
Die Leverkusener U11 stand sowohl am Samstag als auch am Sonntag auf dem Rasen. Nach dem 0:3 im Testspiel beim U12-Jahrgang von Alemannia Aachen ging es tags darauf zum „Ensar Cup“. Das Team von Alexander Nuss und Dominik Kepper nahm als eine von 24 Mannschaften bei dem Benefizturnier des Bezirksligisten SC 20 Oberhausen teil. Unter dem Motto „Kicken für Ensar“ wurden für den an einer Muskelatrophie erkrankten Ensar Spenden gesammelt. Mit dabei waren neben der Heimmannschaft und Bayer 04 unter anderem die Nachwuchsteams von Rot-Weiß Oberhausen und Alemannia Aachen sowie des MSV Duisburg, KSV Hessen Kassel und FC Schalke 04.
Nach ihren fünf Spielen in Gruppe B stand für die Leverkusener U11 Rang zwei, neben den elf Punkten ist vor allem das Torverhältnis von 17:0 hervorzuheben. Auch im Viertelfinale gegen den FC Schalke 04 gab es keinen Gegentreffer in der regulären Spielzeit. So fiel die Entscheidung im Neunmeterschießen – jedoch leider zugunsten des Knappen-Nachwuchses (1:2). „Ein komplettes Turnier ohne ein einziges Gegentor aus dem Spiel heraus zu bestreiten, ist dennoch eine tolle sportliche Randnotiz an diesem Tag“, betonte Kepper.
Randnotiz, weil das sportliche Geschehen beim „Ensar Cup“ ausnahmsweise eben mal nur Nebensache war. „Natürlich stand auch für uns der gute Zweck absolut im Vordergrund“, so Kepper weiter. Zahlreiche Zuschauer sorgten für eine „schöne Atmosphäre“ und eine große Spendensumme für den kleinen Ensar.
Die Leverkusener Fraktion bei dem Benefizturnier erhielt weitere Unterstützung in Person von Jonathan Tah. Der Werkself-Profi, seit 2015 unterm Bayer-Kreuz aktiv, war ebenfalls vor Ort. Der 25-Jährige schrieb fleißig Autogramme und stand den Kindern für Fotos zur Verfügung. Kepper: „Auch für unsere Jungs war das ein großes Highlight. Sie kamen aus dem Grinsen gar nicht mehr heraus!“
Zurück zum Sportlichen und zur U13 des Werksklubs. Das Team von Erdal Celik und Marco Walter gastierte beim SC Paderborn 07. Gegen den direkten Verfolger musste Schwarz-Rot zwar kurz vor Abpfiff den 1:1-Ausgleichstreffer hinnehmen, dennoch mischt die Mannschaft als Tabellenzweiter in der D-Junioren-Regionalliga West weiter ganz vorne mit. Nach nun sieben absolvierten Partien stehen 16 Punkte zu Buche. Am kommenden Spieltag gastiert der Nachwuchs von Viktoria Köln an der Dhünn.
Die U14 hat das Duell mit den Viktorianern bereits am vergangenen Wochenende bestritten – und das siegreich. Im Rahmen des Reviersportcups gab’s dank eines Doppelschlags in der Schlussphase für die Auswahl von Pierre de Wit und Andrzej Buncol einen 4:2-Auswärtserfolg. Das Leverkusener Nachwuchsteam bleibt damit Zweiter hinter dem noch verlustpunktfreien Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach.
Die Ergebnisse im Überblick:
Alemannia Aachen gegen Bayer 04 U19 0:3
Bayer 04 U17 gegen SV Lippstadt 08 2:0
Arminia Bielefeld gegen Bayer 04 U15 1:0
Viktoria Köln gegen Bayer 04 U14 2:4
SC Paderborn 07 gegen Bayer 04 U13 1:1
Bayer 04 U12 gegen Arminia Bielefeld 2:1
Alemannia Aachen U12 gegen Bayer 04 U11 3:0
Bayer 04 U11 beim SC 20 Oberhausen
Bayer 04 U10 gegen VfL Bochum 15:3
Bayer 04 U9 gegen FC Hennef 05 o.E.
Bayer 04 U8 gegen FC Pesch U9 o.E.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Issa Traoré verstärkt die Defensive von Bayer 04 Leverkusen. Das Talent wechselte Anfang des Jahres, kurz nach seinem 18. Geburtstag, vom Djoliba AC aus seiner Heimat Mali fest nach Leverkusen, wo Direktor Fußball Kim Falkenberg den groß gewachsenen Innenverteidiger offiziell begrüßte.
Mehr zeigen
Nach zuletzt nur zwei Punkten aus den vergangenen vier Spielen ist die Luft für Borussia Mönchengladbach im unteren Tabellendrittel dünner geworden. Nur noch drei Punkte trennen die Fohlen vom Relegationsrang. Das Team von Trainer Eugen Polanski steht vor dem Heimspiel gegen die Werkself an diesem Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), unter Druck. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Ein starker Partner und eine starke Partnerschaft: Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Ehrenspielführer Stefan Kießling vertraten Bayer 04 in dieser Woche bei der offiziellen Eröffnung des neuen Technologie Campus und des dazugehörigen Experience Centers von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax. Zu der Veranstaltung im rheinland-pfälzischen Neustadt/Wied-Rahms kamen 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – darunter Bundeskanzler Friedrich Merz, der die Begrüßung gemeinsam mit Niedax Group-CEO Bruno Reufels und weiteren politischen Vertretern vornahm.
Mehr zeigen
eSports-Fans aufgepasst: Am Samstag, 21. Februar (ab 16 Uhr), steigt im XPERION Köln (Hansaring 97, 50670 Köln) der „Werkself Wildcard Cup“. Dort haben interessierte EA FC 26-Amateur-Spieler die Möglichkeit, sich neben attraktiven Sachpreisen einen Startplatz für die VBL Open Play-offs by WOW zu sichern. Die Play-offs sind die finale Vorstufe des VBL Grand Final by WOW, dem Turnier um die Deutsche Einzel-Meisterschaft und dem, neben der Klub-Meisterschaft (VBL CC), wichtigsten Teil-Wettbewerb der deutschen eSports-Szene. Alle Infos zur Anmeldung.
Mehr zeigen