Mit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen im Rücken empfing die U12 des Werksklubs die Borussia aus Mönchengladbach. Der Fohlen-Nachwuchs ist im Junioren-Nachwuchs-Cup derzeit das Team der Stunde, fuhr in den ersten vier Duellen ausschließlich Siege ein. „Sie haben eine sehr starke Mannschaft“, erkannte Marvin Schmitz, Trainer der U12 von Bayer 04, die überzeugenden Leistungen des Gegners vom Niederrhein an.
Am Ende setzte es für sein Team beim 2:5 die erste Niederlage in der diesjährigen Saison im Junioren-Nachwuchs-Cup. Aber auch von der Leistung seiner eigenen Auswahl zeigte sich Schmitz nach der Partie durchaus zufrieden: „Wir haben schöne Kombinationen gezeigt und eine gute Moral an den Tag gelegt.“ Durchaus Attribute, auf die sie am kommenden Samstag, 9. Oktober (Anstoß: 13 Uhr), gegen den VfL Bochum bauen können.
Für den U10-Nachwuchs des Werksklubs ging es im „Twin-Game-Modus“ bereits jetzt gegen den Nachwuchs von der Castroper Straße. In diesem Modus treten die Teams mit je vier Feldspielern und einem Torwart auf zwei Feldern nebeneinander an. „Die Jungs werden so ständig gefordert, sowohl in der Defensive als auch in der Offensive“, erklärte U10-Coach Sebastian Lang nach den Partien gegen den VfL. Sieben der insgesamt zehn ausgetragenen Kurz-Begegnungen entschied Schwarz-Rot für sich, das Gesamt-Torverhältnis lautete 44:28.
Die Auswahl von Lang und Tim Molowitz wird auch in den unmittelbar bevorstehenden Herbstferien weiter trainieren sowie am kommenden Wochenende zum Turnier bei Ford Niehl antreten. Am Samstag steht erst die Vorrunde an, tags darauf geht es in die Finalspiele. Nicht nur bei den Nachwuchskickern selbst ist die Vorfreude groß – Lang: „Für mich ist es das erste große Turnier in Deutschland mit so vielen Teams seit Beginn der Corona-Pandemie.“
Die Ergebnisse im Überblick:
Borussia Mönchengladbach gegen Bayer 04 U15 2:0
Bayer 04 U13 gegen FC Schalke 04 2:4
Bayer 04 U13 gegen VfL Vichttal 6:1
Borussia Mönchengladbach gegen Bayer 04 U12 5:2
MSV Duisburg gegen Bayer 04 U11 6:3
VfL Bochum gegen Bayer 04 U10 28:44 (Twin-Game-Modus)
Bayer 04 U9 gegen SC Berger Preuß o.E.
Bayer 04 U9 gegen 1. FC Königstein U10 o.E.
Ford Niehl U9 gegen Bayer 04 U8 o.E.
Mit neuem Look und neuem Ausrüster in die Spielzeit 2025/26: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Dabei präsentiert sich mit Synology auf dem Schlüsselbein des Trikots ein neuer Partner. Herrenausstatter Lerros bleibt eSports-Hauptsponsor und Niedax weiterhin Ärmelpartner. Das Jersey ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt erhältlich.
Mehr zeigenDie Bayer 04-Frauen haben die ersten zwei Wochen ihrer Saisonvorbereitung mit einer Testspiel-Niederlage beendet. Gegen den Bundesliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Westerburg 0:2 (0:1). Ohne acht Profi-Spielerinnen gelang der Werkself bei der Premiere des neuen Heimtrikots kein eigener Treffer.
Mehr zeigenDer bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.
Mehr zeigenBei der Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz greifen am Freitag auch die beiden Spielerinnen der Werkself ins Geschehen ein. Sowohl Dänemark mit Cornelia Kramer als auch Deutschland mit Sommer-Zugang Carlotta Wamser treten in Gruppe C an. Bayer04.de blickt auf den EM-Fahrplan der Leverkusenerinnen, die beide erstmals an einem großen Turnier mit ihren A-Nationalmannschaften teilnehmen.
Mehr zeigenBayer 04 startet am kommenden Montag, 7. Juli, in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26. Gemeinsam mit seinem neuen Trainerteam versammelt Cheftrainer Erik ten Hag eine Woche vor dem Abflug ins Trainingslager nach Rio de Janeiro eine Gruppe von Lizenz- und Nachwuchsakteuren zum ersten öffentlichen Training. Dabei startet die Werkself zunächst noch ohne Nationalspieler, die nach Beendigung der zurückliegenden Spielzeit noch für ihre jeweiligen Auswahlteams aktiv waren. Nach der offiziellen Begrüßung in der Kabine beginnt die Einheit gegen 14 Uhr im Schatten der BayArena. Die Session wird live von Bayer 04 auf YouTube und auf Werkself-TV gestreamt.
Mehr zeigen