Die Leverkusener U16 feierte in der B-Junioren-Mittelrheinliga den zweiten Sieg in Folge. Und wie bereits beim 4:0 gegen den SC Borussia Lindenthal-Hohenlind blieb das Team von Cheftrainer Benjamin Adam auch im Auswärtsspiel beim FC Viktoria Köln am Freitagabend, 11. Oktober, ohne Gegentor - Endstand 3:0 (1:0). Somit rückte die Werkself auf Platz zwei vor, hat allerdings noch fünf Punkte Rückstand auf den Tabellenführer FC Hennef 05. Weiter geht es in der Liga erst Anfang November.
Die U15 von Bayer 04 wird in der C-Junioren-Regionalliga West ebenfalls erst Anfang November wieder aktiv, hat das vergangene Wochenende aber für einen Test genutzt. Am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten gab es, ebenfalls am Freitagabend, gegen den FC Viktoria 1889 Berlin einen 4:2-Erfolg.
Für die U13 stand am vergangenen Wochenende ein zweitägiges Turnier beim PSV Wesel nordwestlich des Ruhrgebiets an. In der Vorrunde gab es Siege gegen Aarhus GF aus Dänemark (3:1), Ferencvaros Budapest aus Ungarn (3:1), eine koreanische Auswahl (3:0) und OSC Rosenhöhe (1:0). Die anschließende Goldrunde beendete Bayer 04 mit zwei Siegen, vier Remis und einer Niederlage. Diese Ergebnisse bescherten am Ende Platz zwölf von insgesamt 48 teilnehmenden Teams.
Auch die Leverkusener U12 wirkte bei einem zweitägigen Turnier mit, für sie ging es nach Stockhausen bei Bonn. In der Vorrunde gewann Schwarz-Rot alle vier Partien mit einem Torverhältnis von 22:3. Es ging gegen SSV/FCA Rotthausen, FC Honka aus Finnland, Kyfainno aus Südkorea und BS den Haag aus den Niederlanden. Am zweiten Turniertag folgten weitere Duelle gegen FK Kerver Novi Pazar aus Serbien (4:1), den Hamburger SV (1:1) und SK Rapid Wien aus Österreich (2:0).
Die U11 des Werksklubs gastierte für ein Turnier in Tönisvorst bei Krefeld. Die Vorrunde mit sieben Partien schlossen sowohl Team weiß (17 Punkte) als auch Team Rot (18 Punkte) aus Leverkusen auf Platz zwei ihrer Gruppen ab. Die Gegner kamen unter anderem aus Luxemburg, Belgien und Nordirland. An Tag zwei ging es in der Champions-Runde weiter. Gruppe 1 in dieser beendete Team Weiß mit 19 von 21 möglichen Punkten auf Platz eins, Team Rot belegte in Gruppe 3 Platz vier mit 13 Punkten aus sieben Spielen. Endstation war dann für beide Leverkusener Teams im Achtelfinale - jeweils nach Elfmeterschießen: Team Weiß unterlag Rot-Weiß Oberhausen, Team Rot verlor gegen Borussia Dortmund.
Für die U8 von Bayer 04 ging es nach Köln, um am Herbst-Cup teilzunehmen. In der Vorrunde setzte man sich jeweils gegen OSC Rosenhöhe, Tennis Borussia Berlin und Cercle Brügge aus Belgien durch und belegte ohne Punktverlust Platz eins. Am Sonntag folgte die Championsrunde gegen Ajax Amsterdam aus den Niederlanden, RSC Anderlecht aus Belgien und Royal Antwerpen aus Belgien. Mit sechs von neun möglichen Punkten und Platz zwei ging es in die nächste Runde - in dieser war dann aber Endstation. Es setzte Niederlagen gegen Gentofte Fodbold Akademi aus Dänemark, Juventus Turin aus Italien und RSC Anderlecht. Am Ende stand Platz acht von insgesamt 32 teilnehmenden Teams.
U8 in Schermbeck 8.. Platz
U20-Frauen gegen SC Fortuna Köln 3:1
SV Meppen gegen U17-Mädels 3:5 n.E.
U15-Mädels in Menden 5. Platz
TuS Moitzfeld (Junioren) gegen U13-Mädels 2:3
Die U19 war am Wochenende auf einem Turnier aktiv, die U17 reiste für Testspiele nach Bremen und ins niederländische Enschede. Weiter weg im Einsatz war unterdessen die U15 – im Rahmen des MIC Football Tournament ging es für die Leverkusener in die dominikanische Republik nach Punta Cana. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenHinweis für alle Bayer 04-Fans: Die Fanwelt bleibt am kommenden Montag, 30. Juni, ganztägig geschlossen. Grund dafür ist die Vorbereitung auf den Ausrüsterwechsel von Castore hin zu New Balance am Dienstag, 1. Juli.
Mehr zeigenDie norwegische U23-Nationalspielerin Julie Jorde wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zu Bröndby IF. Der zwölfmalige dänische Meister verpflichtete die Mittelfeldspielerin, die im Winter zunächst auf Leihbasis aus der Bundesliga nach Dänemark transferiert worden war, fest.
Mehr zeigenFast zwei Jahre ist es her, da setzte Bayer 04-Neuzugang Abdoulaye Faye als Spieler des schwedischen Klubs BK Häcken im Auftaktspiel der UEFA Europa League 2023/24 erstmals einen Fuß in die BayArena. Zwar kam der Innenverteidiger damals beim 4:0-Sieg der Werkself einen Tag vor seinem 19. Geburtstag nicht zum Einsatz, doch war dieser 21. September 2023 für ihn „ein unglaublicher Abend“, wie er in seinem ersten Interview auf bayer04.de erzählte. „Ich habe die Spieler beobachtet, die Fans gesehen. Das hat mir gefallen.“ Immerhin war es auch die allererste Europapokal-Nacht seiner noch jungen Karriere. Und wenige Wochen vor diesem besonderen Moment war er überhaupt erst aus seiner Heimat Senegal in den kalten Norden Europas zum damaligen schwedischen Meister gewechselt. Bayer04.de stellt den Abwehrmann genauer vor.
Mehr zeigen