
Während die U19 von Cheftrainer Sven Hübscher am vergangenen Wochenende im Achtelfinale des DFB-Pokals der Junioren gegen den Titelverteidiger VfB Stuttgart mit 1:4 ausschied, ging es für die U17 von Cheftrainer Sergi Runge am Samstag, 15. Oktober, und tags darauf auf dem Herbstcup in Viersen zur Sache. Dort traf der zweitälteste Nachwuchs-Jahrgang von Bayer 04 in jeweils 30-minütigen Partien auf einige Top-Teams wie etwa Benfica Lissabon, den VfL Bochum 1848, Fortuna Düsseldorf oder den DSC Arminia Bielfeld. Gespielt wurden jeweils Hin- und Rückspiele in zwei Gruppen á drei Teams mit einer anschließenden K.-o.-Phase.
Dabei begann das Turnier mit einem Rückschlag: Gegen den polnischen Klub Gorki Zabrze unterlag die Runge-Elf mit 0:1. In der Folge blieb Schwarz-Rot bis zum Ende des Turniers dann aber ungeschlagen. So beendeten die Leverkusener ihre Gruppe durch zwei Siege gegen Fortuna Köln, zwei Remis gegen Bielefeld und einen Sieg gegen Zabrze im Rückspiel auf dem ersten Platz. Im Halbfinale ging es gegen die Bochumer. Das Duell entschied Schwarz-Rot durch die Treffer von Artem Stepanov und Francis Onyeka souverän mit 2:0 für sich. Der Finalgegner hieß Bielfeld, gegen das Bayer 04 in beiden Spielen der Gruppenphase keinen Sieg einfahren konnte. Im Finale sollte es dann jedoch gelingen: Matchwinner der Partie wurde Kerim Alajbegovic, der mit seinem 1:0-Siegtreffer den Turniergewinn perfekt machte.

„Es war ein gutes Turnier von unserer Mannschaft. Sie hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert. In der Gruppenphase haben vor allem auch diejenigen Spieler etwas mehr Spielzeit erhalten, die sonst nicht so oft zum Einsatz kommen. Wir haben viel rotiert, und so waren die Jungs in der K.-o.-Phase nicht müde. Insgesamt war es eine schöne Erfahrung als Mannschaft mit einer guten Stimmung und einem tollen Erfolg, der die Jungs weiterbringen wird“, resümierte Chefcoach Sergi Runge.
Für die U13 des Trainer-Duos Erdal Celik und Marko Walter stand am Wochenende im U13-Nachwuchscup das Heimduell gegen den FC Viktoria Köln auf dem Plan. Das Spiel entschied Schwarz-Rot mit 6:2 für sich. Während die Leverkusener sich dadurch etwas von den unteren Plätzen der Tabelle absetzten und nun auf dem achten Rang stehen, bilden die punktlosen Kölner weiterhin das Schlusslicht des Tableaus.
Auch die U16 von Cheftrainer Benjamin Adam verließ das Feld am Wochenende als Sieger: Gegen den Nachwuchs des PSV Eindhoven gab es am Samstag einen 3:2-Auswärtserfolg. Derweil gewann die U14 des Trainer-Teams Pierre de Wit und Fritz Vosen ihren Leistungsvergleich in Wiedenbrück. Im Modus Jeder-gegen-Jeden spielten die Leverkusener gegen den JFV Lippe, den SC Wiedenbrück sowie Hannover 96, wobei Schwarz-Rot punktetechnisch am Ende die beste Ausbeute vorweisen konnte.
Die U15 von Mirko Casper und Marvin Schmitz trennte sich währenddessen in ihrem Testspiel vom VfB Waltrop am Samstag mit 5:5. Dabei schien das Spiel nach dem 1:5-Halbzeitstand aus Sicht der Leverkusener schon entschieden. Doch das Team von der Dhünn bewies Kampfgeist und egalisierte das Ergebnis durch vier Treffer im zweiten Abschnitt.
Derweil konnte die U12 des Trainer-Duos Yannick Lamberz und Dominik Kepper ihr Freundschaftsspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern am Sonntag daheim mit 3:2 gewinnen. Tags zuvor hatte der Nachwuchs noch einen Leistungsvergleich in Leverkusen gegen den 1. FSV Mainz 05 und Eintracht Frankfurt bestritten. Diesen beendete die U12 auf Platz eins. Die U10 feierte währenddessen ein Torfestival: Gegen die SpVg. Porz 1919 gewann die Auswahl zu Hause mit 20:3. Auch bei der U11 von Alexander Nuss und Achim Gödde wurde es torreich: Das Testspiel gegen Rot-Weiss Essen endete mit einem 7:1-Heimerfolg für Schwarz-Rot.
Die Spiele im Überblick:
U19 gegen VfB Stuttgart 1:4
U17 in Viersen 1. Platz
PSV Eindhoven gegen U16 2:3
VfB Waltrop gegen U15 5:5
U14 in Wiedenbrück 1. Platz
U13 gegen FC Viktoria Köln 6:2
U12 in Leverkusen 1. Platz
U12 gegen 1. FC Kaiserslautern 3:2
U11 gegen Rot-Weiss Essen 7:1
U10 gegen SpVg. Porz 1919 20:3
U9 gegen Fortuna Düsseldorf o.E
U8 gegen FC Viktoria Köln U9 o.E

Werkself-TV zeigt nach dem 1:3 von Bayer 04 beim VfB Stuttgart am 33. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung des 1:3 beim VfB Stuttgart am 33. Bundesliga-Spieltag...

Werkself-TV zeigt das 1:3 beim VfB Stuttgart am 33. Bundesliga-Spieltag re-live...

Mit dem VfB Stuttgart wartet am heutigen Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), der nächste direkte Konkurrent im Rennen um die Qualifikation für die UEFA Champions League. Die fünftplatzierten Schwaben stehen punktgleich mit einem drei Treffer schlechteren Torverhältnis einen Rang hinter der Werkself. Die schwarz-rote Bilanz in Bad Cannstatt spricht eine deutlichere Sprache: Seit über 16 Jahren gab es beim VfB keine Leverkusener Niederlage mehr. Für diesen so wichtigen möglichen Auswärtsdreier könnte unter anderem die Konterstärke von Bayer 04 sorgen. Zwar sind auch die Stuttgarter offensiv brandgefährlich, müssen aber auf ihren Kapitän verzichten. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Der nächste Showdown von Bayer 04 im Rennen um die Champions-League-Plätze steigt in Schwaben: Am Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), gastiert die Werkself beim punktgleichen Verfolger VfB Stuttgart. Vorab sprach Cheftrainer Kasper Hjulmand über Selbstvertrauen, Vorfreude und Mentalität.
Mehr zeigen