
Die U14 war am Samstag auf dem Leistungsvergleich beim KSV Baunatal unterwegs. In den drei jeweils 35-minütigen Partien gab es am Ende für den Nachwuchs von der Dhünn einen 1:0-Sieg gegen den Gastgeber sowie zwei knappe Niederlagen gegen Borussia Dortmund (0:1) und den 1. FSV Mainz 05 (2:3). Bayer 04-Trainer Pierre de Wit zeigte sich hochzufrieden mit seiner Mannschaft: „Wir sind ohne sechs Spieler des eigentlichen Kaders angereist. Dafür konnten vier Jungs aus der U13 hochrücken – sie haben es gut gemacht. Die Ergebnisse spiegeln auf jeden Fall nicht die starke Leistung wider, die das gesamte Team vor allem gegen den BVB und Mainz gezeigt hat.“
De Wit lobte außerdem die gelungene Organisation der Hessen vor Ort: „In so einer kurzen Zeit einen so guten und einfach organisierten Vergleich auf diesem hohen Niveau auf die Beine zu stellen, war wirklich eine tolle Sache.“ Das nächste Spiel in der U14-Regionalliga West steigt am Samstag, 30. Oktober (Anstoß: 15 Uhr), bei Viktoria Köln.
Auch die U13 des Werksklubs ist bei einem Leistungsvergleich angetreten, für sie ging es nach Düren. Gegen den Gastgeber Viktoria Arnoldsweiler konnte sich Schwarz-Rot mit 3:0 durchsetzen, auch gegen Alemannia Aachen gelang dem schwarz-roten Nachwuchs ein Sieg (5:0). Die Partie gegen den VfL 08 Vichttal blieb torlos, gegen Viktoria Köln hatte die Mannschaft von Erdal Celik und Marco Walter jedoch das Nachsehen (0:3). Das nächste Freundschaftsspiel findet bereits am Dienstag, 26. Oktober (Anstoß: 18 Uhr), am Leistungszentrum Kurtekotten statt. Gegner ist die U14-Auswahl des SV Bayer Wuppertal. In der Regionalliga rollt der Ball wieder am Sonntag, 31. Oktober (Anstoß: 15 Uhr). Dann geht’s auswärts gegen den SC Paderborn 07.
Die U12 konnte bei ihrem Testspiel gegen den U13-Jahrgang des FC Rheinsüd Köln einen deutlichen 10:0-Sieg einfahren. Am kommenden Wochenende wird dann auch wieder in der Regionalliga gespielt: Anpfiff ist am Samstag, 30. Oktober, um 13 Uhr. Gegner ist die U12 von Arminia Bielefeld.
Die Leverkusener U11 war am Wochenende ebenfalls erfolgreich. Für den Nachwuchs des Werksklubs ging es auf das Turnier des SC 09 Erkelenz. Von 15 nationalen und internationalen Teams, die beim ERKI-Cup teilnahmen, belegte Schwarz-Rot am Ende Platz Drei. Nachdem das Team des Trainer-Duos Alexander Nuss und Dominik Kepper nach dem Erreichen des Gruppensieges in der Vorrunde noch knapp mit 0:1 an der KAS Eupen scheiterte, gewann die Mannschaft von der Dhünn im kleinen Finale gegen die Belgier dann mit 4:1 und sicherte sich so den dritten Platz.
„Wir haben eine ganz starke Vorrunde gespielt und dann eigentlich nur eine richtige Niederlage gegen Brügge kassiert. Wenn man bei 14 Minuten Spielzeit direkt in Rückstand gerät, kann man diesen in so kurzer Zeit dann nur noch schwer aufholen. Umso mehr freue ich mich, dass wir alle anderen Partien mit einer wirklich sehr guten fußballerischen Leistung erfolgreich gestalten konnten“ ordnet Kepper die Turnierbilanz seiner Jungs ein. Sieger des Turniers wurde der Nachwuchs des FC Schalke 04, welcher sich im Finale gegen Club Brügge mit 2:0 durchsetzen konnte. „Es war ein schönes Turnier. Alles war gut organisiert und das Teilnehmerfeld war sehr stark. Das hat Spaß gemacht“, so Kepper. Weiter geht’s für die U11 mit einem Freundschaftsspiel am kommenden Samstag, 30. Oktober (Anstoß: 11 Uhr), beim U12-Jahrgang von Alemannia Aachen.
Die Ergebnisse im Überblick:
Borussia Dortmund gegen Bayer 04 U14 1:0
KSV Baunatal gegen Bayer 04 U14 0:1
1. FSV Mainz 05 gegen Bayer 04 U14 3:2
VfL 08 Vichttal gegen Bayer 04 U13 0:0
Viktoria Köln gegen Bayer 04 U13 3:0
Alemannia Aachen gegen Bayer 04 U13 0:5
Viktoria Arnoldsweiler gegen Bayer 04 U13 0:3
Bayer 04 U12 gegen FC Rheinsüd Köln 10:0
SC West Köln gegen Bayer 04 U11 0:4
VVV Venlo gegen Bayer 04 U11 0:2
VfL Bochum gegen Bayer 04 U11 1:5
KAS Eupen gegen Bayer 04 U11 1:0
1. FC Köln gegen Bayer 04 U11 0:2
Club Brügge gegen Bayer 04 U11 2:0
KAS Eupen gegen Bayer 04 U11 1:4
Bayer 04 U10 gegen 1. FC Saarbrücken 16:1
Bayer 04 U10 gegen MSV Duisburg 12:1

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.
Mehr zeigen
Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.
Mehr zeigen
Die Werkself hat die schwarz-rote Weihnachtszeit mit einem emotionalen Besuch im Klinikum Leverkusen eingeläutet. Kristin Kögel, Melissa Friedrich und Louisa Remien von den Bayer 04-Frauen sowie Jonas Hofmann, Janis Blaswich und Niklas Lomb von der Lizenzmannschaft besuchten die jungen Patientinnen und Patienten auf der Kinderstation und erstmals auch auf der Kinderpalliativstation „Zeitinsel“. Mit dabei hatten sie viele vorab liebevoll eingepackte Geschenke und sorgten so für eine gelungene Überraschung bei Groß und Klein.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen