Nachwuchs: U14 gewinnt Ligaspiel – U16 testet erfolgreich gegen den FC Bayern

Der nächste Dreier: Die U14 von Bayer 04 konnte am vergangenen Wochenende ihr Ligaspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen gewinnen und damit die zweite Partie in Folge im U14-Nachwuchscup für sich entscheiden. Derweil stand für die U16 ein Freundschaftsspiel auf dem Plan, bei dem die Leverkusener ebenso als Sieger vom Platz gingen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
crop_20220815_JS_Jugend_0305.jpg

Während die U19 von Cheftrainer Sven Hübscher am 5. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West mit 1:2 gegen den VfL Bochum 1848 verlor, konnte die U17 von Cheftrainer Sergi Runge im Duell mit dem SC Preußen Münster an Spieltag sieben der B-Junioren-Bundesliga West einen 4:0-Heimerfolg feiern. Und auch die übrigen Nachwuchs-Jahrgänge von Bayer 04 waren in Liga- oder Freundschaftsspielen gefragt.

U14 mit Kantersieg gegen Oberhausen

Sieben Punkte aus drei Spielen: Die U14 des Trainer-Duos Pierre de Wit und Fritz Vosen überzeugt derzeit im U14-Nachwuchscup. Der Werkself-Nachwuchs gewann am vergangenen Samstag, 1. Oktober, im sechsten Duell der laufenden Saison gegen Rot-Weiß Oberhausen mit einem deutlichen 5:0 und kann damit den zweiten Sieg in Folge sowie insgesamt sieben von möglichen neun Punkten aus den vergangenen drei Partien feiern.

Dabei lenkten die Leverkusener das Duell mit den Oberhausenern am heimischen Kurtekotten früh in die richtige Richtung: Das erste Tor verbuchte Schwarz-Rot in Minute fünf, den nächsten Treffer gab es schon zwei Minuten später. In Minute 19 netzten die Leverkusener dann zum 3:0 ein. Die zwei Tore nach Wiederanpfiff in der 56. und 74. Minute besiegelten endgültig den Auswärtserfolg für das Team von der Dhünn, das nun mit elf Punkten auf dem dritten Tabellenplatz rangiert.

U16 mit Sieg im Testspiel gegen den FCB

Auch die U16 von Cheftrainer Benjamin Adam verbuchte während ihrer Spielpause der U16-Mittelrheinliga am Wochenende einen Sieg. Die Leverkusener Junioren waren am Sonntag, 2. Oktober, in einem Freundschaftsspiel gegen den Nachwuchs des FC Bayern München aktiv. Am Ende stand ein 1:0-Heimerfolg gegen den Unterbau des Rekordmeisters.

Die U15 konnte sich derweil über ein spielfreies Wochenende freuen. Die schwarz-roten Junioren testeten allerdings bereits am vergangenen Mittwoch, 28. September. Es gab einen 5:0-Sieg gegen die U16 des SC Borussia Lindenthal-Hohenlind.

U12 gewinnt Turnier, U11 wird zweiter

Für die U12 ging es am Samstag und Sonntag auf einem Turnier in Unterbach zur Sache, welches das Team von Yannick Lamberz und Dominik Kepper gewinnen konnte. Nachdem die Jungs von der Dhünn als Gruppensieger in die K.-o.-Phase vordrangen, gab es zunächst einen Sieg gegen den DSC Arminia Bielefeld im Achtelfinale und anschließend einen Erfolg gegen HJK Helsinki (Finnland) im Viertelfinale. Mit dem 6:0-Kantersieg gegen den Hamburger SV in der Runde der letzten vier zog Schwarz-Rot schließlich ins Finale ein. Dort stand nach Ende der regulären Spielzeit gegen den 1. FC Köln ein 1:1, das anschließende Elfmeterschießen entschieden die Leverkusener Junioren mit 4:3 für sich.

Auch die U11 von Alexander Nuss und Achim Gödde konnte am Wochenende mit sehr guten Leistungen auf ihrem Turnier in Speldorf überzeugen. Auf ihrem ungeschlagenen Weg ins Finale gewannen die Jungs von der Dhünn satte zehn Duelle und verbuchten zudem ein Remis. Das Halbfinale gewann der Nachwuchs mit 2:1 gegen den FC Utrecht (Niederlande). Im Finale mussten sich die Leverkusener, die ersatzgeschwächt nur mit einer kleinen Gruppe nach Speldorf gereist waren, dem MSV Duisburg mit 1:3 geschlagen geben.

Die Spiele im Überblick:

U19 gegen VfL Bochum 1848 1:2

U17 gegen SC Preußen Münster 4:0

U16 gegen FC Bayern München 1:0

U15 gegen SC Borussia Lindenthal-Hohenlind U16 5:0

U14 gegen SC Rot-Weiß Oberhausen 5:0

Borussia Dortmund gegen U13 1:0

U12 in Unterbach 1. Platz 

U11 in Speldorf 2. Platz

U10 in Köln 4. Platz

U9 in Leverkusen 4. Platz

Ähnliche News

Artem Stepanov
Bayer 04 - 30.01.2026

Nürnberg-Leihe beendet: Bayer 04 transferiert Stürmer Stepanov nach Utrecht

Bayer 04 Leverkusen hat die Leihe seines früheren U19-Torjägers Artem Stepanov zum 1. FC Nürnberg beendet und den Ukrainer an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert. Der Mittelstürmer hatte beim fränkischen Zweitligisten nicht die erhoffte Spielzeit erhalten und soll nun seine Entwicklung auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison beim Erstligisten im Nachbarland vorantreiben.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 30.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
TSV-Bestenehrung 2025
U19 - 30.01.2026

TSV-Jugendehrung: U19 von Bayer 04 für Vize-Meisterschaft ausgezeichnet

Auch für das abgelaufene Jahr 2025 hat der Jugendausschuss des TSV Bayer 04 Leverkusen wieder die national und international erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen und -sportler geehrt. Am Donnerstagabend bei der Gala in der Kurt-Rieß-Halle unweit der BayArena mit dabei waren unter anderem vier Spieler aus der letztjährigen U19 von Bayer 04, die im Sommer die Deutsche Vize-Meisterschaft der A-Junioren geholt hatten.

Mehr zeigen
Vor 21 Jahren in Frankfurt: Fünf Tore und ein Debüt
Werkself-TV - 30.01.2026

Da war doch was... Vor 21 Jahren in Frankfurt: Fünf Tore und ein Debüt

Dass eine Partie zwischen Bayer 04 und Eintracht Frankfurt einmal torlos endet, ist nahezu unmöglich. Ganz im Gegenteil: Zahlreiche Treffer sind beim Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften vorprogrammiert. So auch im August 2005, als die Werkself das erste Saisonspiel in Frankfurt mit 4:1 für sich entschied – und ein gewisser Simon Rolfes sein Bundesliga-Debüt feierte...

Mehr zeigen