
Für die U15 verlief das Duell gegen den Rivalen des 1. FC Köln denkbar unglücklich: Die Bayer 04-Junioren dominierten das Spiel vor allem in der ersten Hälfte und erarbeiteten sich von Beginn an viele Torchancen. „In der Phase haben wir es jedoch verpasst, unsere Überlegenheit auszunutzen“ erklärt Mirko Casper, der mit Fritz Vosen das Trainer-Duo bildet.
Nach der Pause waren es dann aber die Kölner, die besser aus der Kabine kamen und den 1:0-Führungstreffer erzielten. Dabei blieb es, trotz weiterer Gelegenheiten für Schwarz-Rot in Durchgang Zwei, am Ende auch. „Wir haben dennoch eine sehr gute Leistung gezeigt, besonders in der ersten Hälfte. Leider müssen wir aber auch feststellen, dass wir unsere vielen Spielanteile noch nicht in Treffer ummünzen können“, stellt Casper fest.
Für die U15 war es das letzte Spiel in diesem Kalenderjahr. Weiter geht es im Januar mit der Vorbereitung auf die verbleibenden Partien. Unter anderem trifft der Werkself-Nachwuchs auf JFV Rhein-Hunsrück. Der Anstoß erfolgt am Samstag, 22. Januar, um 11.30 Uhr.
Die Leverkusener U12 zeigte indes gegen Köln eine echte Aufholjagd inklusive Last-Minute-Ausgleichstreffer zum 3:3-Endstand. Nachdem das Team des Trainer-Duos Marvin Schmitz und Achim Gödde zu Beginn Probleme hatte, ins Spiel zu finden, kämpfte sich der Nachwuchs von der Dhünn stark in die Partie zurück. Schwarz-Rot geriet zwar kurz vor Schluss erneut in Rückstand, egalisierte diesen jedoch zwei Minuten vor Abpfiff und sicherte so das Remis: „Es ist ein gefühlter Sieg“, resümiert Schmitz. „Trotzdem müssen wir weiter daran arbeiten, von Anfang an fokussiert zu sein und vor allem mutiger und schneller hinten herauszuspielen“, so Schmitz weiter.
Bereits am Donnerstag misst sich die U12 in einem Freundschaftsspiel mit dem U13-Jahrgang des SC West Köln (Anstoß 17.30 Uhr). Im Nachwuchs-Cup folgt am Samstag, 11. Dezember, die Auswärtspartie bei Fortuna Düsseldorf (Anstoß: 12.30 Uhr).
Auch für die U10 ging es am Wochenende in die Domstadt. Das Trainer-Team Sebastian Lang und Tim Molowitz einigte sich mit den Gastgebern auf den sogenannten Twin-Game-Modus mit jeweils vier Feldspielern und einem Torhüter. „Bei dieser Variante ist es uns möglich, dass alle Jungs viel Spielzeit und vor allem Aktionen bekommen“, erklärt Trainer Lang.
Insgesamt kam der schwarz-rote Nachwuchs auf eine Bilanz von 4 Siegen, 1 Unentschieden und 5 Niederlagen. Coach Lang zieht dennoch ein positives Fazit: „Die meisten Partien waren sehr ausgeglichen. Außerdem haben wir im offensiven Bereich viele schöne Treffer zu sehen bekommen.“
Das nächste Freundschaftsspiel bestreitet der Leverkusener Nachwuchs am kommenden Sonntag, 12. Dezember, gegen den 1. JFS Köln (Anstoß: 11 Uhr).
Die Spiele in der Übersicht:
U15 gegen 1. FC Köln 0:1
Fortuna Düsseldorf gegen U13 3:2
1. FC Köln gegen U12 3:3
U11 gegen MSV Duisburg 7:2
1. FC Köln gegen U10 o.E.
1. FC Kaiserslautern U9 gegen U8 o.E.

Zumindest für ein Nachwuchs-Team hat das lange Winter-Warten ein Ende: Die U13 startet als erste Junioren-Mannschaft von Bayer 04 gegen den DSC Arminia Bielefeld wieder in den Liga-Alltag. Auf die anderen Altersklassen warten unter anderem internationale Testspiele wie beispielsweise für die U17 gegen Lommel SK aus Belgien oder für die U15 gegen den französischen Erstligisten FC Metz – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Top-Start ins neue eSports-Jahr: In den ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde des vierten Showdowns der VBL Club Championship 2025/26 haben die Leverkusener Konsolen-Profis neun Punkte geholt. Zwischen hohen Siegen, Traumtoren und abgeklärten Auftritten war gegen den VfB Stuttgart, Hannover 96 und den FC Augsburg viel geboten.
Mehr zeigen
Eine denkwürdige Fußballpartie fand im Februar 1998 in Leverkusen statt: Die Werkself gewann 4:1 gegen ein dezimiertes SV Werder Bremen. Und dann sorgte noch ein Schokoriegel für komplettes Chaos...
Mehr zeigen
Passend zu den aktuell eiskalten Temperaturen hat Bayer 04 zahlreiche Winter-Artikel – von gemütlichen Mützen über sportliche Matchday-Kleidung bis hin zu stylischen Fleece- und Winterjacken – stark reduziert.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der ersten drei Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den VfB Stuttgart, Hannover 96 und den FC Augsburg.
Mehr zeigen