Nachwuchs: U13 fährt nächsten Sieg ein – U9 mit Ehrgeiz und Spaß

Viermal Essen, zweimal Düsseldorf und einmal Deutz: Die Leverkusener Junioren-Teams aus den Altersklassen U15 bis U12 bekamen es allesamt mit Rot-Weiss Essen zu tun, während die U10 und U9 bei Fortuna Düsseldorf antraten. Am Ende des Wochenendes standen für den Werkself-Nachwuchs Erfolge, Tore und positive Erkenntnisse zu Buche.
20210913_NB_U13_Mannschaftfoto_19817.jpg

Allen voran die U13 darf sich im Junioren-Nachwuchs-Cup über einen gelungenen Saison-Auftakt freuen: Vier Siege aus den ersten vier Partien lautet die Bilanz des Teams von Erdal Celik und Marco Walter. „Die Jungs treten sehr geschlossen auf, fungieren als Team – und das auf sowie neben dem Platz“, erklärt Celik, der mit seinem Trainerkollegen am Wochenende einen 6:2-Erfolg bei Rot-Weiss Essen bejubeln durfte.

Gegen einen defensiv guten Gegner gelang den Gästen von der Dhünn nach 14 Minuten der erste Torerfolg, zum Pausenpfiff stand ein knapper 2:1-Vorsprung. Das Problem der teils noch ausbaufähigen Chancenverwertung sollte dann in Durchgang zwei ad acta gelegt werden: Vier eigene Treffer bei nur einem weiteren Gegentor machten den Auswärtssieg perfekt. Mit 18 Toren hat der Bayer 04-Nachwuchs aktuell die meisten aller 13 Teams erzielt. Trainer Celik liefert gleich die Begründung für diese Ausbeute mit: „Wir haben in der Offensive einen sehr guten Konkurrenzkampf, auch die Einwechselspieler bringen durchweg starke Leistungen.“

Nach den vier Duellen gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte warten an den kommenden zwei Wochenenden Topspiele auf den schwarz-roten Nachwuchs: erst geht es gegen den FC Schalke 04 (2. Oktober), dann zu Borussia Dortmund (9. Oktober). „So wissen wir mit Beginn der Herbstferien im Anschluss an das Dortmund-Spiel, wo wir stehen und wie die Jungs auch mit diesen Aufgaben umgehen“, so Celik.

U9: Spielfreude nach langer Zeit ohne Fußball

Für den zweitjüngsten Bayer 04-Nachwuchs ging es am Wochenende zu Fortuna Düsseldorf. Im „Twin-Game-Modus“ traten die U9-Auswahlen mit je vier Feldspielern und einem Torwart auf zwei Feldern nebeneinander an. Trainer Dimitri Teschner erklärt die Vorteile, die dieser Modus mit sich bringt: „Wir haben ganz einfach die Möglichkeit, mehr Spieler spielen zu lassen als im normalen 6+1-Modus.“ Die Spielfelder sind kleiner, die Tore jedoch gleich groß. „So haben die Kinder häufiger das Erfolgserlebnis, ein Tor zu schießen“, so Teschner weiter.

Der Nachwuchs-Coach, der zusammen mit Tobias Greuel für die Leverkusener U9 verantwortlich ist, sah bei seinen Akteuren in den Duellen mit der Fortuna „einen großen Ehrgeiz, aber auch sehr viel Spaß am Spiel nach der langen spielfreien Zeit durch die Corona-Pandemie“.

Die Ergebnisse im Überblick:

Bayer 04 U15 gegen Rot-Weiss Essen 2:1

Bayer 04 U14 gegen Rot-Weiss Essen 5:3

Rot-Weiss Essen gegen Bayer 04 U13 2:6

Rot-Weiss Essen gegen Bayer 04 U12 2:2

Fortuna Düsseldorf gegen Bayer 04 U10 2:8

Fortuna Düsseldorf gegen Bayer 04 U9 o.E.

Bayer 04 U8 gegen Deutz 05 U9 o.E.

Ähnliche News

SF Baumberg x Bayer 04
Bayer 04 - 15.07.2026

Tickets für den Testspiel-Auftakt 2026/27 bei SF Baumberg

Im ersten Test der Sommervorbereitung auf die Saison 2026/27 gastiert Bayer 04 beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg im benachbarten Monheim am Rhein. Das Duell findet am Samstag, 18. Juli (Anstoß: 15.30 Uhr) im MEGA Stadion statt. Der Ticketverkauf findet ausschließlich vor Ort im Vereinsheim von SF Baumberg statt. Alle Infos.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 15.07.2026

Tickets für die Testspiele in Nottingham und Newcastle

Mitte August geht es für die Werkself auf den viertägigen Trip nach England, um bei den Premier-League-Klubs Nottingham Forest und Newcastle United die beiden finalen Testspiele der Sommer-Vorbereitung 2026/27 zu bestreiten. Das Spiel in Nottingham gegen die Tricky Trees steigt am Mittwoch, 12. August, um 20.45 Uhr (19.45 Uhr Ortszeit) im City Ground. Die Partie gegen die Magpies aus Newcastle findet am Samstag, 15. August, um 16 Uhr (15 Uhr Ortszeit) im stimmungsvollen St. James' Park statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die beiden Duelle.

Mehr zeigen
Para Leichtathletik Heimspiel des TSV Bayer 04
Bayer 04 - 15.07.2026

Para Leichtathletik Heimspiel am Samstag: „Weltrekord-Laune“ inklusive Comeback von Markus Rehm

Beim diesjährigen Para Leichtathletik Heimspiel des TSV Bayer 04 am Samstag, 18. Juli (ab 13 Uhr), wartet auf die Fans und Zuschauenden im Manforter Stadion auf der Fritz-Jacobi-Anlage erneut ein Sport-Spektakel der besonderen Art. Mit dabei sind einige der besten Para Athletinnen und Athleten der Welt – darunter Markus Rehm, der sein Comeback geben wird! Zu sehen ist das Leverkusener Saisonhighlight im kostenfreien Livestream – unterstützt von Bayer 04 – auf den Online-Kanälen des TSV.

Mehr zeigen
Fudalla und Zdebel im Frauen-Trainingslager: „Können ein sehr gutes Team formen“
Werkself-TV - 14.07.2026

Fudalla und Zdebel im Frauen-Trainingslager: „Können ein sehr gutes Team formen“

Als Leistungsträgerinnen haben Vanessa Fudalla und Sofie Zdebel in der vergangenen Saison maßgeblich zum Punkterekord der Bayer 04-Frauen beigetragen. Im Doppel-Interview im Trainingslager in Rieden sprechen die beiden über ihre Eindrücke von der neuen Mannschaft, ihre Qualitäten und die Erwartungen an die kommende Saison.

Mehr zeigen