
Die Auslosung in der vergangenen Woche in Hennef hat es ergeben: Der derzeitige U15-Jahrgang des Werksklubs wird in insgesamt zwei Qualifikationsspielen gegen den FC Pesch um den Startplatz in der B-Junioren Mittelrheinliga für die kommende Saison 2022/23 kämpfen.
Das Hinspiel findet am morgigen Samstag, 10. Juni, statt. Anpfiff ist um 11 Uhr beim FC Pesch. Das entscheidende Rückspiel wird Schwarz-Rot dann auf heimischen Rasen am kommenden Dienstag, 14 Juni, am Leistungszentrum Kurtekotten bestreiten. Dort rollt der Ball ab 18 Uhr. An der Seitenlinie wird Benjamin Adam das Leverkusener Team leiten.
„Das sind zwei sehr entscheidende Spiele für uns. Pesch wird alles geben und daran setzen, uns das Leben so schwer wie möglich zu machen. Wir nehmen daher beide Partien komplett ernst“, so Maximilian Straub, Assistenz von Thomas Eichin (Leiter Leistungszentrum), und ergänzt: „Wir wollen im kommenden Jahr wieder mit einer U16 an den Start gehen. Mit der jetzigen Qualifikation der U15 wollen wir der U16 daher den Weg in die Mittelrheinliga ebnen.“
Auch die U17 ist noch fleißig auf dem Rasen unterwegs - für den zweitältesten Werkself-Nachwuchs stehen noch zwei Testspiele auf dem Plan. Am kommenden Samstag empfangen die Junioren dafür zunächst den Hombrucher SV am Kurtekotten. Anpfiff ist um 11 Uhr. Anschließend steht noch eine letzte Partie gegen den FC Hennef 05 an, ehe es danach für drei Wochen in die wohlverdiente Sommerpause geht. U17-Cheftrainer Sergi Runge erwartet seine Akteure dann am 11. Juli zum Trainingsauftakt.
Die U14 befindet sich indes auf der Zielgeraden der Saison: Im vorletzten Pflichtspiel des Nachwuchs-Cups trifft Schwarz-Rot auf Rot-Weiß Essen. Bei den Gastgebern rollt der Ball ab 13 Uhr.
RWE steht derzeit mit acht Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Das Team von der Dhünn belegt aktuell mit 42 Zählern und damit nur einem Punkt weniger als die rheinischen Nachbarn des 1. FC Köln den vierten Rang im Tableau, hat allerdings noch die Chance auf Platz drei, da die Domstädter bereits all ihre Partien absolviert haben.
Die Spiele in der Übersicht:
U17 gegen Hombrucher SV (F)
FC Pesch gegen U15 (Q)
Rot-Weiß Essen gegen U14 (M)
U13 gegen Fortuna Köln (F)
U12 in Soest (T)
U11 in Lehrte (T)
U10 in Rotterdam (T)
U9 in Rotterdam (T)
U8 in Bernberg (T)
M= Meisterschaft | F= Freundschaftsspiel | T= Turnier | Q= Qualifikation

Nach wettbewerbsübergreifend sieben ungeschlagenen Spielen in Serie hatte die Werkself beim 1. FC Union Berlin trotz großer Bemühungen am Ende das Nachsehen und unterlag 0:1. Kapitän Robert Andrich, der das Gegentor auf sich nahm, appellierte anschließend: „Wir müssen uns jetzt darauf besinnen, dass wir auch in schwierigen Situationen nicht den Kopf verlieren. Das hat uns in vergangenen Zeiten auch immer stark gemacht.“ Der Werkself Nachdreher.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Nach dem 0:1 beim 1. FC Union Berlin am 23. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Arthur, Janis Blaswich und Aleix Garcia am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 0:1-Heimniederlage gegen den 1. FC Union Berlin am 23. Bundesliga-Spieltag...