
Die U13 von Bayer 04 konnte ihr 60-minütiges Testspiel am vergangenen Samstag gegen den Düsseldorfer Verein SG Unterrath für sich entscheiden. Kurz vor Ende des ersten Abschnitts ging der Werkself-Nachwuchs in Führung, in Minute 50 erhöhte das Team des Trainer-Duos Erdal Celik und Marco Walter auf 2:0.
Auf den Anschlusstreffer der Düsseldorfer nach 55 Minuten reagierten die Leverkusener abgezockt und machten in der letzten Spielminute den 3:1-Heimsieg klar.
Im Testspiel-Debüt am Sonntag unterlag die in diesem Monat neu formierte U16 von Bayer 04 dem Nachwuchs des belgischen Erstligisten KAS Eupen mit 1:2. Das Team von Cheftrainer Benjamin Adam konnte einen Rückstand zwar noch vor der Pause egalisieren, musste sich aber aufgrund des 2:1-Siegtreffers der Eupener in Hälfte zwei letztlich doch geschlagen geben.
„Es war ein intensives und aggressives Spiel. Die Jungs waren am Ende einfach kaputt, vor allem aufgrund der ersten Trainingseinheiten vergangene Woche. Trotz des Ergebnisses war es aber ein positiver Auftritt und ein Schritt in die richtige Richtung“, so Adam.
Auch die U17 verlor ihre beiden Testspiele am vergangenen Wochenende. Im ersten Test am Samstag traf das Team von Chefcoach Sergi Runge auf den U17-Nachwuchs des FC Bayern München – Schwarz-Rot unterlag mit 0:3.
Im zweiten Test einen Tag später musste sich das Team von der Dhünn trotz 1:0-Führung in der siebten Spielminute gegen die gleichaltrigen Junioren des 1. FC Nürnberg ebenfalls geschlagen geben. Der Endstand nach zwei späten Clubberer Treffern lautete 1:3 aus Sicht der Runge-Elf.
Mit 0:7 unterlag auch die U12 von Bayer 04 am Samstag in ihrem Testspiel, mit drei Gegentreffern war das Team des Trainer-Duos Trainer Yannick Lamberz und Dominik Kepper in die Kabine gegangen.
Die Partien im Überblick:
FC Bayern München gegen U17 3:0
1. FC Nürnberg gegen U17 3:1
KAS Eupen gegen U16 2:1
U13 gegen SG Unterrath 3:1
U12 gegen Eintracht Dortmund 0:7

An diesem 2. Spieltag von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga wartet auf die in ihrer Gruppe aktuell erstplatzierte U19 mit dem 1. FSV Mainz 05 auf Rang zwei liegend ein echter Gradmesser. Die U17 testet mit Borussia Dortmund ebenso gegen einen Top-Gegner wie die U16 mit AZ Alkmaar aus den Niederlanden und dem Karlsruher SC. Und die U13 versucht, nach drei Siegen am Stück auch die vierte Partie nach der Winterpause zu gewinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Los geht’s: Am heutigen Donnerstag, 12. Februar (ab 18 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), beginnt für das #B04eSports-Team der fünfte und abschließende Showdown der VBL Club Championship 2025/26. Zum Start der Online-Vorrunde geht es gegen den VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig und die SpVgg Greuther Fürth. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Es war ein denkwürdiger Nachmittag für Michael Ballack, als er im September 2001 für Bayer 04 erst zum 1:0 traf – und in der zweiten Halbzeit die Ampelkarte erhielt und vom Platz geschickt wurde. Am Ende stand ein 3:1-Sieg für die Werkself, zu dem auch Ulf Kirsten und Bernd Schneider noch Tore beisteuerten.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen