
U19-Nationaltrainer Christian Wörns hat die Leverkusener Defensivakteure Anton Bäuerle und Reno Münz auf Abruf nominiert. Der DFB-Nachwuchs bestreitet Ende März drei Duelle in der zweiten Qualifikationsphase für die EM-Endrunde im Sommer in Nordirland. Vom 20. bis zum 26. März geht es in Kroatien gegen die Gastgeber, Rumänien und die Türkei.
Filip Milojevic tritt seinerseits mit Österreichs U19 in der EM-Qualifikation gegen den Kosovo, Slowenien und Spanien an. Noah Pesch und Kroatiens U19 stehen in der EM-Qualifikation Deutschland, der Türkei und Rumänien gegenüber.
Im 20-köpfigen Kader der DFB-U17 für die zweite EM-Qualifikationsrunde in Portugal stehen unterdessen gleich drei Leverkusener Nachwuchsakteure: Naba Mensah, Montrell Culbreath und Francis Onyeka wurden von Trainer Michael Prus für die Begegnungen mit Kroatien, Irland und dem Gastgeber Portugal berufen. Die Partien werden zwischen dem 20. und 26. März ausgetragen. Zudem stehen in Jesper Schlich, Francesco Buono und Ken Izekor drei weitere Leverkusener auf Abruf bereit.
Ein anderes Werkself-Trio ist mit ausländischen Auswahlen in der Qualifikation zur U17-EM gefragt: Kerim Alajbegovic trifft mit Bosnien und Herzegowina auf Polen, Tschechien und Belarus. Marton Szep ist mit Ungarn gegen Frankreich, England und Nordirland im Einsatz.
Artem Stepanov und die ukrainische U17 bekamen es in ihrer Qualifikationsgruppe bereits in den vergangenen Tagen mit Griechenland, der Schweiz und der Slowakei zu tun - und setzten sich mit drei Siegen und 8:0-Toren durch. Die Teilnahme an der EM-Endrunde im Sommer in Nordirland ist der Ukraine damit sicher.
Der U16-Jahrgang des DFB tritt seinerseits zu zwei Spielen gegen Italien an, die Vergleiche finden am 22. und 25. März in Pirmasens statt. In Ben Hawighorst und Jeremiah Mensah stehen auch zwei Leverkusener im Aufgebot von Trainer Marc Meister, der zudem Nebe Sirak Domnic auf Abruf nominiert hat.
Die DFB-U15 wird vom 17. bis zum 22. März einen Lehrgang am DFB-Campus in Frankfurt abhalten. Christian Wück, der in Jens Nowotny einen langjährigen Bayer 04-Profi als Co-Trainer an seiner Seite weiß, setzt unter anderem auf den Leverkusener Halil Koc.
Die Nominierungen im Überblick:
Deutschland U19: Anton Bäuerle (auf Abruf), Reno Münz (auf Abruf)
Deutschland U17: Naba Mensah, Montrell Culbreath, Francis Onyeka, Jesper Schlich (auf Abruf), Francesco Buono (auf Abruf), Ken Izekor (auf Abruf)
Deutschland U16: Ben Hawighorst, Jeremiah Mensah, Nebe Sirak Domnic (auf Abruf)
Deutschland U15: Halil Koc
Österreich U19: Filip Milojevic
Kroatien U19: Noah Pesch
Kroatien U14: Gabriel Minutillo
Bosnien und Herzegowina U17: Kerim Alajbegovic
Ungarn U17: Marton Szep
Ukraine U17: Artem Stepanov

Nach der Nominierung für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025 steht der wunderschöne Treffer von Martin Terrier zum 1:0 gegen den 1. FC Köln nun auch zur Auswahl für das „Tor des Monats“ Dezember 2025 der ARD-Sportschau. Bayer 04-Fans können noch bis 10. Januar, 19 Uhr, für den französischen Angreifer abstimmen.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Ein torreiches 2025 liegt hinter der Werkself: Los ging's direkt mit einem Blitzstart – Nathan Tella trifft in Dortmund schon nach wenigen Sekunden zum ersten Mal im neuen Fußball-Jahr. Weitere Highlights liefern dann Florian Wirtz, Aleix Garcia, immer wieder Patrik Schick und natürlich Alejandro Grimaldo mit seinen europaweit gefürchteten Freistößen. Die Highlights zum Ende des Jahres: Wichtige Pokal-Treffer von Ibrahim Maza, vielumjubelte Siegtore in Lissabon und Manchester, der Scorpion Kick von Martin Terrier im Derby und als ganz besonderer Abschluss in 2025: Montrell Culbreath aus der U19 mit seinem Treffer zum 3:1-Sieg in Leipzig bei seinem Debüt. Viel Spaß beim Schauen!
Mehr zeigen
Die fünf beeindruckendsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025. Mit dabei: Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und natürlich Martin „Skorpion“ Terrier...
Mehr zeigen