Nachwuchs: U15 will Siegesserie ausbauen

Nachdem die U15 am vergangenen Wochenende ihre Auswärtspartie bei Preußen Münster mit einem haushohen 7:0-Sieg für sich entscheiden konnte, will der Tabellen-Zweite des Nachwuchs-Cups nun beim SV Rödinghausen nachlegen. Die U9 von Bayer 04 reist indes zum Rivalen aus der Domstadt. Außerdem: Ab sofort gelten für das Leistungszentrum Kurtekotten sowie das Ulrich-Haberland-Stadion neue Corona-Schutzkonzepte – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
20210918_NB_U15_Mannschaft_20492.jpg

„Wir wollen an unsere zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen und diese bestätigen“, so U15-Trainer Mirko Casper über die Marschroute für die anstehende Partie in Rödinghausen, die er mit seinem Trainerkollegen Fritz Vosen verfolgt.

Auf den Heimerfolg gegen den Hombrucher SV (1:0) Anfang November folgte im Duell bei Preußen Münster besagtes 7:0-Torspektakel. Nun will Schwarz-Rot auch zum dritten Mal in diesem Monat über einen Ligasieg jubeln. „Dabei wollen wir gar nicht zu sehr auf den Gegner schauen“, sagt Casper. „Wir wollen unseren Fußball spielen, dem Gegner unser Spiel aufzwingen. Rödinghausen wird aber alles geben, damit uns das nicht gelingt. Das ist klar“, so der 39-Jährige weiter.

Die Gastgeber waren zuletzt ebenso erfolgreich wie der Werkself-Nachwuchs: Bei der SpVg Schonnebeck feierten die Ostwestfalen einen 3:0-Erfolg und rangieren aktuell auf dem neunten Tabellenplatz. Anpfiff der Begegnung ist am Samstag, 27. November, um 15 Uhr.

U9: Fokus aufs Passspiel

Für die U9 steht ebenfalls eine Auswärtsfahrt auf dem Programm – wenn auch eine kurze. Am Sonntag, 28. November, reist das Team von Tobias Greuel und Dimitri Teschner zum 1. FC Köln.

Dabei steht für das Trainer-Duo jedoch weniger das Ergebnis im Vordergrund: „Wir wollen möglichst vielen Jungs Spielzeit geben und viele Toraktionen kreieren.“ Gemeinsam mit dem Nachbarn haben sich die Verantwortlichen daher auf einen Vier-plus-Eins- sowie einen Drei-gegen-Drei-Modus geeinigt. „Momentan steht bei uns das einfache Passspiel im Vordergrund. Wir wollen sehen, wie die Jungs Entscheidungen treffen, wann sie dribbeln oder passen“, so Greuel über die Marschroute. Los geht‘s um 11 Uhr.

U17 gegen Preußen Münster

Die U17 hat ihrerseits ein Heimspiel vor der Brust. Nachdem die Bayer 04-Junioren am vergangenen Spieltag dem Nachwuchs vom VfL Bochum 1848 mit 0:2 unterlagen, will das Team von Jan Hoepner und Thomas Zdebel in den letzten drei Saisonspielen vor Weihnachten noch einmal wichtige Punkte sammeln. Aktuell belegt Schwarz-Rot Tabellenplatz 15 in der B-Junioren-Bundesliga West. Am siebten Spieltag empfängt der Werkself-Nachwuchs nun Preußen Münster. Die Gäste liegen derzeit auf Rang Sieben.

Anstoß der Partie ist am Samstag, 27. November, um 13 Uhr vor heimischer Kulisse am Leistungszentrum Kurtekotten.

2G-Regel auf Kurtekotten und im UHS

In beiden Heimspielstätten des Bayer 04-Nachwuchses (Leistungszentrum Kurtekotten und Ulrich-Haberland-Stadion) sind seit dieser Woche durch die vom Bundesland Nordrhein-Westfalen angeordnete aktualisierte Corona-Schutzverordnung neue Hygiene- und Schutzvorschriften zu beachten: Auf allen „Transferwegen“ gilt nach wie vor die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, selbige herrscht auch innerhalb der Gebäude. Für den Verzehr von Speisen und Getränken sowie beim Einnehmen des jeweiligen Sitzplatzes kann die Maske abgenommen werden.

