
„Wir wollen an unsere zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen und diese bestätigen“, so U15-Trainer Mirko Casper über die Marschroute für die anstehende Partie in Rödinghausen, die er mit seinem Trainerkollegen Fritz Vosen verfolgt.
Auf den Heimerfolg gegen den Hombrucher SV (1:0) Anfang November folgte im Duell bei Preußen Münster besagtes 7:0-Torspektakel. Nun will Schwarz-Rot auch zum dritten Mal in diesem Monat über einen Ligasieg jubeln. „Dabei wollen wir gar nicht zu sehr auf den Gegner schauen“, sagt Casper. „Wir wollen unseren Fußball spielen, dem Gegner unser Spiel aufzwingen. Rödinghausen wird aber alles geben, damit uns das nicht gelingt. Das ist klar“, so der 39-Jährige weiter.
Die Gastgeber waren zuletzt ebenso erfolgreich wie der Werkself-Nachwuchs: Bei der SpVg Schonnebeck feierten die Ostwestfalen einen 3:0-Erfolg und rangieren aktuell auf dem neunten Tabellenplatz. Anpfiff der Begegnung ist am Samstag, 27. November, um 15 Uhr.
Für die U9 steht ebenfalls eine Auswärtsfahrt auf dem Programm – wenn auch eine kurze. Am Sonntag, 28. November, reist das Team von Tobias Greuel und Dimitri Teschner zum 1. FC Köln.
Dabei steht für das Trainer-Duo jedoch weniger das Ergebnis im Vordergrund: „Wir wollen möglichst vielen Jungs Spielzeit geben und viele Toraktionen kreieren.“ Gemeinsam mit dem Nachbarn haben sich die Verantwortlichen daher auf einen Vier-plus-Eins- sowie einen Drei-gegen-Drei-Modus geeinigt. „Momentan steht bei uns das einfache Passspiel im Vordergrund. Wir wollen sehen, wie die Jungs Entscheidungen treffen, wann sie dribbeln oder passen“, so Greuel über die Marschroute. Los geht‘s um 11 Uhr.
Die U17 hat ihrerseits ein Heimspiel vor der Brust. Nachdem die Bayer 04-Junioren am vergangenen Spieltag dem Nachwuchs vom VfL Bochum 1848 mit 0:2 unterlagen, will das Team von Jan Hoepner und Thomas Zdebel in den letzten drei Saisonspielen vor Weihnachten noch einmal wichtige Punkte sammeln. Aktuell belegt Schwarz-Rot Tabellenplatz 15 in der B-Junioren-Bundesliga West. Am siebten Spieltag empfängt der Werkself-Nachwuchs nun Preußen Münster. Die Gäste liegen derzeit auf Rang Sieben.
Anstoß der Partie ist am Samstag, 27. November, um 13 Uhr vor heimischer Kulisse am Leistungszentrum Kurtekotten.
In beiden Heimspielstätten des Bayer 04-Nachwuchses (Leistungszentrum Kurtekotten und Ulrich-Haberland-Stadion) sind seit dieser Woche durch die vom Bundesland Nordrhein-Westfalen angeordnete aktualisierte Corona-Schutzverordnung neue Hygiene- und Schutzvorschriften zu beachten: Auf allen „Transferwegen“ gilt nach wie vor die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, selbige herrscht auch innerhalb der Gebäude. Für den Verzehr von Speisen und Getränken sowie beim Einnehmen des jeweiligen Sitzplatzes kann die Maske abgenommen werden.
Neu ist die 2G-Regel. Zutritt zu beiden Platzanlagen erhalten demnach nur Personen, die eine vollständige Impfung oder eine Genesung nachweisen können. Ausgenommen hiervon sind Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre sowie Personen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können und einen Nachweis dazu erbringen.
Beim „Check-In“ muss ein entsprechender 2G-Nachweis bereitgehalten und unaufgefordert vorgezeigt werden. Am Leistungszentrum Kurtekotten ist zudem eine Registrierung der Kontaktdaten (Name, Adresse, Kontakt) notwendig. Diese erfolgt über das Smartphone mittels QR-Code. Der Einlass für Zuschauer ist am Kurtekotten frühestens 30 Minuten vor Anpfiff möglich, im Ulrich-Haberland-Stadion 45 Minuten vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung.
Die Spiele in der Übersicht:
U17 gegen Preußen Münster (M)
SV Rödinghausen gegen U15 (M)
U14 gegen Rot-Weiß Oberhausen (M)
U12 gegen DFB-Stützpunkt Unna/Hamm U13 (F)
U11 gegen Rot-Weiß Oberhausen (RSC)
U10 gegen SC Bayer Uerdingen (F)
1. FC Köln gegen U9 (RSC)
U8 gegen SV Fühlingen U9 (F)
(M) = Meisterschaft | (F) = Freundschaftsspiel | (RSC) = Reviersportcup

Die neue eSports-Saison steht vor der Tür! Am Donnerstag, 15. Oktober (ab 18 Uhr), beginnt die VBL Club Championship by WOW. Und wie jedes Jahr gib es einen Überblick: Was hat sich verändert? Was bleibt wie bisher?
Mehr zeigen
Am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei Lech Posen in Polen. Anpfiff ist am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Poznan Stadium zusammengefasst.
Mehr zeigen
Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn lädt zu einem weiteren Abend der beliebten Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“: Am Dienstag, 10. November, richtet sich der Blick in Zusammenarbeit mit der Bayer AG auf die Zeit des Nationalsozialismus. Im Mittelpunkt stehen der Fußball, Bayer 04 und die Stadt Leverkusen.
Mehr zeigen
Erfolgreicher Wiederauftakt nach der Länderspielphase: Während die U19 von Bayer 04 dank eines 3:1-Erfolgs gegen Alemannia Aachen weiterhin ohne Punktverlust an der Tabellenspitze ihrer Gruppe thront, hat sich die U17 mit einem 3:0 gegen den FC Viktoria Köln dem Top-Trio ihrer Gruppe weiter angenähert. Derweil bezwang die U13 den MSV Duisburg deutlich und will den Schwung mit ins anstehende Derby gegen den 1. FC Köln nehmen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat mit der Extreme Networks GmbH einen neuen Netzwerk-Partner für sich gewonnen. Der führende Anbieter von KI-gestützter Netzwerkautomatisierung einigte sich mit dem Bundesligisten auf eine Kooperation über fünf Jahre bis zum 30. Juni 2031. Dabei wird die bisherige Wi-Fi-5-Infrastruktur des Klubs durch mehr als 400 Wi-Fi-7-Access-Points ersetzt, die speziell auf die Anforderungen eines Stadions mit hoher Nutzerdichte ausgelegt sind. Ziel ist es, das Fanerlebnis zu verbessern und gleichzeitig die Betriebsabläufe und die Sicherheit zu optimieren.
Mehr zeigen