
Während es für die Werkself am kommenden Samstag, 6. August, mit der Bundesliga-Auftaktpartie bei Borussia Dortmund im Saisonbetrieb 2022/23 schon heiß her geht, ist die U19 von Bayer 04 noch in ihrem letzten Test für die bevorstehende Spielzeit im Einsatz. Das Team von Cheftrainer Sven Hübscher empfängt die U21 des belgischen Erstligisten KAS Eupen. Das Spiel wird um 11 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion angepfiffen.
Die A-Junioren-Bundesliga West beginnt für den ältesten Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs dann eine Woche später: Am Sonntag, 14. August (Anstoß 11 Uhr), gastiert der VfB 03 Hilden in Leverkusen.
Die U17 wird an diesem Wochenende ebenfalls ein letztes Mal auf den Prüfstand gestellt. Zum Abschluss des Trainingslagers im niederländischen Tegelen testet das Team von Cheftrainer Sergi Runge am Samstag gegen die U17 des VfB Stuttgart. Der Anstoß am Leistungszentrum Kurtekotten erfolgt um 11.15 Uhr.
Zum Auftakt in die B-Junioren-Bundesliga West eine Woche später geht es dann gegen die Sportfreunde Siegen. Der Anpfiff in Leverkusen ertönt am Samstag, 13. August, um 11 Uhr.
Während es für die beiden ältesten Nachwuchs-Jahrgänge von Bayer 04 also ins letzte Kräftemessen vor der neuen Saison geht, macht sich die neu formierte U16 von Cheftrainer Benjamin Adam gen Duisburg auf. Im Rahmen ihres Trainingslagers vom 6. bis zum 9. August wird das Team von der Dhünn am Sonntag, 7. August, an einem weiteren Blitzturnier teilnehmen.
Die Adam-Auswahl testet im Rahmen dessen gegen die gleichaltrigen Nachwuchsspieler des DSC Arminia Bielefeld sowie von Fortuna Düsseldorf, Rot-Weiss Essen und zwei amerikanischen Auswahlteams. Das Turnier startet um 11 Uhr und ist in zwei Dreierstaffeln unterteilt, aus denen jeweils die zwei besten Teams im Kreuzmodus die Halbfinals austragen. Das Spiel um Platz drei und das Finale beenden dann den Turniertag in Duisburg.
Für gleich drei Nachwuchs-Teams von Bayer 04 steigt am Sonntag ein Turnier im belgischen Genk. Die U15, die U14 und auch die U13 messen sich allesamt in 2x20-minütigen Spielen mit den dementsprechenden Nachwuchs-Jahrgängen des dänischen Top-Teams FC Nordsjaelland, des niederländischen Erstligisten AZ Alkmaar und des gastgebenden KRC Genk. Der belgische Turnier-Hattrick wird parallel um 11 Uhr gestartet.
Volles Wochenendprogramm: Die U12 des Trainer-Duos Yannick Lamberz und Dominik Kepper ist am heutigen Donnerstag, 4. August, in ihr Trainingslager nach Bremerhaven gereist, um dort gleich mehrere Testspiele zu absolvieren. Dabei gilt es keine Zeit zu verlieren: Bereits am Anreisetag spielen die Werkself-Junioren in zwei Leistungsvergleichen jeweils gegen die jahrgangsältere U13 des Brinkumer SV sowie des JFV Bremerhaven.
Nach den morgigen Trainingseinheiten folgt dann der dreifache Gradmesser am Samstag: Der Leverkusener Nachwuchs testet gegen die gleichaltrigen Junioren des Hamburger SV, der Borussia aus Mönchengladbach und der JSG Erft 01 Euskirchen. „Die Spiele werden eine Wundertüte sein. Wir kennen die Teams noch nicht wirklich und werden daher gespannt sein, wie wir uns schlagen“, sagt U12-Trainer Yannik Lamberz.
Die Spiele in der Übersicht:
U19 gegen KAS Eupen U21 (F)
U17 gegen VfB Stuttgart (F)
U16 in Duisburg (T)
U15 in Genk (T)
U14 in Genk (T)
U13 in Genk (T)
U12 in Bremerhaven (LV)
U8 gegen GKSC Hürth (F)

Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Nach seinem ersten Sieg am 6. Spieltag der Ligaphase hat Olympiakos Piräus in der UEFA Champions League durchaus noch gute Chancen, die Play-offs zu erreichen. Beim Heimspiel gegen Bayer 04 an diesem Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live bei DAZN und im Werkself-Radio), will der UEFA-Conference-League-Sieger von 2024 nachlegen, muss allerdings auf seinen Torjäger verzichten. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Erfolgreicher Feld-Auftakt für Schwarz-Rot: Während die U19 den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt bezwang, zeigte sich die U17 bei Rot-Weiss Essen in Frühform und traf gleich achtmal. Auch die U15 und die U13 gewannen ihre Testspiele im Freien gegen die TSG Hoffenheim und Viktoria Köln. Kantersieg können übrigens auch die U16-Juniorinnen: 10:0 hieß es am Ende bei der U17 des Oberkasseler FV– das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Gut drei Jahre lang trug Panagiotis, genannt Panos, Retsos das Trikot von Bayer 04. Seine Leihen mit eingerechnet stand er insgesamt viereinhalb Jahre bei der Werkself unter Vertrag. „Es ist ein ganz besonderer Klub für mich“, betont der 27-Jährige, der seit 2022 wieder bei seinem Jugendverein Olympiakos Piräus spielt, im Interview mit bayer04.de. Beim nächsten Gegner der Werkself in der UEFA Champions League ist der Ex-Leverkusener mittlerweile Kapitän und unumstrittener Stammspieler. Vor dem Duell am Dienstagabend, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit), spricht Retsos über seine guten Erinnerungen an die Zeit in Leverkusen und das bevorstehende Wiedersehen mit einigen ehemaligen Teamkollegen. Zudem berichtet er, wer ihn einst nach Leverkusen lotste und warum er gerne älter wird.
Mehr zeigen