Neu ist die 2G-Regel. Zutritt zu beiden Platzanlagen erhalten demnach nur Personen, die eine vollständige Impfung oder eine Genesung nachweisen können. Ausgenommen hiervon sind Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre sowie Personen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können und einen Nachweis dazu erbringen.

Beim „Check-In“ muss ein entsprechender 2G-Nachweis bereitgehalten und unaufgefordert vorgezeigt werden. Am Leistungszentrum Kurtekotten ist zudem eine Registrierung der Kontaktdaten (Name, Adresse, Kontakt) notwendig. Diese erfolgt über das Smartphone mittels QR-Code. Der Einlass für Zuschauer ist am Kurtekotten frühestens 30 Minuten vor Anpfiff möglich, im Ulrich-Haberland-Stadion 45 Minuten vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung.

Die Spiele in der Übersicht:

U17 gegen Preußen Münster (M)

SV Rödinghausen gegen U15 (M)

U14 gegen Rot-Weiß Oberhausen (M)

U12 gegen DFB-Stützpunkt Unna/Hamm U13 (F)

U11 gegen Rot-Weiß Oberhausen (RSC)

U10 gegen SC Bayer Uerdingen (F)

1. FC Köln gegen U9 (RSC)

U8 gegen SV Fühlingen U9 (F)

(M) = Meisterschaft | (F) = Freundschaftsspiel | (RSC) = Reviersportcup

Ähnliche News

Pressekonferenz mit Vincent Wagner & Carles Martínez | Bundesliga, 1. Spieltag
Werkself-TV - 29.08.2026

Die Pressekonferenz nach dem 2:3 in Elversberg

Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 2:3 in Elversberg mit den beiden Cheftrainern Vincent Wagner und Carles Martínez...

Mehr zeigen
RE-LIVE: SV Elversberg - Bayer 04 Leverkusen | Bundesliga, 1. Spieltag
Werkself-TV - 29.08.2026

Re-Live | Das 2:3 bei der SV 07 Elversberg am 1. Bundesliga-Spieltag 2026/27

Werkself-TV zeigt das 2:3 bei der SV 07 Elversberg am 1. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 re-live...

Patrik Schick
Bundesliga - 29.08.2026

2:3 in Elversberg – Werkself unterliegt trotz Aufholjagd zum Bundesliga-Auftakt

Keine Punkte zum Ligastart: Bei Aufsteiger SV 07 Elversberg verlor Bayer 04 die erste Bundesliga-Partie der Saison 2026/27 mit 2:3. Ein Doppelschlag durch Lukas Petkov (8.) und Cole Campbell (10.) hatte die Gastgeber früh in Führung gebracht, bevor David Mokwa kurz nach der Halbzeit den dritten Saarländer Treffer erzielte (46.). In der Schlussphase bäumte sich die Werkself noch einmal auf und kam durch Patrik Schick (77.) und Christian Kofane (90.+1) spät zurück, der Ausgleichstreffer war Schwarz-Rot aber nicht mehr vergönnt.

Mehr zeigen
Wieder sechs Tore: Bayers U19 besiegt Jena im Pokal deutlich.
U19 - 29.08.2026

6:0 gegen Carl Zeiss Jena – U19 brilliert im DFB-Pokal der Junioren

Die U19 von Bayer 04 hat in der 2. Runde des DFB-Pokals der Junioren erneut eine Galavorstellung gezeigt und ist durch den 6:0-Erfolg gegen den FC Carl Zeiss Jena in die nächste Runde eingezogen. Gegen die Gäste aus dem Saarland dominierte die Werkself über 90 Minuten und führte schon zur Pause 4:0.

Mehr zeigen
Keine Punkte gegen Mönchengladbach: Daniel Eichie (l.) und die U17 von Bayer 04
U17 - 29.08.2026

0:3 gegen M'gladbach – U17 verliert in Unterzahl

Die U17 von Bayer 04 hat am Samstag, 29. August, in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eine 0:3 (0:1)-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach hinnehmen müssen und somit am 3. Spieltag die erste Niederlage kassiert. Beim Stand von 0:1 sah Obaid Saidi die Rote Karte, in Überzahl entschied die Borussia die Partie.

Mehr zeigen