
Die Leverkusener U11 stand sowohl am Samstag als auch am Sonntag auf dem Rasen. Nach dem 0:3 im Testspiel beim U12-Jahrgang von Alemannia Aachen ging es tags darauf zum „Ensar Cup“. Das Team von Alexander Nuss und Dominik Kepper nahm als eine von 24 Mannschaften bei dem Benefizturnier des Bezirksligisten SC 20 Oberhausen teil. Unter dem Motto „Kicken für Ensar“ wurden für den an einer Muskelatrophie erkrankten Ensar Spenden gesammelt. Mit dabei waren neben der Heimmannschaft und Bayer 04 unter anderem die Nachwuchsteams von Rot-Weiß Oberhausen und Alemannia Aachen sowie des MSV Duisburg, KSV Hessen Kassel und FC Schalke 04.
Nach ihren fünf Spielen in Gruppe B stand für die Leverkusener U11 Rang zwei, neben den elf Punkten ist vor allem das Torverhältnis von 17:0 hervorzuheben. Auch im Viertelfinale gegen den FC Schalke 04 gab es keinen Gegentreffer in der regulären Spielzeit. So fiel die Entscheidung im Neunmeterschießen – jedoch leider zugunsten des Knappen-Nachwuchses (1:2). „Ein komplettes Turnier ohne ein einziges Gegentor aus dem Spiel heraus zu bestreiten, ist dennoch eine tolle sportliche Randnotiz an diesem Tag“, betonte Kepper.
Randnotiz, weil das sportliche Geschehen beim „Ensar Cup“ ausnahmsweise eben mal nur Nebensache war. „Natürlich stand auch für uns der gute Zweck absolut im Vordergrund“, so Kepper weiter. Zahlreiche Zuschauer sorgten für eine „schöne Atmosphäre“ und eine große Spendensumme für den kleinen Ensar.
Die Leverkusener Fraktion bei dem Benefizturnier erhielt weitere Unterstützung in Person von Jonathan Tah. Der Werkself-Profi, seit 2015 unterm Bayer-Kreuz aktiv, war ebenfalls vor Ort. Der 25-Jährige schrieb fleißig Autogramme und stand den Kindern für Fotos zur Verfügung. Kepper: „Auch für unsere Jungs war das ein großes Highlight. Sie kamen aus dem Grinsen gar nicht mehr heraus!“
Zurück zum Sportlichen und zur U13 des Werksklubs. Das Team von Erdal Celik und Marco Walter gastierte beim SC Paderborn 07. Gegen den direkten Verfolger musste Schwarz-Rot zwar kurz vor Abpfiff den 1:1-Ausgleichstreffer hinnehmen, dennoch mischt die Mannschaft als Tabellenzweiter in der D-Junioren-Regionalliga West weiter ganz vorne mit. Nach nun sieben absolvierten Partien stehen 16 Punkte zu Buche. Am kommenden Spieltag gastiert der Nachwuchs von Viktoria Köln an der Dhünn.
Die U14 hat das Duell mit den Viktorianern bereits am vergangenen Wochenende bestritten – und das siegreich. Im Rahmen des Reviersportcups gab’s dank eines Doppelschlags in der Schlussphase für die Auswahl von Pierre de Wit und Andrzej Buncol einen 4:2-Auswärtserfolg. Das Leverkusener Nachwuchsteam bleibt damit Zweiter hinter dem noch verlustpunktfreien Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach.
Die Ergebnisse im Überblick:
Alemannia Aachen gegen Bayer 04 U19 0:3
Bayer 04 U17 gegen SV Lippstadt 08 2:0
Arminia Bielefeld gegen Bayer 04 U15 1:0
Viktoria Köln gegen Bayer 04 U14 2:4
SC Paderborn 07 gegen Bayer 04 U13 1:1
Bayer 04 U12 gegen Arminia Bielefeld 2:1
Alemannia Aachen U12 gegen Bayer 04 U11 3:0
Bayer 04 U11 beim SC 20 Oberhausen
Bayer 04 U10 gegen VfL Bochum 15:3
Bayer 04 U9 gegen FC Hennef 05 o.E.
Bayer 04 U8 gegen FC Pesch U9 o.E.

Im ersten Test der Sommervorbereitung auf die Saison 2026/27 gastiert Bayer 04 beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg im benachbarten Monheim am Rhein. Das Duell findet am Samstag, 18. Juli (Anstoß: 15.30 Uhr) im MEGA Stadion statt. Der Ticketverkauf findet ausschließlich vor Ort im Vereinsheim von SF Baumberg statt. Alle Infos.
Mehr zeigen
Mitte August geht es für die Werkself auf den viertägigen Trip nach England, um bei den Premier-League-Klubs Nottingham Forest und Newcastle United die beiden finalen Testspiele der Sommer-Vorbereitung 2026/27 zu bestreiten. Das Spiel in Nottingham gegen die Tricky Trees steigt am Mittwoch, 12. August, um 20.45 Uhr (19.45 Uhr Ortszeit) im City Ground. Die Partie gegen die Magpies aus Newcastle findet am Samstag, 15. August, um 16 Uhr (15 Uhr Ortszeit) im stimmungsvollen St. James' Park statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die beiden Duelle.
Mehr zeigen
Beim diesjährigen Para Leichtathletik Heimspiel des TSV Bayer 04 am Samstag, 18. Juli (ab 13 Uhr), wartet auf die Fans und Zuschauenden im Manforter Stadion auf der Fritz-Jacobi-Anlage erneut ein Sport-Spektakel der besonderen Art. Mit dabei sind einige der besten Para Athletinnen und Athleten der Welt – darunter Markus Rehm, der sein Comeback geben wird! Zu sehen ist das Leverkusener Saisonhighlight im kostenfreien Livestream – unterstützt von Bayer 04 – auf den Online-Kanälen des TSV.
Mehr zeigen
Als Leistungsträgerinnen haben Vanessa Fudalla und Sofie Zdebel in der vergangenen Saison maßgeblich zum Punkterekord der Bayer 04-Frauen beigetragen. Im Doppel-Interview im Trainingslager in Rieden sprechen die beiden über ihre Eindrücke von der neuen Mannschaft, ihre Qualitäten und die Erwartungen an die kommende Saison.
Mehr zeigen