenfalls erfolgreich getestet, gegen den B-Junioren-Westfalenligisten TSC Eintracht Dortmund gewann das Team von Cheftrainer Sergi Runge am Kurtekotten mit 2:1 (2:1). Die Tore auf Seiten der Leverkusener erzielten Artem Stepanov (8.) und Francis Onyeka (11.) per Doppelschlag, den Anschlusstreffer zum 2:1-Endstand markierte Eintrachts Mikail Demirhan in der 21. Minute. Die weiteren Testspiel-Gegner der U17 heißen Fortuna Düsseldorf (11. Februar) und SV Werder Bremen (18. Februar).
Die U16 des Werksklubs ist in der B-Junioren-Mittelrheinliga auch am 10. Spieltag ungeschlagen geblieben und damit in der laufenden Ligasaison noch ohne Niederlage. Im Heimspiel gegen den Verfolger SC Fortuna Bonn erarbeitete sich die Mannschaft von Cheftrainer Benjamin Adam am Sonntag, 5. Februar, einen klaren 4:0-Erfolg, alle Treffer fielen vor dem Pausenpfiff. In der Tabelle hält der Leverkusener Nachwuchs als Dritter mit zwei Punkten Rückstand weiter Anschluss an das Spitzen-Duo 1. FC Köln und FC Viktoria Köln. Die U17-Auswahlen der Domstadt-Klubs haben jeweils 28 Zähler auf dem Konto. Die nächste Ligapartie tragen die Bayer 04-Junioren am 26. Februar aus, dann gastiert der VfL 08 Vichttal am Kurtekotten.
Die U15 absolvierte ihrerseits einen Leistungsvergleich mit fünf Spielen á 25 Minuten im hessischen Erlensee. Gegen die TSG Wieseck, Eintracht Frankfurt sowie den FC Augsburg standen jeweils 1:1-Unentschieden. Den SV Sandhausen konnte der schwarz-rote Nachwuchs mit 2:0 bezwingen, gegen den FC Metz aus Frankreich setzte es eine 0:1-Niederlage. „Wir haben in jedem Spiel offensiv wie defensiv eine sehr gute Mannschaftsleistung und Überlegenheit gesehen, uns die Gegentore mit Ausnahme des Augsburgs-Spiels aber leider zu häufig selbst reingelegt“, erklärte Mirko Casper, der mit Marvin Schmitz das Trainer-Duo der Leverkusener U15 bildet.
Auch der U14-Jahrgang von Bayer 04 konnte im ersten Ligaspiel des neuen Kalenderjahres drei Punkte einfahren. Gegen den FC Viktoria Köln setzte es am Kurtekotten einen deutlichen 7:2-Erfolg. Bereits zur Pause hatte aus Sicht von Schwarz-Rot ein 4:1-Vorsprung gestanden. Die Leverkusener Junioren belegen mit 23 Punkten aus zwölf Spielen derzeit Platz fünf im Tableau, zwei Zähler beträgt der Rückstand auf Rang drei. Weiter geht es am kommenden Samstag, 11. Februar (Anstoß: 13 Uhr), mit dem Heimderby gegen den 1. FC Köln.
Während weitere Nachwuchsteams wie die U13 (6:1 gegen Bocholt) oder die U12 (4:1 gegen Viktoria Köln) Testspiele bestritten, waren neben der U15 auch weitere Leverkusener Junioren-Jahrgänge auf Turnieren oder Leistungsvergleichen im Einsatz.
Die U11 des Werksklubs war am Wochenende im baden-württembergischen Blaustein aktiv. Beim Hallenturnier am Samstag konnten die Vorrundenspiele gegen die Fußball-Talente Freiham (8:0), RB Salzburg (3:1) und die U12 des TSV Blaustein (7:0) erfolgreich gestaltet werden. Einzig gegen den 1. FC Nürnberg setzte es eine Niederlage - Endstand 2:6. Nach dem 5:0-Sieg im Viertelfinale gegen den 1. FC Zürich musste sich der schwarz-rote Nachwuchs dann Eintracht Frankfurt im Halbfinale mit 0:1 geschlagen geben.
