Nachwuchs: U16 ohne Turnier-Gegentor – U14 und U13 verbuchen drei Punkte

Am vergangenen Wochenende ging es für den U16-Jahrgang von Bayer 04 auf ein Blitzturnier in Eschweiler, welches der Leverkusener Unterbau mit einem Sieg und einem Remis beenden konnte. Auf die U14 wartete derweil das Ligaduell gegen den MSV Duisburg, die Leverkusener entschieden die Partie am Ende für sich. Und die U13 durfte gegen den DSC Arminia Bielefeld jubeln – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
crop_20221106_NB_B04_U16_55298.jpg

U17-Cheftrainer Sergi Runge hatte bereits am vergangenen Samstag, 19. November, ordentlich Grund zur Freude: Am 13. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West setzte sich seine Mannschaft gegen den SV Deutz 05 mit 3:1 durch. Damit konnte der zweitälteste Leverkusener Nachwuchs-Jahrgang seine Siegesserie auf sechs Erfolge hintereinander ausbauen. Die Runge-Elf beendet das Pflichtspieljahr 2022 damit auf Tabellenrang vier. Vier Zähler beträgt der Rückstand auf Platz zwei, der am Ende zur Teilnahme an der Finalrunde um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft berechtigt.

U14 und U13 feiern 3:1-Sieg

Während die U17 für den Rest des Jahres noch in Testspielen gefragt sein wird, stecken die weiteren Leverkusener Nachwuchs-Jahrgänge noch mitten im Ligabetrieb. Im neunten Spiel des U14-Nachwuchscups empfing die U14 des Trainer-Duos Pierre de Wit und Fritz Vosen am Samstag den MSV Duisburg an der Dhünn. Mit 3:1 gewann Schwarz-Rot die Partie, den ersten Treffer markierten die Leverkusener in der 19. Minute. Auf den Ausgleich zehn Minuten später antwortete der Bayer 04-Nachwuchs prompt mit dem 2:1 (32.). Das 3:1 in der 74. Minute sicherte der U14 schließlich den Heimerfolg. Mit 17 Punkten rangieren die Leverkusener Junioren auf dem vierten Platz im Tableau.

Auch die U13 durfte sich am Samstag über einen 3:1-Sieg freuen: Im elften Spiel des U13-Nachwuchscups traf das Team von Erdal Celik und Marco Walter auf den DSC Arminia Bielefeld. Den besseren Start in die Heimpartie erwischten dabei die Leverkusener, die bereits in der 4. Minute das 1:0 erzielen konnten. Kurz vor der Pause der 70-minütigen Begegnung egalisierten die Ostwestfalen den Rückstand (34.). Ein Eigentor der Bielefelder (44.) nach Wiederanpfiff stellte den alten Abstand wieder her, ein weiterer Treffer in der 54. Minute machte dann den 3:1-Heimsieg für Schwarz-Rot perfekt.

U16 ohne Gegentor auf Turnier

Derweil ging es für die U16 von Cheftrainer Benjamin Adam am Samstag nach Eschweiler in der Nähe von Aachen, wo die Leverkusener im Rahmen eines Blitzturniers auf den VfL Bochum 1848 und RB Leipzig trafen. Gegen die Roten Bullen gelang den Bayer 04-Junioren ein 1:0-Sieg, die Partie mit dem Team von der Castroper Straße endete torlos. Ungeschlagen und mit weißer Weste beendete die Adam-Auswahl damit das kurzweilige Turnier.

U12 mit Remis gegen M'Gladbach

Am Samstag bat die U12 des Trainer-Duos Yannick Lamberz und Dominik Kepper die Junioren von Borussia Mönchengladbach an die Dhünn. Im achten Spiel des U12-Nachwuchscups gab es für den Leverkusener Unterbau ein 2:2-Remis gegen das Team vom Niederrhein. Dabei lief Schwarz-Rot gleich zweimal einem Rückstand hinterher (15., 50.), der Bayer 04-Nachwuchs konnte beide Male jedoch ausgleichen (30., 63.). Der eine Punkt lässt das Team von der Dhünn auf Tabellenplatz fünf klettern, die Junioren haben nun 15 Punkte auf dem Konto.

Nichts Zählbares gab es derweil für die U15 von Mirko Casper und Marvin Schmitz am Samstag im Ligaduell mit den Fohlen. Am 9. Spieltag der C-Junioren-Regionalliga West setzte es zu Hause eine 0:2-Niederlage gegen die Mönchengladbacher. Es war erst die zweite Saisonniederlage, die der Leverkusener Nachwuchs hinnehmen musste. Als Tabellenführer ging Schwarz-Rot in die Partie, rutscht nun jedoch auf Rang drei ab. Der enge Kampf um die Tabellenspitze zwischen dem FC Schalke 04 (22 Punkte), dem 1. FC Köln (21 Punkte), dem Bayer 04-Nachwuchs (21 Punkte) und den Mönchengladbachern (19 Punkte) bleibt damit weiterhin spannend.

Die Spiele in der Übersicht:

U17 gegen SV Deutz 05 3:1

U16 in Eschweiler o.P.

U15 gegen Borussia M’gladbach 0:2     

U14 gegen MSV Duisburg 3:1

U13 gegen DSC Arminia Bielefeld 3:1

U12 gegen Borussia M’gladbach 2:2

U11 gegen VfL Bochum 1848 6:4

Fortuna Düsseldorf gegen U10 4:9

U9 in Bochum o.E.

U8 in Bergisch Gladbach o.E.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bundesliga - 18.08.2026

Tickets für das Heimspiel gegen RB Leipzig

Im Rahmen des 4. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 RB Leipzig in der BayArena. Die Partie steigt am Sonntag, 20. September, um 15.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bundesliga - 18.08.2026

Tickets für das Heimduell gegen den SC Freiburg

Im Rahmen des 6. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 den SC Freiburg in der BayArena. Die Partie steigt zwischen dem 16. und 18. Oktober. Eine zeitgenaue Ansetzung des Duells steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 17.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Dustin Buck und Aleksa Damjanovic
Jugend - 17.08.2026

Nachwuchs: U19 springt auf Platz 1 – U17 spielt remis

Gegen die SV 07 Elversberg gelang der U19 nach dem Auftaktsieg gegen den VfL Bochum 1848 (3:1) nun der zweite Heim-Dreier, der den Tabellen-Zwischenstand der Gruppe zum schwarz-roten Augenschmaus macht. Derweil endete die Partie der U17 gegen den 1. FSV Mainz 05 unentschieden. Und die U16 durfte sich über einen Erfolg gegen ein englisches Top-Team freuen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Konstantinos Papadakis
U19 - 17.08.2026

U19-Verteidiger Konstantinos Papadakis wechselt in die erste griechische Liga

Konstantinos Papadakis aus der U19 von Bayer 04 Leverkusen zieht es mit sofortiger Wirkung zu OFI Kreta. Der 17 Jahre alte Verteidiger wechselt damit nach drei Jahren im Nachwuchs des Werksklubs in die erste Liga seiner griechischen Heimat.

Mehr zeigen