
6:4 – so lautete am Wochenende das Endergebnis der U14-Partie gegen Oberhausen. Mit dem Heimsieg gelang dem Team des Trainer-Duos Pierre de Wit und Andrzej Buncol bereits der siebte Pflichtspiel-Erfolg in der aktuellen Spielzeit. Die Bayer 04-Junioren belegen damit auch weiterhin ungeschlagen den zweiten Tabellenplatz des Nachwuchs-Cups. Punktgleicher Spitzenreiter ist nach wie vor Borussia Mönchengladbach (24 Punkte).
„Offensiv machen wir das schon immer sehr ordentlich, da geht immer viel bei uns. Defensiv kassieren wir jedoch noch zu viele Tore, was ärgerlich ist, da so die Endergebnisse oft unsere tatsächlich gezeigte Qualität auf dem Platz nicht widerspiegeln“, räumte Trainer Pierre de Wit im Anschluss an die Partie ein. „Wir gehen in unseren Angriffen immer ein hohes Risiko, das kann man dann, vor allem in der Altersklasse, noch nicht immer perfekt verteidigen. Ich denke, wir sind damit aber auf einem richtig guten Weg“ zeigte sich der 34-Jährige dennoch vor allem mit der gezeigten Spielweise zufrieden.
Am kommenden Spieltag tritt der Nachwuchs von der Dhünn dann gegen Fortuna Düsseldorf an. Die Gäste belegen nach ihrer jüngsten 1:3-Heimniederlage gegen den 1. FC Köln derzeit Tabellenplatz acht. Anstoß der Partie ist am Samstag, 4. Dezember, um 13 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten.
Auch die U15 konnte an ihre zuletzt gezeigte Leistung anknüpfen: Nach den vergangenen Erfolgen gegen den SC Preußen Münster (7:0) und den Hombrucher SV (1:0) folgte am Wochenende mit dem 2:0-Auswärtssieg beim SV Rödinghausen nun bereits der dritte Dreier in Folge.
„Die Jungs haben den positiven Trend fortsetzen können. Dafür war vor allem eine geschlossene Mannschaftsleistung wichtig“, resümierte Trainer Mirko Casper. Dennoch sieht der 39-Jährige auch noch Verbesserungspotenzial: „Wir haben uns das Leben selbst etwas schwer gemacht, indem wir erst sehr spät das 2:0 nachlegen konnten.“ Casper weiter: „Das war insgesamt von uns sehr gut verteidigt, aber vor allem im Angriff haben wir noch zu viele Chancen liegen gelassen. Daran werden wir in den nächsten Wochen speziell arbeiten müssen.“
Bereits am kommenden Spieltag wartet auf das Team von Casper und Trainerkollege Fritz Vosen ein echter Derbyfight. Am Samstag, 4. Dezember, gastiert der 1. FC Köln am Kurtekotten. Die Domstädter absolvierten bislang ebenfalls eine starke Saison und rangieren derzeit mit 19 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz und damit nur zwei Punkte hinter Schwarz-Rot. Anpfiff der Partie ist um 11 Uhr.
Die Spiele in der Übersicht:
SV Rödinghausen gegen Bayer 04 U15 0:2
Bayer 04 U14 gegen SC Rot-Weiß Oberhausen 6:4
Bayer 04 U12 gegen DFB-Stützpunkt Unna/Hamm U13 4:4
Bayer 04 U11 gegen SC Rot-Weiß Oberhausen 5:2
Bayer 04 U10 gegen SC Bayer Uerdingen U11 18:3
1. FC Köln gegen Bayer 04 U9 o.E.
Bayer 04 U8 gegen SV Fühlingen U9 o.E.

Das Europapokal-Trikot ist gelauncht, die UEL-Gegner ausgelost – und die Vorfreude auf die internationale Saison groß! Anlässlich dessen fand am Freitagnachmittag, 28. August, in der Fanwelt eine Autogrammstunde mit dem aktuellen Werkself-Profi Montrell Culbreath und der offiziellen Klub-Legende Paulo Sergio statt.
Mehr zeigen
Den Schwung aus vier Siegen in den ersten vier Liga-Partien will die U19 von Bayer 04 mit in die 2. Runde des DFB-Pokals der Junioren nehmen – in dieser wartet der FC Carl Zeiss Jena. Die U17 hat es derweil nach zwei Remis zum Saisonstart gegen Borussia Mönchengladbach auf den ersten Sieg abgesehen. Hochkarätige Turniere warten auf einen aus U19- und U17-Spielern bestehenden U18-Kader im spanischen Cordoba sowie auf die U13 im niederländischen Zutphen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Am Freitagmittag entscheidet sich, auf welche acht der 36 teilnehmenden Mannschaften Bayer 04 in der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 treffen wird. Bei der Ziehung in Monaco (live auf UEFA.com) werden der Werkself je zwei Teams aus den vier Töpfen, aufgeteilt anhand des UEFA-Club-Koeffizienten, zugelost. Eine Partie gegen einen Kontrahenten aus dem eigenen Land ist dabei ebenso ausgeschlossen wie mehr als zwei Duelle mit Klubs aus demselben Landesverband. Ein Blick auf die Töpfe und die möglichen Gegner.
Mehr zeigen
Nach sechseinhalb Jahren verlässt Exequiel Palacios die Bundesliga und wechselt von Bayer 04 in die Premier League. Der Argentinier, der als Werkself-Profi vor vier Jahren mit seiner Nationalmannschaft Weltmeister und beim Turnier in diesem Sommer Vizeweltmeister geworden war, spielt ab sofort für den englischen Aufsteiger Ipswich Town. Der 27-Jährige, dessen Vertrag in Leverkusen bis zum 30. Juni 2030 Gültigkeit hatte, kam im Januar 2020 als junges Talent zu Bayer 04. Dort entwickelte er sich kontinuierlich zu einem der besten defensiven Mittelfeldspieler in der deutschen Eliteklasse.
Mehr zeigen