Nachwuchs: U15 unterliegt knapp – U12 mit Last-Minute-Remis

Die U15 von Bayer 04 musste sich in ihrem Derby gegen den 1. FC Köln unglücklich mit 0:1 geschlagen geben. Die U12 trennte sich in ihrer Begegnung gegen den rheinischen Nachbarn nach beeindruckender Aufholjagd mit einem 3:3-Remis, und die U10 duellierte sich im Twin-Game-Modus ebenfalls mit den Domstädtern – der Überblick zum Nachwuchs-Wochenende.
crop_20210918_NB_U15_Mannschaft_20492.jpg

Für die U15 verlief das Duell gegen den Rivalen des 1. FC Köln denkbar unglücklich: Die Bayer 04-Junioren dominierten das Spiel vor allem in der ersten Hälfte und erarbeiteten sich von Beginn an viele Torchancen. „In der Phase haben wir es jedoch verpasst, unsere Überlegenheit auszunutzen“ erklärt Mirko Casper, der mit Fritz Vosen das Trainer-Duo bildet.

Nach der Pause waren es dann aber die Kölner, die besser aus der Kabine kamen und den 1:0-Führungstreffer erzielten. Dabei blieb es, trotz weiterer Gelegenheiten für Schwarz-Rot in Durchgang Zwei, am Ende auch. „Wir haben dennoch eine sehr gute Leistung gezeigt, besonders in der ersten Hälfte. Leider müssen wir aber auch feststellen, dass wir unsere vielen Spielanteile noch nicht in Treffer ummünzen können“, stellt Casper fest.

Für die U15 war es das letzte Spiel in diesem Kalenderjahr. Weiter geht es im Januar mit der Vorbereitung auf die verbleibenden Partien. Unter anderem trifft der Werkself-Nachwuchs auf JFV Rhein-Hunsrück. Der Anstoß erfolgt am Samstag, 22. Januar, um 11.30 Uhr.

U12 beweist Moral

Die Leverkusener U12 zeigte indes gegen Köln eine echte Aufholjagd inklusive Last-Minute-Ausgleichstreffer zum 3:3-Endstand. Nachdem das Team des Trainer-Duos Marvin Schmitz und Achim Gödde zu Beginn Probleme hatte, ins Spiel zu finden, kämpfte sich der Nachwuchs von der Dhünn stark in die Partie zurück. Schwarz-Rot geriet zwar kurz vor Schluss erneut in Rückstand, egalisierte diesen jedoch zwei Minuten vor Abpfiff und sicherte so das Remis: „Es ist ein gefühlter Sieg“, resümiert Schmitz. „Trotzdem müssen wir weiter daran arbeiten, von Anfang an fokussiert zu sein und vor allem mutiger und schneller hinten herauszuspielen“, so Schmitz weiter.

Bereits am Donnerstag misst sich die U12 in einem Freundschaftsspiel mit dem U13-Jahrgang des SC West Köln (Anstoß 17.30 Uhr). Im Nachwuchs-Cup folgt am Samstag, 11. Dezember, die Auswärtspartie bei Fortuna Düsseldorf (Anstoß: 12.30 Uhr).

U10: „Viele schöne Treffer“

Auch für die U10 ging es am Wochenende in die Domstadt. Das Trainer-Team Sebastian Lang und Tim Molowitz einigte sich mit den Gastgebern auf den sogenannten Twin-Game-Modus mit jeweils vier Feldspielern und einem Torhüter. „Bei dieser Variante ist es uns möglich, dass alle Jungs viel Spielzeit und vor allem Aktionen bekommen“, erklärt Trainer Lang.

Insgesamt kam der schwarz-rote Nachwuchs auf eine Bilanz von 4 Siegen, 1 Unentschieden und 5 Niederlagen. Coach Lang zieht dennoch ein positives Fazit: „Die meisten Partien waren sehr ausgeglichen. Außerdem haben wir im offensiven Bereich viele schöne Treffer zu sehen bekommen.“

Das nächste Freundschaftsspiel bestreitet der Leverkusener Nachwuchs am kommenden Sonntag, 12. Dezember, gegen den 1. JFS Köln (Anstoß: 11 Uhr).

Die Spiele in der Übersicht:

U15 gegen 1. FC Köln 0:1

Fortuna Düsseldorf gegen U13 3:2

1. FC Köln gegen U12 3:3

U11 gegen MSV Duisburg 7:2

1. FC Köln gegen U10 o.E.

1. FC Kaiserslautern U9 gegen U8 o.E.

Ähnliche News

Francis Onyeka und Montrell Culbreath
Jugend - 02.07.2026

U19-EM in Wales: Deutschland steht im Halbfinale – Culbreath und Onyeka treffen

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Die deutsche U19-Nationalmannschaft hat nach dem 4:3-Auftakterfolg gegen Dänemark auch Gastgeber Wales bezwungen und sich damit vorzeitig fürs Halbfinale qualifiziert. Beim 4:0 überzeugten die beiden Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka erneut, beide trugen sich auch in die Torschützenliste ein.

Mehr zeigen
crop_imago1079073413.jpg
Bayer 04 - 02.07.2026

WM-Ticker: Quansah und „PotM“ Tillman im Achtelfinale – Alajbegovic und Flekken scheiden aus

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.

Mehr zeigen
Sana Coskun
Frauen - 01.07.2026

Nachwuchstalent Sana Coskun erhält Profivertrag bei Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen hat Eigengewächs Sana Coskun mit einem Profivertrag ausgestattet. Die 18 Jahre alte Mittelfeldspielerin, die bereits in der vergangenen Saison in der Bundesliga debütierte, erhält einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2029.

Mehr zeigen
Paulina Bartz wechselt zum HSV
Frauen - 01.07.2026

Nach Leihe: Paulina Bartz wechselt fest zum Hamburger SV

Offensivspielerin Paulina Bartz verlässt Bayer 04 Leverkusen endgültig und wechselt innerhalb der Google Pixel Frauen-Bundesliga zum Hamburger SV. Ursprünglich lief der Vertrag der 21-Jährigen, die bereits im Winter an den Aufsteiger ausgeliehen worden war, noch bis 2027.

Mehr zeigen