
Der älteste Werkself-Nachwuchs hatte sich bereits am Donnerstagabend erfolgreich in seinem Testspiel durchgesetzt: Die U19 schlug den Senioren-Mittelrheinligisten Siegburger SV mit 3:2 und verabschiedete sich im Anschluss in ein erholsames Wochenende. Und auch der U17-Jahrgang ging im Freundschaftsspiel bei Fortuna Köln am Samstagvormittag als Sieger vom Feld – Endstand 5:0.
Die U15 von Schwarz-Rot musste sich dagegen bei Preußen Münster geschlagen geben. Bei der 0:2-Niederlage kassierte der Nachwuchs von der Dhünn im sechsten Ligaspiel die Gegentreffer Nummer zwei und drei. „Münster hat letztlich verdient gewonnen, weil wir an diesem Tag nicht ins Spiel gefunden haben. In diesem Altersbereich sind Leistungsschwankungen aber normal. Von daher müssen wir die Partie schnell abhaken und konzentriert weiterarbeiten“, so Trainer Markus Daun.
Ihren Platz an der Sonne verteidigt haben derweil die U14-Akteure von Bayer 04. Bereits nach 23 Minuten mit 0:2 in Rückstand, kam die Mannschaft des Trainer-Duos Mirko Casper und Florian Blaschyk zurück und drehte das Spiel zu ihren Gunsten zum 3:2-Endstand. „Das war eine kämpferische Leistung“, so das Fazit von Coach Casper, der mit seiner Auswahl bislang die maximale Ausbeute von 18 Punkten aus 6 Partien holte. Die U14 hat am kommenden Wochenende spielfrei.
Der U12-Jahrgang gestaltete sein Pflichtspiel ebenfalls siegreich: Am heimischen Kurtekotten bezwang man den Nachwuchs von Schalke 04 mit 6:2 (3:1). „Dieser Sieg war hochverdient. Wir haben es geschafft, fast über die komplette Spielzeit hinweg unser Spiel durchzuziehen“, fand Pierre De Wit, der mit Maximilian Straub für die U12 verantwortlich ist, lobende Worte.
Auch weil die Leverkusener einen 0:1-Rückstand ummünzen konnten, attestierte De Wit ihnen eine „gute Mentalität, mit der es uns gelungen ist, die Schalker in Schach zu halten. Die Jungs haben als Mannschaft richtig gut funktioniert.“
Für den U9-Nachwuchs stand hingegen ein Testspiel gegen den gleichaltrigen Jahrgang von Alemannia Aachen an. Das Aufeinandertreffen wurde in Drittel unterteilt: Die ersten beiden á 25 Minuten fanden im Modus Sieben-gegen-Sieben statt, anschließend ging es über 20 Minuten in den Modi 4+1 sowie Drei-gegen-Drei weiter. „Wir haben viel Spielfreude und tolle Angriffe gezeigt“, zeigte sich Coach Tobias Greuel zufrieden.
Bayer 04 U19 – Siegburger SV 3:2 (F)
Fortuna Köln – Bayer 04 U17 0:5 (F)
Preußen Münster – Bayer 04 U15 2:0 (M)
VfL Bochum – Bayer 04 U14 2:3 (M)
Bayer 04 U12 – Schalke 04 6:2 (M)
Bayer 04 U9 – Alemannia Aachen o.E. (F)
Bayer 04 U8 – Viktoria Köln o.E. (F)
(M) = Meisterschaft | (F) = Freundschaftsspiel

Mit dem traditionellen Volunteer-Kick-off ist für die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bei Bayer 04 der Startschuss für die Saison 2026/27 gefallen. Im Biergarten der BayArena tauschten sich die Freiwilligen bei sommerlichen Temperaturen und leckerem Essen aus und blickten gemeinsam auf die vergangene Spielzeit zurück. Gleichzeitig war nach der langen Sommerpause bereits die Vorfreude auf die bevorstehenden Spieltage spürbar.
Mehr zeigen
Strahlende Gesichter, intensive Trainingseinheiten und jede Menge emotionale Highlights: Die Sommercamps der Bayer 04 Fußball Akademie lockten in der Woche vom 18. bis 24. Juli insgesamt 191 Nachwuchskicker der Jahrgänge 2012 bis 2019 auf den Rasen. Ob auf der Anlage des SV Schlebusch, in der Soccerhalle Liga 20, beim SV Ottfingen oder beim exklusiven Barmenia-Camp für Mitarbeiterkinder der Barmenia an der Kurt-Rieß-Anlage – der Fußballnachwuchs erlebte eine Woche voller Highlights.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat einen neuen Kaffee-Partner. Der Fußball-Bundesligist einigte sich mit der in Bocholt ansässigen Rösterei Imping auf eine langjährige Zusammenarbeit bis zum 30. Juni 2031. Die exklusive Partnerschaft mit dem Familienunternehmen umfasst unter anderem die Integration von Kaffeevollautomaten in der BayArena sowie ein Liefer- und Ausschankrecht von Kaffee-Produkten in den Business-Bereichen bei Heimspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Ihr zweites Testspiel der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Kickers Offenbach. Anpfiff ist am Samstag, 25. Juli, um 15 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Stadion am Bieberer Berg, die der Werksklub live und kostenfrei überträgt, zusammengefasst.
Mehr zeigen