Nachwuchs: U13 fährt nächsten Sieg ein – U9 mit Ehrgeiz und Spaß

Viermal Essen, zweimal Düsseldorf und einmal Deutz: Die Leverkusener Junioren-Teams aus den Altersklassen U15 bis U12 bekamen es allesamt mit Rot-Weiss Essen zu tun, während die U10 und U9 bei Fortuna Düsseldorf antraten. Am Ende des Wochenendes standen für den Werkself-Nachwuchs Erfolge, Tore und positive Erkenntnisse zu Buche.
20210913_NB_U13_Mannschaftfoto_19817.jpg

Allen voran die U13 darf sich im Junioren-Nachwuchs-Cup über einen gelungenen Saison-Auftakt freuen: Vier Siege aus den ersten vier Partien lautet die Bilanz des Teams von Erdal Celik und Marco Walter. „Die Jungs treten sehr geschlossen auf, fungieren als Team – und das auf sowie neben dem Platz“, erklärt Celik, der mit seinem Trainerkollegen am Wochenende einen 6:2-Erfolg bei Rot-Weiss Essen bejubeln durfte.

Gegen einen defensiv guten Gegner gelang den Gästen von der Dhünn nach 14 Minuten der erste Torerfolg, zum Pausenpfiff stand ein knapper 2:1-Vorsprung. Das Problem der teils noch ausbaufähigen Chancenverwertung sollte dann in Durchgang zwei ad acta gelegt werden: Vier eigene Treffer bei nur einem weiteren Gegentor machten den Auswärtssieg perfekt. Mit 18 Toren hat der Bayer 04-Nachwuchs aktuell die meisten aller 13 Teams erzielt. Trainer Celik liefert gleich die Begründung für diese Ausbeute mit: „Wir haben in der Offensive einen sehr guten Konkurrenzkampf, auch die Einwechselspieler bringen durchweg starke Leistungen.“

Nach den vier Duellen gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte warten an den kommenden zwei Wochenenden Topspiele auf den schwarz-roten Nachwuchs: erst geht es gegen den FC Schalke 04 (2. Oktober), dann zu Borussia Dortmund (9. Oktober). „So wissen wir mit Beginn der Herbstferien im Anschluss an das Dortmund-Spiel, wo wir stehen und wie die Jungs auch mit diesen Aufgaben umgehen“, so Celik.

U9: Spielfreude nach langer Zeit ohne Fußball

Für den zweitjüngsten Bayer 04-Nachwuchs ging es am Wochenende zu Fortuna Düsseldorf. Im „Twin-Game-Modus“ traten die U9-Auswahlen mit je vier Feldspielern und einem Torwart auf zwei Feldern nebeneinander an. Trainer Dimitri Teschner erklärt die Vorteile, die dieser Modus mit sich bringt: „Wir haben ganz einfach die Möglichkeit, mehr Spieler spielen zu lassen als im normalen 6+1-Modus.“ Die Spielfelder sind kleiner, die Tore jedoch gleich groß. „So haben die Kinder häufiger das Erfolgserlebnis, ein Tor zu schießen“, so Teschner weiter.

Der Nachwuchs-Coach, der zusammen mit Tobias Greuel für die Leverkusener U9 verantwortlich ist, sah bei seinen Akteuren in den Duellen mit der Fortuna „einen großen Ehrgeiz, aber auch sehr viel Spaß am Spiel nach der langen spielfreien Zeit durch die Corona-Pandemie“.

Die Ergebnisse im Überblick:

Bayer 04 U15 gegen Rot-Weiss Essen 2:1

Bayer 04 U14 gegen Rot-Weiss Essen 5:3

Rot-Weiss Essen gegen Bayer 04 U13 2:6

Rot-Weiss Essen gegen Bayer 04 U12 2:2

Fortuna Düsseldorf gegen Bayer 04 U10 2:8

Fortuna Düsseldorf gegen Bayer 04 U9 o.E.

Bayer 04 U8 gegen Deutz 05 U9 o.E.

Ähnliche News

SF Baumberg x Bayer 04
Bayer 04 - 26.06.2026

Tickets für den Testspiel-Auftakt 2026/27 bei SF Baumberg

Im ersten Test der Sommervorbereitung auf die Saison 2026/27 gastiert Bayer 04 beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg im benachbarten Monheim am Rhein. Das Duell findet am Samstag, 18. Juli (Anstoß: 15.30 Uhr) im MEGA Stadion statt. Der Ticketverkauf findet ausschließlich vor Ort im Vereinsheim von SF Baumberg statt. Alle Infos.

Mehr zeigen
Bayer 04
Bayer 04 - 26.06.2026

Künstler, Knipser und Strategen: Die Brasilianer unterm Bayer-Kreuz

Mit Milton Queiroz da Paixao fing 1987 alles an: Tita, wie er genannt wurde, war der erste Brasilianer unterm Bayer-Kreuz. Zahlreiche weitere Fußballer vom Zuckerhut sollten in den nächsten Jahren folgen. Viele von ihnen drückten dem Spiel der Werkself ihren eigenen Stempel auf. Rund 40 Jahre später setzt Arthur, der seit Sommer 2023 das Bayer 04-Trikot trägt, diese lange Tradition fort. Der 23-Jährige ist bereits der 24. Brasilianer der Vereinshistorie und hat sich als Teil der Doublesieger-Mannschaft von 2024 schon jetzt in die Geschichtsbücher des Werksklubs geschrieben. Ein Überblick über alle Bayer 04-Spieler aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters in Kurzporträts.

Mehr zeigen
U15 von Bayer 04
Jugend - 26.06.2026

Nachwuchs: U15 auf Turnier in der Dominikanischen Republik

Während die meisten Nachwuchs-Teams bei warmem Wetter die Sommerpause genießen, weilt die U15 bereits seit Wochenstart unter den Palmen der Dominikanischen Republik. Doch die Leverkusener sind nicht zum Sonnenbaden im dortigen Punta Cana, sondern wollen unter anderem den FC Barcelona hinter sich lassen und den nächsten Turniersieg holen. Die spielfreie Zeit bereits hinter sich haben die U23-Frauen, sie starten mit einem Testspiel gegen den VfL Bochum 1848 in die Vorbereitung. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bis 2031: Montrell Culbreath verlängert erneut bei der Werkself
Werkself-TV - 25.06.2026

Bis 2031: Culbreath verlängert erneut bei der Werkself

Montrell hat verlängert! Erst im Januar hatte der U19-Nationalspieler einen bis 2030 gültigen Vertrag unterzeichnet. Jetzt unterschrieb der inzwischen in den Lizenzkader aufgestiegene Youngster bis 2031. Im Interview mit Werkself-TV spricht der 18-Jährige über seinen bisherigen Werdegang bei Bayer 04, lässt sein Bundesliga-Debüt-Tor gegen RB Leipzig Revue passieren und richtet emotionale Worte an die Werkself-Fans...

Mehr zeigen