Nachwuchs: Spiel- und Trainingsbetrieb ruht bis auf Weiteres

Die Bundesregierung hat in Abstimmung mit den Ländern in dieser Woche ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie verabschiedet. Dieses untersagt unter anderem den Trainings- und Spielbetrieb im Amateurfußball. Die Regelung gilt ab Montag, 2. November, und vorerst bis Monatsende.
20200908_JS_Kurtekotten_0055.jpg

Somit hätten die Spiele am kommenden Wochenende zwar noch ausgetragen werden dürfen. Doch der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat als Reaktion auf die Beschlüsse der Politik bereits vorzeitig entschieden, den bevorstehenden Bundesliga-Spieltag der A- und B-Junioren abzusagen.

Auch WDFV sagt Spiele ab

Wie der DFB hat der Westdeutsche Fußballverband (WDFV) ebenfalls den Spieltag seiner Junioren-Wettbewerbe vom Wochenende abgesetzt. Seitens Bayer 04 betrifft diese Entscheidung die U15 (C-Junioren-Regionalliga West) sowie die U14, U13 und U12, die allesamt in den Junioren-Nachwuchs-Cups ihrer Altersklassen aktiv sind. Die U14 und U13 gehen nun jeweils als Tabellenführer in die Zwangspause.

Während die Spielabsagen der U12 bis U19 auf Verbands-Entscheidungen beruhen, hat Bayer 04 die Partien der vereinseigenen U8 bis U11 in Eigenregie und nach interner Absprache ausgesetzt. Somit verabschieden sich alle Nachwuchsteams von Bayer 04 in eine vorerst rund vierwöchige Fußball-Pause.

„Gesundheit steht im Vordergrund“

In Zeiten von steigenden Infektionszahlen und Kontaktverboten bedarf es – wie bereits beim Lockdown im Frühjahr – Trainingsalternativen für individuelle Einheiten. Die Nachwuchsleitung von Bayer 04 prüft bereits, welche Optionen dabei in Frage kommen.

„Wir wollen die Jungs trotz des fehlenden Mannschaftstrainings weiterhin fußballerisch wie persönlich fordern und fördern. Dabei steht die Gesundheit aller natürlich im Vordergrund. Wir arbeiten die ganze Zeit an Angeboten für die Jugendlichen, die der Entwicklung der Pandemie Rechnung tragen und gleichzeitig gewährleisten, dass wir unserem Auftrag der Ausbildung und Entwicklung von Talenten nachkommen können“, erklärt Thomas Eichin, der Leiter des Leistungszentrums von Bayer 04. „Wir sehen jede Veränderung immer auch als eine Chance an, den Fokus in der bevorstehenden Zeit auf Aspekte legen zu können, die im ‚normalen‘ Trainingsalltag vielleicht so nicht zum Tragen kommen würden.“

Ähnliche News

VfB Stuttgart gegen Bayer 04
Bundesliga - 06.05.2026

Tickets für das Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart

Im Rahmen des 33. und damit vorletzten Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim VfB Stuttgart. Die Partie steigt am Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), in der MHP Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Arthur mit Paulo Sergio in Rio de Janeiro
Bayer 04 - 06.05.2026

„Sag mal, Arthur“ – Einblicke in seine Heimat Brasilien | Werkself-Magazin #55

Arthur hat seinen Vertrag bis 2031 verlängert! In Ausgabe #55 des Werkself-Magazins gibt der Bayer 04-Profi im Rahmen der Kategorie „Sag mal“ interessante Einblicke in seine Heimat Brasilien. Der 23-Jährige spricht unter anderem über seine Lieblingsorte in Rio de Janeiro, die schönsten Strände des Landes, die einheimische Küche und die brasilianische Lebensfreude – „Diga-me, Arthur“!

Mehr zeigen
Marlene Müller: „Die Top drei angreifen“
Werkself-TV - 06.05.2026

Marlene Müller: „Die Top drei angreifen“

Ab Sommer läuft Mittelfeldspielerin Marlene Müller für die Bayer 04-Frauen auf. In ihrem ersten Interview in Leverkusen spricht die 25-Jährige über ihren Spielstil, ihren Charakter außerhalb des Platzes und ihre Ziele mit der Werkself.

Mehr zeigen
Marlene Müller und Achim Feifel
Frauen - 06.05.2026

Bayer 04 verpflichtet Mittelfeldspielerin Marlene Müller von RB Leipzig

Bayer 04 Leverkusen bastelt weiter am Kader für die neue Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Von RB Leipzig wechselt die 25 Jahre alte Mittelfeldspielerin Marlene Müller zum Werksklub und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

Mehr zeigen
Bayer 04-Fans in der BayArena
Bayer 04 - 06.05.2026

Infos zu Tages- und Dauerkartenpreisen 2026/27 – Einführung Mindestnutzung Dauerkarte

Zur Saison 2026/27 nimmt Bayer 04 Änderungen an der Gestaltung der Ticketpreise vor. Neben einer Anpassung der Ticketpreise werden auch die Ticketkategorien neu geordnet. Alle Dauerkarten-Käufer wurden bereits per E-Mail über die Änderungen informiert. Die wichtigsten Informationen im Überblick.

Mehr zeigen