Tags darauf folgte für die U11 ein Leistungsvergleich auf 7er-Feld, der laut Coach Nuss „deutlich souveräner“ als das Hallenturnier gestaltet wurde. Im Modus Hin- und Rückspiel trafen die Leverkusener Junioren auf den SSV Ulm 1846 (0:1, 0:0), den FC Augsburg (1:0, 0:1) und Borussia Dortmund (2:2, 2:1). Am Ende stand für Schwarz-Rot Platz zwei zu Buche.
Die Leverkusener U9 trat am vergangenen Wochenende ebenfalls zu einem Leistungsvergleich in Blaustein an. Gegen die Nachwuchsteams des 1. FC Nürnberg, Borussia Dortmund, des SSV Ulm 1846 sowie des 1. FSV Mainz 05 sah das Trainerteam bestehend aus Tim Molowitz und Anton Sandmann einen „durchwachsenen“ ersten Tag, am Sonntag folgte jedoch eine „deutliche Steigerung“. In der K.-o.-Phase setzte es einen überzeugenden 3:1-Sieg im Viertelfinale gegen Dortmund, im Halbfinale war nach einer 1:4-Niederlage gegen den späteren Turniersieger Eintracht Frankfurt Endstation.
Die Spiele in der Übersicht:
U19 gegen SV 09/35 Wermelskirchen 3:1
U17 gegen TSC Eintracht Dortmund 2:1
U16 gegen SC Fortuna Bonn 4:0
U15 Leistungsvergleich in Erlensee (3S, 1U, 1N)
U14 gegen FC Viktoria Köln 7:2
U13 gegen 1. FC Bocholt 6:1
U12 gegen SC Fortuna Köln 4:1
U11 Hallenturnier in Blaustein 3. Platz
U11 Leistungsvergleich in Blaustein 2. Platz
U10 gegen Wuppertaler SV U11 7:3
U9 in Blaustein Aus im Halbfinale
U8 gegen Germania Metternich o.E.

Bayer 04 Leverkusen hat einen neuen Kaffee-Partner. Der Fußball-Bundesligist einigte sich mit der in Bocholt ansässigen Rösterei Imping auf eine langjährige Zusammenarbeit bis zum 30. Juni 2031. Die exklusive Partnerschaft mit dem Familienunternehmen umfasst unter anderem die Integration von Kaffeevollautomaten in der BayArena sowie ein Liefer- und Ausschankrecht von Kaffee-Produkten in den Business-Bereichen bei Heimspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Ihr zweites Testspiel der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Kickers Offenbach. Anpfiff ist am Samstag, 25. Juli, um 15 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Stadion am Bieberer Berg zusammengefasst.
Mehr zeigen
Aufgrund der Sommerferien ist die U19 am Wochenende als einziges Nachwuchs-Team von Bayer 04 aktiv – und der anstehende Leistungsvergleich des ältesten Leverkusener Junioren-Jahrgangs hat es in sich: Am Leistungszentrum Kurtekotten empfängt das Team von Cheftrainer Patrick Greveraars Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt.
Mehr zeigen
Viel los auf und neben dem Platz: Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für das Sommer-Trainingslager 2026/27 der Werkself in Blankenhain im Weimarer Land einige Highlights für die anreisenden Fans vorbereitet. Die Anmeldung zu den Events ist ab sofort möglich. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen
Die Frauen-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen und s2-Software setzen ihre Zusammenarbeit langfristig fort: Der Werksklub und der Anbieter von gebrauchten Microsoft-Lizenzen haben ihren Vertrag um zwei Jahre bis 2028 verlängert. Damit bleibt s2-Software bei allen Spielen in der Google Pixel Frauen-Bundesliga Ärmelpartner von Bayer 04.
Mehr zeigen