
Torloses Derby: In der Regionalligapartie der U15 gegen den rheinischen Nachbarn konnte sich nach Ablauf der Spielzeit keine Mannschaft entscheidend durchsetzen, damit endete die Begegnung 0:0. Auch tabellarisch liefern sich die Leverkusener und die Domstädter damit weiterhin ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Im Tableau der Meisterrunde der Regionalliga West rangiert Schwarz-Rot nach wie vor hinter Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach (15 Pkt.) mit 14 Punkten auf dem zweiten Platz. Die Kölner belegen mit nur zwei Zählern weniger Rang Drei.
Auch die U12 trennte sich am Wochenende im Nachwuchs-Cup gegen das Team von Rot-Weiß Essen mit einem Remis. Die Partie verlief jedoch deutlich torreicher, am Ende stand es 3:3. „Der Gegner war auf einigen Positionen körperlich gut besetzt, da haben wir uns defensiv oft schwergetan“, so das Trainer-Duo Marvin Schmitz und Achim Gödde im Anschluss an die Partie, ergänzt jedoch: „Wir können das Spiel aber vor allem in der Schlussphase gewinnen, da wir noch einige gute Torchancen haben.“ Aktuell belegt Bayer 04 nach 16 Spieltagen damit weiterhin den siebten Tabellenplatz.
Und damit nicht genug: das Team von der Dhünn war am Wochenende gleich doppelt aktiv und absolvierte zudem noch ein Freundschaftsspiel gegen den Nachwuchs des SV Viktoria Aschaffenburg. Dabei konnte der Werkself-Nachwuchs einen haushohen 11:0-Kantersieg feiern.
Die U10 reiste indes am Wochenende zu ihrem ersten Übernachtungsturnier. Beim internationalen, dreitägigen „UR-Bau Schwaben-Trophy International“, ausgerichtet vom TSV Wertingen, waren insgesamt über 70 Teilnehmer dabei – unter anderem auch die Nachwuchs-Teams von zahlreichen deutschen Bundesligaklubs wie zum Beispiel dem FC Bayern München, FC Augsburg oder der TSG 1899 Hoffenheim vertreten. Aber auch namhafte internationale U-Teams wie beispielsweise von Juventus Turin, FC Barcelona oder FC Porto nahmen am Cup teil.
Auch sportlich war das Wochenende eine tolle Erfahrung: Das Team von Sebastian Lang und Tim Molowitz belegte in der Vorrunde den zweiten Platz, in der Zwischenrunde dann Rang Vier. Im Platzierungsspiel um Platz 13 musste sich der Bayer 04-Nachwuchs dann jedoch mit 0:3 dem 1. FC Union Berlin geschlagen geben. Sieger des Turniers wurde das U-Team von Dinamo Zagreb, sie gewannen das Finalspiel mit 1:0 gegen Eintracht Frankfurt.
Die Spiele in der Übersicht:
1. FC Köln gegen U17 1:0
U15 gegen 1. FC Köln 0:0
U13 gegen Rot-Weiss Essen 2:0
U12 gegen Rot-Weiss Essen 3:3
U12 gegen SV Viktoria Aschaffenburg 11:0
VfL Bochum 1848 gegen U11 2:5
U10 beim Turnier des TSV Wertingen 13. Platz
U9 gegen 1. FC Köln o.E.
U8 gegen Ford Niehl U9 o.E.

Werkself-TV zeigt nach dem 3:3-Remis beim SC Freiburg im Rahmen des 25. Bundesliga-Spieltags die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Julian Schuster und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 3:3-Remis beim SC Freiburg im Rahmen des 25. Bundesliga-Spieltag re-live...

Ein sportlich dürftiger Auftritt, dafür aber ein lang ersehntes Comeback: Die Bayer 04-Frauen haben in der Länderspielpause eine überraschende Testspiel-Niederlage kassiert. Beim aufstrebenden Regionalligisten Borussia Dortmund verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 0:1 (0:1). Vor 452 Zuschauern im Stadion Rote Erde ließ die Werkself vor allem offensiv vieles vermissen. Die schönste Nachricht des Tages war das Comeback von Shen Menglu, die nach fast einem Jahr verletzungsbedingter Pause wieder auf dem Rasen stand.
Mehr zeigen
Am 5. Spieltag in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga erkämpfte sich die U19 von Bayer 04 ein 1:1 beim Nachwuchs des 1. FC Union Berlin. Die Gastgeber waren in der 80. Minute in Führung gegangen. Zu diesem Zeitpunkt spielten die Leverkusener bereits in Unterzahl, weil Ben Hawighorst die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Die dezimierten Gäste kamen aber in der zweiten Minute der Nachspielzeit durch den kurz zuvor eingewechselten Andrii Hamzyk noch zum verdienten 1:1-Ausgleich.
Mehr zeigen
Durch die Niederlage bei Eintracht Frankfurt am vergangenen Wochenende steht der SC Freiburg zwei Plätze und zehn Punkte hinter Bayer 04. So durchwachsen die Bilanz des Sport-Clubs in der Fremde ist, so stark präsentiert sich das Team von Trainer Julian Schuster zu Hause, wo sie 24 ihrer 33 Punkte holten. Ein möglicher Weg, um den SCF mit einem Auswärtssieg auf Abstand zu halten, könnte für die Leverkusener über die Lufthoheit führen: Kein Team ist so anfällig für Kopfball-Gegentore wie die Breisgauer – und bei der Werkself wissen einige, wie man das ausnutzen könnte. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen