Während die U19 von Cheftrainer Sven Hübscher am 5. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West mit 1:2 gegen den VfL Bochum 1848 verlor, konnte die U17 von Cheftrainer Sergi Runge im Duell mit dem SC Preußen Münster an Spieltag sieben der B-Junioren-Bundesliga West einen 4:0-Heimerfolg feiern. Und auch die übrigen Nachwuchs-Jahrgänge von Bayer 04 waren in Liga- oder Freundschaftsspielen gefragt.
Sieben Punkte aus drei Spielen: Die U14 des Trainer-Duos Pierre de Wit und Fritz Vosen überzeugt derzeit im U14-Nachwuchscup. Der Werkself-Nachwuchs gewann am vergangenen Samstag, 1. Oktober, im sechsten Duell der laufenden Saison gegen Rot-Weiß Oberhausen mit einem deutlichen 5:0 und kann damit den zweiten Sieg in Folge sowie insgesamt sieben von möglichen neun Punkten aus den vergangenen drei Partien feiern.
Dabei lenkten die Leverkusener das Duell mit den Oberhausenern am heimischen Kurtekotten früh in die richtige Richtung: Das erste Tor verbuchte Schwarz-Rot in Minute fünf, den nächsten Treffer gab es schon zwei Minuten später. In Minute 19 netzten die Leverkusener dann zum 3:0 ein. Die zwei Tore nach Wiederanpfiff in der 56. und 74. Minute besiegelten endgültig den Auswärtserfolg für das Team von der Dhünn, das nun mit elf Punkten auf dem dritten Tabellenplatz rangiert.
Auch die U16 von Cheftrainer Benjamin Adam verbuchte während ihrer Spielpause der U16-Mittelrheinliga am Wochenende einen Sieg. Die Leverkusener Junioren waren am Sonntag, 2. Oktober, in einem Freundschaftsspiel gegen den Nachwuchs des FC Bayern München aktiv. Am Ende stand ein 1:0-Heimerfolg gegen den Unterbau des Rekordmeisters.
Die U15 konnte sich derweil über ein spielfreies Wochenende freuen. Die schwarz-roten Junioren testeten allerdings bereits am vergangenen Mittwoch, 28. September. Es gab einen 5:0-Sieg gegen die U16 des SC Borussia Lindenthal-Hohenlind.
Für die U12 ging es am Samstag und Sonntag auf einem Turnier in Unterbach zur Sache, welches das Team von Yannick Lamberz und Dominik Kepper gewinnen konnte. Nachdem die Jungs von der Dhünn als Gruppensieger in die K.-o.-Phase vordrangen, gab es zunächst einen Sieg gegen den DSC Arminia Bielefeld im Achtelfinale und anschließend einen Erfolg gegen HJK Helsinki (Finnland) im Viertelfinale. Mit dem 6:0-Kantersieg gegen den Hamburger SV in der Runde der letzten vier zog Schwarz-Rot schließlich ins Finale ein. Dort stand nach Ende der regulären Spielzeit gegen den 1. FC Köln ein 1:1, das anschließende Elfmeterschießen entschieden die Leverkusener Junioren mit 4:3 für sich.
Auch die U11 von Alexander Nuss und Achim Gödde konnte am Wochenende mit sehr guten Leistungen auf ihrem Turnier in Speldorf überzeugen. Auf ihrem ungeschlagenen Weg ins Finale gewannen die Jungs von der Dhünn satte zehn Duelle und verbuchten zudem ein Remis. Das Halbfinale gewann der Nachwuchs mit 2:1 gegen den FC Utrecht (Niederlande). Im Finale mussten sich die Leverkusener, die ersatzgeschwächt nur mit einer kleinen Gruppe nach Speldorf gereist waren, dem MSV Duisburg mit 1:3 geschlagen geben.
Die Spiele im Überblick:
U19 gegen VfL Bochum 1848 1:2
U17 gegen SC Preußen Münster 4:0
U16 gegen FC Bayern München 1:0
U15 gegen SC Borussia Lindenthal-Hohenlind U16 5:0
U14 gegen SC Rot-Weiß Oberhausen 5:0
Borussia Dortmund gegen U13 1:0
U12 in Unterbach 1. Platz
U11 in Speldorf 2. Platz
U10 in Köln 4. Platz
U9 in Leverkusen 4. Platz
Mit neuem Look und neuem Ausrüster in die Spielzeit 2025/26: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Dabei präsentiert sich mit Synology auf dem Schlüsselbein des Trikots ein neuer Partner. Herrenausstatter Lerros bleibt eSports-Hauptsponsor und Niedax weiterhin Ärmelpartner. Das Jersey ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt erhältlich.
Mehr zeigenDie Bayer 04-Frauen haben die ersten zwei Wochen ihrer Saisonvorbereitung mit einer Testspiel-Niederlage beendet. Gegen den Bundesliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Westerburg 0:2 (0:1). Ohne acht Profi-Spielerinnen gelang der Werkself bei der Premiere des neuen Heimtrikots kein eigener Treffer.
Mehr zeigenDer bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.
Mehr zeigenBei der Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz greifen am Freitag auch die beiden Spielerinnen der Werkself ins Geschehen ein. Sowohl Dänemark mit Cornelia Kramer als auch Deutschland mit Sommer-Zugang Carlotta Wamser treten in Gruppe C an. Bayer04.de blickt auf den EM-Fahrplan der Leverkusenerinnen, die beide erstmals an einem großen Turnier mit ihren A-Nationalmannschaften teilnehmen.
Mehr zeigenIm abschließenden Testspiel der Sommervorbereitung gastiert die Werkself beim Premier-League-Klub FC Chelsea. Die Partie gegen den aktuellen Sieger der UEFA Conference League steigt am Freitag, 8. August, um 20 Uhr deutscher Zeit an der Stamford Bridge. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen