Nachwuchs: Trio auf dem Treppchen

Hallenturniere en masse gab es für die Junioren-Mannschaften von Bayer 04 auch am zweiten Fußball-Wochenende im Jahr 2024. Dabei gelang der U13, der U11 und der U10 der Sprung aufs Treppchen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
crop_U13_Mannschaft_1000823_2429.jpg

Eine Hälfte des Leverkusener U15-Jahrgangs hat beim Turnier in Ilshofen das Viertelfinale verpasst. Gegen den Hamburger SV gab es einen Sieg, gegen Manchester City sowie Borussia Mönchengladbach und den 1. FSV Mainz 05 jeweils ein Remis. Zudem setzte es knappe Niederlagen gegen den VfB Stuttgart und den FC Bayern München.

Die andere Hälfte des U15-Kaders ist beim Hallenturnier in Magdeburg in der Gruppenphase ausgeschieden. Die hochkarätigen Gegner hießen Borussia Mönchengladbach, FC Schalke 04, FC Liverpool (England) und VfB Germania Halberstadt. Den Turniersieg feierte am Ende Hertha BSC.

U13 wird Zweiter in Ilshofen

Der U14-Nachwuchs hat das Turnier in Haiterbach nahe Stuttgart als Sechster abgeschlossen. Nach einer Leistungssteigerung am zweiten Turniertag verpassten die Leverkusener Junioren ihre Belohnung in Form des Halbfinal-Tickets in der Finalrunde jedoch um ein Tor. Das anschließende Spiel um Platz fünf gegen den VfB Stuttgart ging mit 1:3 nach Neunmeterschießen verloren. Erfreulich: Yaron Ommer wurde zum besten Torhüter des Turniers gewählt.

Die Leverkusener U13 erreichte beim Turnier in Ilshofen nordöstlich von Stuttgart den zweiten Platz. Ohne Niederlage und mit einer dominanten Spielweise ist der schwarz-rote Nachwuchs bis ins Finale vorgedrungen, hat dieses letztlich im Neunmeterschießen aber gegen den VfB Stuttgart verloren.

Ein Mix aus den Jahrgängen U14 und U13 hat die U14-Futsal-Meisterschaft in Dormagen auf Platz sechs beendet.

U11 unterliegt im Endspiel

Die U12 ist zu einem zweitägigen Hallenturnier in Wieseck angetreten. Nach Erfolgen gegen Ajax Amsterdam (Niederlande), den 1. FC Nürnberg und die TSG Wieseck sowie eine Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach beendete der Bayer 04-Nachwuchs die Gruppenphase als Tabellenerster. Am zweiten Turniertag war dann aber im Viertelfinale gegen M’gladbach Endstation.

Auch die U11 von Bayer 04 trat in Wieseck an, sie hat ihr Turnier auf Platz zwei abgeschlossen. Im Finale gegen Eintracht Frankfurt „waren unsere Jungs in den wichtigen Zweikämpfen nicht entschlossen genug“, so Alexander Nuss, der zusammen mit Achim Gödde für die Leverkusener U11 verantwortlich ist.

U10 wird Dritter in Montabaur

Der U10-Jahrgang des Werksklubs hat beim Eisbachtaler Budenzauber in Montabaur den dritten Platz belegt. Siege gab es dabei gegen den 1. FSV Mainz 05 (4:1), Borussia Mönchengladbach (2:0) und den Gastgeber Eisbachtaler Sportfreunde (3:1). Ohne Punkte blieb Schwarz-Rot dagegen in den Duellen mit Borussia Dortmund (3:5) und Eintracht Frankfurt (1:4).

Die Leverkusener U9 ist mit zwei Teams bei einem Leistungsvergleich in Recklinghausen antreten. Dabei gab es je einen Sieg und eine Niederlage gegen Borussia Dortmund sowie Erfolge gegen Borussia Mönchengladbach, die DJK TuS Hordel U10 und die Soccer Academy Bochum. Gegen den VfL Bochum 1848 setzte es zudem zwei Remis. „Wir sind zufrieden mit den Leistungen“, so Tim Molowitz, der die U9 von Bayer 04 gemeinsam mit Anton Sandmann coacht.

