
Die U16 von Bayer 04 ist am kommenden Wochenende erstmals wieder in Pflichtspielen im Einsatz. Durch den Erfolg der Leverkusener U15 im Qualifikationsspiel gegen den FC Pesch im Juni, konnte sich der Werkself-Nachwuchs erfolgreich einen Startplatz für die U16-Mittelrheinliga der Saison 2022/23 sichern.
Zum Auftakt der U16-Mittelrheinliga gastieren die Leverkusener Junioren beim Bonner SC. Das Spiel gegen die Rheinländer wird am Sonntag, 4. September, um 11 Uhr angestoßen.
Im Vorfeld der Begegnung in Bonn zeigt sich Cheftrainer Benjamin Adam optimistisch: „Wir hatten jetzt sechs intensive Vorbereitungswochen mit vielen Testspielen und Turnieren. Das Team hat in dieser Zeit eine positive Entwicklung genommen. Aufgrund der neuen Mannschaft und des neuen Trainerteams sind wir natürlich in einer Phase, in der sehr viel Dynamik herrscht. Aber wir sind auf einem vernünftigen Weg und wollen den Auftakt selbstverständlich positiv bestreiten. Wir sind heiß auf die neue Saison!“
Am 4. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West geht es für den ältesten Nachwuchs-Jahrgang von Bayer 04 in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt, wo das Team von Cheftrainer Sven Hübscher bei Fortuna Düsseldorf gastiert. Das U19-Derby wird am Freitagabend, 2. September, um 19 Uhr am Flinger Broich ausgetragen. Die Rheinländer rangieren derzeit auf dem zehnten Platz der Tabelle und sind mit drei Zählern aus den ersten drei Saisonspielen in die Liga gestartet. Bayer 04 steht mit sechs Punkten auf Rang vier.
Für die U17 von Cheftrainer Sergi Runge steht am Wochenende ebenfalls der 4. Spieltag auf dem Programm. Der zweitälteste Nachwuchs-Jahrgang macht sich in Richtung Ostwestfalen auf, wo das Team von der Dhünn beim DSC Arminia Bielefeld zu Gast ist. Der Klub steht aktuell mit sieben Zählern auf dem fünften Rang der Tabelle, punktgleich mit der Runge-Elf, die aufgrund des besseren Torverhältnisses derzeit hinter Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 auf Platz drei rangiert. Das Top-Spiel der beiden noch ungeschlagenen Nachwuchs-Teams findet am Samstag, 3. September, statt. Der Anstoß erfolgt um 13 Uhr.
Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt in der C-Junioren-Regionalliga West (1:0 gegen Ratingen 04/19), steht für die U15 des Trainer-Duos Mirko Casper und Marvin Schmitz am Wochenende der Auswärtsauftakt auf dem Plan. Am 2. Spieltag gastiert Schwarz-Rot beim FC Schalke 04, das ebenfalls mit einem Sieg in die Spielzeit 2022/23 gestartet ist. Die Partie gegen den Nachwuchs der Knappen wird am Samstagnachmittag um 15 Uhr ausgetragen.
Sowohl die U14 als auch die U12 des Werksklubs sind am Wochenende ebenso wieder im Einsatz – und werden direkt doppelt gefordert. So beginnt für die U14 des Trainer-Duos Pierre de Wit und Fritz Vosen der U14-Nachwuchscup. Zum Auftakt am Samstag gastiert der Werkself-Nachwuchs beim SC Paderborn 07, der Anstoß erfolgt um 13 Uhr. Tags darauf steht für die U14 sogleich das nächste Saisonspiel in Ostwestfalen vor der Tür: Am Sonntag heißt der Gegner DSC Arminia Bielefeld (Anstoß: 11 Uhr).
Die U12 des Trainer-Duos Yannick Lamberz und Dominik Kepper wird derweil im U12-Nachwuchscup aktiv. Am Samstag geht es für die Leverkusener Junioren zum Derby nach Düsseldorf. Das Spiel gegen den Fortuna-Nachwuchs wird um 12.30 Uhr angestoßen. Am Sonntag steht für die U12 dann noch der Autohaus-Knieper-Cup im niedersächsischen Spelle auf dem Programm.
Die Spiele in der Übersicht:
Fortuna Düsseldorf gegen U19 (M)
DSC Arminia Bielefeld gegen U17 (M)
Bonner SC gegen U16 (M)
FC Schalke 04 gegen U15 (M)
SC Paderborn 07 gegen U14 (M)
DSC Arminia Bielefeld gegen U14 (M)
Borussia Mönchengladbach gegen U13 (M)
Fortuna Düsseldorf gegen U12 (M)
U12 in Spelle (T)
U11 gegen SC West U12 (F)
U10 in Horst (T)
U9 gegen JFS Köln (F)

Mit wunderschönen Treffern stehen Martin Terrier und Florian Wirtz zur Wahl für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025. Die Abstimmung für Fans läuft noch bis einschließlich Sonntag, 4. Januar, exklusiv über die offizielle Bundesliga-App.
Mehr zeigen
Ausnahmslos grandiose Buden! Die Top 5-Tore der Werkself-Frauen aus dem Jahr 2025, unter anderem von Carlotta Wamser und Vanessa Fudalla...
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Last-Minute-Ekstase, große Enttäuschung und eine historische Leistung auf internationaler Bühne – das Jahr 2025 sorgte insbesondere bei der U19 für eine echte emotionale Achterbahnfahrt. Ein mitreißender Lauf in der K.-o.-Phase besorgte den Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft, in dem das Team jedoch denkbar knapp verlor. Trotz des Abgangs einiger Leistungsträger fand die junge Werkself schnell zurück zu gewohnter Stärke und schaffte am Jahresende erstmals die Qualifikation für die K.-o.-Runde der UEFA Youth League. Auch mit dabei in 2025 waren Debüts von Nachwuchsspielern wie Jeremiah Mensah und Montrell Culbreath in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der UEFA Champions League. Tolle Leistungen und etliche Trophäen trugen die anderen Nachwuchs-Teams ebenfalls zum kollektiven schwarz-roten Erfolg bei, während das erfolgreiche „Bayer 04-Future Kids“-Projekt neue Wege ging. Das Nachwuchs-Jahr 2025 im Rückblick.
Mehr zeigen