
In der C-Junioren-Regionalliga West empfing die U15 von Bayer 04 den zweitplatzierten VfL Bochum. Das intensive Duell am Leistungszentrum Kurtekotten sollte in Durchgang eins ohne Treffer bleiben – zumindest ohne einen, der es auf die Anzeigetafel geschafft hat. Ein Einschuss der Gastgeber wurde aufgrund einer knappen Abseitsposition aberkannt.
So ging das Spiel auch nach dem Seitenwechsel weiter hin und her, ehe der schwarz-rote Nachwuchs eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff das erlösende 1:0 per Fernschuss erzielte (39.). Der Treffer zum 2:0-Endstand aus der 62. Minute fiel in Folge einer Umschaltaktion. „Wir hatten die bessere Spielanlage und haben sehr konzentriert verteidigt“, betont Mirko Casper, der zusammen mit Fritz Vosen die U15 des Werksklubs betreut. „Die Jungs haben sich diesen Sieg absolut verdient!“
Die nächste Liga-Partie steigt aufgrund der Herbstferien erst am 30. Oktober, dann geht’s zu Arminia Bielefeld (Anstoß: 15.15 Uhr). An den kommenden Tagen arbeiten die U15-Akteure von Bayer 04 individuell, die zwei folgenden Wochen stehen Trainingseinheiten sowie aller Voraussicht nach ein Testspiel auf dem Plan. Casper erklärt: „In dieser Zeit wollen wir verstärkt an unserem Ballbesitz- sowie Positionsspiel arbeiten und so nach und nach die Spielphilosophie weiter verinnerlichen.“
Weiter torfreudig zeigte sich die Leverkusener U14. Das Team von Pierre de Wit und Andrzej Buncol lieferte sich am Kurtekotten ein packendes Duell mit Borussia Dortmund. Im Anschluss an den frühen 0:1-Rückstand folgte eine schwarz-rote Aufholjagd – nach 56 Minuten stand eine 3:1-Führung. Da jedoch auch der BVB-Nachwuchs in Trefferlaune war, trennten sich die U14-Auswahlen am Ende des Nachmittags mit einem 4:4-Remis.
Nach dem Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach (32 Tore) hat Bayer 04 im Junioren-Nachwuchs-Cup der U14 bislang die meisten Treffer erzielt (31) – und aktuell noch ein Spiel weniger absolviert als die Fohlen.
Die U13 des Werksklubs hat im Junioren-Nachwuchs-Cup ihres Jahrgangs derweil die Tabellenführung übernommen. Bei Borussia Dortmund siegte das Team von Erdal Celik und Marco Walter mit 5:0 (3:0). 15 von 18 möglichen Punkten hat Schwarz-Rot somit bislang eingefahren.
Die Ergebnisse im Überblick:
Bayer 04 U15 gegen VfL Bochum 2:0
Bayer 04 U14 gegen Borussia Dortmund 4:4
Borussia Dortmund gegen Bayer 04 U13 0:5
VfL Bochum gegen Bayer 04 U12 6:2
Bayer 04 U10 in Köln 9. Platz
Bayer 04 U9 in Frankfurt 11. Platz
Bayer 04 U8 gegen Rot-Weiss Ahlen o.E.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Nach zehn Jahren kehrt Carolin Simon unter anderem mit inzwischen fünf deutschen Meisterschaften im Gepäck zurück nach Leverkusen. Im Interview mit Werkself-TV spricht die Abwehrspielerin über die ersten Eindrücke von ihrer alten und neuen Wirkungsstätte, über ihre langjährige Erfahrung, über die Motivation für ihren Wechsel vom FC Bayern München zu Bayer 04 und über ihre Ziele in den kommenden zwei Jahren.
Mehr zeigen
Meisterliche Verstärkung für die Werkself: Bayer 04 Leverkusen hat zur kommenden Saison Linksverteidigerin Carolin Simon vom FC Bayern München verpflichtet. Die 33 Jahre alte frühere deutsche Nationalspielerin, die bereits von 2013 bis 2016 unterm Kreuz spielte, erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.
Mehr zeigen
In Lobke Loonen wechselt zur kommenden Saison eine international erprobte Torjägerin zu den Bayer 04-Frauen. Im ersten Interview mit Werkself-TV spricht die Niederländerin über ihre Stärken, erläutert die Gründe für den Schritt zum Werksklub und beschreibt sich als Mensch außerhalb des Platzes.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen verstärkt sich zur kommenden Saison mit Torjägerin Lobke Loonen. Die 23 Jahre alte niederländische Stürmerin kommt vom FC Utrecht aus der Vrouwen Eredivisie und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.
Mehr zeigen