DIE ERGEBNISSE IN DER ÜBERSICHT

U15 in Ilshofen o.P.

U15 in Magdeburg o.P.

U14 in Haiterbach 6. Platz

U14/U13 in Dormagen 6. Platz

U13 in Ilshofen 2. Platz

U12 in Wieseck o.P.

U11 in Wieseck 2. Platz

U10 in Montabaur 3. Platz

U9 in Recklinghausen o.P.

HT Hamborn 07 gegen U8 o.E.

SV Bergfried Leverkusen gegen U8 o.E.

Ähnliche News

Clinton Wilson von der U19 von Bayer 04
Jugend - 03.08.2026

Nachwuchs: U19 gewinnt Pokalspiel – U17 in Shanghai gelandet

Erstes Pflichtspiel, erster Sieg für die U19 von Bayer 04: In Runde eins des DFB-Pokals der Junioren ließ die junge Werkself mit einem 4:0 beim Regionalligisten VfV 06 Hildesheim keine Zweifel an der aufsteigenden Formkurve des Teams. Dabei überzeugten unter anderem auch Neuzugänge. Derweil ist die U17 im chinesischen Shanghai gelandet und startet in die ersten Partien des hochkarätig besetzten Future Star Cups.

Mehr zeigen
Mit Traumtor von Mensah: U19 siegt im DFB-Pokal der Junioren gegen Hildesheim
Werkself-TV - 02.08.2026

U19: Die Highlights des 4:0-Erfolgs beim VfV 06 Hildesheim in der 1. Runde des DFB-Pokals

Werkself-TV zeigt die Highlights des 4:0-Erfolgs der U19 von Bayer 04 beim VfV 06 Hildesheim in der 1. Runde des DFB-Pokals der Junioren 2026/27...

Mehr zeigen
Groß und torgefährlich: Neuzugang Aleksa Damjanovic
U19 - 02.08.2026

4:0 in Hildesheim – U19 siegt im DFB-Pokal der Junioren

In der 1. Runde des DFB-Pokals der Junioren hat die U19 von Bayer 04 einen ungefährdeten Erfolg gefeiert: Beim Regionalligisten VfV 06 Hildesheim gewann die Werkself im ersten Pflichtspiel unter dem neuen Cheftrainer Patrick Greveraars 4:0 (1:0). Neuzugang Aleksa Damjanovic, Jeremiah Mensah, Gabriel Minutillo und Dustin Buck erzielten die Tore.

Mehr zeigen
Lobke Loonen trifft zum 1:0
Frauen - 01.08.2026

Heimtrikot-Premiere: Frauen gewinnen Test gegen Genk

22 Tage vor dem Bundesliga-Saisonstart haben die Bayer 04-Frauen frisches Selbstvertrauen getankt. Im Testspiel gegen den belgischen Erstligisten KRC Genk setzte sich die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 1:0 (1:0) durch. Lobke Loonen (20.) erzielte am Leistungszentrum Kurtekotten den entscheidenden Treffer für Schwarz-Rot.

Mehr zeigen
U19 beim Training
Jugend - 31.07.2026

Nachwuchs: Pflichtspiel-Premiere für U19 – U17 in Shanghai

Noch immer weilen die meisten Nachwuchs-Teams von Bayer 04 in den Sommerferien, dafür warten auf die U19 und die U17 richtungsweisende Tage auf dem Weg zum Liga-Start. Die ältesten Junioren bestreiten in der 1. Runde des DFB-Pokals ihr erstes Pflichtspiel, während der zweitälteste Jahrgang am renommierten Future Star Cup in Shanghai teilnimmt.

Mehr zeigen